Viele sagen ja, daß Mercedes dieses Jahr so viel schneller war als alle anderen und darum die WM so locker gewonnen hat - ich seh das anders - ja, Mercedes war schnell, aber die WM haben sie gewonnen, weil nur die Kombination Mercedes/Hamilton eine WM würdige Saison gefahren haben. Hamilton selber hatte nur ein eher schlechtes Rennwochenende zum Auftakt in Österreich, danach fuhr er eigentlich eine perfekte Saison, kein technischer Defekt, keine Unfälle und immer abgeliefert. Klar, die Hater machen ihm jetzt Vorwürfe wegen der Strafen in Monza und Sochi - und zumindest in Monza seh ich wenig schuld bei Hamilton - klar, er hätte die Ampel sehen müssen, aber bei so wenig Zeit.... Ohne die Strafen hätte er auch diese beiden Rennen gewonnen.
Verstappen und Red Bull waren schnell, nicht ganz so schnell wie Mercedes, aber locker auf Bottas Niveau - aber wenn man sich 6 Nuller erlaubt kann man halt nicht um die WM fahren. Selbst wenn man nur den 3. Platz jeweils rechnet und der ist für Verstappen immer drin, dann fehlen da mal eben 90 Punkte - wäre Red Bull zuverlässig gewesen, wäre die WM sehr viel offener gewesen und Verstappen lockerst Vize WM geworden....
Was uns dann zum Vize führt, dem Fahrer von der traurigen Gestalt, Valteri Bottas - das ist schon wie Hase und Igel - immer wenn Bottas meint, er wäre schneller ist der Hamilton schon wieder vorbei und 1. Klar, Bottas hatte auch Pech in Silverstone und am Nürburgring -aber Bottas hatte halt auch Peinlichkeiten wie Istanbul, Monza oder die beiden Bahrein Rennen.... So kann man nicht Weltmeister werden....
Und die Tatsache, daß die Bescheißer von Ferrari bis fast ans Ende des Feldes gefallen sind spielte Mercedes auch in die Karten....
Trotz der deutlichen Überlegenheit von Hamilton denke ich, daß Verstappen und Red Bull die WM hätten offen gestalten können, wenn sie WM würdig performt hätten.... aber wer schon mit einem Nuller anfängt machts dem Gegner einfach - und daß Verstappen auf sich alleine gestellt war hat auch nicht geholfen....