Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

WM 2006 - Ist die Entscheidung schon gefallen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist die WM für Michael Schumacher jetzt schon gelaufen?

Ja
41
67%
Nein
13
21%
Dazu möchte ich mich nicht äußern
7
11%

Abstimmungen insgesamt : 61

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

KMR hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:
lächerlich, oder einfach nur unrealistisch zu denken, es gäbe noch ne Chance für Michael. :roll:

Theoretisch geht es ja noch und es kann alles ganz schnell gehen. Bumm, jemand fährt Alonso ins Heck - Schumacher siegt -> er ist Weltmeister

Das ist die Chance die es für ihn gibt. Daher ist es Quatsch was du da sagst!

die theoretische chance heißt ja nicht umsonst "theoretische chance" .. LEIDER!

Aber es ist eine Chance, ohne wenn und aber! ;-)

KMR hat geschrieben:
das macht bekanntlich nicht nur Ferrari.. by the way... :wink:
Natürlich nicht. Alle Teams tun es - Natürlich mit Ausnahme von McLaren. Den die haben genügend Grundspeed, da braucht man keine Stallregie!

Jetzt nachdem auch ich den Titel (fast) abgeschrieben habe, denke ich, ist es an der Zeit Fernando Alonso und Renault zur Weltmeisterschaft zu gratulieren.

Das Gesamtpaket Renault / Michelin / Fernando Alonso, war über das gesamte Jahr gesehen einfach einen Tick besser. Aber besser ist besser.

Also meinen herzlichen Glückwunsch :!: :!:

Eine theoretische Hoffnung bleibt ja noch, auch wenn ich nicht an diese Glauben kann.

Aber ich gebe doch zu bedenken:

Vor dem Rennen in China sah alles nach einem Spazierganz für Alonso aus – es gewann Schumacher
Vor dem Rennen in Japan sah alles nach einem Spaziergang für Schumacher aus – es gewann Alonso
Jetzt vor dem Rennen in Brasilien sieht alles nach einem Spaziergang für Alonso aus…

Leider ist das der letzte, und auch einzige Strohhalm für alle Schumi & Ferrarifans. LEIDER

Warum gratuliert ihr denn alle Renault und Alonso? Es ist doch noch nichts entschieden, es gibt noch ein Rennen.

WARUM MACHT IHR DAS DENN? :|

stuephi hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:
Natürlich nicht. Alle Teams tun es - Natürlich mit Ausnahme von McLaren. Den die haben genügend Grundspeed, da braucht man keine Stallregie!

Also dieses Jahr war Renault auch in Stallregie top, ganz vorne. Fisico musste dem verunsicherten Fernando auch noch beruhigen: "Fernando weiss, dass er nicht allein ist." Was wollte uns Fisichella wohl damit sagen?
Das kann doch nur ironisch gemeint sein mit McLaren, "stuephi"? Erstens war McLaren-Mercedes nie in der Position eine Stallorder aussprechen zu müssen, weil nicht nötig und zweitens hast Du die Rundenzeiten von Kimi wohl nicht mitbekommen, scheint mir. Von wegen Grundspeed. In der Speedwertung lief M&M unter ferner liefen und die SR von Kimi war um 0.620 schlechter als die von Renault und immer noch über eine halbe Sekunde auf MS im Ferrari. Da komm ich nicht mit :?( . Keep racing!

KMR KMR

wenn es um etwas geht, sinn macht und sich die möglichkeit dazu bietet, macht das unter garantie jedes team :wink:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

DrSpeed hat geschrieben:
Das kann doch nur ironisch gemeint sein mit McLaren, "stuephi"?
:wink: Bei Renault und Ferrari gibt man ja mehr oder weniger offiziell zu, dass man die Stallregie anwendet!
McLaren macht dies natürlich nicht - Für solche boshaften Aktionen ist natürlich Mercedes zuständig. :D

rot rot

DrSpeed hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:

Also dieses Jahr war Renault auch in Stallregie top, ganz vorne. Fisico musste dem verunsicherten Fernando auch noch beruhigen: "Fernando weiss, dass er nicht allein ist." Was wollte uns Fisichella wohl damit sagen?
Das kann doch nur ironisch gemeint sein mit McLaren, "stuephi"? Erstens war McLaren-Mercedes nie in der Position eine Stallorder aussprechen zu müssen, weil nicht nötig und zweitens hast Du die Rundenzeiten von Kimi wohl nicht mitbekommen, scheint mir. Von wegen Grundspeed. In der Speedwertung lief M&M unter ferner liefen und die SR von Kimi war um 0.620 schlechter als die von Renault und immer noch über eine halbe Sekunde auf MS im Ferrari. Da komm ich nicht mit :?( . Keep racing!

Nee, das ist einfach so, dass McLaren einen fantastischen Grundspeed hat. Die beenden ihre Rennen meistens als erste (leider nicht im Ziel:-)).
Ich bin mal gespannt, ob sich das nächstes Jahr mit Alonso ändern wird, wobei ich schon denke, dass es besser wird, da Alonso einfach cleverer fährt als Kimi. Ob das dann aber reicht, um Rennen zu gewinnen wird sich zeigen. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, dass nächstes Jahr alle die gleichen Reifen haben, denn diese eklatanten Unterschiede zwischen Michelin und Bridgestone, mal hat der eine keine Chance mal der andere, haben mich schon genervt.
Ach ja zum Thema zurück! Den Titel kann der Schumi wohl abschreiben, natürlich hat er noch ne theoretische Chance, aber die erscheint mir doch rein theoretisch.

stuephi hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Das kann doch nur ironisch gemeint sein mit McLaren, "stuephi"?
:wink: Bei Renault und Ferrari gibt man ja mehr oder weniger offiziell zu, dass man die Stallregie anwendet!
McLaren macht dies natürlich nicht - Für solche boshaften Aktionen ist natürlich Mercedes zuständig. :D

Ah sü :idea: . Jetzt habe ich capiren. Eine originelle Lösung von Arbeitsteilung :D , dem kann ich nur beipflichten. Ich dachte immer, dass keine Stallorder ein Privileg von Sir Frank Williams sei. Das sollte man nebenbei auch erwähnen, dass nicht alle Teams so eine Philosphie teilen, die auch ohne Stallorder auskommen und zwar aus Prinzip. Williams war immer so ein Team, zugegeben auch McLaren in der Vergangenheit. Keep racing!

@rot. Weise Worte die Du da postest, besonders was die Reifen betrifft!

Ich gratuliere nach Monaco noch ein zweites mal zum Titel :D

Sehr bedauerlich dass Alonso nicht mit der Rückkehr aufs oberste Treppchen nicht bis zum kommenden Jahr gewartet hat. Ich bezweifle zwar dass er der bessere Fahrer war, aber er hat zumindest weniger Fehler gemacht.
So ist Schumis Abgang natürlich nicht 100% gelungen, aber dennoch war es eine starke Saison in der Renault einfach überlegen war und sich selbst durch eine Punkteausbeute, die in der zweiten Saisonhälfte weit unterhalb des möglichen lag, in Bedrängnis brachte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Perfekt, jetzt hat wohl doch der bessere Fahrer alles in der Hand.

Für Schumi ist es sicherlich ärgerlich, er hatte den überlegenen Wagen dieses Jahr, jedoch hat er sich dieses Jahr einfach zuviele Fehler erlaubt und somit geht der Titel wohl an den richtigen.

darthmordor hat geschrieben:
Perfekt, jetzt hat wohl doch der bessere Fahrer alles in der Hand.

Für Schumi ist es sicherlich ärgerlich, er hatte den überlegenen Wagen dieses Jahr, jedoch hat er sich dieses Jahr einfach zuviele Fehler erlaubt und somit geht der Titel wohl an den richtigen.

Hm, wenn ich mich nicht irre war der Renault am Anfang der Saison das Beste vom besten :?

Ich denk das beide Autos etwa gleich schnell sind, kommen halt nur wueder die verflixten Reifen dazu

ich hab mir mal die mühe gemacht zu analysieren wer 2006 wirklich der bessere fahrer war, das lässt sich ziemlich schlüssig machen.

der aktuelle reale punktestand ist 126:116 (+10) für alonso

wenn man beiden die unverschuldeten punkteverluste wieder gutschreibt steht es 144:126 (+18) für alonso. das sind motorschäden und defekte für die der fahrer nichts kann, z.b. alonsos radmutter in budapest. alonso hat also öfters punkte unverschuldet abgeben müssen.

wenn man beiden jene punkte zugesteht die sie bekommen hätten wenn sie immer perfekte rennen gefahren wären stünde es 149:148 für schumacher (+1). das heisst alonso ist öfters perfekte rennen gefahren als schumacher oder auch andersrum schumacher hat mehr fehler gemacht als alonso. oder auch schumacher/ferrari war schneller als alonso/renault.

der renault war 7 mal das bessere auto, der ferrari 5 mal, 5 mal waren die beiden autos auf dem selben niveau. wenn man dafür wie im fußball 3 punkte bzw. bei unentschieden 1 punkt für beide autos vergibt liegt renault 26:20 vorne, setzt man die punkte in relation 126%:120% stünde es bei perfekten rennen 149:141 für schumacher. das heisst schumacher war der bessere (schnellere) fahrer.

in den 5 rennen wo beide autos auf einem niveau waren war schumacher 3 mal besser, alonso 2 mal.

berücksichtigt man alles, die motorschäden bleiben aktiv, die fehler bleiben fehler, die auto-stärken werden 126:120 korrigiert dann stünde es 120:116 für alonso.

das heisst für mich fernando alonso liegt in der wm verdient vorne und ist (wenn es so bleibt) ein verdienter weltmeister. es gibt keinen grund als schumacher fan von pech zu sprechen, alonso war heuer wegen seiner wenigeren fehler der bessere also eigentlich wegen einer eigenschaft die michael schumacher so erfolgreich gemacht hat. davor ziehe ich den hut.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

stuephi hat geschrieben:
Alonsos Rennen kann er sowieso nicht beeinflussen.

Aber man könnte Massa Alonsos Rennen beeinflussen lassen...

Beitrag Montag, 09. Oktober 2006

Entscheidung gefallen???
Habe mir in den letzten 24 Stunden die Mühe gemacht und alle möglichen TV-Sendungen mit Beiträgen über das Rennen in Suzuka angeschaut. Ich muss etwas feststellen:
Alle sehen die Chancen von Schumacher völlig offen. Wäre aber die Situation anders herum - also Schumacher 10 Punkte vor Alonso würden sie alle sagen Schumacher ist schon Weltmeister. Ich finde in Deutschland ist eine Anti-Alonso-Stimmung, die ich nicht teile (hoffentlich bin ich nicht die einzige?) Diese rosarote Schumacher-Brille in Deutschland finde nicht gut!!!!
:evil:
Habe auch die Möglichkeit gehabt, spanisches Fernsehen zu sehen und musste dort feststellen, wie positiv sie über Schumacher berichtet haben. :o :o

Nina222 hat geschrieben:
Entscheidung gefallen???
Habe mir in den letzten 24 Stunden die Mühe gemacht und alle möglichen TV-Sendungen mit Beiträgen über das Rennen in Suzuka angeschaut. Ich muss etwas feststellen:
Alle sehen die Chancen von Schumacher völlig offen. Wäre aber die Situation anders herum - also Schumacher 10 Punkte vor Alonso würden sie alle sagen Schumacher ist schon Weltmeister. Ich finde in Deutschland ist eine Anti-Alonso-Stimmung, die ich nicht teile (hoffentlich bin ich nicht die einzige?) Diese rosarote Schumacher-Brille in Deutschland finde nicht gut!!!!
:evil:
Habe auch die Möglichkeit gehabt, spanisches Fernsehen zu sehen und musste dort feststellen, wie positiv sie über Schumacher berichtet haben. :o :o

Wenn Schumacher gewonnen hätte und Alonso ausgefallen wäre, wäre Schumacher auch Weltmeister gewesen, wegen den mehr gewonnen Rennen :wink: :wink:

Ich denke man muss da ganz generell einen Unterschied machen, zwischen RTL und Premiere. Bei RTL ist es extrem Schumi-lastig, das ist aber bei keinem zweiten Sender so. Aber so ist das nun mal. ORF hat ihre Formel Austria und SF2 hat das BMW-Sauber Team.

Für mich ist die Entscheidung noch nicht definitiv gefallen, auch wenn Alonso klar die besten Karten hat. Aber Schumcher ist sicher in der Lage das Rennen zu gewinnen und Alonso kann auch schnell mal ausfallen, siehe Budapest und Monza oder vielleicht passiert ihm ein Fahrfehler oder irgendjemand haut ihn aus dem Rennen.

Abgerechnet wird erst am Schluss!!

Wunder geschehen immer wieder, vielleicht kommt auch der Chef der Flintstones, Mr. Ecclestone gemeinsam mit der bösen FIA(T) und plant beim Brasilien-GP ein Anschlag auf Renault :wink: ? Nicht auszuschliessen, sozusagen als Abschiedsgeschenk für Bernie sein Lieblingspilot.
Noch etwas zum stärkeren Auto. Was die Siege angeht hat MS sieben & Massa einen, FA sieben & Fisico einen. Das deutet auf einen knappes Unentschieden. Zählt man poles und SR so liegt Ferrari klar vorne, besonders in der zweiten Hälfte der Saison. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Wunder geschehen immer wieder, vielleicht kommt auch der Chef der Flintstones, Mr. Ecclestone gemeinsam mit der bösen FIA(T) und plant beim Brasilien-GP ein Anschlag auf Renault.
Ich habe eher Angst davor dass Renault auf zu sicher macht......
Das Auto ist gut und hält eigentlich auch die ganze Saison prima, ein gewisses technisches Risiko muss man immer in Kauf nehmen. Es bringt nicht viel für 1% mehr Sicherheit leistungsmässige Einbussen in Kauf nimmt und am Schluss noch gegen Hinterbänklerteams wie BMW oder Toyota kämpfen muss. Dies wäre schlussendlich sicher das grössere Risiko.
DrSpeed hat geschrieben:
Zählt man poles und SR so liegt Ferrari klar vorne, besonders in der zweiten Hälfte der Saison.
Zählt man nicht, die sind nichts wert.

Ich denk auch, das Alonso zu 99% seinen Titel verteidigt hat.
Aber ein technischer Defekt ist bis zur letzten Kurve möglich,und Schumacher trau ich (leider) einen Sieg zu.

Übrigens sollte man die FIA nicht ganz vernachlässigen, die Kommissare sind ja öfter mal für eine Überraschung gut,vor allem wenn es gegen Renault geht. :wink:

Boerdi hat geschrieben:
......und Schumacher trau ich (leider) einen Sieg zu.
Ich fände es eigentlich schön wenn sich der Schumacher mit einem Rennsieg verabschieden könnte. Leider wird sich aber wohl Alonso weigern ein richtiges Rennen um den Rennsieg zu fahren. :roll:
(würde ich ja auch so machen - daneben hat Schumacher wohl keinen Gegner, wenn nicht Bridgestone einen Fehler macht oder Fisichella bemerkt dass er eigentlich ein Spitzenfahrer sein sollte.....:D )

stuephi hat geschrieben:
Boerdi hat geschrieben:
Ich fände es eigentlich schön wenn sich der Schumacher mit einem Rennsieg verabschieden könnte. Leider wird sich aber wohl Alonso weigern ein richtiges Rennen um den Rennsieg zu fahren. :roll:

da stimme ich dir zu, leider wird es so sein.

stuephi hat geschrieben:
(würde ich ja auch so machen - daneben hat Schumacher wohl keinen Gegner, wenn nicht Bridgestone einen Fehler macht oder Fisichella bemerkt dass er eigentlich ein Spitzenfahrer sein sollte.....:D )

coole aussage :D

Nina222 hat geschrieben:
Alle sehen die Chancen von Schumacher völlig offen.

sind sie auch. wenn "nur" das selbe passiert wie in suzuka, nämlich ein motorschaden/ausfall von alonso ist die wm für ms wieder völlig offen. das ist zwar nicht wahrscheinlich aber unmöglich ist es bei weitem nicht.

Nina222 hat geschrieben:
Wäre aber die Situation anders herum - also Schumacher 10 Punkte vor Alonso würden sie alle sagen Schumacher ist schon Weltmeister.

und damit hätten sie völlig recht weil schumacher dann nach dem punktesystem wegen mehr gewonnener rennen uneinholbar wäre.

Nina222 hat geschrieben:
Ich finde in Deutschland ist eine Anti-Alonso-Stimmung, die ich nicht teile (hoffentlich bin ich nicht die einzige?) Diese rosarote Schumacher-Brille in Deutschland finde nicht gut!!!!

ich finde es gibt viel zu viele leute die aussagen machen ohne die fakten zu kennen (z.b. das punktesystem) und dann glauben es gäbe rosarote brillen und anti-stimmungen ;)

Nina222 hat geschrieben:
Habe auch die Möglichkeit gehabt, spanisches Fernsehen zu sehen und musste dort feststellen, wie positiv sie über Schumacher berichtet haben

das haben sie auch im deutschen fernsehen, also kein unterschied.

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Boerdi hat geschrieben:

Naja, aber zu sehr wird er die Zügel nicht hängen lassen. Es geht auch noch um die Team-WM und auch wenn er nächstes Jahr zu McLaren geht, wäre es doch ein gurtes Gefühl mit zwei Titeln wegzugehen.

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Boerdi hat geschrieben:

Naja, aber zu sehr wird er die Zügel nicht hängen lassen. Es geht auch noch um die Team-WM und auch wenn er nächstes Jahr zu McLaren geht, wäre es doch ein gurtes Gefühl mit zwei Titeln wegzugehen.

er wird sicher nach möglichkeit versuchen 2. zu werden und wenn man realistisch ist kann heuer kein anderer schumacher und alonso das wasser reichen, also ist rang 2 auch mit angezogener handbremse möglich. auf einen fight mit ms wird er sich sicher nicht einlassen, das wäre dumm und unnötig.

ms und fa sind heuer in 8 rennen 1.+2. geworden, in 3 rennen ist einer der beiden ausgeschieden (und der andere hat jeweils gewonnen), d.h. nur in 7 rennen gabs KEINEN doppelsieg alonso/schumacher oder umgekehrt.

Das wird er sicher nicht. Schumacher hatte ja auch mal so ein kurioses 1-Punkte-Rennen.
Aber Alonso wird den Rennsieg nicht in letzter Konsequenz anstreben.
Alonso auf dem 2. Platz reicht schon zum Gewinn beider WMs......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein