Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wird Räikönnen am Anfang der Saison ein Nachteil haben ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Räikönnen am Anfang der Saison ein Nachteil gegenüber Massa und andere Fahrer haben ?

Ja
6
19%
Nein
25
81%

Abstimmungen insgesamt : 31

Räikönnen wird für Ferrari Ende Januar erstmals testen ! Ich denke, da er das erste Jahr fur Ferrari fahren wird, mit einem neuen Auto, neue Reifen, und da die Saison nach 1 Monat beginnt, dass er mit Ferrari, vor allem am Anfang ein Nachteil gegenüber Massa und andere Fahrer haben wird ! Und das wird auch für Ferrari ein Nachteil !
Zuletzt geändert von DimiF1 am Sonntag, 31. Dezember 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Da könnten wir auch einen Thread aufmachen "Wird Alonso am Anfang der Saison ein Nachteil haben" oder das Gleiche mit Kovalainen ;)

Also da muss er sich eingewöhnen, wie jeder Fahrer, der bei einem neuem Team ist. Er ist nicht alleine :D

ein Rennfahrer sollte es doch schaffen, sich innerhalb von 2 Monaten an ein Auto zu gewöhnen - also ich denk nicht, daß kimi nen nachteil haben wird...

Klar hat er einen Nachteil.
Aber diesen Nachteil, dass er kein besonders guter Fahrer ist, haben auch noch einige andere Fahrer. :lol:

Aber Alonso hat für McLaren schon getestet. Kimi wird Ende Januar für Ferrari testen. Nur 1 Monat vor WM Beginn.

DimiF1 hat geschrieben:
Aber Alonso hat für McLaren schon getestet. Kimi wird Ende Januar für Ferrari testen. Nur 1 Monat vor WM Beginn.

Ui, ein Testtag :roll:

Da muss er sagen, dass er früher testen möchte. Selbst dran Schuld. ;-)

RenaultF1 hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Ui, ein Testtag :roll:

Da muss er sagen, dass er früher testen möchte. Selbst dran Schuld. ;-)

1 Monat mehr Tests unter dieden Bedienung (da er das erste Jahr fur Ferrari fahren wird, mit einem neuen Auto, neue Reifen, und da die Saison nach 1 Monat beginnt) ist sehr wichtig !

Wie gesagt, das müsste er dann der Teamführung sagen ;-)

Na aber dass wir uns schon richtig verstehen.

A ist Raikkonen sicher nicht der unbegabteste Fahrer im Feld.

B würde Raikkonen sicher gerne testen, doch hat der einen Vertrag, wie auch Alonso, nur wurde der freigegeben. Weiters hat McLaren schon vor einer Anfrage von Ferrari schon gesagt, dass sie ihren Schützling nicht freigeben werden, weil das Verhältnis zwischen ihnen und Ferrari nicht so gut is wie Renault McLaren usw. blabla..

Auch werden die Herren bei Ferrari es wohl besser wissen als wir Forum User und vielleicht sitzt "ganz überraschend" auf einmal bei den ersten Testfahrten 07 doch schon ein Kimi in einem roten 06er Auto... :wink:

Ferrari würde ich nix freigeben, das würden die auch nicht tun. Ferrari ist im dem Sinne das unsportlichste Team überhaupt beinahe ein "Kamaradenschwein". Dumm für Kimi, gell.

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Ich glaube nicht, dass Raikkönen einen "Nachteil" haben wird. Ein Testtag mehr oder weniger als ein Fernando Alonso bei McLaren wird wohl kaum Unterschiede ausmachen, die über WM-Titel oder WM-Niederlage entscheiden - sonst müsste ja automatisch der Fahrer mit den meisten Testtagen unaufhaltsam den WM-Titel einfahren können. So einfach ist es nicht.

Auch bedeutet, dass Raikkönen dieses Jahr nicht mehr testen könnte ja nicht, dass er keinen Kontakt zu Ferrari hatte. Bei den Tests in Jerez war er ja schon mal vor Ort; ich halte es für unwahrscheinlich, dass er noch nie in der Fabrik, im Simulator etc. von Ferrari war. Diese Vorbereitung kann und wird vom Testen unbeeinflusst laufen.

Für wichtig hielte ich, dass Raikkönen bei den Tests mit dem neuen Auto dabei ist - da von vornherein klar war, dass das nicht vor kommendem Januar fahrbereit sein würde, ist das gewährleistet. Von da an sind ungefähre zwei Monate Testzeit bis zum Saisonbeginn - Nachteile hat danach möglicherweise, wer dort einen schlechteren Job macht als die Konkurrenz, aber nicht jemand schon alleine deswegen, weil er mit zwei Testtagen mehr oder weniger dort hin kommt. ;-)

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

SolidEdge hat geschrieben:
Ferrari würde ich nix freigeben, das würden die auch nicht tun. Ferrari ist im dem Sinne das unsportlichste Team überhaupt beinahe ein "Kamaradenschwein". Dumm für Kimi, gell.

Naja unsportlich sind sie ja schon, aber wenn ich mich Recht erinnere haben sie Barrichello auch freigestellt direkt nach der Saison 05 für die Japaner zu testen. Aber ich finde diese Diskussionen mit Freigaben für die Fahrer sowieso schwachsinnig. Die Männer haben Verträge und jene sind halt dazu da eingehalten zu werden. Ist beim Fussball nicht anders. Und ich denke das Kimi nicht allzu lange Zeit brauchen wird sich an das Auto zu gewöhnen. Als er zu Sauber in die F1 kam, war er kein Testfahrer in den Jahren zuvor und schaffte prompt in seinem ersten Rennen Rang 6. Und als er sein Debüt für McLaren gab, wurde er auch auf Anhieb dritter
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Samstag, 23. Dezember 2006

Aber Hallo!! Er wird sich sein Nr.1-Status, wenn Ferrari überhaupt einen ausgeben wird, hart erarbeiten müssen. Kimi mag ja 38 Mio. €uro verdienen pro Saison (ohne Werbung) und damit Spitze sein in der F-1, aber Herr Graf von und zu di Montezemolo weiss was er an Massa hat. Einen siegfähigen, erfahrenen und mittlerweile auch gereiften und nicht mehr so ungestümen 1a Piloten. Die zwei werden das, so wie es sich für echte F1-Racer auch gehört, unter sich ausmachen müssen und da sehe ich "noch" leichte Vorteile bei Felipe Massa. Keep da merry christmas :wink: ..

PS: Was ist das denn für eine Schweinerei? Alonso bekommt vor Vertragsende die "unübliche" Erlaubnis schon vorher mit McLaren-Mercedes zu testen und Kimi sitzt bei Ferrari, darf nur passiv als Zuschauer sehen wie Kollege Massa schon mal die ganze Vorarbeit leistet und sein Blick verrät alles, wie gerne würde er oder hätte er auch schon in diesem Jahr wenigstens ein Test im Ferrari gefahren. Das wird den Burschen aber nur motivieren. Mercedes redet von business us usual und Renault hätte sich anständig verhalten. Das hat Renault! Auch schon in früheren Tagen (Beispiel Trulli von Renault in der laufenden Saison noch bei Toyota eingesetzt). Fragt sich nur wieviel Dennis und Konsorten dafür noch mal hingeblättert haben? Hier zählt auch die psychologische Kriegsführung! Warum Herr Denis und Herr Haug ist das für sie so normal was Renault getan hat und wie schon gesagt "business us usual", wenn sie selbst Kimi das bei Ferrari nicht einräumen? Sie werden es ja wissen warum sie Kimi noch nicht mal eine Runde vor Jahresende erlauben (Sponsoren zählen nicht, dass hat man ja bei FA ganz in weiss und ohne einen Sponsor am Auto schon sehen können)?? Absicht und überhaupt nicht Gentlemen-like! Reine Schikane in meinen Augen! Was muss Mercedes der Arsch auf Grundeis gehen, wenn sie den armen Kimi noch nicht mal ein shake-down mit dem Ferrari erlauben? Er könnte ja wichtige und top-secret Geheimnisse an Ferrari weitergeben? Welche bitte schön? Mercedes hat 2006 mehr als enttäuscht, nicht einen Sieg! Das ist überhaupt nicht fair. Für sich etwas in Anspruch nehmen was man anderen (in dem Fall Kimi) nicht einräumt? Ist das, dass was McLaren-Mercedes unter "business us usual" und Fairness versteht?

@alfalfa: Wenn Du noch auf Kurs bist, ich schulde Dir doch eine Antwort. Kommt so bald wie möglich per pn, versprochen! Mit cuore sportivo ..

Warum sollte Mc Laren Mercedes der Arsch auf Grundeis gehen? Weil sie Kimi nicht haben testen lassen?
Ich denke es wurde hier im Forum schon oft genug geschrieben.
Kimi oder Ferrari haben niemals angefragt. Von daher kann man nicht von Unfairem Verhalten von McL Mercedes ausgehen. Vollkommen egal wie die Antwort ausgefallen wäre.
Ich persönlich mochte (und werde ihn auch nicht mögen) Kimi nie. Daher schrieb ich an anderer Stelle im Forum auch schon mal das ich persönlich ihm weitere sieglose Rennen in einer roten Gurke wünsche. Das allerdings hat nichts damit zu tun das ich sein Talent und sein Potential sehr hoch einschätze.
Aber ein McLaren Team ohne Kimi (und mit Alonso) ist mir wesentlich lieber. Auch wenn ich den guten Juan Pablo vermisse.Es geht mir nicht nur um den Erfolg sondern auch um die Sympathie eines Teams.

TDK TDK

earnhardt hat geschrieben:
Es geht mir nicht nur um den Erfolg sondern auch um die Sympathie eines Teams.

Dann hätte sie aber mal versuchen sollen Kimi zu halten, aber wenn es eh nicht um den Erfolg geht, dann ist man bei McLaren ja an der richtigen Adresse :lol: :roll:

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

[quote="earnhardt"]Warum sollte Mc Laren Mercedes der Arsch auf Grundeis gehen? Weil sie Kimi nicht haben testen lassen?
Kimi oder Ferrari haben niemals angefragt.

Nur mal so als Anmerkung ohne jegliche Wertung. Kimi hat sehr wohl mal angefragt ob er für Ferrari testen kann.Schau mal unter F1-total oder sport1. Martin Whitmarsh hat das bestätigt. Von daher ist deine Aussage also falsch.
Im Übrigen finde ich das Getue um diesen einen Test mehr oder weniger lächerlich, denn ich glaube nicht, dass dieser eine Tag noch dazu mit dem alten Auto Alonso großartig was gebracht hat. Wer von beiden (Kimi und Alonso) sich schneller an sein neues Team gewöhnt, wird mit der Testarbeit im neuen Auto ab Mitte Januar entschieden.

Jo, jo, jo! Gibs ihm!! Ich hätte nicht besser argumentieren können. Weise Worte. Und der Versuch einer wirklich wertfreien Klarstellung! Wer nun mehr oder besser in seinen "Laboren"/Werkstätten gearbeitet hat wird sich auch erst noch zeigen müssen. Bisher scheint Ferrari auf Einheitsreifen eindeutig klar vorne zu liegen (schaut man sich die letzten Test-Zeiten an, war Ferrari immer ganz oben, meistens vor der Konkurrenz und im doppel-pack). Ferrari hat nicht nur ein gutes Auto sondern auch ein Power-Aggregat vom feinsten mit passendem Kleber. Alonso wird sich so oder so warm einpacken müssen. McLaren-Mercedes kann auch nicht zaubern und dann müssen die Motoren ja auch noch halten. Was ich so aus Woking höre/lese läuft eben nicht alles nach Plan, deshalb auch dieses komische Spiel, Gebahren um wenigstens ein shake-down, einen echten Test im praktisch aktuellem MP/4 Alonso unbedingt noch dieses Jahr zu ermöglichen. Für mich auch schon ein Zeichen von Nervosität bei McLaren-Mercedes. Man hat schon lange kein wirklich gutes Auto mehr gebaut. Ungewöhnliche Abmachungen werden da zwischen Konkurrenten getätigt, aber thats business in der F1. Kimi wird sich um so mehr kommendes Jahr bei den Tests freuen und reinhauen müssen, wenn er nicht Gefahr laufen will von Felipe schon am Anfang "regelmässig" gebügelt zu werden. Wissen ist Macht. Das gilt es, gerade auch für Kimi, nach zuholen. Diese Testerlaubnis für FA hat McLaren-Mercedes eindeutig mehr genutzt, als anderen Teams. Allein schon aus PR-Gründen :drink: . Fest steht, Alonso hat was das Testen betrifft schon wieder mal die Nase vor dem wahrscheinlich ärgsten Gegner. 1-0 für Alonso, aber Kimi wird ausgleichen und dann die "silbernen" nur noch im Rückspiegel sehen. Vielleicht kommt aber auch alles wieder mal anders? Goodyear und red christmas :wink: .

TDK hat geschrieben:
Es geht mir nicht nur um den Erfolg sondern auch um die Sympathie eines Teams.

Dann hätte sie aber mal versuchen sollen Kimi zu halten, aber wenn es eh nicht um den Erfolg geht, dann ist man bei McLaren ja an der richtigen Adresse :lol: :roll:

Und wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben das es mir nicht nur um den Erfolg geht und nicht das Erfolg eh egal wäre.
Aber egal. Jeder hat halt sein eigenes Lieblingsteam. Und meines ist nunmal nicht rot.

@MartinS
Und wenn es auf anderen Internetseiten stand das Kimi doch mal anfragte und das auch von Martin Whitmarsh bestätigt wurde dann hast Du natürlich Recht.
Recht gebe ich Dir aber auch bei der Aussage das dieser eine Test völlig überbewertet wird.
Wir werden sehen was die neue Saison bringt.

Beitrag Sonntag, 31. Dezember 2006

Kimi wird Glück haben wenn er am Anfang der Saison keinen Nachteil zumindest gegen Massa haben wird.

DimiF1 hat geschrieben:
Kimi wird Glück haben wenn er am Anfang der Saison keinen Nachteil zumindest gegen Massa haben wird.

Guter Beitrag = These, Argument, Beispiel

DimiF1: Kimi wird Glück haben wenn er am Anfang der saison keinen Nachteil zumindest gegen Massa haben wird. = These ohne Hintergrund...

MartinS hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:

Guter Beitrag = These, Argument, Beispiel

DimiF1: Kimi wird Glück haben wenn er am Anfang der saison keinen Nachteil zumindest gegen Massa haben wird. = These ohne Hintergrund...

Räikönnen wird für Ferrari Ende Januar erstmals testen (Spät) ! Ich denke, da er das erste Jahr fur Ferrari fahren wird, mit einem neuen Auto, neue Reifen, (sehr grosse Umstellung) und da die Saison nach NUR 1 Monat beginnt, dass er mit Ferrari, vor allem am Anfang einen (kleinen) Nachteil gegenüber Massa (der fast alles schon getestet hat, und bei der Entwicklung der 2007er Auto seit dem Anfang aktiv war) haben wird !

:kill:

Beitrag Samstag, 13. Januar 2007

MartinS hat geschrieben:
Warum sollte Mc Laren Mercedes der Arsch auf Grundeis gehen? Weil sie Kimi nicht haben testen lassen?
Kimi oder Ferrari haben niemals angefragt.

Nur mal so als Anmerkung ohne jegliche Wertung. Kimi hat sehr wohl mal angefragt ob er für Ferrari testen kann.Schau mal unter F1-total oder sport1. Martin Whitmarsh hat das bestätigt. Von daher ist deine Aussage also falsch.
Im Übrigen finde ich das Getue um diesen einen Test mehr oder weniger lächerlich, denn ich glaube nicht, dass dieser eine Tag noch dazu mit dem alten Auto Alonso großartig was gebracht hat. Wer von beiden (Kimi und Alonso) sich schneller an sein neues Team gewöhnt, wird mit der Testarbeit im neuen Auto ab Mitte Januar entschieden.

Dieses Thema sollte wohl noch mal aufgegriffen werden.
http://www.f1total.com/news/07011211.shtml

und falls dieser Link jemanden stört, habe ich nur diesen kleinen Auszug kopiert.

Auch Räikkönens Beschwerde, er habe von McLaren-Mercedes keine vorzeitige Freigabe erhalten und konnte deshalb nicht schon 2006 im Ferrari sitzen und testen, versteht Haug überhaupt nicht: "Ferrari hat uns nie um die vorzeitige Freigabe von Kimi vor dem Jahresende gebeten", versichert der Schabe. Und Räikkönen selbst habe ihn nie gefragt, ob er noch im alten Jahr für Ferrari testen dürfe.

Also ich glaube schon das der kurze Test von Alonso für McLaren was gebracht hat . Neben der PR den dieser Test natürlich mit sich brachte kannte McLaren den Fahrstil des spaniers nur von hören ,sagen .Genauso kannte Alonso den McLaren nur von hören sagen . Beide konnten einen ersten Eindruck gewinnen und so zumindest schon mal auf ein Basiswissen aufbauen das nun sicherlich auch noch in den neuen Wagen fließt.
Was bei Ferrari z.Zt. so pasiert ,verwundert mich dagegen doch sehr . Nicht nur das es sie scheinbar wenig interessiert wie Kimis Fahrstil auf den Ferrari passt ,nein sie demontieren ihren Neuzugang schon bevor er auch nur eine Runde gefahren ist .Das ist ne Teampolitik die man erst mal begreifen muss .Aber schaun wir mal ob das bei den roten so weitergeht oder ob wieder Ruhe einkehrt

Es kommt darauf an, wieviel Kimi vorm Saissonstart testen wird. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2007

ja das denke ich auch, es kommt definitiv darauf an, wie viele Testfahrten er absolviert....
Wie ist das denn jetzt eigentlich mit der "Rangordnung" bei Ferrari??ich blick da nicht ganz durch in den Medien wird ja ständig was anderes berichtet......sind Massa und Kimi jetzt gleichgestellt...nun gut das sie offiziel gleichgestellt sind ist klar..aber weiß man den auch wies innerhalb wirklich aussieht????es hieß ja mal kimi habe den Nummer 1 Vertrag bekommen oder so?????
team mclaren mercedes

Nächste

Zurück zu Allgemein