ROTERHAI hat geschrieben:
aber sollte Mclaren dieses Jahr nicht Weltmeister werden, so ist die Schuldfrage nicht nur bei anderen zu suchen.....denn die Entwicklung des MP4-18 hat defenetiv zuviel Zeit in Anspruch genommen.
Meiner Meinung nach wird M.Schumacher Weltmeister weil :
1. Ferrari als Team besser funktioniert........
2. Williams-BMW wieder stark ist und McLaren wichtige WM-Punkte streitig macht ( Monaco - Kanada ).......
3. Bridgestone auf dem Reifensektor mit Sicherheit die Lücke zu den Michelinreifen schliessen wird.....
Desweiteren kann ich deine Meinung über den F2003-GA nicht ganz teilen, da er bereits drei Rennen ( trotz schlechterer Bereifung ) gewonnen hat.
Immerhin hat er ( wenn ich richtig gerechnet habe ) 53 der 85 Punkte in der K-WM beigetragen... und dann kann man wohl nicht davon reden, dass er die Erwartungen nicht erfüllt, ODER
Mittlerweile kann man sicherlich davon sprechen, dass die Entwicklung des MP 4-18 zu viel Zeit in Anspruch nahm, doch dies ist angesichts des immer noch konkurrenzfähigen MP 4-17D nicht so dramatisch. Leider überschätzte man wohl den F2003-GA, sodass man in die Entwicklung des MP 4-18 zu viel Extravagantes, Revolutionäres und somit auch Zeitraubendes einfließen ließ.
Zu deinen Gründen, die dich zur Vermutung, Schumacher werde Weltmeister, bringen.
Der erste Punkt ist sehr allgemein gehalten, doch ich schätze einfach mal (und beurteilen kann das von uns sicher niemand richtig), dass alle Topteams gut und konstruktiv funktionieren.
Nun, da der F2003-GA noch das beste Auto im Feld ist und der FW25 anscheinend den Anschluss gefunden hat, könnte es schon sein, dass so McLaren Punkte weggenommen werden, erscheint jedoch der MP 4-18 und ist das überlegene Auto im Feld, so kann es auch gut passieren, dass Williams Ferrari Punkte wegnimmt.
Punkt 3 (Reifen) wären sicher für die F1 wünschenswert, da so wieder mehr die wahre Qualität der Autos zum Vorschein käme, doch seit dem Einstieg Michelins wurde kontinuierlich der Rückstand zu Bridgestone abgebaut und ein Vorsprung aufgebaut. Dass sich an diesem Vorsprung Michelins in dieser Saison noch etwas ändert, glaube ich nicht, auch wenn die Brigestones in Kanada sicherlich besser als in den vorigen Rennen waren.
Wie schon gesagt, der F2003-GA ist momentan das beste Auto im Feld; da gibt es keinen Zweifel. Doch wenn man sich ansieht, wie gering der Vorsprung Schumachers bei seinem Siegen im neuen Ferrari auf Alonso, Räikkönen und R. Schumacher war, muss man sagen, dass der F2003 sicher nicht so überlegen wie angenommen ist und es wahrscheinlich ist, dass McLaren mit dem MP 4-18 den F2003 als stärktes F1-Auto ablösen kann.