DiamondDog hat geschrieben:
ja ich glaube michelin hat sich damit auch aus der verantwortung entzogen. und ich glaube nicht dass die teams, bei einer solchen empfehlung die verantwortung übernehmen wollen.
also da die F1 zu keinem ergebnis gekommen ist, war es da richtige, am rennen nicht teilzunehmen. man kann die teams dafür net bestrafen.
Kann man schon. Laut Reglement hätten sie die Stewards spätestens 45 Minuten vor dem Start darüber informieren müssen, daß sie nicht antreten. Wobei allerdings die Frage ist, ob das Fahren der Einführungsrunde als 'Antreten' gewertet werden kann.
Außerdem hat der Rennleiter Charlie Whiting am Freitag den Michelin-Teams dargelegt, welche Optionen sie haben, um am Rennen teilzunehmen.
Es wurde oft geschrieben, diese Vorschläge wären inakzeptabel gewesen. Aber man muß sich ja mal vor Augen halten, daß die Michelin-Teams selbst es versäumt haben, ein funktionierendes Auto mitzubringen. Also wäre es an ihnen gewesen, Kompromisse zu machen und in den sauren Apfel zu beißen.
Statt dessen haben die Teams einen Kuhhandel versucht.
Und mit dem Abstand von einigen Tagen und dem Versuch, mich in die Situation des Rennleiters zu versetzen, muß ich sagen, das war eine ganz schöne Chuzpe. Da stellt sich ein Teil der Teams hin und sagt, wir haben's nicht hingekriegt, wir haben Probleme in Kurve 13, bau uns die Strecke um. Ich glaub, ich hätte den Teams auch einen Vogel gezeigt.
Aber wie gesagt, der Rennleiter hat den Teams die Optionen aufgezeigt, aber die wollten die FIA mit der Drohung, nicht anzutreten, erpressen. Und das könnte man schon so auslegen, daß die Teams damit dem Sport geschadet haben.