Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wird Alonso noch Weltmeister?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Alonso noch Weltmeister?

Ja, er erkämpft sich den Titel
34
43%
Nein, Schumacher packts
35
44%
Das kann man noch nicht vorraussagen
11
14%

Abstimmungen insgesamt : 80

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Die Formel 1 Saison kommt jetzt in ihre spannenste Phase. Michael Schumacher hat durch die Glanzleistungen der letzten Rennen gezeigt, aus welchem Holz er geschnitzt ist und konnte ein großes Stück von Alonsos Punktepolster abknabbern.
Da der Ferrari immer stärker zu werden scheint und Alonso eventuelle zeichen von Schwäche zeigt (bestes Beispiel heute wo er sich über schumis Boxenmanöver brüskiert hat), stellt sich mir so langsam die frage ob Alonso aus eigener Kraft überhaupt noch Weltmeister werden kann.
Eine Schlüsselrolle in dem Kampf um die Weltmeisterschaft spielen die Teamkollegen.Ihre Leistungen könnten entscheidend sein.

Was denkt ihr, ist Alonso überhaupt noch fähig dazu Weltmeister zu werden? Wie sehen eure Prognosen aus, schafft ers oder nicht?
Was spielen die Teamkollegen und das Material in euren Augen für eine Rolle? Wodurch kann die Weltmeisterschaft eher entschieden werden, durch das Material oder die Teamkollegen?

Trotz der aktuellen (noch) 17 Punkte Vorsprung schaut es zur Zeit für Alonso nicht ganz so rosig aus. Der Ferrari weist momentan anscheinend den besseren Speed aus, und hinzu kommt, dass andere Teams wie McLaren und Toyota einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht zu haben scheinen. Das Rennen in Hockenheim wird wohl richtungsweisend sein.

Aus eigener Kraft kann Michael Schumacher nach dem jetzigen Stand der Dinge nicht mehr WM werden, er ist auf die Mithilfe seines Teamkollegen und viellleicht auch der anderen Konkurrenzteams angewiesen. Wer weiss - vielleicht tuen Mclaren und Raikkonen ihm ja den Gefallen...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

okay, dann wollen wir mal hoffen das alonso sand ins getriebe bekommt.

das wird noch ne interessante sache werden mit der weltmeisterschaft.

wenn alonso immer zweiter werden würde, wirds nichts mehr mit dem titel für schumacher. das rechenspielchen haben uns die netten kollegen von premiere und rtl ja bereits tausend mal vorgeführt.

aber wenns bei renault so weiter geht, und BAR wieder zu alter stärke findet, ist auch mal ein vierter oder fünfter rennplatz für alonso und renault drin. und gerade in der konstrukteurswertung könnte das noch richtig daneben gehen. wenn alonso morgen allerdings nichts reißen kann, und sagen wir mal fünfter wird während schumacher gewinnt, ist der vorsprung nur noch 11 punkte groß. und das ist schon wieder ein abstand mit dem man sich nicht all zu sicher fühlen sollte.

Hungaroring_2005 hat geschrieben:

Sehr löblich, so ein faires, sportliches Statement. Aber wer ist denn "wir"?

@McBenetton: Freiwillig würde Ron Dennis eher zum Lachen aus seinem Keller kriechen, als Ferrari oder Schumacher nen Gefallen zu tun :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

@McBenetton: Freiwillig würde Ron Dennis eher zum Lachen aus seinem Keller kriechen, als Ferrari oder Schumacher nen Gefallen zu tun :D

Freiwillig ist ja dieser Gefallen auch nicht ;). Da hat McBennetton schon verdammt recht, wohl oder übel ist McLaren das Zünglein ander Waage und solange sie nicht schneller als Ferrari sind (und das sind sie auf keinen Fall) tut er nur Ferrari und Schumacher einen Gefallen, egal ob ungewollt ;).

17 Punkte sind schon ganz schön viel Holz, aber ich glaube Schumi schafft das noch (wenn auch sauknapp):

Eher wahrscheinlich ist sowieso, das Ferrari noch die Team-WM gewinnt sind ja nur 21 Punkte Rückstand, das schaffen sie mit der momentanen Performance relativ schnell aufzuholen (14 Pkt letzten beiden Rennen glaub ich).

Und ehrlich gesagt wünsche ich Alonso auch keinen Ausfall, aber für die WM Spannung wäre dies schon sehr dienlich. Am Ende der Saison sollte sich dann aber auch das Pech auf beiden Seiten relativieren. Damit es auch fair und verdient ist sich Formel1 Weltmeister zu nennen!

Ja, im Prinzip einverstanden.

Allerdings besteht ja noch theoretisch die Möglichkeit, dass Renault wieder zu Potte kommt. Vor Indy waren sie schließlich das überlegene Team.

Von Glück und Pech kann man auch kaum sprechen wenn man die beiden führenden Fahrer anschaut.
Schumacher hatte in diesem Jahr 2 grandiose Fehlleistungen zu verzeichnen, Alonso kann man höchstens ein etwas diskreteres Rennen in Indianapolis vorhalten.
I´m the bad dream

Allerdings besteht ja noch theoretisch die Möglichkeit, dass Renault wieder zu Potte kommt. Vor Indy waren sie schließlich das überlegene Team.

Stimmt schon, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob die anderen Teams einen etwas grösseren Entwicklungsschritt gemacht haben als das in der WM führende Renault Team. Ob die sich der Sache zu sicher waren? Und noch was: Anscheinend kommt McLaren jetzt in Hockenheim mit den Michelins wesentlich besser zurecht als Renault, also allein an den Reifen liegen kanns irgendwie auch nicht ...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ja, er wird Weltmeister.

Hier wird einfach mit zu optimistischen Zahlen kalkuliert. Das perfekte Ergebnis von 90 Punkten seitens Schumachers in den letzten 9 Rennen vorauszusetzen würde schliesslich eine wirklich nicht oft erreichte Siegesserie voraussetzen.
(vielleicht kann mir ja jemand aus der Altkleidersammlung mit einer Zahl aushelfen)
Dazu ist das Ergebnis von Ferrari auch zu abhängig von der Leistungsfähigkeit der Reifen. Nur einmal muss Bridgestone ins Klo greifen und man landet wieder dort wo man auch schon des öfteren diese Saison gelandet ist. Zudem kann man bei Renault, falls der Abstand bedeutend kleiner wird, mit ziemlicher Sicherheit ein paar Zacken zulegen, während man bei Ferrari wohl schon eher am Anschlag unterwegs ist.
Zudem sehe ich auch keines der anderen Michelinteams auf Augenhöhe mit Renault. Alonso kann es sich auch leisten etwas weniger mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren....
Zudem steht uns ja gemäss Gesetzmässigkeit wieder ein schwerer Schumifehler bevor......
(seine Fans werden es ihm (und mir - gggg) ja sicher verzeihen! :lol: )

Und bei Räikkönen sollte man eher darauf hoffen dass er nicht den Schumi wegkegelt bevor man sich Hoffnungen auf seine Unterstützung macht. :wink: Angeblich soll ihm ja egal sein ob er 2. oder 3. wird, wenn er nicht gewinnen kann!

McBenetton hat geschrieben:

Stimmt schon, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob die anderen Teams einen etwas grösseren Entwicklungsschritt gemacht haben als das in der WM führende Renault Team. Ob die sich der Sache zu sicher waren? Und noch was: Anscheinend kommt McLaren jetzt in Hockenheim mit den Michelins wesentlich besser zurecht als Renault, also allein an den Reifen liegen kanns irgendwie auch nicht ...

Ja, die blaugelben Kinder des Vaterlandes marschieren nach hinten, das lässt sich nicht leugnen.
Aber ebensowenig bezweifle ich, dass der R26 die bessere Basis ist als der Fiat 248 oder wie das Vieh heißt.
Wenn die also in der Sommerpause rausfinden, warum es nicht mehr läuft, werden die Karten wieder neu gemischt...

Außerdem behaupte ich mal, dass in den letzten beiden Jahren Alonso der bessere Fahrer war als der Altstar Schumacher. Dessen Fehlerliste ist um einiges länger und man darf auch diese Saison in der Richtung noch was erwarten, wie schon der Schweizer Textilhistoriker richtig bemerkte.
I´m the bad dream

Sehe ich auch so, und diese Frage wollte ich auch schon stellen :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
Ja, er wird Weltmeister.

Hier wird einfach mit zu optimistischen Zahlen kalkuliert. Das perfekte Ergebnis von 90 Punkten seitens Schumachers in den letzten 9 Rennen vorauszusetzen würde schliesslich eine wirklich nicht oft erreichte Siegesserie voraussetzen.
(vielleicht kann mir ja jemand aus der Altkleidersammlung mit einer Zahl aushelfen)
Dazu ist das Ergebnis von Ferrari auch zu abhängig von der Leistungsfähigkeit der Reifen. Nur einmal muss Bridgestone ins Klo greifen und man landet wieder dort wo man auch schon des öfteren diese Saison gelandet ist. Zudem kann man bei Renault, falls der Abstand bedeutend kleiner wird, mit ziemlicher Sicherheit ein paar Zacken zulegen, während man bei Ferrari wohl schon eher am Anschlag unterwegs ist.
Zudem sehe ich auch keines der anderen Michelinteams auf Augenhöhe mit Renault. Alonso kann es sich auch leisten etwas weniger mit dem Messer zwischen den Zähnen zu fahren....
Zudem steht uns ja gemäss Gesetzmässigkeit wieder ein schwerer Schumifehler bevor......

Und bei Räikkönen sollte man eher darauf hoffen dass er nicht den Schumi wegkegelt bevor man sich Hoffnungen auf seine Unterstützung macht. :wink: Angeblich soll ihm ja egal sein ob er 2. oder 3. wird, wenn er nicht gewinnen kann!

Schumacher hat schon einmal 11 Rennen in Folge gewonnen ^^.

zu deinen Punkten:

Michelin muss erstmal einen komplett neuen Reifen entwerfen, welcher es mit dem momentanen Bridgestone Reifen aufnehmen kann (das ist schon unrealistisch). Und Bridgestone wird auch nicht auf der Faulen haut liegen. Wenn Michelin nicht nachlegt und dazu müssen sie sehr viele Millionen investieren (unwahrscheinlich bei ihrem Ausstieg aus der F1), wird der Reifenvorteil von nun an auf jeder Strecke so sein. Und da brauch Renault nicht heulen, denn sie hatte 1,5 Jahre den besseren Reifen als Ferrari.

Des Weiteren fällt es eben gerade Renault so schwer deinen so schön genannten Zacken zuzulegen, weil ihr Auto von Anfang an der Saison am Limit war. Übrigens hat Renault neue Updates am Auto in Hochenheim und diese werden ihnen wieder nix bringen. Und dagegen Ferrari hat zum Heim GP in Monza schon wieder ein völlig überarbeitetes Auto angekündigt. Also geht das auch nicht ;).

Du siehst kein anderes Michelinteam auf Augenhöhe mit Renault? Dann mach mal schön deine Äuglein auf, denn beide McLaren waren schon in Magny Cours schneller als Renault (dazu musst du dir nur mal die Rennrundenzeiten bei freien Fahrten ansehen), konnten dies nur nicht umsetzen, da sie im Verkehr stecken geblieben sind und schlechte Startplätze hatten. Auch in Indianapolis war McLaren schon vor Renault und konnte nur nicht absahnen, weil Montoya so gentlemanlike Raikkonen abgeschossen hatte in der ersten Kurve.

Mit jedem Punkt den Alonso verliert wird er weiter nervös und wird Fehler machen und nicht Schumacher, diesmal Kämpft er nicht gegen einen Gegner der Stumpfe Waffen hat wie Kimi letztes Jahr. Dieses Jahr muss Alonso beweisen ob er was drauf hat in einem wirklichen Kampf oder nicht! Letztes Jahr wurde ihm der WM-Titel mehr oder weniger "geschenkt".

Wollen wir mal sehen, ob er auch diesmal Weltmeister wird, wenn seine Gegner nicht nur hinterherfahren oder viel schneller sind und immer ausfallen ;).

Und Raikkonen Schumi wegekeln? lol du quatschst so eine *böses wort*. Raikkonen geht nur zu Ferrari wenn Schumi aufhört, ansonsten würde er sich niemals zu Ferrari traun und Ferrari ihn auch überhaupt nicht wollen/brauchen!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

stuephi hat geschrieben:
Ja, er wird Weltmeister.

Also aus diesem Blickwinkel muss man es auch mal sehen, da hast du irgendwie recht. (Hatte Ferrari nicht eine Rekordsiegesserie 2004?)

Wer möchte, dass Alonso Weltmeister wird, der sollte wirklich optimistisch bleiben! Wer möchte, dass Schumacher Weltmeister wird, der sollte weiter hoffen. :wink:

BASTI4EVER hat geschrieben:
...........waren schon in Magny Cours schneller als Renault, konnten dies nur nicht umsetzen........
Theoretisch schneller zu sein hat bis jetzt noch niemandem etwas gebracht. :lol:
albj hat geschrieben:
Schweizer Textilhistoriker
:shock: Habe ich was verpasst?

Noch ist Alonso ja der große Favorit auf den Titel.
Es steht ihm nun allerdings schon die dritte Klatsche von Fizzy in dieser Saison ins Haus.
Wenn man dann noch sieht dass die Zahl der erhobenen Fäuste bei ihm in den letzten Rennen wieder sprunghaft angestiegen ist könnte ich mir sehr gut vorstellen dass er schneller Fehler macht als es seine Jünger für möglich halten.
Schumacher macht normalerweise einen folgenschweren Fahrfehler die Saison, den hat er mit Melbourne schon hinter sich. Alonso hatte noch keine Fehlerfreie Saison hingelegt, warum sollte er dass ausgerechnet jetzt schaffen wo er im Gegensatz zu 2005 mal wieder unter Druck kommt?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Man sieht, dass momentan den Renaults der Speed fehlt, und dazu die anderen Teams auch noch dabei sind, Alonso herauszufordern.

Sagen wir mal heute - Schumi gewinnt und bekommt 10 Punkte (Raikönnen hat leider wenig Chancen, er hat wahrscheinlich eine 3-Stop) und zwischen Schumacher und Alonso sind noch Raikönnen, Massa und vielleicht noch ein Honda, dann wäre Fernando auf dem 4. oder 5. Platz - somit wären es nur noch ca. 12 Punkte Vorsprung. Wir haben danach noch 6 Rennen - dann würde Schumi pro Rennen 2 Punkte Gutschrift reichen - dann wird´s wieder spannend im WM-Kampf. Nach 24 Punkten (??) vor USA könnten es 3 Rennen später nur noch 12 sein. Da sieht man, wie schnell es gehen kann. Aber Prognosen wage ich keine, denn es werden auch noch Rennen kommen, wo Renault vielleicht aufholen kann.

Es wird die spannendste WM seit 2003......

Viele Grüße
Michi
GP von Deutschland am Hockenheimring
28.-30. Juli 2006

Aus 17 wurden 11...wieder 6 weniger *g*

Danke alter Mann :twisted: :twisted:

shoemaker hat geschrieben:
Wenn man dann noch sieht dass die Zahl der erhobenen Fäuste bei ihm in den letzten Rennen wieder sprunghaft angestiegen ist könnte ich mir sehr gut vorstellen dass er schneller Fehler macht als es seine Jünger für möglich halten.
Der mit den Jüngern ist überigens der im roten Auto! :D
Die erhobene-Faust-Theorie die ja in mehreren Medien schon voneinander abkopiert wurde, finde ich aber den Brüller schlechthin.
Alonso fährt sowieso meist mit einer erhobenen Hand, mit welcher er je nach Situation seine Rennsiege, einem Schumacher den Stinkefinger oder einem Drängler und jedem sich in ungefähr in Sichtweite entfernten Fahrzeug bzw. Fahrer seine Faust zeigt.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Zeichen von Nervosität, sondern ganz einfach seine Art......
Ich kann damit auch nichts anfangen, aber was solls.
Schumacher macht normalerweise einen folgenschweren Fahrfehler die Saison, den hat er mit Melbourne schon hinter sich. Alonso hatte noch keine Fehlerfreie Saison hingelegt, warum sollte er dass ausgerechnet jetzt schaffen wo er im Gegensatz zu 2005 mal wieder unter Druck kommt?
Schumacher hat unter Druck schon zwei schwere fehler produziert diese Saison.
Jetzt gehts nur darum ihn unter Druck zu setzen........
Solange er vorne ungefährdet rumkurven darf und sein TK ein Überholverbot hat, wird ihm kaum etwas passieren.
Das Problam bei renault ist mit Sicherheit vorhanden, aber langsamer ist das Auto sicher nicht einfach geworden. Jetzt gehts einfach darum schnellstmöglich den Fehler auszusortieren und solange keinen Totalausfall zu produzieren. Solange ein absolut misserables wochenende noch einen 5. und 6. Platz ergiebt ist es wirklich noch nicht so tragisch. :D)

stuephi hat geschrieben:
Schumacher hat unter Druck schon zwei schwere fehler produziert diese Saison.

Ich erinnere mich nur an Melbourne, Monaco soll ja kein Fehler sondern Absicht gewesen sein, das dürfte dann ja leicht abzustellen sein :roll:

stuephi hat geschrieben:

Ja, aber in Ungarn und in der Türkei wird Renault das wohl nicht können, darum kann die Aufholjagd erstmal unbesorgt weitergehen, besonders falls Massa wieder gut unterwegs sein sollte

stuephi hat geschrieben:
Solange ein absolut misserables wochenende noch einen 5. und 6. Platz ergiebt ist es wirklich noch nicht so tragisch. :D)

Ich glaube das Wochendende war für Renault nicht "absolut misserabel", das wäre es nur geworden wenn die Toyota, Rubens und Webber ein "nomales" Rennen gehabt hätten.
Aber es besteht, zumindest bei den BS-Teams, ja Hoffnung dass deren Vorteile in Ungarn erhalten bleiben und es dann klappt.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Der mit den Jüngern ist überigens der im roten Auto! :D
Die erhobene-Faust-Theorie die ja in mehreren Medien schon voneinander abkopiert wurde, finde ich aber den Brüller schlechthin.
Alonso fährt sowieso meist mit einer erhobenen Hand, mit welcher er je nach Situation seine Rennsiege, einem Schumacher den Stinkefinger oder einem Drängler und jedem sich in ungefähr in Sichtweite entfernten Fahrzeug bzw. Fahrer seine Faust zeigt.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Zeichen von Nervosität, sondern ganz einfach seine Art......
Ich kann damit auch nichts anfangen, aber was solls.

Macht nix, dass er dann aber tatsächlich Fehler macht hast du hoffentlich gesehen :D
FÜNF IST TRÜMPF

TDK TDK

Nein, wird er nicht

stuephi hat geschrieben:

hahaha wie soll es Alonso noch gelingen Druck auf Michael Schumacher zu machen mit dem Renault-Packet? Da lacht sich Schumacher ins Fäustchen. Druck auf Schumi kann höchstens nur aus dem eigenen Lager oder von Silber kommen. Renault muss noch eine ganze Menge Hausaufgaben machen um das erreichen zu können und das schaffen sie nicht mehr in der kurzen Zeit. Wahrscheinlich auch nicht mehr bis Saisonende. Im Gegenteil der Druck auf Alonso wird immer größer und Alonso wird auch Nerven zeigen und Fehler machen. Waren ja heute schon die ersten kleinen zu sehen.

Angeblich ist es jetzt ja schon total und ganz sicher dass Schumacher sowieso Weltmeister wird.....
Daher ist Alonso ja auch nicht unter Druck. Warum auch wenn er ja sowieso nichts mehr gewinnen kann.
Schumacher steht aber unter einem imensen Druck, da sich ja erst jetzt seine grössten Fans, die sich die letzten 1 1/2-Jahre ja anscheinend im Wald verstecken mussten, welche erst jetzt wieder ans Tageslicht zurückkriechen und es ja schon immer gewusst haben wollen, wieder öffentlich zu ihm bekennen und er sie ja sicher nicht wieder dahin zurück schicken will wo sie hergekommen sind. :lol:
Da müsste der 7-fache ja ganz schön blöd sein wenn sich jetzt soviele Experten positiv zu seiner Chance äussern, die FIA auch noch tüchtig mithelfen will und er es trotzdem noch in den Sand oder die Wand setzen würde.......
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 30. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

BASTI4EVER hat geschrieben:
Wahrscheinlich auch nicht mehr bis Saisonende.

Das haben wir ja letztes Jahr am Saisonende gesehen, als sie in China wieder ganz vorne waren!

jeder neue Beitrag von ihm ist echt ein weiterer geistiger Erguß. Er scheint echt den richtigen Durchblick zu haben mit seinen 0,0% Anteil an Fakten in seinen Post.

Naja halte fest an deinem Wunschdenken. richtige Argumente kontest du bis jetzt noch nie liefern!

@ RenaultF1: letztes Jahr hatte Renault nicht annähernd solche eklatanten Probleme.

Nächste

Zurück zu Allgemein