Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wird Alonso noch Weltmeister?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Alonso noch Weltmeister?

Ja, er erkämpft sich den Titel
34
43%
Nein, Schumacher packts
35
44%
Das kann man noch nicht vorraussagen
11
14%

Abstimmungen insgesamt : 80

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006
TDK TDK

RenaultF1 hat geschrieben:
BASTI4EVER hat geschrieben:
Wahrscheinlich auch nicht mehr bis Saisonende.

Das haben wir ja letztes Jahr am Saisonende gesehen, als sie in China wieder ganz vorne waren!

Mit einem Motor der nur ein Wochenende halten musste, das ware wohl der Hauptgrund.

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

stuephi hat geschrieben:
Angeblich ist es jetzt ja schon total und ganz sicher dass Schumacher sowieso Weltmeister wird.....
Daher ist Alonso ja auch nicht unter Druck. Warum auch wenn er ja sowieso nichts mehr gewinnen kann.
Schumacher steht aber unter einem imensen Druck, da sich ja erst jetzt seine grössten Fans, die sich die letzten 1 1/2-Jahre ja anscheinend im Wald verstecken mussten, welche erst jetzt wieder ans Tageslicht zurückkriechen und es ja schon immer gewusst haben wollen, wieder öffentlich zu ihm bekennen und er sie ja sicher nicht wieder dahin zurück schicken will wo sie hergekommen sind. :lol:
Da müsste der 7-fache ja ganz schön blöd sein wenn sich jetzt soviele Experten positiv zu seiner Chance äussern, die FIA auch noch tüchtig mithelfen will und er es trotzdem noch in den Sand oder die Wand setzen würde.......

Nun ich glaube, daß weniger die FIA mithilft, sondern eher Michelin und Renault selber. Die Massedämpfer wurden nämlich nicht nur von Renault verwendet, sondern von einigen Spitzenteams nur hat Renault in Verbindung mit Michelin dieses System am meisten gebracht, was in meinen Augen eine Fehlentwicklung ist.
Diese kann F.Alonso und Renault beide Titel kosten.
Das Gegenbeispiel ist Ferrari...dort sind die angeblich so flexiblen Flügel verboten worden und man hat es durch weiterentwicklung von neuen Teilen und Reifen geschafft an Renault vorbei zuziehen.
Allso lasst doch bitte die ständigen Kommentare, daß die FIA immer nur für Ferrari entscheidet.

ROTERHAI hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Angeblich ist es jetzt ja schon total und ganz sicher dass Schumacher sowieso Weltmeister wird.....
Daher ist Alonso ja auch nicht unter Druck. Warum auch wenn er ja sowieso nichts mehr gewinnen kann.
Schumacher steht aber unter einem imensen Druck, da sich ja erst jetzt seine grössten Fans, die sich die letzten 1 1/2-Jahre ja anscheinend im Wald verstecken mussten, welche erst jetzt wieder ans Tageslicht zurückkriechen und es ja schon immer gewusst haben wollen, wieder öffentlich zu ihm bekennen und er sie ja sicher nicht wieder dahin zurück schicken will wo sie hergekommen sind. :lol:
Da müsste der 7-fache ja ganz schön blöd sein wenn sich jetzt soviele Experten positiv zu seiner Chance äussern, die FIA auch noch tüchtig mithelfen will und er es trotzdem noch in den Sand oder die Wand setzen würde.......

Nun ich glaube, daß weniger die FIA mithilft, sondern eher Michelin und Renault selber.

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=35856
Kimi Raikkonen

Das Gegenbeispiel ist Ferrari...dort sind die angeblich so flexiblen Flügel verboten worden und man hat es durch weiterentwicklung von neuen Teilen und Reifen geschafft an Renault vorbei zuziehen.
Allso lasst doch bitte die ständigen Kommentare, daß die FIA immer nur für Ferrari entscheidet.
Ich finde sogar Ferrari ist das Pro-Beispiel. Die hatten lange (sogar sehr lange) Zeit Mühe herauszufinden wie sie mit den Reifen umgehen müssen. Wenn sich dann noch in der Balance des Autos evtl. schwerwiegend verändert, dann ist es schwierig herauszufinden, wie man das Auto verändern muss, damit es mit den Reifen auf die gewünschte Art umgeht......
Bei Ferrari und auch bei allen anderen Teams hat man wohl genug Erfahrung im Umgang mit anderen Heckflügeln.
Kinderspiel......
Zudem hat die FIA bei der Flügelgeschichte auch bedeutend weniger hart durchgegriffen. Das Thema wurde mindestens 3 Rennen lange behandelt und die FIA hat die Änderung fast erbettelt.....
Damit Midland zu bestrafen, hattte man allerdings viel weniger Mühe.....

Überigens werden die Motoren ja auch in einem gewissen Rahmen irgendwie flexibel aufgehängt. Sonst würden die Karren ja angeblich viel mehr durchgeschüttelt. Ist also auch irgendwie ein flexibel eingebautes Teil, welches die Aerodynamik irgendwie beeinflusst? Sollte man dann auch verbieten, sonst gehörten ja eigentlich alle Fahrzeuge irgendwie von der WM ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Das liegt daran, dass die FIA wusste, dass nicht nur Ferrari, sondern mindestens 4 Teams diese Flexiwings benutzten. Es war also keine Entscheidung gegen Ferrari. Ferrari stand nur am Pranger, weil sie die einzigen waren, bei denen die Flexiwings durch die TV-Kameras komplett nachzuweisen waren (eigene Blödheit).

Nun sind sie schon längst verboten und wenn Midland sie weitehin einsetzt, dann ist es etwas völlig anderes und komplett richtig sie sofort zu disqualifizieren.

Das einzige was wirklich immens zu einer Verschwörungstheorie passen würde sit, dass die FIA die Massedämpfe verbieten will, die explizit nur Renault einen gewaltigen Vorteil verschaffen. Getarnt wird dies dadurch, dass angeblich auch andere Teams diese Dämpfer benutzen. Nur sie trifft es halt überhaupt nicht hart.

Das einzige was wirklich immens zu einer Verschwörungstheorie passen würde sit, dass die FIA die Massedämpfe verbieten will, die explizit nur Renault einen gewaltigen Vorteil verschaffen. Getarnt wird dies dadurch, dass angeblich auch andere Teams diese Dämpfer benutzen. Nur sie trifft es halt überhaupt nicht hart.

Das (dass es angeblich Renault am meisten trifft) weiss man aber erst, seitdem diese Systeme nicht benutzt werden. Hätte man es vorher gewusst und deshalb z.B. verboten, dann ginge das einher mit einer langen Tradition des Nivellierens durch Verbieten durch die FIA. Ist sowas wie die Zusatzgewichte in anderen Rennserien und macht das ganze spannender, was wir ja hoffentlich alle wollen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Dienstag, 01. August 2006

Icemanogood hat geschrieben:

Das (dass es angeblich Renault am meisten trifft) weiss man aber erst, seitdem diese Systeme nicht benutzt werden. Hätte man es vorher gewusst und deshalb z.B. verboten, dann ginge das einher mit einer langen Tradition des Nivellierens durch Verbieten durch die FIA. Ist sowas wie die Zusatzgewichte in anderen Rennserien und macht das ganze spannender, was wir ja hoffentlich alle wollen.

Nur weil du und ich es vorher nicht wussten bedeutet das noch lange nicht das es keiner wusste :lol:
Das dieses System bei Renault seit 2005 ihren Dienst tut und das es nach und nach alle anderen großen Teams kopiert haben ,zeugt doch davon das es ein paar gewusst haben müssen !
Dieses bisher legale System mitten in der Saison und dazu auch noch mitten im WM Kampf kurzfristig zu verbieten zeugt m.M. nach nicht nur von fehlendem Fingerspitzengefühl sondern hat selbstverständlich auch den Beigeschmack der Einflußnahme von Seiten der FIA . Es wäre ja auch nicht das erste mal das die FIA diesen üblen Beigeschmack produziert .
Ich weiss nicht was "alle" wollen aber ich möchte keine Spannung um jeden Preis sondern Wettbewerb !!!!!!

Ich fände es auch nicht sonderlich spannend wenn sie bei einem Länderspiel die Italiener mit 6 Mann antreten liesen und den Kongo defür mit 20 nur weils dann ja viel spannender wird . Sowas nenne ich Zirkus aber hat mit Wettbewerb nichts mehr zu tun .

Wie bereits mehrmals geschrieben ist der Einbruch bei Renault nicht auf den Massedämpfer beschränkt, denn den haben sie in Indy und Magny Cour noch gehabt und waren dort auch nicht das Spitzenteam. Meiner Meinung nach hat man wirklich in eine falsche Richtung entwickelt und wenn es so sein sollte, daß die Gewichtsverteilung mehr Richtung Hinterachse geht, dies dazu führt, daß Renault immer auf die harten Michelinreifen zurückgreifen muß, dann würde das für mich plausibler sein.
Hinzu kommt noch, daß Renault vielleicht an einem Punkt angekommen ist, an dem dieses Auto nicht mehr weiter zu entwickeln ist und Michelin auch nicht mehr die nötige Motivation hat um einen Reifen zu entwickeln der zum Renault passt.
Was wohl am Hockenheim deutlich sichtbar war, ist die Tatsache, daß Teams wie Honda und McLaren mit den weichen Michelins deutlich schneller waren als Renault. Selbst F.Briatore hat sich im Interview dahin gehend geäussert und gesagt, daß man besser mit Michelin zusammenarbeiten müsse.

LotusFan hat geschrieben:
Nur weil du und ich es vorher nicht wussten bedeutet das noch lange nicht das es keiner wusste :lol:
Das dieses System bei Renault seit 2005 ihren Dienst tut und das es nach und nach alle anderen großen Teams kopiert haben ,zeugt doch davon das es ein paar gewusst haben müssen !
Dieses bisher legale System mitten in der Saison und dazu auch noch mitten im WM Kampf kurzfristig zu verbieten zeugt m.M. nach nicht nur von fehlendem Fingerspitzengefühl sondern hat selbstverständlich auch den Beigeschmack der Einflußnahme von Seiten der FIA . Es wäre ja auch nicht das erste mal das die FIA diesen üblen Beigeschmack produziert .
Ich weiss nicht was "alle" wollen aber ich möchte keine Spannung um jeden Preis sondern Wettbewerb !!!!!!

Ja, das kann gut sein. An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das ganze im Volksmund Formel 1 Zirkus heisst und nur deswegen soviel Kohle in den Betrieb fliesst, weil weltweit soviele Leute an gewissen Wochenende nichts besseres zu tun haben glauben als ein paar verzogenen Bengeln beim Werbetafeln durch die Gegend fahren zu zu schauen. Je langweiliger das ganze, desto attraktiver werden andere Tätigkeiten bis hin zum Schach spielen und desto uninteressanter wird's für die Sponsoren. Um Überlegenheiten die schlecht für's Geschäft sind entgegen zu wirken hat die FIA schon die lustigsten Sachen veranstaltet und es ist mal der eine der Lackierte, mal der andere. Man kann das also auch so sehen, dass die Einflussnahme der FIA schlussendlich zum Wohle aller ist und nicht wirklich direkt gegen ein Team gedacht ist. Darum darf ja Renault seine beweglichen Schnupfnasen wieder benutzen, weil jetzt ist es offenbar genug spannend ;-).
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Hinzu kommt noch, daß Renault vielleicht an einem Punkt angekommen ist, an dem dieses Auto nicht mehr weiter zu entwickeln ist

Das hat Alonso schon vor über einem Monat gesagt, dass Ferrari so viel besser geworden ist, da ihr Auto nicht schon zu Beginn der Saison fast am Limit war, wie der Reanult. Damit hat er indirekt schon zugegeben, dass Renaults Auto schon immer am Limit war und es dementsprechend iimmens schwierig ist es zu verbessern und vor allem sehr kostspielig.

Die größte Hoffnung muss Michelin bleiben, dass sie einen neuen guten Reifen für Renault bauen. Die Gewichtsverteilung ist nicht so leicht zu ändern am Ende der Saison ;)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Hinzu kommt noch, daß Renault vielleicht an einem Punkt angekommen ist, an dem dieses Auto nicht mehr weiter zu entwickeln ist

Die größte Hoffnung muss Michelin bleiben, dass sie einen neuen guten Reifen für Renault bauen. Die Gewichtsverteilung ist nicht so leicht zu ändern am Ende der Saison ;)

Letzte Saison war das Auto ja auch schon am Anfang sehr gut. Weiter entwickelt wurde es ja kaum noch, weil nichts mehr ging, oder?

Renault kann jetzt wirklich noch auf die Reifen und vielleicht auch auf den Motor setzten, das sind die beiden wichtigsten Faktoren bei den Hellblau-Gelben.

RenaultF1 hat geschrieben:

Renault kann jetzt wirklich noch auf die Reifen und vielleicht auch auf den Motor setzten, das sind die beiden wichtigsten Faktoren bei den Hellblau-Gelben.

Renault muss schauen, dass bei Alonso die Reifen auf der Hinterachse besser bleiben und nicht so rutschig sind.
Kimi Raikkonen

Das hat Alonso schon vor über einem Monat gesagt, dass Ferrari so viel besser geworden ist, da ihr Auto nicht schon zu Beginn der Saison fast am Limit war, wie der Reanult. Damit hat er indirekt schon zugegeben, dass Renaults Auto schon immer am Limit war und es dementsprechend iimmens schwierig ist es zu verbessern und vor allem sehr kostspielig.

Ja was denn jetzt? Ist es jetzt der Reifen oder das Auto, dass am Anschlag ist oder das nicht zu Reifen passt?

Übrigens gibst du indirekt zu, das der Ferrari am Anfang der Saison eine Sch***karre war :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Übrigens gibst du indirekt zu, das der Ferrari am Anfang der Saison eine Sch***karre war :D

Dafür hat man aber bei Ferrari Fortschritte gemacht...und Renault steht derzeit am Abgrund...und wer weiß vielleicht sind die Morgen einen Schritt weiter.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Was ich auch nicht verstehe, der Michelin Reifen am Anfang der Saison hat doch viel besser zu dem Renault gepasst als der jetzige, warum greift Renault nicht wieder auf diesen zurück. Okay, man hätte dann schon einen kleinen Nachteil gegenüber den anderen Michelin Teams, aber wenn das Auto mit denen besser zurechtkommt, warum setzten sie jetzt nicht wieder diese ein. Michelin müsste zwar, denke ich, zusätzliche Kosten aufwenden, aber sie wollen sich doch auch mit einem WM-Titel verabschieden, oder?

was der richtige Schritt war sieht man am Saisonende.

Entweder am Anfang ein starkes fast und nicht sehr viel besser zu entwickelndes Auto oder umgekehrt.

...und Renault steht derzeit am Abgrund...
Das klingt doch sehr nach Formel-xy :D
Nur hatte der einen anderen Protagonisten und hat nicht so schamlos übertrieben wie du gerade....... :wink:
Da kriecht der Ferrari mit seinen sämtlichen Fans nach 1 1/2 Jahren mühsamst aus dem Abgrund hervor und schon werden sie total übermütig.....
@RenaultF1: Das der Reifen schneller ist siehst du an einigen anderen Teams.
Wenn es Renault zu Stande bringt diesen auch richtig zum laufen zu bringen, stehen sie, man rechne mal den normalen Vorsprung auf die anderen Michelinteams drauf, plötzlich ganz weit vorne. 8-)

Dafür hat man aber bei Ferrari Fortschritte gemacht...und Renault steht derzeit am Abgrund...und wer weiß vielleicht sind die Morgen einen Schritt weiter.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Muss das öde sein, wenn man, statt sich über die Erfolge der eigenen Lieblinge zu freuen, sich lieber an den Niederlagen der Gegner ergötzt und sie am liebsten gleich in den Abgrund stürzen sieht.
Mein Beileid :D
I´m the bad dream

Muss das öde sein, wenn man, statt sich über die Erfolge der eigenen Lieblinge zu freuen, sich lieber an den Niederlagen der Gegner ergötzt und sie am liebsten gleich in den Abgrund stürzen sieht.

Und das soll anders rum nie so gewesen sein ja? Die Ferrarifans kann man ja sowieso nur als Wilde und schadensfrohe Verrückte bezeichnen, wäre ein Renaultfan natürlich NIE :D ;)
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 01. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Besser als wenn Schumi im nächsten Rennen ausfällt....... :roll:
Dann würde es wieder losgehen mit Alonso hat nur Glück, und wir sind viel besser, wir hätten den Titel verdient und überhaupt haben wir jetzt fest daran geglaubt dass wir den Titel gewinnen........
Ein Reifenschaden bei einem der beiden wäre natürlich noch das passendere Beispiel für eine tolle Entscheidung in der WM.........
Ich hatte ja gestern auch einen an meinem Velo...... Heimlaufen. :cry:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 01. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Und das soll anders rum nie so gewesen sein ja? :D

Ja, sowas soll es geben. Anders rum hat man sich auch nicht bis zur tödlichen Langeweile gesiegt und sind Siege noch nicht zur Selbstverständlichkeit geworden.

Aber ich gebe zu, meine Freude hätte sich als Schumifan auch in Grenzen gehalten. Ein weiterer Sieg im total überlegenen Auto und dabei einen Massa aufgehalten....
I´m the bad dream

stuephi hat geschrieben:
Besser als wenn Schumi im nächsten Rennen ausfällt....... :roll:
Dann würde es wieder losgehen mit Alonso hat nur Glück, und wir sind viel besser, wir hätten den Titel verdient und überhaupt haben wir jetzt fest daran geglaubt dass wir den Titel gewinnen........

wirklich unbegründet wäre dies ja nicht, im MOMENT!
Aber wenn am Ende sich alles ausgleicht, dann sind dies natürlich dämliche Argumente und wenn es sowieso wieder ein Fahrfehler wäre, dann ist das auch nicht zu entschuldigen :)
Allerdings würde es genau so ein Geplärre geben, wenn Alonso ausfallen sollte ;).

Und das soll anders rum nie so gewesen sein ja? Die Ferrarifans kann man ja sowieso nur als Wilde und schadensfrohe Verrückte bezeichnen, wäre ein Renaultfan natürlich NIE :D ;)

Naja, die Renaultfans (ALBJ, R25 und ich gehören ja schon irgendwie dazu) haben sie nie über Ferrari lustig gemacht, nicht letztes Jahr und auch nicht dieses Jahr am Anfang. :D

Am Anfang des Jahres fühlten sich die Ferrari-Fans auf den Schlips getreten und nun geht es den Renault-Fans genauso.

Irgendwie komisch.
Eines haben Ferrari und Renault Fans gemeinsam.
Sie sind schlechte verlierer.

Die einzigen die sich vornehm zurückhalten sind die Anhänger von McLaren Mercedes. Und die hätten den größten Grund sich zu ärgern.

P.S.: Ich bin selbst ein Ferraristi. :D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

@Helmverpflichtung: Auf das wäre ich jetzt nie gekommen.......
@RenaultF1: Zum Glück gibts auch richtig schadenfrohe und bösartige Renaultfans und nicht nur solche Thereschen..... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein