Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertestfahrten 2010/2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. März 2011

Also bisher ist mir nichts Gegenteiliges bekannt, also gehe ich davon aus, dass ich nach wie vor Recht habe.

Und das mit dem Flügel verstellen, wann man Lust hat, wäre keine Lotterie mehr, also ist es unerwünscht :roteyes:

MichaelZ hat geschrieben:
Also bisher ist mir nichts Gegenteiliges bekannt, also gehe ich davon aus, dass ich nach wie vor Recht habe.

Und das mit dem Flügel verstellen, wann man Lust hat, wäre keine Lotterie mehr, also ist es unerwünscht :roteyes:

ok, für die nächsten drei rennen hast du noch mindestens recht. :D momentan will man die ersten drei renne abwarten und beobachten, wie der einsatz im rennen so abläuft.

hier ist ein teil der diskussion.

As well as the discussion with Whiting about tires, the drivers also talked through their experiences of the moveable rear wing. And although there appeared to be no major safety worries about the use of the system, a number of drivers, including Sebastian Vettel, did discuss issues they have about the unlimited use of the wing throughout practice and qualifying, and the fact that in races there were now too many buttons and cockpit lights for them to look out for.

"The difficulty is, if you have [the movable wing] in the race and you don't have it in qualifying, for example, then you will have different gear ratios and that will potentially destroy the effect of the wing in the race," Vettel told AUTOSPORT. "On the other hand, if it is free to use whenever you want, where's the upside in practice and qualifying?

"Last year we had an F-duct that we could use whenever we wanted; this year we have the wing we can use whenever we want in practice and qualifying. The question is whether we can improve that and do something smart in order to be safer."

Trulli added: "I think more or less everyone agrees that the rear wing has not proved to be unsafe, so that is good news. But the way we use the wing together with those guys who use KERS, this might be a concern in the way that the driver is sometimes a bit too busy watching lights, buttons and stuff like that rather than watching ahead. So several drivers expressed their view and we discussed about it – and it is now down to the teams to say we can trim this rule and have a better solution and do what we have.

"At the moment, nothing has been said and nothing has been fixed. Charlie will think about it, the teams will go through it with Charlie and if they can improve it and they think it is not a perfect solution they will change it. Otherwise we stick like this."

Trulli said he was upbeat about the way the discussions between the GPDA and the FIA had gone, and was hopeful it would lead to improved rules in the near future.

"It is quite a good attitude from both sides because we didn't go there to criticize – we went there to just discuss about the experience we have had during the winter time with the new rules and what can be improved. It was nothing more than that."

vorher ging es noch um die pirelli reifen, aber ich hatte auch während den abschlußtestfahrten gelesen, dass noch über den einsatz diskutiert werden soll.

dann warten wir mal die ersten drei rennen ab. aber es ist schon ne echt alberne regel. im training und der quali darf man den flügel nutzen, wo man will und fährt auch eine andere getriebeabstimmung als im rennen. und nach der quali darf am wagen nichts mehr gemacht werden. ich schätze, dass es schon nach dem ersten rennen in melbourne viel kritik von den fahrern bezüglich dieser regel geben wird.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Also zumindest für die ersten Rennen ist es schon klar, wie das mit dem Heckflügel funktionieren soll:

Der hinterherfahrende darf den Flügel in einer Zone von 600 Meter auf der Start-Ziel-Geraden verstellen (außer in China, da auf der langen Gegengeraden). Er muss aber drei Kurven vorher, mindestens eine Sekunde am Gegner dran sein.

Klingt kompliziert und nach Lotterie, ist es auch.

Das mit den drei Kurven vorher gilt aber nur für Melbourne. In China ist es zum Beispiel anders, da trifft es auf die letzte Kurve zu.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. März 2011

Na man merkt schon, man hat das sehr transparent für die Fans gelöst :D

Ach so lange man das vor den Rennen immer klar festlegt und öffentlich macht, ist es ja noch halbwegs ok. Das ist halt so wie mit den Reifenmischungen, wo der Reifenhersteller auch immer für die nächsten 3-4 Rennen die Mischungen verkündet.

Aber generell ist dieses System natürlich relativ kompliziert. Ich höre Heiko Wasser jetzt schon wieder in jeder Übertragung quasseln, um dem RTL-Zuschauer, der keine Ahnung von der F1 hat, alles zu erklären.

Mit Racing hat das meines Erachtens gar nichts mehr zu tun.

Mit Racing hat das meines Erachtens gar nichts mehr zu tun.

Kann man drüber streiten. Also von mir aus hätten sie das mit dem Heckflügel auch bleiben lassen können.

Ich denke sowieso, dass die Reifensituation die meisten Überholmanöver verursachen wird.

Was aber auch nichts mit Racing zu tun hat.

Was aber auch nichts mit Racing zu tun hat.

Naja die Bedingungen sind ja für alle gleich. Dass Pirelli solche "Show-Reifen" bringt, ist ja Absicht der FIA, aber eben auch der Teamchefs gewesen.

Die Rennen werden vielleicht häufiger so aussehen wie letztes Jahr in Kanada....und das war doch für die Zuschauer auch nicht so übel.

Also ich möchte keine WM, die ständig so abläuft.
Ich will Überholmanöver weil der eine Fahrer oder das andere Team besser oder schneller ist als der vorherfahrende und nicht, weil grad neue gegen alte Reifen fahren und ich ja sowieso weiß, dass die sich gegenseitig noch drei Mal überholen.

Manche verstehen den Sinn von Motorsport nicht, der, der das zu verantworten hat, gehört definitiv dazu.

vor allem will ich auch mal überholmanöver, bei denen ich mir denke "wow" und nicht "ach ja, da hat er den heckflügel eingeklappt".

Oder weil er ja frischere Reifen hat während der Vordermann schon auf Felgen fährt.

FLC FLC

formelchen hat geschrieben:

Ach so lange man das vor den Rennen immer klar festlegt und öffentlich macht, ist es ja noch halbwegs ok. Das ist halt so wie mit den Reifenmischungen, wo der Reifenhersteller auch immer für die nächsten 3-4 Rennen die Mischungen verkündet.

Aber generell ist dieses System natürlich relativ kompliziert. Ich höre Heiko Wasser jetzt schon wieder in jeder Übertragung quasseln, um dem RTL-Zuschauer, der keine Ahnung von der F1 hat, alles zu erklären.

Ganz klar deiner Meinung MichaelZ, so wie sich das jetzt präsentiert, muss ich als "kleiner" Zuschauer schon ein Studium abgeschlossen haben um überhaupt zu verstehen, wieso Fahrer X jetzt den Heckflügel verändern darf und Fahrer Y eben nicht.

Wenn ich richtig verstanden habe, muss der Fahrer der überholen will, seit 3 Kurven am Heck seines Gegners hängen und zwar mit maximal 1 Sekunde Abstand ? So weit so gut, da hängt er also im Getriebe seines Gegners und soll die Aerodynamik Vorteile ausnutzen können und genau wenn's mit 150 bis 250 Sachen auf eine Gerade geht, zuerst das Kers aktivieren um extra Schub zu bekommen und dann noch den Heckflügel verstellen (oder umgekehrt)... ja wenn nicht wieder der eine oder andere etwas durcheinander bringt und zufällig den Boxeneinfahrt Limiter drückt :D

Betreffend des Zeit-Abstandes zum Vodermann:

Sind denn da jetzt überall Messpunkte aufgebaut ? Wird das Heckflügelknöpfchen per Funk frei gegeben oder kann der Fahrer auch mal aus *Versehen* den Knopf betätigen ?

Haben sich den schon Fahrer zum Heckflügel Effekt geäussert und ist es nicht so, dass die Fahrzeuge je nach Bauart den Flügel stärker oder schwächer mit Luft anströmen ? Folglich auch je nach Fahrzeug der Heckflügel Effekt grössere Auswirkung hat ?

Fragen über Fragen.... aber danke an 1885 für den Artikel und ich denke, Trulli sieht das schon richtig, je nach Situation wird sich das Kers mit dem Heckflügel gegeneinander aufheben. Auf dem Papier sah das alles ganz einfach und logisch aus, aber im Rennen wird das sicherlich ganz komische Szenen geben.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Wenn ich richtig verstanden habe, muss der Fahrer der überholen will, seit 3 Kurven am Heck seines Gegners hängen und zwar mit maximal 1 Sekunde Abstand ?

Nein, er muss dreu Kurven vor der entsprechenden Geraden um eine Sekunde dran sein. Ob er danach nochmal kurz zurückfällt ist ohne Bedeutung.

AWE AWE

FLC hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ganz klar deiner Meinung MichaelZ, so wie sich das jetzt präsentiert, muss ich als "kleiner" Zuschauer schon ein Studium abgeschlossen haben um überhaupt zu verstehen, wieso Fahrer X jetzt den Heckflügel verändern darf und Fahrer Y eben nicht.

Wenn ich richtig verstanden habe, muss der Fahrer der überholen will, seit 3 Kurven am Heck seines Gegners hängen und zwar mit maximal 1 Sekunde Abstand ? So weit so gut, da hängt er also im Getriebe seines Gegners und soll die Aerodynamik Vorteile ausnutzen können und genau wenn's mit 150 bis 250 Sachen auf eine Gerade geht, zuerst das Kers aktivieren um extra Schub zu bekommen und dann noch den Heckflügel verstellen (oder umgekehrt)... ja wenn nicht wieder der eine oder andere etwas durcheinander bringt und zufällig den Boxeneinfahrt Limiter drückt :D

Betreffend des Zeit-Abstandes zum Vodermann:

Sind denn da jetzt überall Messpunkte aufgebaut ? Wird das Heckflügelknöpfchen per Funk frei gegeben oder kann der Fahrer auch mal aus *Versehen* den Knopf betätigen ?

Haben sich den schon Fahrer zum Heckflügel Effekt geäussert und ist es nicht so, dass die Fahrzeuge je nach Bauart den Flügel stärker oder schwächer mit Luft anströmen ? Folglich auch je nach Fahrzeug der Heckflügel Effekt grössere Auswirkung hat ?

Fragen über Fragen.... aber danke an 1885 für den Artikel und ich denke, Trulli sieht das schon richtig, je nach Situation wird sich das Kers mit dem Heckflügel gegeneinander aufheben. Auf dem Papier sah das alles ganz einfach und logisch aus, aber im Rennen wird das sicherlich ganz komische Szenen geben.

Das ganze ist doch totaler Quatsch . Was passiert eigentlich wenn zwei Autos vor einem fahren ,das eine 0.9 sek. und das andere 1,1 sek. Abstand ,der zweite aber erst 2 Kurfen lang dran ist weil der erste sich ganz schlicht und ergreifend gedreht hatte .
muss dann der dritte im Bunde wenn er den Heckflügel betätigt vorm überholen des ganz vorderen das
ding wieder zurück gestellt haben denn er war ja keine drei Kurfen näher als 1 sek. an ihm dran . ,am zweiten allerdings schon .

diese regel basiert auf kernschrott. man hat vor, sich die ersten drei rennen anzugucken und dann zu entscheiden, wie es im rennen aussehen wird. ich gehe davon aus, dass es in dem zusammenhang etwas chaos und äkschn geben wird und die fahrer sich schon nach dem ersten rennen beschweren werden und hoffentlich ab dem zweiten rennen, die gleiche regel, wie für training und quali gilt. aber bevor ich mich widerhole, verweise ich auf die oberen posts auf seite 56, in denen steht, das die diskussion bisher ein offenes ende hatte.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Massa ueber die testfahrten in Barcelona:
"Talking about the performance it is very difficult to say because we never on low fuel at the same time and soft tyres at the same time. We didn't do that so this is something we don't know but I can say we were one of the strongest over the winter."

:?: Heisst das sie haben keine quali simulation getestet??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Warte doch einfach noch die paar Stunden ab, dann musst du dich nicht mit solch nebensächlichen Fragen quälen.

DirtyAir hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Warte doch einfach noch die paar Stunden ab, dann musst du dich nicht mit solch nebensächlichen Fragen quälen.

:roll: wer sagt denn das ich mich quaele?? Und mit was ich meine zeit vertroedele musst du schon mir ueberlassen!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Die Frage kann dir doch eh keiner beantworten. Und warum sich nun noch mit den Testfahrten befassen, wenn in ein paar Stunden - zumindest zum Teil - die Karten aufgedeckt werden?

Ob da nun Ferrari gleichzeit mit oder ohne Supersoft und leerem Tank unterwegs im Winter war, spielt dann keine Rolle.

Du willst doch nur wieder hören, dass sie womöglich vor allen anderen liegen. Das wirst du aber nicht mit rumraten in Erfahrung bringen, sondern anhand der Trainings/Quali/Rennen in Melbourne.

Du willst doch nur wieder hören, dass sie womöglich vor allen anderen liegen. Das wirst du aber nicht mit rumraten in Erfahrung bringen, sondern anhand der Trainings/Quali/Rennen in Melbourne.

Adrian Newey sieht Red Bull scheinbar 3-5 Zehntel vor Ferrari... Mal sehen ob er Recht behält.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Die Frage kann dir doch eh keiner beantworten. Und warum sich nun noch mit den Testfahrten befassen, wenn in ein paar Stunden - zumindest zum Teil - die Karten aufgedeckt werden?

Ob da nun Ferrari gleichzeit mit oder ohne Supersoft und leerem Tank unterwegs im Winter war, spielt dann keine Rolle.

Genauso ist es!
Wobei ich morgen auch noch nicht viel Aufklärung erwarte. Letztes Jahr waren im Training immer McLaren und Mercedes vorne, im Rennen dann Red Bull und Ferrari.
So richtig wissen werden wir es erst am Samstag.

Vorherige

Zurück zu Allgemein