Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertestfahrten 2010/2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 08. März 2011
AWE AWE

indalo hat geschrieben:
:| Heidi ist erkaeltet, er uebergibt ungeplant am nachmittag an Petrov!

und nun ist Petrov noch schneller wie Heidi ,da ist der nicht nur erkältet sondern wohl auch ziemlich verschnupft

indalo hat geschrieben:
:| OT - ist die seite bei euch auch schon den ganzen tag so grottenlangsam??

Jepp! Gut zu hören, dass es Dir genauso geht - ich dachte schon mit meinem Internetzugang stimmt was nicht.

AWE AWE

Sonnenschein hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
:| OT - ist die seite bei euch auch schon den ganzen tag so grottenlangsam??

Jepp! Gut zu hören, dass es Dir genauso geht - ich dachte schon mit meinem Internetzugang stimmt was nicht.

Das ist doch hier mittlerweile fast der Normalzustand .
Aber so langsam das Forum auch ist ,so schnell geht dann doch gelegentlich die Zensur-Funktion :-)

McLaren und Renault (Petrov!!) waren heute überraschend gut dabei, was die Zeiten angeht.

Aber vielleicht hat der Red Bull noch 1-2 Sekunden Luft nach oben.

Bin gespannt, wie der Benz morgen aussieht und wo er die Auspuffrohre hat ;-)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

;) ich bin auf die rote goettin gespannt.....

Bild
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

AWE hat geschrieben:

und nun ist Petrov noch schneller wie Heidi ,da ist der nicht nur erkältet sondern wohl auch ziemlich verschnupft

Weisst du was das traurige ist? Wenns andersrum wäre, würden gleich die ersten hier schreiben dass der Bärtige gleich ein erstes Zeichen gesetzt hätte etc.

Und die wenigen anderen sind Ausnahmen die wissen wie unbedeutend dies ist.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Wenns andersrum wäre, würden gleich die ersten hier schreiben dass der Bärtige gleich ein erstes Zeichen gesetzt hätte etc.

Auch nur blinde Deutschfanatiker oder?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Diese Art der Diskussion führt zu Nichts
Bitte weiter mit dem eigentl. Thema
den Testfahrten
Danke.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

den Testfahrten
Danke.

Gloria du bist doch McLaren-Expertin. Was war das heute mit der Beule auf der Nase? Bleibt die? Oder diente sie wirklich nur Messungen, wie ich an anderer Stelle gelesen habe???

Naja eigentlich kann sie nur Messungen gedient haben, denn aerodynamisch ist es sicherlich nicht optimal.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

den Testfahrten
Danke.

Gloria du bist doch McLaren-Expertin. Was war das heute mit der Beule auf der Nase? Bleibt die? Oder diente sie wirklich nur Messungen, wie ich an anderer Stelle gelesen habe???

Naja eigentlich kann sie nur Messungen gedient haben, denn aerodynamisch ist es sicherlich nicht optimal.

Das wurde hier schon mal wo angesprochen
Das Ding ist eine Testvorichtung ein Sensor, das die Flex-Wirkung (Verformung) des Frontflügels misst.
Es wird nicht bleiben.

Sieht obendrein auch nicht besonders ästhätisch aus. :)

Offenbar versucht man bei McLaren einen flexiblen Frontfügel (im Rahmen des erlaubten) zu konstruieren

Die Änderung im Testprogramm (Donnerstag Pause) ist angeblich dadurch bedingt, das man auf ein großes Upgrade aus Woking wartet, das wohl erst am Donnerstag eintrifft
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 09. März 2011

GloriaD hat geschrieben:

Das sag mal nicht nur mir.
Kimi Raikkonen

GloriaD hat geschrieben:

Das sag mal nicht nur mir.

Das war kein exklusiver Hinweis
Das gilt natürlich für Alle
Für politische Diskussionen/ politisch motivierte bitte den Off topic Thread benutzen
(Albert Einstein)

08:50 Wie wir gerade erfahren haben, wird Mercedes heute noch mit dem alten Auto fahren. Die Updates werden schrittweise ab morgen eingeführt. Nico Rosberg war nicht begeistert: "Ich würde schon langsam gerne wissen, wo wir stehen."

:| da kann man Nico schon verstehen, nach den euphorischen ankuendigungen der 'Mammutwundertuete' guggt Nico heute erst mal wieder in die roehre......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

GloriaD hat geschrieben:
Das Ding ist eine Testvorichtung ein Sensor, das die Flex-Wirkung (Verformung) des Frontflügels misst.
Es wird nicht bleiben.

Offenbar versucht man bei McLaren einen flexiblen Frontfügel (im Rahmen des erlaubten) zu konstruieren

da der rahmen des erlaubten aber doch mit gewichten im stand geprüft wird, frage ich mich, wozu so eine messung während der fahrt gut sein soll. fürs einhalten des reglements nutzbare daten kann diese messung mMn gar nicht liefern.

wo hab ich da den denkfehler?

Man kann schlichtweg die Kräfte messen die auf den Flügel wirken.
Daraus kann man dann ein Model erstellen in dem zu einem diese Messungen eingehen und zum anderen die FIA vorgaben.
Außerdem kann man so auch die Werte aus dem Windkanal validieren und die Modellrechnungen entsprechend verfeinern.
Ganz sicher kommt kein Frontflügel am Freitag der aus diesen Werten konstruiert wurde, das ist dann doch nicht möglich.
Heidfeld hat gestern dann recht gehabt wenn man schaut was Vettel für Zeiten über 5 Runden abliefert.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Auffaellig wie wenig auch heute wieder der Mclaren auf der strecke ist. Bis jetzt nur 5 runden.
Auf britischen seiten ist alarmstufe rot angesagt, was die momentane performance der silberpfeile angeht.

Auch bei MGP scheint man noch im dunkeln zu tappen.

Tom65 hat geschrieben:
Man kann schlichtweg die Kräfte messen die auf den Flügel wirken.
Daraus kann man dann ein Model erstellen in dem zu einem diese Messungen eingehen und zum anderen die FIA vorgaben.

das kann man aber auch machen, indem man wie die FIA beim test einfach das entsprechende gewicht draufstellt, das ist viel weniger aufwand.

Außerdem kann man so auch die Werte aus dem Windkanal validieren und die Modellrechnungen entsprechend verfeinern.

ich denke das die messung eher dahingehend motiviert ist und weniger damit zu tun hat, zu prüfen ob der flügel sich im rahmen des reglements bewegt, denn wie gesagt kann man das ganz simple mit einem gewicht prüfen.

Tom65 hat geschrieben:
Heidfeld hat gestern dann recht gehabt wenn man schaut was Vettel für Zeiten über 5 Runden abliefert.

nun ja, da ist auch schon ein abfall um 3 sekunden innerhalb 5 runden, da seh ich jetzt nichts, was - in bezug auf die konstanz im stint - großartig aners / beser wäre, als was die andren teams können.
Zuletzt geändert von thoraya am Mittwoch, 09. März 2011, insgesamt 1-mal geändert.

thoraya hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Es wird nicht bleiben.

da der rahmen des erlaubten aber doch mit gewichten im stand geprüft wird, frage ich mich, wozu so eine messung während der fahrt gut sein soll. fürs einhalten des reglements nutzbare daten kann diese messung mMn gar nicht liefern.

wo hab ich da den denkfehler?

Man baut beispielsweise 3 verschiedene Frontflügel. Jeder ist regelkonform und würde den eindimensionalen Festigkeitstest des Regelwerkes erfüllen. Aber dennoch sind sie unterschiedlich konfiguriert hinsichtlich ihrer Biege- und Verwindungssteiffigkeit. Dann fährt man mit jedem Flügel einen Test und ermittelt das entsprechende Verformungsverhalten im Fahrbetrieb. Auf diese Weise erhält man a) Rückschlüsse über die Auswirkung des Flügelverhaltens auf das Renntempo und die Fahrbarkeit des Fahrzeugs und lernt b) einen Flügel zu bauen, der die Restriktionen des Regelwerks maximal ausreizt.

und lernt b) einen Flügel zu bauen, der die Restriktionen des Regelwerks maximal ausreizt.

genau DAS sehe ich eben nicht. was für kräfte während der fahrt auf den flügel wirken ist für das einhalten des reglements irrelevant. das reglement beschreibt doch nur, wie sich der flügel bei bestimmten statischen belastungen im stand verhalten muß, oder?

Oh man, Mercedes macht sich immer lächerlicher.... Anstatt soviel wie Möglich mit dem neuen Paket zu testen, wieder nur Aufschub...

Vettel hat ne ziemlich gute Zeit gefahren!

thoraya hat geschrieben:
und lernt b) einen Flügel zu bauen, der die Restriktionen des Regelwerks maximal ausreizt.

genau DAS sehe ich eben nicht. was für kräfte während der fahrt auf den flügel wirken ist für das einhalten des reglements irrelevant. das reglement beschreibt doch nur, wie sich der flügel bei bestimmten statischen belastungen im stand verhalten muß, oder?

Im FIA-Test wird die Biegesteiffigkeit des Flügels getestet, indem Gewichte an den Flügelenden angebracht werden. Wenn die Durchbiegung ein gewisses Maß nicht überschreitet ist der Flügel regelkonform. Dabei sind die Belastungen für den Flügel linear und statisch.

Wenn der Wagen auf der Strecke über eine Bodenwelle fährt, ist die Belastung auf den Flügel linear und dynamisch, die Kräfte wirken nicht gleichmäßig, ausserdem fängt der Flügel wahrscheinlich auch noch an zu schwingen. Wenn das Auto jetzt auch noch beschleunigt, bremst oder durch eine Kurve fährt kommen auch noch Torsionskräfte hinzu. Der Flügel verdreht sich.

Ein Flügel der in Längsrichtung extrem ausgesteifft ist, muss ist nicht zwangsläufig auch besonders verwindungssteiff sein.

Welche Auswirkung auf die Fahrbarkeit und das Renntempo hat es, wenn sich ein Flügel, der den FIA-Test zwar besteht, auf der Strecke in den unterschiedlichen Fahrsituationen in bestimmter Weise verformt? Darüber kann der Prüfstand keinen Aufschluss geben. Mclaren will es aber wissen und betreibt Feldforschung.

:| Hamilton hat seine rennsimulation abgebrochen.

Ist schon erschreckend und wie von unabhängigen, ehemaligen Fahrern, befürchtet. Red Bull fährt in einer eigenen Liga. Eventuell schafft es Ferrari, die Lücke zu schließen. Dahinter steht aber auch ein Fragezeichen.
McLaren ist nirgends, die sind weder schnell noch zuverlässig. Rennsimulation? Totale Fehlanzeige.
Mercedes wird wohl erst morgen mit den neuen Teilen am Fahrzeug testen. Spätestens dann fallen dort auch die Hüllen.
Toro Rosso ist stark. Sind wohl die Gene vom Red Bull, auch wenn das eigentlich nicht so sein dürfte.
Dann noch die Pirelli-Reifen ... an dieser Stelle mal keinen Kommentar von mir :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

thoraya hat geschrieben:
[

Du hast den Denkfehler dass du meinst, besser zu wissen was geht, was nicht geht, was erlaubt ist und was nicht, als all die Ingenieure in Woking.

Ich bin mir ziemlich sicher das Mclaren nicht prüft, ob man im Reglement liegt oder nicht (das wissen sie schon längst), sondern testet wie sich der Frontflügel unter realen Bedingungen verhält und verformt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Welche Auswirkung auf die Fahrbarkeit und das Renntempo hat es, wenn sich ein Flügel, der den FIA-Test zwar besteht, auf der Strecke in den unterschiedlichen Fahrsituationen in bestimmter Weise verformt? Darüber kann der Prüfstand keinen Aufschluss geben. Mclaren will es aber wissen und betreibt Feldforschung.

schreibe ich eigentlich chinesisch oder wollt ihr mich alle veralbern?

ich sage doch nur, das messen während der fahrt keine verwertbare aussage zur reglementskonformheit machen kann. das wird zitiert und dann etwas drauf geantwortet, was ich a) selber weiß und b) mit meiner aussage/frage überhaupt gar nichts zu tun hat.

MESSIas10 hat geschrieben:
Du hast den Denkfehler dass du meinst, besser zu wissen was geht, was nicht geht, was erlaubt ist und was nicht, als all die Ingenieure in Woking.

so beleidigungen kannst du dir sparen...

Ich bin mir ziemlich sicher das Mclaren nicht prüft, ob man im Reglement liegt

ich auch. was andres hab ich auch gar nicht behauptet.

das forum hier wird immer mehr zum irrenhaus, statt mal zu lesen und auf das zu antworten, was geschrieben wird, wird nur noch ein zpfelchen gesucht an dem man pöbeleien, beschimpfungen und gebashe aufhängen kannt...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein