Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertestfahrten 2010/2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. Februar 2011

Ich weiss noch wie einige hier nachdem ersten Rennen letztes Jahr meinten, was für ein Mist der Nachtankverbot wäre, weil die Rennen nun alle so langweilig werden...

Wartet es halt einfach ab. Mir sind Pirelli Supersofts die nach 10 Runden unbrauchbar sind lieber als Bridgestone SuperSofts die in Ungarn 35 Runden halten.
Mir ist Kers+verstellbarer Heckflügel auch lieber als den F-Duct Mist, bei dem Fahrer mit ihren Körperteilen Löcher im Cockpit stopfen und dann noch die Haifischflossen welche die Autos so Potthässlich gemacht haben.

Ich freu mich schon auf das erste Rennen. Vorallem wirds interessant wenn Red Bull sich zum Beispiel dafür entscheiden sollte kein Kers zu verwenden (ich halte dies nicht für unwarscheinlich), im Qualy über ne Sekunde schneller ist, doch dann im Start von den Ferrari und Mclaren geschluckt werden. Dann gibts das ganze Rennen über ne Hetzjagd.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Wartet es halt einfach ab. Mir sind Pirelli Supersofts die nach 10 Runden unbrauchbar sind lieber als Bridgestone SuperSofts die in Ungarn 35 Runden halten.
Die weichen von Bridgestone waren wirklich "hart". Trotzdem sollte die Lebensdauer nicht zu kurz sein.

Mir ist Kers+verstellbarer Heckflügel auch lieber als den F-Duct Mist, bei dem Fahrer mit ihren Körperteilen Löcher im Cockpit stopfen und dann noch die Haifischflossen welche die Autos so Potthässlich gemacht haben.
Ob Haifischflossen Wagen hässlich oder schön machen, liegt im Angesicht des Betrachters. Und ob ich nun ein Knöpfche drücke oder was zuhalte, is doch grad egal.
Und der verstellbare Heckflügel ist nur für Show gemacht und hat mit Racing rein gar nichts zu tun.
Kimi Raikkonen

RosHam hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Junge, irgend wie nervst du langsam mit deinem Erstfeind, Zweitfeind, Viertfeind Ersthelden Zweithelden, Dritthelden, germanischer Forums-Erstfeind, Teutonen, Germanen.... gequatsche.

Jedes zweite posting von dir beinhaltet irgend so eine primitive Beleidigung.
Reiß dich doch mal ein bischen zusammen, du bist doch keine fünfzehn mehr.

Junge, irgendwie verdrehst Du hier was - wirklich nervend sind solch durchschaubare plakative Argumentationsketten, mit denen sich Formelchen (inklusive seinem kleinen Gefolge...) seine schöne kleine Schwarz-Weiß-Welt in Sachen Formel 1 in gut und böse einteilt. Der Rest ist (unsererseits) immer nur eine Reaktion darauf...
Falls Du dabei ein wenig den Überblick verloren hast (bei der Anhäufung ja denkbar...) schreib ich Dir gern noch mal ne Zusammendassung dazu - die Forums-Insider wissen allerdings in der Regel bescheid...
Und wenn Dich meine Beiträge nerven erklär ich Dir auch gern den Weg zur Ignorieren-Funktion - ist vielleicht sogar besser so, wirklich diskussionswürdige Argumente hast Du auf meine Beiträge sowieso noch nie einbringen können... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

und du baust dir keine schwarz-weiß welt zusammen? neeeeeiiiin natürlich nicht! "unsereins" hat hier als einziger den durchblick! selten so gelacht

Iceman's good hat geschrieben:
Die weichen von Bridgestone waren wirklich "hart". Trotzdem sollte die Lebensdauer nicht zu kurz sein.

Ob Haifischflossen Wagen hässlich oder schön machen, liegt im Angesicht des Betrachters. Und ob ich nun ein Knöpfche drücke oder was zuhalte, is doch grad egal.
Und der verstellbare Heckflügel ist nur für Show gemacht und hat mit Racing rein gar nichts zu tun.

Ich kann dir eigentlich nirgentwo zustimmen. Gibts irgentwo eine fundamentale Regel die besagt, dass Reifen nicht zu weich sein dürfen? Wenn die Pirelli Reifen nicht lange halten und sehr viel Performance verlieren, werden Teams und Fahrer eher herausgefordert als wie wenn bei jedem Rennen die selbe Strategie gilt, nämlich die "Solang mit den weichen fahren wie es geht, dann mit den harten bis ins Ziel".
Und dies alles kann die Rennen spannender machen.

Und ich find das mit dem Heckflügel gar nicht so schlecht. Schau mal den letzten England GP an, Vettel hatte ein Auto das 1-1,5 Sekunden pro Runde schneller war als das von Sutil, aber hatte trotzdem kaum Möglichkeiten diesen zu überholen. Am Ende quetschte er sich durch und drückte ihn raus.
Oder Istanbul. Das Rennen war zwar mMn nicht schlecht, jedoch hätte es ohne den Red Bull Zwischenfall langweilig werden können, da es nicht den Anschein hatte dass die Mclaren die Red Bull auf der langen Geraden hätten Überholen können.
Und es geht ja nicht nur ums Überholen, so könnten langsamere Autos schnelleren trotzdem Dicht folgen und für spannendere Rennen sorgen.

Warten wirs es einfach ab, ich bin optimistisch.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich kann dir eigentlich nirgentwo zustimmen. Gibts irgentwo eine fundamentale Regel die besagt, dass Reifen nicht zu weich sein dürfen?
Es gibt keine, aber ich sehe wenig Sinn darin, Reifen zu haben, die, um es mal krass zu formulieren, 1-5 Runden halten. Da lohnt sich doch das aufziehen schon nicht mehr, oder?

Und ich find das mit dem Heckflügel gar nicht so schlecht. Schau mal den letzten England GP an, Vettel hatte ein Auto das 1-1,5 Sekunden pro Runde schneller war als das von Sutil, aber hatte trotzdem kaum Möglichkeiten diesen zu überholen. Am Ende quetschte er sich durch und drückte ihn raus.
Ja wenn er seine Überlegenheit nicht nutzen kann, dann kann man ihm auch nich helfen. Das Heckflügelding bleibt ein künstlicher Eingriff in das Rennen. Es ist schlicht und ergreifend unfair, wenn jemand, der überholen will, "schneller fahren darf" nur weil er hinter einem fährt. Was hat denn das mit Racing zu tun?
Kimi Raikkonen

Ich glaub das hat nichts mit den Fahrer zu tun gehabt, sondern mit den heutigen Autos und Strecken.

Lassen wir uns überraschen! 8-)
Komm schon Nano...

AWE AWE

Ich kann dir eigentlich nirgentwo zustimmen. Gibts irgentwo eine fundamentale Regel die besagt, dass Reifen nicht zu weich sein dürfen?

im 21 Jahrhundert gibt es wohl die Regel ,das Autoreifen grundsätzlich länger wie 100 Km halten . Im Zeitalter der grasgrünen und ach so seriennahen F1 sollte das wohl auch da gelten

Wenn die Pirelli Reifen nicht lange halten und sehr viel Performance verlieren, werden Teams und Fahrer eher herausgefordert als wie wenn bei jedem Rennen die selbe Strategie gilt, nämlich die "Solang mit den weichen fahren wie es geht, dann mit den harten bis ins Ziel".
Und dies alles kann die Rennen spannender machen.

Da bleibt halt die Frage was man für ein "Rennen" hält , Eine strategisch geplante Reifenwechsel-Olympiade oder "das Rennen hat 60 runden und der schnellste der ins Ziel kommt ,gewinnt .

Oder Istanbul. Das Rennen war zwar mMn nicht schlecht, jedoch hätte es ohne den Red Bull Zwischenfall langweilig werden können, da es nicht den Anschein hatte dass die Mclaren die Red Bull auf der langen Geraden hätten Überholen können.
Und es geht ja nicht nur ums Überholen, so könnten langsamere Autos schnelleren trotzdem Dicht folgen und für spannendere Rennen sorgen.

Der verstellbare Heckflügel sorgt genauso für Spannung wie eine ferngesteuerte Zündunterbrechung mit Bernie an der Fernsteuerung.

Warten wirs es einfach ab, ich bin optimistisch.

20-25 konstante Runden mit einem Satz wäre für mich ein gesunder Kompromiss. Wenn die Reifen zu hart sind dann ist der Serienunterschied zur GP2 von den Rundenzeiten her wahrscheinlich nicht mehr so groß.
Ein Ziel der FIA war es ja den mechanischen Grip so hoch zu halten, dass
die Aerodynanik beschnitten werden kann, um näher zum Vordermann
aufschließen zu können. Das alles soll aber geschehen ohne den
Königsklassenstatus durch zu langsame Rundenzeiten zu riskieren, was
bei zu harten Reifen schnell der Fall wäre.
.

RosHam hat geschrieben:
Genau, und dann muss die FIA wieder nachbessern und einen ganzen Schwanz an Regeln anhängen. Den Fahrern droht bereits mitte der Saison ein Zusammenbruch, weil sie zu Entscheidungsmaschienen gezüchtet wurden: Flügel ja oder nein;mit oder ohne KER; fettes Gemisch oder nicht; weicher mit den Reifen umgehen, oder nicht, Bremsbanance mehr links oder rechts, vorn oder hinten......
Deshalb wird das dann nur noch von den Boxen aus per Computer-hochrechnung dem Fahrer mit Lämpchen oder verschiedenen Tönen mitgeteilt, was zu tun ist.
Die raffiniertesten Hochrechnungsprogramme werden den Ausgang des Rennens bestimmen. Ob der Fahrer nun 3 oder 5 Zehntel schneller ist als seine Konkurenten, ist eigentlich dann weniger von Bedeutung.
Da vergeht einem so langsam echt die Lust an der F1.

Eine Reifenmischung die etwa 20 Runden konstant bleibt; fixe
Bremseinstellung; fixe Gemischeinstellung; Boxenfunk nur bei Gefahr;
keine beweglichen Aeroteile....
und die F1 wäre wieder spannend.
.

Da stimme ich dir zu! Es wird alles viel zu viel Lotterie, viel zu viel Spielereien, das ist kein Racing mehr!

Und wegen mir sollten die Reifen das ganze Rennen über halten.

Wenn man Show statt Sport will dann schon, bloß dann schau ich mir den Undertaker in der WWE an...

Ob Knöpfe oder Löcher ist doch egal - nur gibt es einen Unterschied: Knöpfe ist Lotterie, weil von außen reglementiert, F-Schacht war eine technsiche Raffinesse.

Der F-Duct ist natürlich technische Raffinesse, aber diese liegt nicht an dem Loch im Reglement, sondern am Konzept an Sich. Genauso gut hätte man statt dem Heckflügel ein F-Duct auf Knopfdruck einführen können... Jedoch ist die Wirkung des Heckflügels größer und dieser ist billiger und nicht so technisch aufwendig.

Und was sollen die neuen Reifen mit Show zu tun haben... Nirgentswo steht das ein Reifen in einem F1 Rennen 1000km in Shanghai durchhalten muss. Die Holzreifen von Bridgestone sind einfach totaler Mist gewesen. Supersofts die 35 Runden halten! Gehts noch? Ich finds gut das Pirellis SuperSofts Qualy Reifen sind, die ne Runde halten und danach nur noch zum wegwerfen taugen. Diese neuen Reifen fordern die Teams und Fahrer bestimmt mehr als die Bridgestones und ich bin mir sicher, dass diese die Rennen spannender machen werden.
Am Ende gewinnt wie immer derjenige, bei dem das Gesamtpacket aus Glück, Geschwindigkeit und Taktik stimmt...

Die Zeiten ändern sich. Von mir aus soll Pirelli Reifen entwickeln, die ganze 3 GP Wochenenden halten, spart ja Kosten und ich bin sicher die Boxenstopp Gegner wird es dann freuen, wenn die Autos sowie sie in die Startaufstellung gehen, in der Ziellinie einlaufen.
Komm schon Nano...

Und was sollen die neuen Reifen mit Show zu tun haben... Nirgentswo steht das ein Reifen in einem F1 Rennen 1000km in Shanghai durchhalten muss. Die Holzreifen von Bridgestone sind einfach totaler Mist gewesen. Supersofts die 35 Runden halten! Gehts noch? Ich finds gut das Pirellis SuperSofts Qualy Reifen sind, die ne Runde halten und danach nur noch zum wegwerfen taugen. Diese neuen Reifen fordern die Teams und Fahrer bestimmt mehr als die Bridgestones und ich bin mir sicher, dass diese die Rennen spannender machen werden.
Am Ende gewinnt wie immer derjenige, bei dem das Gesamtpacket aus Glück, Geschwindigkeit und Taktik stimmt...

Wenn der weichere Bridgstone mehr als ein halbes Rennen hält, dann stimmt was nicht. Wenn ein Reifen aber 1-5 Runden hält, dann stimmt auch was nicht. Einen Reifen für eine Runde kann ich im Qualifying nehmen, aber im Rennen ist das ein nutzloses Ding zum Wegwerfen, denn man nicht ausziehen wird. Es sei denn, man muss und dann dient das wiederum aber nur der Show SHow SHow, mehr auch nicht.
Gibt es eine Serie, die Reifen im Rennen fährt, die eine Runde halten?
Es kann gut sein, dass die REnnen durch so nen Kram "interessanter" werden, aber das hat ja mit Racing nichts mehr zu tun, sondern das sind wieder mehr künstliche Eingriffe. Klar, die Ausgangsbedinungen sind für alle gleich, aber trotzdem hat der eine dann mehr Glück und der andere nicht. Glück im Sinne von Regen ist was anderes, als Glück im Sinne von so einer Verbesserung, die nur der Show dient.
Kimi Raikkonen

Der F-Duct ist natürlich technische Raffinesse, aber diese liegt nicht an dem Loch im Reglement, sondern am Konzept an Sich. Genauso gut hätte man statt dem Heckflügel ein F-Duct auf Knopfdruck einführen können... Jedoch ist die Wirkung des Heckflügels größer und dieser ist billiger und nicht so technisch aufwendig.

Die Zeiten ändern sich. Von mir aus soll Pirelli Reifen entwickeln, die ganze 3 GP Wochenenden halten, spart ja Kosten und ich bin sicher die Boxenstopp Gegner wird es dann freuen, wenn die Autos sowie sie in die Startaufstellung gehen, in der Ziellinie einlaufen.

Ich finde auch gut das die Reifen nur bedingt halten. So kann man sich auf spannende Rennen, aber auch auf technische Feinheiten freuen, denn die Technikabteiliungen der Teams werden schön ins schwitzen kommen um die Autos so zu trimmen, damit man so lange wie möglich mnit einem Satz Reifen kommt, ohne Zeit zu verlieren. Das ist schon ne große Herausforderung und trägt ganz sicher zu überraschenden Ergebnissen bei...

Beitrag Mittwoch, 16. Februar 2011
AWE AWE

Ein Rundstreckenrennen über eine Distanz von 300 Km war schon immer als Start-Ziel Rennen konzipiert . Das wurde in den 80ern
von Brabham untergraben indem die den strategischen Boxenstopp hoffähig machten . Da die FIA dem keinen Riegel vorschob und es den vermehrt in der F1 agierenden Herstellern ganz Recht war hat es sich zu dem entwickelt was wir aktuell vorfinden und das mit Racing realtiv wenig zu tun hat .
Normalerweise gewinnt der ,bei dem das Gesamtpaket aus Talent ,Technik und Glück zusammen passt aber wie du schon schreibst hat sich da mittlerweile Strategie und Taktik , flinke Reifenwechsler und perfekte Computersimulation dazwischen gedrängt .

Natürlich sind die Reifenfestspiele Show .
Jeder Kondomhersteller kann Reifen bauen ,die ein 300 Km Rennen ohne Probleme überleben .
Bridgestone wollte den Zwqangsreifenwechsel damit sie im TV namentliche Erwähnung und Beachtung fanden und sie haben ihn bekommen . Das hatte nichts mit Racing zu tun sondern war und ist eine reine PR-Aktion ,also ein Schow .

Das die Autos wie an der Perlenkette gereiht um die Rennstrecken rollen liegt doch nicht daran ,das ein Reifen länger hält .Als die schwarzen Gummis vom Start noch erst nach dem Zieleinlauf vom Auto geschraubt wurden ,solls der Legende nach hervorragende Rennen mit unzähligen Überholmanövern gegeben haben

Beitrag Mittwoch, 16. Februar 2011

Ob der F-Schacht nun per Knopfdruck oder per Körperteil betätigt wird ist Wurscht. Meinetwegen sollen die Fahrer auch ihre Flügel verstellen, aber nur für Fahrer X, wenn dieser einen 4cm langen Bart hat und wenn er sich auf Streckenteil Y bewegt und neben ihm ein Zuschauer winkt - das ist Lotterie und willkürliche Showmache...

Beitrag Freitag, 18. Februar 2011

Die streckendirektion in Barcelona wurde wohl schon gefragt ob anfang maerz noch termine frei sind.....die tests in Bahrain werden wohl immer unwahrscheinlicher.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Jetzt haben wir bis 2 erstmal Mittagspause...

Die Zeiten bis jetzt:

1. Alonso Ferrari 1:25.485m
2. Alguersuari Toro Rosso 1:26.117m
3. Button McLaren 1:26.365m
4. Vettel Red Bull 1:26.640m
5. Barrichello Williams 1:27.447m
6. Schumacher Mercedes 1:27.661m
7. Kovalainen Lotus 1:30.464m
8. D'Ambrosio Virgin 1:32.068m
9. Karthikeyan Hispania 1:32.396m
10. Kobayashi Sauber 1:36.264m
11. Heidfeld Renault 1:44.324m
Bild

;) was macht denn Heidi ganz da unten auf der zeitenliste??

Am ende der morgentestst gab es noch eine rote flagge ausgeloest durch Barrichellos Williams. Er musste am abschlepphaken zurueck an die box transportiert werden.

Paul Di Resta war mit seinem Force India noch garnicht auf der strecke gewesen, der bolide ist aufgebockt in der garage.

gefahrene runden:
Karthikeyan 53 - Barrichello 43 - Alguersuari 41 - D'Ambrosio 40 - Alonso 37 - Kobayashi 36 - Button 36 - Kovlainen 34 - Heidfeld 27 - Vettel 23 - Schumacher 10
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Hallo gibt es noch eine seite fuer die live zeiten ?
Die von letzter woche geht nicht mehr.

gelibra hat geschrieben:
Hallo gibt es noch eine seite fuer die live zeiten ?
Die von letzter woche geht nicht mehr.

zb.: HIER oder HIER

Danke ! :lol:

:| Jaime mal kurz im kies.

Alonso dreht konstante runden im tiefen 1:28er bereich. Auch di Resta das erste mal auf der strecke.

Schumi hat erst 23 runden abgespult und auch bei Red Bull ist nicht allzuviel aktivitaet zu sehen.

AWE AWE

Der7fache hat geschrieben:

Hat der Sepp schon still und heimlich die Seiten gewechselt :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein