MESSIas10 hat geschrieben:
Der F-Duct ist natürlich technische Raffinesse, aber diese liegt nicht an dem Loch im Reglement, sondern am Konzept an Sich. Genauso gut hätte man statt dem Heckflügel ein F-Duct auf Knopfdruck einführen können... Jedoch ist die Wirkung des Heckflügels größer und dieser ist billiger und nicht so technisch aufwendig.
Und was sollen die neuen Reifen mit Show zu tun haben... Nirgentswo steht das ein Reifen in einem F1 Rennen 1000km in Shanghai durchhalten muss. Die Holzreifen von Bridgestone sind einfach totaler Mist gewesen. Supersofts die 35 Runden halten! Gehts noch? Ich finds gut das Pirellis SuperSofts Qualy Reifen sind, die ne Runde halten und danach nur noch zum wegwerfen taugen. Diese neuen Reifen fordern die Teams und Fahrer bestimmt mehr als die Bridgestones und ich bin mir sicher, dass diese die Rennen spannender machen werden.
Am Ende gewinnt wie immer derjenige, bei dem das Gesamtpacket aus Glück, Geschwindigkeit und Taktik stimmt...
Die Zeiten ändern sich. Von mir aus soll Pirelli Reifen entwickeln, die ganze 3 GP Wochenenden halten, spart ja Kosten und ich bin sicher die Boxenstopp Gegner wird es dann freuen, wenn die Autos sowie sie in die Startaufstellung gehen, in der Ziellinie einlaufen.
Ein Rundstreckenrennen über eine Distanz von 300 Km war schon immer als Start-Ziel Rennen konzipiert . Das wurde in den 80ern
von Brabham untergraben indem die den strategischen Boxenstopp hoffähig machten . Da die FIA dem keinen Riegel vorschob und es den vermehrt in der F1 agierenden Herstellern ganz Recht war hat es sich zu dem entwickelt was wir aktuell vorfinden und das mit Racing realtiv wenig zu tun hat .
Normalerweise gewinnt der ,bei dem das Gesamtpaket aus Talent ,Technik und Glück zusammen passt aber wie du schon schreibst hat sich da mittlerweile Strategie und Taktik , flinke Reifenwechsler und perfekte Computersimulation dazwischen gedrängt .
Natürlich sind die Reifenfestspiele Show .
Jeder Kondomhersteller kann Reifen bauen ,die ein 300 Km Rennen ohne Probleme überleben .
Bridgestone wollte den Zwqangsreifenwechsel damit sie im TV namentliche Erwähnung und Beachtung fanden und sie haben ihn bekommen . Das hatte nichts mit Racing zu tun sondern war und ist eine reine PR-Aktion ,also ein Schow .
Das die Autos wie an der Perlenkette gereiht um die Rennstrecken rollen liegt doch nicht daran ,das ein Reifen länger hält .Als die schwarzen Gummis vom Start noch erst nach dem Zieleinlauf vom Auto geschraubt wurden ,solls der Legende nach hervorragende Rennen mit unzähligen Überholmanövern gegeben haben