Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertestfahrten 2010/2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

Ganz sicher werden Button und Heidfeld Vorteile haben... Bestimmt genauso wie letztes Jahr, als sie im Rennen viel mehr aus ihren Reifen rausholen konnten als ihre beiden Teamkollegen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich wusste gar nicht, dass es in Jerez eine Kurve mit dem tollen Namen "Dry Sack Hairpin" gibt :D

B-Real hat geschrieben:
...
Ich frag mich wo du die Schuld bei Kubica gesehen haben willst?
...

Schlicht und einfach gesagt hätte Kubica sich auf dieses "Duell" gar nicht einlassen müssen, da die Probleme Vettels ersichtlich wurden. Abwarten und die Zeit eine elegantere Lösung präsentieren lassen.
Ich hatte mich damals allerdings auch sehr über Seb geärgert, denn hier wurden (trotz Positionsverlust) sichere Punkte vom Heppenheimer einfach weggeschmissen.
Alles in Allem war das eine Aktion zweier Fahrer der Marke dumm & dümmer!

MichaelZ hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
Ob die nicht abgelegte Dennis Mentalität hier mal nicht fehl am Platz ist.
Die Leistungsdichte nimmt von Jahr zu Jahr zu und McLaren tun so als
ob sie der ganzen Konkurenz ihr Schlusslicht zeigen werden.
In den
Interviews klingen die McLaren Mannen schon recht Überheblich, ob ihren neuen Innovationen. Mal sehen was da kommt.
Noch ein Paar verpasste Datensätze und sie geraten mit ihrem Überauto
in Bedrängnis. Die Streckenzeit ist ziemlich limitiert, da zählt jede Stunde.
.

Ich finde, dass McLaren derzeit erstaunlich ruhig bleibt. Die großen Töne spuckt derzeit vor allem Ferrari.

Dennoch: Erst testen sie eine Woche mit dem alten Modell, jetzt nur ganz wenig. Aber selbst dieses wenige testen reicht für einigermaßen gute Zeiten. Also ich denke, auch mit McLaren muss man rechnen. Auch wenn hinter denen noch ein Fragezeichen steht.

Ja, erstaunlich ruhig sind sie. Solch Verhalten kann man sich eigentlich nur leisten, wenn einem die Daten entsprechende Zuversicht signalisieren.
Als Test-Primus mausert sich wieder Ferrari, McL wird spätestens zu Saisonbeginn wieder positiv vorne überraschen, und Red Bull braucht nur Stabilität. Überraschungsteam könnte diesmal Ex-Renault werden.
Wie sich Mercedes allerdings vom ihrem verpassten Klassenziel, dem 4-ten Platz 2010, nach vorne hin verbessern will, erscheint mir als ein unlösbares Rätsel. Ebenso frage ich mich, was mit Rosbergs Zeiten los ist? Hat er solch ein anderes Testprogramm?

Was mir zu Barrichellos Testzeit einfällt:

Er fuhr bekanntlich ohne KERS. Ob man vielleicht die KERS-Komponenten ausgebaut hat und keine Gegengewichte als Ausgleich ans Auto brachte?

Sprich, vielleicht fuhr man untergewichtig....dazu natürlich mit wenig Sprit. Denn Williams ist sicher noch auf Sponsorensuche.

Ist nur soein Gedanke von mir....vielleicht ist der Williams auch ein Bombenauto.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

indalo hat geschrieben:
16:36 Di Resta steht schon wieder im Kiesbett. Rote flagge.

:| Das kann ja was werden; die rookies scheinen echt ueberfordert zu sein!

scheinbar ein Problem mit der Vorderachse :wink:
Anarch hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass es in Jerez eine Kurve mit dem tollen Namen "Dry Sack Hairpin" gibt :D

tjaaaaa...spätestens seit Schumacher/Villeneuve kennt man die Kurve eigentlich...das war nämlich da :)
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

formelchen hat geschrieben:
Sprich, vielleicht fuhr man untergewichtig....dazu natürlich mit wenig Sprit. Denn Williams ist sicher noch auf Sponsorensuche.
Ist nur soein Gedanke von mir....

Vielleicht solltest Du ein bisschen nachlesen bevor Du Deinen Gedanken hier freien Lauf läßt... Die Barrichello-Zeit kam am Beginn eines 8-Runden-Tests und liegt damit genau im Limit Deiner Erst-und Dritthelden der letzten beiden Tage...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Vielleicht solltest Du ein bisschen nachlesen bevor Du Deinen Gedanken hier freien Lauf läßt... Die Barrichello-Zeit kam am Beginn eines 8-Runden-Tests und liegt damit genau im Limit Deiner Erst-und Dritthelden der letzten beiden Tage...

Ja sorry, was Sprit angeht ist das natürlich richtig. Wobei man aber nicht weiß, ob bei Schumacher, Heidfeld oder Barrichello nicht vielleicht doch Sprit für weitere Runden im Tank war ;-)

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Williams sooo schnell ist....also vielleicht hat man KERS wirklich ganz ausgebaut und keine Ersatzgewichte ans Auto gebracht, um so in die Presse zu kommen.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Ja sorry, was Sprit angeht ist das natürlich richtig. Wobei man aber nicht weiß, ob bei Schumacher, Heidfeld oder Barrichello nicht vielleicht doch Sprit für weitere Runden im Tank war ;-)

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Williams sooo schnell ist....also vielleicht hat man KERS wirklich ganz ausgebaut und keine Ersatzgewichte ans Auto gebracht, um so in die Presse zu kommen.

@AWE: Da steht nichts neues in deinem letzten Post.

Das wäre auch so, wenn er etwas geschrieben hätte. :lol: :lol: :lol:

Beitrag Montag, 14. Februar 2011
AWE AWE

angesichts dieser technischen Präsents hat es mir einfach die Sprache verschlagen oder meine Software stellte selbstständig fest ,das es nicht lohnt auf soviel techn. Know how wirklich zu antworten

:drink:

Er fuhr bekanntlich ohne KERS. Ob man vielleicht die KERS-Komponenten ausgebaut hat und keine Gegengewichte als Ausgleich ans Auto brachte?

Ist nur soein Gedanke von mir....vielleicht ist der Williams auch ein Bombenauto.

Es wird hier meist von geringer Spritmenge und SuperSoft Reifen
gesprochen, wenn es um sehr schnelle Runden geht, aber es gibt
dieses Jahr noch den verstellbaren Heckflügel den man dazu gut
eisetzen kann . Im Rennen sind nur etwa 600m pro Runde
mit reduziertem Abtrieb von der FIA vorgesehen. Das bringt so in etwa
eine Wagenlänge. Wer beim Testen sämtliche Geraden mit reduziertem Abtrieb fährt, macht einiges an Zeit gut.
.

RosHam hat geschrieben:

Es wird hier meist von geringer Spritmenge und SuperSoft Reifen
gesprochen, wenn es um sehr schnelle Runden geht, aber es gibt
dieses Jahr noch den verstellbaren Heckflügel den man dazu gut
eisetzen kann . Im Rennen sind nur etwa 600m pro Runde
mit reduziertem Abtrieb von der FIA vorgesehen. Das bringt so in etwa
eine Wagenlänge. Wer beim Testen sämtliche Geraden mit reduziertem Abtrieb fährt, macht einiges an Zeit gut.
.

Der verstellbare Heckflügel bringt auf 600m definitiv mehr wie eine Wagenlänge... ich schätze je nach Strecke so zwischen 3 und 5 Wagenlängen!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:

Der verstellbare Heckflügel bringt auf 600m definitiv mehr wie eine Wagenlänge... ich schätze je nach Strecke so zwischen 3 und 5 Wagenlängen!

Ich habe nicht nachgerechnet, aber die Fahrer sagen es wird schwierig
zu Überhohlen bei 600m, also kann es nicht wesentlich mehr als eine Wagenlänge sein.
.

;) Ferrari hatte in Jerez noch einen Extra-testtag'
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

RosHam hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:

zu Überhohlen bei 600m, also kann es nicht wesentlich mehr als eine Wagenlänge sein.
.

Sagen wir mal so, echt ist ja schon Schwachsinn, dass man so ein wettbewerbverzerrendes Ding einführt, aber der Schwachsinn gipfelt dann in den 600m. Wohl am Ende der STart/Ziel oder auf einer Geraden?

Dann muss man sich auf noch Fragen, sind es die letzten 600m einer Geraden, oder wird die Bremszone abgezogen? Weil wenn nicht, sind es vielleicht noch 500m.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, etwas kurz das ganze. Bei 250km/h sind es 7 bzw. 8,5s die man auf der Strecke verweilt, was nach mehr klingt.
Kimi Raikkonen

Rosberg hat übrigens gesagt, dass Schumacher bei seiner Bestzeit am Freitag sprittechnisch längst nicht am Limit war :wink:

Also hätte noch ganz viel mehr Sprit reingepasst, ja das hab ich mir gedacht :D

AWE AWE

Iceman's good hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:

.

Sagen wir mal so, echt ist ja schon Schwachsinn, dass man so ein wettbewerbverzerrendes Ding einführt, aber der Schwachsinn gipfelt dann in den 600m. Wohl am Ende der STart/Ziel oder auf einer Geraden?

Dann muss man sich auf noch Fragen, sind es die letzten 600m einer Geraden, oder wird die Bremszone abgezogen? Weil wenn nicht, sind es vielleicht noch 500m.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, etwas kurz das ganze. Bei 250km/h sind es 7 bzw. 8,5s die man auf der Strecke verweilt, was nach mehr klingt.

Das wird sicher geil wenn wir ein Rennen mit einer längernen Zielgeraden haben und der schon 60 Runden knapp führende ins Mikro flucht ,weil der zweite das Knöpfchen drückt und grinsend vorbei fährt .
Die werden am Ende alle ganz scharf drauf sein ,in der letzten Kurfe vorn zu sein .

Rosberg hat übrigens gesagt, dass Schumacher bei seiner Bestzeit am Freitag sprittechnisch längst nicht am Limit war :wink:

Tja, wäre ja auch echt problematisch wenn jetzt schon ne halbe Sekunde auf den brasilianischen Viert-Feind im Williams fehlt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Tja, wäre ja auch echt problematisch wenn jetzt schon ne halbe Sekunde auf den brasilianischen Viert-Feind im Williams fehlt...

Das ist doch nicht so schlimm, denn den anderen fehlt ja noch mehr Zeit auf den Brasilianer, oder? :lol: :lol:

Wie ich schon geschrieben habe, könnte die Williams-Zeit auch ne Show-Zeit gewesen sein. Auf AMS wird auch darüber spekuliert:

Was ist das Williams-Geheimnis?

Mit 1:19.832 Min. blieb Barrichello als einziger unter der 1:20er Marke. Direkt im Anschluss fuhr er noch acht weitere schnelle Runden. Die Konkurrenz schluckte. "Ich glaube nicht an diese Zeit", sagte ein Fahrer, der lieber nicht genannt werden will. "Wenn das echt ist, dann ist Williams in diesem Jahr ganz vorne mit dabei." Für Zweifel sorgten vor allem die Longruns, die bis zu sieben Sekunden über der Bestzeit lagen - so weit weg wie bei keinem anderen Team.

Außerdem war Williams ab Samstag ohne KERS unterwegs. Die Hybrid-Bauteile wurden wegen Problemen mit der Kühlung teilweise ausgebaut. Wie schnell soll das Auto dann erst mit dem Extra-Boost werden? Oder war Barrichellos Sportgerät ohne den Hybridballast plötzlich unter dem Gewichtslimit von 640 Kilo? Doch was für einen Grund hätte Williams für eine Showzeit?

Sind die nicht gerade dabei, an die Börse zu gehen, juxten einige im Fahrerlager. Gute Nachrichten können da nicht schaden. Doch Routinier Barrichello ist eigentlich nicht als großer Blender bekannt. Freimütig kündigte der GP-Rekordhalter schon Tags zuvor bessere Zeiten an. Mit neuen Reifen und wenig Sprit wollte der Mann aus Sao Paulo bei der Setup-Arbeit Fortschritte erzielen. Doch ist das schon das ganze Geheimnis?

Beitrag Dienstag, 15. Februar 2011

AWE hat geschrieben:
Das wird sicher geil wenn wir ein Rennen mit einer längernen Zielgeraden haben und der schon 60 Runden knapp führende ins Mikro flucht ,weil der zweite das Knöpfchen drückt und grinsend vorbei fährt .
Die werden am Ende alle ganz scharf drauf sein ,in der letzten Kurfe vorn zu sein .

Genau, und dann muss die FIA wieder nachbessern und einen ganzen Schwanz an Regeln anhängen. Den Fahrern droht bereits mitte der Saison ein Zusammenbruch, weil sie zu Entscheidungsmaschienen gezüchtet wurden: Flügel ja oder nein;mit oder ohne KER; fettes Gemisch oder nicht; weicher mit den Reifen umgehen, oder nicht, Bremsbanance mehr links oder rechts, vorn oder hinten......
Deshalb wird das dann nur noch von den Boxen aus per Computer-hochrechnung dem Fahrer mit Lämpchen oder verschiedenen Tönen mitgeteilt, was zu tun ist.
Die raffiniertesten Hochrechnungsprogramme werden den Ausgang des Rennens bestimmen. Ob der Fahrer nun 3 oder 5 Zehntel schneller ist als seine Konkurenten, ist eigentlich dann weniger von Bedeutung.
Da vergeht einem so langsam echt die Lust an der F1.

Eine Reifenmischung die etwa 20 Runden konstant bleibt; fixe
Bremseinstellung; fixe Gemischeinstellung; Boxenfunk nur bei Gefahr;
keine beweglichen Aeroteile....
und die F1 wäre wieder spannend.
.

Mav05 hat geschrieben:

Junge, irgend wie nervst du langsam mit deinem Erstfeind, Zweitfeind, Viertfeind Ersthelden Zweithelden, Dritthelden, germanischer Forums-Erstfeind, Teutonen, Germanen.... gequatsche.

Jedes zweite posting von dir beinhaltet irgend so eine primitive Beleidigung.
Reiß dich doch mal ein bischen zusammen, du bist doch keine fünfzehn mehr.
.
.

RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Genau, und dann muss die FIA wieder nachbessern und einen ganzen Schwanz an Regeln anhängen. Den Fahrern droht bereits mitte der Saison ein Zusammenbruch, weil sie zu Entscheidungsmaschienen gezüchtet wurden: Flügel ja oder nein;mit oder ohne KER; fettes Gemisch oder nicht; weicher mit den Reifen umgehen, oder nicht, Bremsbanance mehr links oder rechts, vorn oder hinten......
Deshalb wird das dann nur noch von den Boxen aus per Computer-hochrechnung dem Fahrer mit Lämpchen oder verschiedenen Tönen mitgeteilt, was zu tun ist.
Die raffiniertesten Hochrechnungsprogramme werden den Ausgang des Rennens bestimmen. Ob der Fahrer nun 3 oder 5 Zehntel schneller ist als seine Konkurenten, ist eigentlich dann weniger von Bedeutung.
Da vergeht einem so langsam echt die Lust an der F1.

Eine Reifenmischung die etwa 20 Runden konstant bleibt; fixe
Bremseinstellung; fixe Gemischeinstellung; Boxenfunk nur bei Gefahr;
keine beweglichen Aeroteile....
und die F1 wäre wieder spannend.
.

Is mir neu, daß die Bremsbalance zwischen rechts und links verstellt werden kann...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein