Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wintertestfahrten 2010/2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 13. Februar 2011

formelchen hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Ich mag mich noch an Melbourne 09 erinner als Vettel mit dem deutlich schnelleren Kubica kollidierte. Oder an Istanbul 10.
Man will ja Spannende Rennen sehen, und wenn dann zwei deutlich schnellere Piloten auf einen langsameren treffen, kann sowas durchaus mal passieren. Ich will Webber jetzt nicht freisprechen, aber man kann ihn für diese Aktion nich alleine die Schuld zusprechen. Da gab es noch einige andere Faktoren die man auch beachten muss.

Nun so ganz frei von Schuld war Kubica in Melbourne 2009 auch nicht.

Und du meintest ja, dass Vettel andere Fahrer rausriss. Was aber Istanbul 2010 angeht, hat Webber das Rennen auf dem Podium beendet oder? Was das teaminterne Duell angeht, hatte Webber durch den Vorfall sogar einen Vorteil....weil er so mehr Punkte auf Vettel gutmachte.

Und ich weiß nicht welche Aktion du jetzt meinst in Bezug auf Webber. Aber Fakt ist, dass er Hamilton in Melbourne klar gerammt hat und zu 1ßß% Schuld hatte. In Singapur hatte er eine ähnliche Aktion wieder gegen Hamilton...wobei man Hammie dort eine kleine Teilschuld zusprechen kann. Und mir fällt da auch noch Webbers Aktion in Valencia ein, wo er Kovalainen rausriss...auch wenn Kovi natürlich kein WM-Aspirant war.

Ich frag mich wo du die Schuld bei Kubica gesehen haben willst?

Zu dem Zeitpunkt sah man McLaren als grossen Widersacher auf Seiten Red Bulls. Für Webber war das sicher nicht nicht Ideal, denn er hätte lieber 20 Punkte als nur 18 mitgenommen, und somit auf die McLarenfahrer seinen Vorsprung noch weiter Vergrössert...

Man kann die Sache mit Webber aber auch anders sehen. Man will ja Spannende Rennen sehen. Kaum hat man mal eine durchaus Spannende Situation, schon will man für ein missglücktes Manöver einen Schuldenbock definieren. In der Kurve versuchten zwei Fahrer eine Position gut zu machen. Alonso war in bedrängnis von Hamilton, verbremste sich. Dieser holte dadurch, das er auf der aussenseite war mehr Schwung durch die Kurve, konnte aber nicht rechtzeitig wieder aufs Gas steigen, weil Alonso die Innenbahn noch blockierte. Webber sah das nicht rechtzeitig und touchierte Hamilton. Meiner Meinung nach ein Rennunfall mit einer gewissen Teilschuld bei Webber. Der grossteil der Schuld kann man auf die Situation schieben in der sich diese drei Fahrer befanden.
Singapur stimm ich mit dir ein.
Noch die Kovalainen-sache. Da kann man meiner Ansicht nach niemandem die Schuld zuweisen. Webber war überrascht wie früh der Lotus bremste.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Bevor du antwortest!!

Mir wird das langsam ein bisschen blöd. Diese diskussion führ doch nirgendwo hin und das ist sowieso nicht das Thema dieses Theards...
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

MESSIas10 hat geschrieben:
Interessant das er jetzt Mclaren zur Wichtig-Tuer-Truppe erklärt, obwohl er wie ein Fähnchen im Wind Jahrelang ein "waschechter" Ferraristi gewesen ist, Fan vom arrogantesten Team überhaupt -egal welchen Mannschaftssport man nimmt- und nun Red Bull mit den ja überhaaaaupt nicht wichtig tuerisch auftretemden Dr. Marko unterstützt.

Edit: Von Mercedes ganz zu schweigen. Die tun bei jedem Event so als ob sie den Rennsport erfunden haben.

Sowie Renault, Williams und Lotus.....
jeder hatte seine Erfolge und lässt das auch gerne raushängen.

Ob die nicht abgelegte Dennis Mentalität hier mal nicht fehl am Platz ist.
Die Leistungsdichte nimmt von Jahr zu Jahr zu und McLaren tun so als
ob sie der ganzen Konkurenz ihr Schlusslicht zeigen werden. In den
Interviews klingen die McLaren Mannen schon recht Überheblich, ob ihren neuen Innovationen. Mal sehen was da kommt.
Noch ein Paar verpasste Datensätze und sie geraten mit ihrem Überauto
in Bedrängnis. Die Streckenzeit ist ziemlich limitiert, da zählt jede Stunde.
.

Die erste Stunde des letzten Testtag in Jerez ist um.
Hier mal die ersten Zeiten aus dem Autosport Ticker:
FASTEST TIMES
1 Barrichello Williams 1m20.677s
2 Alonso Ferrari 1m22.012s +1.335
3 Kobayashi Sauber 1m22.318s +1.641
4 Vettel Red Bull 1m22.994s +2.317
5 Button McLaren 1m23.602s +2.925
6 Kovalainen Lotus 1m24.023s +3.346
7 Di Resta Force India 1m24.473s +3.796
8 D'Ambrosio Virgin 1m24.706s +4.029
9 Senna Renault 1m24.816s +4.139
10 Rosberg Mercedes 1m43.931s +23.254
All timing unofficial. Updated: 09:00 GMT
CURRENT WEATHER
Mainly cloudy High Temp: 14°C / 57°F
Track: Dry

07:56 After three days of sunshine, it's a cloudy scene at Jerez this morning, and some teams are expecting rain later.

Na das wäre doch lustig, wenn es heute noch regnen würde!

:shock: So viel zur "Wertigkeit" bisheriger Testzeiten - Barrichello pulverisiert mal schnell alles, und das nicht mal mit ner Einzelrunde sondern schon mal mindestens Sprit für 8...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
:shock: So viel zur "Wertigkeit" bisheriger Testzeiten - Barrichello pulverisiert mal schnell alles, und das nicht mal mit ner Einzelrunde sondern schon mal mindestens Sprit für 8...

Ferrari und Red Bull können bestimmt sogar 18er Zeiten fahren. Vor allem Red Bull. Deren Longruns sind immer noch am besten. Die können 25er Zeiten fahren mit vollem Tank.

Wenn die mit leerem Auto fahren, bringt das mindestens 6 Sekunden. Ähnlich ist es bei Ferrari. Die fuhren eher 26er Zeiten in den Longruns. Ich sehe diese beiden Teams momentan eng beinander. Beide Teams verstecken sicher noch einige Zehntel, wie fast alle anderen Teams.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

RosHam hat geschrieben:
Interviews klingen die McLaren Mannen schon recht Überheblich, ob ihren neuen Innovationen. Mal sehen was da kommt.
.

Ich finde, dass McLaren derzeit erstaunlich ruhig bleibt. Die großen Töne spuckt derzeit vor allem Ferrari.

Dennoch: Erst testen sie eine Woche mit dem alten Modell, jetzt nur ganz wenig. Aber selbst dieses wenige testen reicht für einigermaßen gute Zeiten. Also ich denke, auch mit McLaren muss man rechnen. Auch wenn hinter denen noch ein Fragezeichen steht.

Mav05 hat geschrieben:

Von Williams erwarten sich ja Experten ziemlich viel, weil die mit einem stark radikalen Heck fahren.

Allerdings muss man auch sagen, dass Williams heute ohne KERS fährt, das kann durchaus sein, dass man dadurch vielleicht sogar schneller ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Die großen Töne spuckt derzeit vor allem Ferrari.

:| erklaer mal naeher.

War es nicht Marko, der vor kurzem noch meinte, das RBR kreise um die konkurenz fahren wuerde??

Apropo der Mercedes von Rosberg ist am haken zurueck an die box gekommen.

12:00 Vettel und Alonso sind mittlerweile deutlich im zweistelligen Rundenbereich, was den aktuellen Stint angeht. Beide fahren mittlere 1:24er Zeiten.

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Ja Red Bull genauso.
Bei Ferrari geht man zu 100% vom Titel aus, das sei ein Muss und so weiter und so fort.

Also von den Topteams hält sich jedenfalls McLaren am meisten zurück.

RosHam hat geschrieben:
.

Ich finde, dass McLaren derzeit erstaunlich ruhig bleibt. Die großen Töne spuckt derzeit vor allem Ferrari.

Dennoch: Erst testen sie eine Woche mit dem alten Modell, jetzt nur ganz wenig. Aber selbst dieses wenige testen reicht für einigermaßen gute Zeiten. Also ich denke, auch mit McLaren muss man rechnen. Auch wenn hinter denen noch ein Fragezeichen steht.

Ich glaube auch, das der Titel dieses Jahr nur über Red Bull, Ferrari oder McLaren gehen wird. Hülkenberg meinte, dass alle drei Autos von der Performance sehr eng zusammen liegen...

Bei Ferrari geht man zu 100% vom Titel aus, das sei ein Muss und so weiter und so fort.

Der Titel als Muss ist das ziel eines jeden top teams, alles andere ist doch nur understatement, aber dafuer sind die Briten ja beruehmt!

Zur Mittagszeit mal die aktuelle Rundenübersicht: Barrichello 50 - Alonso 48 - Senna 45 - Vettel 41 - Kobayashi 38 - Di Resta 35 - Button 28 - Buemi 27 - Kovalainen 25 - D'Ambrosio 18 - Rosberg 18
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Mercedes mal wieder mit Problemen?! Erst 18 Runden sind sie gefahren.

Barrichello mit einer super Zeit...die beste der Woche. Vielleicht ist das Auto ganz gut, aber mit dem KERS haben sie wohl noch große Probleme, sie haben ja diese Woche kaum Kilometer gesammelt...auch weil Maldodingsda das Auto geschrottet hat. Ehrlich gesagt muss ich darüber ein wenig schmunzeln. Was Hülkenberg dabei wohl gedacht hat. :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ferrari und Red Bull können bestimmt sogar 18er Zeiten fahren. Vor allem Red Bull. Deren Longruns sind immer noch am besten. Die können 25er Zeiten fahren mit vollem Tank.

Wenn die mit leerem Auto fahren, bringt das mindestens 6 Sekunden. Ähnlich ist es bei Ferrari. Die fuhren eher 26er Zeiten in den Longruns. Ich sehe diese beiden Teams momentan eng beinander. Beide Teams verstecken sicher noch einige Zehntel, wie fast alle anderen Teams.

Interessant find ich die Einschätzungen der Fahrer an der Strecke bezüglich der Autos.

Hülkenberg erwähnt in diesem Artikel paar interessante Sachen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 26419.html

Ich schätze das Kräfteverhältnis ist immer noch dem ähnlich, was wir am Ende der letzten Saison hatten. Red Bull am besten, Ferrari knapp dahinter und danach Mclaren. Im Mittelfeld könnte sich jedoch einiges ändern.

Was vorallem interessant ist, Hülkenberg meint der Ferrari liege in schnellen Kurven am besten. Scheinbar hat Ferrari da sehr viel gut gemacht, in Barcelona oder im ersten Sektor von Suzuka waren die da immer schlechter als Red Bull und Mclaren.

Edit:
Formelchen, ich find Hülkie auch sehr sympathisch und halte ihn für ein besseren Fahrer als Maldo, jedoch solltest du als Formel Germania anhänger vielleicht recherchieren wie oft Hülkenberg sein Williams Boliden im Testen geschrottet hat.
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Sonntag, 13. Februar 2011, insgesamt 1-mal geändert.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ab 14 Uhr soll es anfangen zu regnen.

;) Na prima, da koennen auch mal die neuen pirelli wets getestet werden......

formelchen hat geschrieben:
Mercedes mal wieder mit Problemen?! Erst 18 Runden sind sie gefahren.

Barrichello mit einer super Zeit...die beste der Woche. Vielleicht ist das Auto ganz gut, aber mit dem KERS haben sie wohl noch große Probleme, sie haben ja diese Woche kaum Kilometer gesammelt...auch weil Maldodingsda das Auto geschrottet hat. Ehrlich gesagt muss ich darüber ein wenig schmunzeln. Was Hülkenberg dabei wohl gedacht hat. :D)

1. Ja, Mercedes hat Probleme, zumindest wurde Rosbergs Auto abgeschleppt.

2. Das mit dem KERS ist doch recht interessant: So wies aussieht, scheinen die Autos ohne KERS doch viel schneller zu sein...

3. Hülkenberg hat letztes Jahr bei den Tests den Williams auch mehrmals geschrottet, also Beine still halten :wink:

indalo hat geschrieben:
Ab 14 Uhr soll es anfangen zu regnen.

;) Na prima, da koennen auch mal die neuen pirelli wets getestet werden......

Regen bei den Tests ist doch total uninteressant. Lieber solls im Rennen mal regnen.

Heute nachmittag will übrigens Sebastian Vettel erstmals KERS ausprobieren.

;) sagt Horner

OT: Mal ne frage, ist bei euch das forum auch so grottenlangsam?? :roll:

indalo hat geschrieben:
OT: Mal ne frage, ist bei euch das forum auch so grottenlangsam?? :roll:

Das ist ja nix neues. Das war ja schon immer ziemlich langsam.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ja auch bei mir ist das Forum lahm und zeigt oft Fehlermeldungen an. Ist ja hier ein übliches Problem.

Heißt das, dass Red BUll bisher stets ohne KERS unterwegs war?

Ich finde das Thema KERS ist auch interessant:
Red Bull scheint bisher ohne KERS gefahren zu sein => bisher recht langsame Topzeiten, starke Longruns
Williams ohne KERS => viel schneller als mit KERS; oder liegt es dort doch an der erstaunlich guten Konstruktion, die von vielen Fachleuten gelobt wird?

http://www.youtube.com/watch?v=u0MEBeHp1QY

:| wie hab ich DAS vermisst, wird zeit das die rennen wieder los gehen.

Bin mal gespannt wie RBR mit KERS zurecht kommt, ist ja neuland fuer sie.

BAR faehrt die beste Zeit bei den Testfahrten! Der Williams soll ja ziemlich innovativ sein, weil irgendeine interessante Loesung mit dem Getriebe gefunden wurde. Bild Ich lese gerade uebrigens, dass Williams KERS-Probleme hat und das Auto ohne KERS vielleicht schneller sein koennte. Ich wuerde sagen, dass das so ist! Bild Ich sehe es dann schon kommen, dass ein BAR, wenn nicht sogar ein sensationeller MAL, bei der Fahrt zu einem Podiumsplatz von einem etwas langsameren KERS-Auto gestoppt wird, sowie es den Force India-Fahrern 2009 in Spa-Franchorchamps & Monza von dem ein und demselben Fahrer passieren musste... Bild

Alonso hat als erster die 100 runden marke geknackt.

Buttons 20 runden stint:
Outlap - 1:24.5, 1:24.9, 1:24.9, 1:25.0, 1:24.9, 1:25.1, 1:25.3, 1:25.7, 1:25.7, 1:25.3, 1:25.5, 1:25.5, 1:25.7, 1:25.8, 1:25.8, 1:26.0, 1:28.6, 1:28,5, 1:29.7 - Inlap

Er scheint mit den reifen besser umgehen zu koennen als Lewis.

indalo hat geschrieben:
Alonso hat als erster die 100 runden marke geknackt.

Buttons 20 runden stint:
Outlap - 1:24.5, 1:24.9, 1:24.9, 1:25.0, 1:24.9, 1:25.1, 1:25.3, 1:25.7, 1:25.7, 1:25.3, 1:25.5, 1:25.5, 1:25.7, 1:25.8, 1:25.8, 1:26.0, 1:28.6, 1:28,5, 1:29.7 - Inlap

Er scheint mit den reifen besser umgehen zu koennen als Lewis.

Ja Button und Heidfeld könnten dieses Jahr einen großen Vorteil haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

16:36 Di Resta steht schon wieder im Kiesbett. Rote flagge.

:| Das kann ja was werden; die rookies scheinen echt ueberfordert zu sein!

Das wars dann wohl mit den tests.
Bin mal gespannt, wie es in Barcelona aussieht - ;) der erste GP rueckt immer naeher.....

16:44 Und jetzt kommt endlich der lange erwartete Regen. Gerne würden die Teams die neuen Pirelli-Regengummis ausprobieren.

:? ob sie das zeitlich noch schaffen??

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein