Na dann passts ja. Mehr will ich ja auch nicht. Wenn guter Motorsport geboten wird, DANN ist es mir egal wie die Serie heisst und wer daran teil nimmt. Man sieht ja an der jetzigen "Königsklasse", das es an Motorsport mangelt. Das ist glaub ich nicht wegzureden. Und es nehmen daran Teams Teil, die schon sehr lange dabei sind. Aber die Qualität fehlt trotzdem. Und daran ausschließlich den Herstellern (den bösen deutschen ) alleine daran die Schuld zu geben ist etwas kurzsichtig ......
das möchte ich auch nicht behaupten, denn das wär wirklich zu kurz gedacht ... natürlich hat die FIA an diversen falschen Entwicklungen einen großen Anteil
Aber es ist auch - ich begrüße Hersteller durchaus in der F1 - manchmal augenscheinlcih so - und in diesem Punkt stechen gerade die deutschen Hersteller im Motorsport hervor - das manchmal der Eindruck entsteht, dass es eher um selbstbeweihräucherung geht, als um den Sport. Und das impliziert mir einen bitteren Beigeschmack ... und eine Serie, in der es nur um Profilierung geht - ???
automatix hat geschrieben:
und eine herstellerserie mit toyota, honda, bmw, mercedes und renault wäre auf jeden fall besser und vielfältiger als die rest f1 mit ferrari, red bull, midland und williams....
aber ein "Ersatzkönigsklasse" ohne Ferrari ist wertlos - und das sage ich NICHT als Ferraristi ... außerdem glaub ich nicht, dass ein Zerfallen in zwei Serien dem Sport zuträglich ist ...
es gibt durch die technische Entwicklung im allgemeinen Probleme für den Formelsport, die hier schon zur Genüge diskutiert wurden ... die Aerodynamik ist zu Komplex, um gute Überholmanöver zuzulassen ... beschneidet man diese ist es auch wieder nich wirklich toll ... in der "alten" Zeit brauchte man diese Einschnitte nicht und die Autos waren trotzdem dank dem Stand der Technik so "unzulänglich", dass man überholen konnte ... (das is natürlich alles sehr verkürzt dargestellt, aber mit dieser Thematik könnte man Bücher füllen)
Das ein Sporthoheit (FIA) über den Sport wacht und NICHT die Hersteller ist dem Sport schon zuträglich - insofern darf man auch die Geltungsbereiche (die sich in Indy deutlcih gezeigt haben) von Eccelstone und Mosley NICHT in einen Topf werfen ... in Indy - ich muss das leider noch einmal betonen - ich war selber überrascht + positiv beeindruckt - hat Eccelstone endlich im Sinne des Sports gehandelt + nicht die Regeln verbogen, nur weil ein paar Teilnehmer nicht in der Lage waren fahrtüchtige Autos an den Start zu stellen. Ob Michelin hätte ein so großes Brimborium machen müssen steht auf einem andern Blatt ... ich fand das Risiko Montoya in Monza weiterfahren zu lassen SEHR riskant ... warum es da keine schwarz/orange Flagge gab, hab ich nicht verstanden ...