Sorry Vagabund. Ich hatte zuerst geglaubt du wolltest einfach ein wenig rumstreiten, aber es zeigt sich dass du von den Rennstrategien absolut keine Ahnung hast. Du weisst weder wo die Vor- noch wo die Nachteile der verschiedenen Strategien liegen, noch wie sich dies nachher zeitlich auswirkt.
Also versuche ich es mit einem kleinen Grundkurs für dich.
Diese ändern sich überigens von Rennstrecke zu Rennstrecke.
(nicht dass du dich im nächsten Rennen damit blamierst, dass ich doch gesagt hätte dass.......)
1-Stoppstrategie
+ Bei SC-Phasen vor den Tankstopps der 2-Stopper
+ Wenn man keine freie Fahrt hat
+ Grössere Flexibilität
+ Fehler in der Quali wirken sich proportional weniger stark aus
- Bei SC-Phasen nach den Tankstopps der 2-Stopper
- Schlechtere Startposition
- Bei jeweils freier Fahrt langsamere Variante
usw.
2-Stoppstrategie
+ Bei SC-Phasen vor den Tankstopps der 1-Stopper
+ Wenn man freie Fahrt hat
+ Bessere Startposition
+ Bei jeweils freier Fahrt schnellere Variante
- kleinere Flexibilität
- Fehler in der Quali wirken sich proportional stärker aus
- Bei SC-Phasen vor dem 1. Tankstopp
usw.
Die 2-Stopper kann man auch etwas schwerer machen (wie deinen Hami), so dass man noch ein paar Optionen (und damit auch Vorteile) mehr hat.
Diese Strategien müssen aber bekanntlich vor dem Rennen festgelegt werden. Und die guten Fahrer dürfen normalerweise dazu auch selber etwas sagen. Hamilton konnte also dank den überlegenen McLaren seine Karre auf P2 stellen. Dies war äusserst ungünstig für Alonso, da er daurch im Nachteil war, weil er nicht so lange draussen bleiben konnte. Deswegen war der Hami nach der Quali auch absolut happy und hat vom Sieg geschwafelt. Blöderweise war der Hamilton im Rennen Alonso aber nicht gewachsen und hat zu viel Zeit auf Alonso verloren.
Ich denke Alonso war benzinbereinigt so ca. eine bis zwei Zehntelsekunde(n) pro Runde schneller als Hamilton. Deswegen hätte Alonso im umgekehrten Fall den Hamilton wohl auch geschnappt. Wie er es diese Saison ja auch schon einmal gemacht hat, einfach weil er schneller war als sein TK.
Vagabund hat geschrieben:
Der Brüller schlechthin. Bisher hat sich in Monaco immer der erste Startplatz als optimal erwiesen.
So besonders viele rennen hast du bisher noch nicht gesehen, oder?