Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wieso Webber nicht Meister wird

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2010

Klasse statt Masse – das war 2010 das Motto der australischen Formel-Rennfahrer. Weil in Australien alle Motorsport-Augen auf die V8-Sportwagenserie gerichtet sind, leidet der Formel-Sport. Nur wenige Formel-Fahrer kommen daher aus Australien, das mit Jack Brabham und Alan Jones bereits zwei F1-Weltmeister stellte. Doch die Qualität der Fahrer ist beeindruckend: In drei Formel-Klassen kämpfen oder kämpften die Australier um Titel: In der IndyCar, der amerikanischen Formel-1, lag Will Power bis zum Finale vorne. Der Penske-Pilot fuhr beeindruckend stark auf Rundkursen, doch in den letzten Rennen, die allesamt auf Ovalkursen stattgefunden haben, fehlte die Erfahrung. Beim Finale in Homestead krachte er in die Wand, damit war der Titeltraum aus. Stattdessen holte sich Dario Franchitti im Ganassi-Dallara-Honda den Titel. Und nun am Wochenende fand in Barcelona das Finale der Formel-World-Series-by-Renault statt, eine Klasse knapp unterhalb der GP2 anzusiedeln. Bis gestern lag dabei Daniel Ricciardo punktgleich mit Mikhail Aleshin an der Spitze. Nach dem Rennen heute hat er den Titel durch einen vierten Platz (Aleshin wurde Dritter) verloren: Dem Carlin-Pilot fehlten zwei Punkte auf den Titel.

Australien hat zwei Kanonen verschossen. Scheinbar hat man 2010 ein erfolgreiches, aber kein glückliches Jahr. Ein Eisen hat man noch im Feuer: In der F1-WM führt Mark Webber. Aber auch der Red-Bull-Renault-Pilot musste in Suzuka am Wochenende Federn lassen, wurde nur Zweiter. Sein Teamkollege Sebastian Vettel präsentierte sich als schnellerer Fahrer und könnte Webber tatsächlich noch den Rang ablaufen. Nach Power und Ricciardo wäre auch eine knappe Niederlage Webbers keine Überraschung mehr...

Wieso Webber Meister wird:

Aller guten Dinge sind drei :D
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Inwiefern ist es relevant, dass in zwei anderen Rennserien Australier den Titel knapp verfehlt haben?

Was mich heuer doch erstaunt ist wie oft doch der WM-Favorit auf einmal ein anderer war, meist der, der eben eine gute Serie hatte, ist noch gar nicht so lange her, da hat die überwältigende Mehrheit gemeint, Hamilton würde ganz sicher Weltmeister werden...

Es gibt zwei Gewinner des heutigen GPs und das sind beide Red Bull-Fahrer, Webber weil sein Vorsprung größer geworden ist, Vettel weil seine Ausgangsposiiton besser ist, die McLaren-Fahrer sind die heutigen Verlierer, und für Alonso ist die Position mehr oder weniger gleich, ein bisschen schlechter aber angesichts dessen dass er vor ein paar Rennen noch meilenweit weg war OK.

Was für Webber spricht ist die Ausgangslage, 14 Punkte sind zwar kein großes aber ein gutes Polster, selbst bei einem Ausfall im nächsten GP kann er die WM noch aus eigener Kraft gewinnen (Hamilton z.B. nicht mehr!), sicher auch dass er, wenn es um alles geht, unheimlich schnell ist und vor allem keine Fehler macht (Ungarn und auch Nürburgring letztes Jahr!), gegen ihn spricht einzig und alleine seine Position im Team.

Ich denke schon, dass Vettel schneller als Webber ist, nicht viel, aber ein bisschen, das hat man jetzt zuletzt gesehen. Webber hat ja auch keine größeren Fehler gemacht, die den Rückstand erklärt hätten.

AWE AWE

Sorry Micha wenn ich dir auf die Füsse trete aber für diese Art sinnlos-Treads sind hier doch eigentlich andere zuständig .
Kaffeesatzleserei mit Quervergleichen zu anderen Rennserien sind doch Blödsinn

Genauso könnte man auch argumentieren das Vettel nicht Weltmeister werden kann weil die deutsche Fussball.Nationalmannschaft nicht Weltmeister geworden ist oder andersrum muss Vettel zwangsläufig Weltmeister werden weil die weibliche Form des hannoveranerischen
Gesangsschocks den Grand Prix gewonnen hat .

MichaelZ hat geschrieben:
Webber hat ja auch keine größeren Fehler gemacht, die den Rückstand erklärt hätten.
Meiner Meinung nach, hätte Webber beim Zusammenstoß mit Vettel in Istanbul zurückstecken können. In Singapur haben sowohl Hamilton, als auch Webber einen Fehler gemacht: Hamilton, weil er ihn überolt hat und Webber, weil er nicht nachgegeben hat, was schließlich zur Kollision führte...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Anarch hat geschrieben:
gegen ihn spricht einzig und alleine seine Position im Team.

Auslegungssache. Bislang kann man keine Benachteiligung Webbers erkennen.

Gegen ihn spricht eher sein Speed, der zwar gut ist, aber eben nicht an jenen von Vettel rankommt. In Singapur und Suzuka wurde das wieder deutlich.

Webber muss auf Fehler von Vettel hoffen - oder technische Defekt, ansonsten wird Vettel ihn wohl bald überholen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ganz davon ab, das auch ein Webber mal ausfällt.....dies Jahr nur einmal ohne Punkte, sein Crash in V.

Alfons und Seb dagegen schon jeweils 3 mal ohne Punkte.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Ganz davon ab, das auch ein Webber mal ausfällt.....dies Jahr nur einmal ohne Punkte, sein Crash in V.

Und er hat immer wieder Glück. Heute zum Beispiel - schlechter Start, Kubica vorbei. Und was passiert? Kubica fällt aus.

Webber ist dank P2 durchaus zu den Gewinnern des Tages zu zählen.

formulaone! hat geschrieben:

Und er hat immer wieder Glück. Heute zum Beispiel - schlechter Start, Kubica vorbei. Und was passiert? Kubica fällt aus.

Na ja aber Kubica hätte er sich ganz sicher gegriffen. Die waren so schnell und haben das nur mal ansatzweise gezeigt, die hätten zu jeder Zeit heute noch ne ordentliche Schippe drauflegen können.

Funer hat geschrieben:

Na ja aber Kubica hätte er sich ganz sicher gegriffen. Die waren so schnell und haben das nur mal ansatzweise gezeigt, die hätten zu jeder Zeit heute noch ne ordentliche Schippe drauflegen können.

Das ist Spekulation. Kubica war auch das ganze Wochenende über sehr schnell, sowohl im Quali wie auch in den freien Trainings. Im Quali fehlten ihm gut 3 Zehntel auf Webber.

Ob das gereicht hätte für Webber, den Polen zu überholen? Ranfahren ist eines, aber vorbeikommen etwas anderes.

Beitrag Montag, 11. Oktober 2010

Das ist Spekulation. Kubica war auch das ganze Wochenende über sehr schnell, sowohl im Quali wie auch in den freien Trainings. Im Quali fehlten ihm gut 3 Zehntel auf Webber.

Ob das gereicht hätte für Webber, den Polen zu überholen? Ranfahren ist eines, aber vorbeikommen etwas anderes.

Deinem Sachverstand kann man einfach nichts entgegensetzen, du bist zu klug.

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, hätte Webber beim Zusammenstoß mit Vettel in Istanbul zurückstecken können. In Singapur haben sowohl Hamilton, als auch Webber einen Fehler gemacht: Hamilton, weil er ihn überolt hat und Webber, weil er nicht nachgegeben hat, was schließlich zur Kollision führte...[/quote]

Naja Webber war bis zur Kollision ja schon weit zurück, so gesehen war er auch bis zur Kollision deutlich langsamer wie Vettel...

Ich denke schon, dass Vettel schneller als Webber ist, nicht viel, aber ein bisschen, das hat man jetzt zuletzt gesehen. Webber hat ja auch keine größeren Fehler gemacht, die den Rückstand erklärt hätten.

Im Moment sieht es danach aus. In Singapur war Vettel viel schneller, in Suzuka war dagegen kaum ein Unterschied festzustellen.
Dagegen hat sich Vettel in Monaca gegenüber Webber geradezu blamiert.

Für Webber sprechen Konstanz und Effizienz. Er macht einfach mehr aus seinen Möglichkeiten. Nur als Beispiel: Vettel hat 9 Poles, aber nur drei Siege, bei Webber ist das Verhältnis 4/4.

Allerdings könnte all das wenig nutzen. Einmal wenigstens muss Webber Vettel in den letzten (wohl 3) Rennen schlagen. Schafft er das nicht, sieht´s für ihn eher düster aus mit der WM.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Vettel hat 9 Poles, aber nur drei Siege, bei Webber ist das Verhältnis 4/4.

Zweimal hat ihn das Auto hängen lassen. Eine Bilanz mit 9 Poles / 5 Siegen sähe natürlich schon anders aus. :wink:

Anarch hat geschrieben:
...gegen ihn spricht einzig und alleine seine Position im Team.

tja, das ist aber halt dummerweise einer der stärksten einflußfaktoren...

ich leg mich schon mal fest: so vettel nicht vorzeitig (ob nun durch techn. probleme oder eigenen fehler) aus dem titelrennen rausfällt, wird webber definitiv nicht WM.

mMn gehts nur noch zwischen vettel und alonso. webber wird auf wundersame weise in den nächsten 3 rennen hinter vettel zurückfallen...

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, hätte Webber beim Zusammenstoß mit Vettel in Istanbul zurückstecken können.

damit hätte er die nr. 2 rolle im team akzeptiert. völlig unmöglich für einen rennfahrer, der zu dem zeitpunkt die WM anführt...

außerdem: hätte er das getan, hätte er selbst jetzt wohl 3 punkte mehr, vettel aber 25 mehr. seine aussichten WM zu werden wären damit ja quasi nicht mehr vorhanden.

Anarch hat geschrieben:
gegen ihn spricht einzig und alleine seine Position im Team.

Auslegungssache. Bislang kann man keine Benachteiligung Webbers erkennen.

sprich bitte NUR für dich. nur weil du etwas nicht erkennen kannst, bedeutet das weder, das es niemand kann noch das es nicht da wäre...

Nach dem Gesetz der Serie sollte Webber im 18. Rennen mal wieder ausfallen.
Ich hätte keine Probleme damit. Der hat einfach zuviel Punkte.
Alonso oder Vettel hätten den WM-Titel eher verdient als dieser "Geradeausfahrer".

thoraya hat geschrieben:

ich leg mich schon mal fest: so vettel nicht vorzeitig (ob nun durch techn. probleme oder eigenen fehler) aus dem titelrennen rausfällt, wird webber definitiv nicht WM.

mMn gehts nur noch zwischen vettel und alonso. webber wird auf wundersame weise in den nächsten 3 rennen hinter vettel zurückfallen...

Stimme dir da ganz zu. Habe es ja auch schon in einem anderen thread angesprochen.
Auch ich bin davon ueberzeugt, das man jetzt wo vettel wieder gute (wenn auch schlechtere als Webber) chancen auf den titel hat, alles daran setzen wird, um Vettel vor seinen teamkollegen zu platzieren.
Worueber ich mir noch nicht im klaren bin ist, wie webber wohl darauf reagieren wird, wenn er es bemerkt (schaetze mal er stellt sich jetzt schon darauf ein).
Der Aussie ist jetzt in einer aehnlichen sittuation wie Alonso bei Mclaren. Er wird es schwer haben, denn die chefetage wird himmel und hoelle in bewegung setzen "ihrem Baby" zum Titel zu verhelfen.

;) Das koennte noch interessant werden.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Realist hat geschrieben:
Nach dem Gesetz der Serie sollte Webber im 18. Rennen mal wieder ausfallen.
Ich hätte keine Probleme damit. Der hat einfach zuviel Punkte.
Alonso oder Vettel hätten den WM-Titel eher verdient als dieser "Geradeausfahrer".

Hehe. Provokante Aussage. :lol:

Sehe ich aber nicht ganz so. Webber würde ich den Titel eher gönnen als Alonso.

Denn Webber hat weniger Fehler gemacht und es gab auch keine Stallorder zu seinem Gunsten. Mit ihm als WM könnte ich besser leben als mit Alonso.

Ausserdem würde ein Titel von Webber vielleicht noch einmal Bewegung in den Transfermarkt bringen, da ein Rücktritt Webbers in diesem Fall denkbar ist.

Der dürfte auch so Nase voll haben........kann ja dann als Massa Ersatz zu Ferrari....würd mich Interessieren, wie er gegen Alfons halten würde.
Bild

Der dürfte auch so Nase voll haben........kann ja dann als Massa Ersatz zu Ferrari....würd mich Interessieren, wie er gegen Alfons halten würde.

Dort hätte er wohl auch nach 2-3 Rennen die Nase voll. Bei Red Bull darf er wenigstens voll gegen Vettel fahren, bekommt gleichwertiges Material und gute Strategien. Ob das bei Ferrari neben Alonso auch so wäre? Etwas dümmeres könnte Webber doch gar nicht machen.

Bei Red Bull darf er wenigstens voll gegen Vettel fahren

:D darf er zwar nicht, macht er aber trotzdem...

bekommt gleichwertiges Material

:D aber auch nur, wenn fuer beide genug davon da ist......

und gute Strategien.

auch davon bin ich nicht ueberzeugt.

Webber nach Silverstone: "Nicht schlecht, für einen Nummer-2-Fahrer".
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Denn Webber hat weniger Fehler gemacht und es gab auch keine Stallorder zu seinem Gunsten. Mit ihm als WM könnte ich besser leben als mit Alonso.

Dann könntest du mit Vettel aber genauso wenig leben wie mit Alonso - zumindest nach diesen Argumenten...

Dort hätte er wohl auch nach 2-3 Rennen die Nase voll. Bei Red Bull darf er wenigstens voll gegen Vettel fahren, bekommt gleichwertiges Material und gute Strategien.

Genau, er bekommt das Material, das Vettel als schlecht aussortiert.
Und er bekommt Strategien, wie in Kanada, mit denen er auf jeden Fall hinter Vettel zurückfällt...

Dann könntest du mit Vettel aber genauso wenig leben wie mit Alonso - zumindest nach diesen Argumenten...

Hahahaha. Erstens hat Vettel 1-2 Fehler weniger gemacht als Alonso.

Zweitens hat Vettel nicht von Stallorder profitiert.

Nächste

Zurück zu Allgemein