Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wieso seid ihr Formel1-Fan?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

Wie seid ihr dazu gekommen, euch für die Formel1 zu begeistern?
Was fasziniert euch am meisten am Sport und an den Rennen?

- Weil in der Formel 1 die größten Automobilkonzerne der Welt gegeneinander antreten.
- Weil der Sound der Motoren einfach gigantisch ist
- Weil der Speed der Boliden unfassbar hoch ist
- Weil es keine vergleichbar technologisch hochgezüchtete Rennserie auf der Welt gibt
- Weil die besten Fahrer der Welt in den schnellsten und schönsten Autos der Welt fahren
- Weil das Punktesystem übersichtlich und gerecht ist (meine Meinung)
- Weil die Formel 1 auf den besten Rennstrecken der Welt fährt
- Weil ich seit 1994 dabei bin und nicht mehr davon komme

So dat wars fürs erste, da kommt sicher noch ne Menge..
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Ganz kurz: Weil ich es einfach oberhammersupergeil finde :wink:

EDIT//Ok, mehr vom Thema, mich faszinierten geile Überholmanöver(die aktuell fehlen :? ), der Speed und noch soviel mehr
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

MIB MIB

bin mittlerweile süchtig......
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Naja die Formel 1 ist einfach faszinierend...
Es hat bei mir alles mit Schumi begonnen...er ist und bleibt einfach der beste Formel Fahrer, den es je gab.
Und durch seinen unglaublichen Siegeswillen und seinen enormen Speed war ich sofort in die Formel 1 verliebt.
Aber nicht nur die Fahrer sind einfach klasse, sondern auch die Autos...ich weiß noch die guten alten 900 PS Zeiten...da war auch mal überholen angesagt!! Die Technik ist einfach unglaublich detailreich, dass schon kleine Veränderungen auf der Strecke einen großen Unterschied machen können...deshalb ist die Formel 1 so interessant!
Aber im Moment rückt sie in kein gutes Licht, mit ihren vielen Veränderungen. Aber vielleicht werden die Rennen bald wieder spannender!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

MC1 MC1

Ich habe angefangen Formel 1 zu gucken in der Saison 2004. Seit dem kucke ich fasziniert jedes Rennen. Mich begeistert die hohe Geschwindigkeit und die Technik. Außer dem auch die coolen Teams.
Ich finds einfach am Besten!

mfg MC1

Lua Lua

Es fing an, bevor ich überhaupt wusste, dass es sowas wie Motorsport gibt. Mein erster Rennstall hieß Bobbycar. Es dauerte immer nur drei Sekunden und schon war ich auf und davon, meinen Eltern entwischt. Obwohl ich ein Mädchen bin haben mich Autos immer mehr fasziniert als Puppen oder so. Das war 1990. Als ich dann älter wurde, hatten das aber irgendwie alle vergessen und mein erstes Rennen, an das ich mich erinnern konnte, schaute ich 1998 im Auftrag meines jüngeren Bruders weil der lieber draußen spielen wollte. Mika Häkkinen gewann und ich war tief beeindruckt von dieser Welt der Formel 1. Es war der beste Auftrag meines Lebens.
Außerdem hatten wir ein PC-Rennspiel, Grand Prix 2 war das glaube ich, Saison 1994 oder 1995. Ich war besser als mein Bruder, weil ich mit F1 fuhr und er nicht wusste wie man das macht :D .Irgendwann im Jahre 2000 fingen wir an, die Namen zu aktualisieren und ich schaute wieder heimlich Rennen, diesmal hinter der Couch :) . So fing das an.
Mittlerweile sitze ich auch auf dem Sofa und bin die einzige, die sich noch wirklich dafür interessiert.

Formel 1 war also immer sowas wie ein Abenteuer. Außerdem hat mich das Unerwartete fasziniert. Es konnte alles passieren und die Kommentatoren wussten es erst im gleichen Moment wie der Zuschauer. Mir gefiel der bunte Schrott der kaputten Autos, das ganze ausgeklügelte System von Strategien und Organisation;es ist einfach alles in sich geschlossen.
Die Faszination ließ etwas nach, als ich alles etwas mehr durchschaute und die Langeweile der Ferrari-Dominanz 2002 einsetzte. Es blieb die Atmosphäre, die ich immer noch großartig finde.
Anders als wenn man Filme schaut oder ein Buch liest gibt es unerwartete Momente, bei jedem Start muss ich die Luft anhalten. Die erste komplette Saison, die ich als "Fan" verfolgt habe war 2001 und in dem Jahr passierte wirklich allerhand. Ich denke da an die spektakulären Unfälle und Ausfälle. Belgien 2001 und der Unfall mit Burti hat mich dann wanken lassen. Das machte mir bewusst, welches Risiko dahinter steht und sorgte für einen tiefen Respekt und Bewunderung für die Fahrer.
Am Anfang habe ich jeden Zeitungschnipsel über Formel 1 in alten Schulmappen gesammelt, besonders die über die Geschichte. Jedes Detail saugte ich auf, musste schließlich einiges nachholen. Das brachte mich dazu, Zeitungen von hinten zu lesen, damit der Sportteil schneller drankam. Das mach ich heute noch so, aber weniger aufgeregt jetzt natürlich. Sind so kleine Traditionen geworden. Es hängt durch die Formel 1 also ziemlich viel fest in meinem Alltag.

Das sind einige Gründe, warum ich Formel 1 bin. Ich könnte nicht sagen, dass es ein bestimmtes Punktesystem ist oder weil die besten Fahrer der Welt dort fahren, wie es bremen.f1team ausgeführt hat. Das sind Bestandteile des Ganzen, die mich aber nicht dazu gebracht haben, Formel 1- Fan zu werden und zu sein. Das lässt sich nicht rational begründen sondern nur durch Prägung und das typisch Unerklärliche was unverzichtbar ist um Fan zu sein. Es ist ja nicht so als gehe man in einen Laden und kauft ein Pfund Äpfel der Sorte, die am besten aussieht. Da steckt mehr dahinter.

Ich glaube, wenn all das nicht geschehen wäre und ich nicht Fan mit 11 oder 12 geworden wäre, würde ich heute nicht mehr einsteigen wollen. Es ist jetzt schwieriger für mich Fan zu sein als vor 7 Jahren. Woran das liegt weiß ich noch nicht. Aber mir fällt auf, dass die Autos nicht mehr so bunt sind, dass es Figuren wie ein Heinz-Harald Frentzen nicht mehr gibt, dessen Humor ziemlich fehlt. Es gibt keine Fahrer mehr, die ihre Kollegen und Brüder nach dem Sieg mit aufs Auto nehmen. Keine Führenden mehr die mit spektakulären Motorschäden ausscheiden und keine Privatteams, die die Großen überraschen wie "damals" Jordan, Sauber oder Prost. Kein Jean Alesi mehr, der seinen Helm in die Menge der Zuschauer wirft weil er mit Prost in die Punkte gefahren ist.
Alles in allem ist es dennoch ein schöner Sport und ich bin glücklich damit, Formel 1-Fan zu sein, auch wenn ich damit in meinem Umkreis allein dastehe. Welches Mädchen guckt schon freiwillig Autorennen?

Was macht es wenn die anderen es nicht begreifen das ein maedchen F1 schaut!! F1 ist eine welt fuer sich und wenn mann das Fieber nicht hat dan ist alles unsinn was mann sieht. Es is mehr als nuer jede 2 wochen irgendwo anderthalb stunden kreise zu fahren.
Politik, Intrigen,Sport, Flair, Farben, Emotionen, Arbeit, Kulturen, Oren, Augen uns die Nase machen Formel 1 eine unfassbare welt die fasszieniert und Leute fesselt fuers Leben..

Ich glaube, doch ehr unbewusst, hat es bei mir schon als Baby angefangen. Wenn ich nicht einschlafen wollte hat mich mein Papa ins Auto gesetzt und ist mit mir so lange um die Häuser gefahren, bis ich endlich eingeschlafen war.

Dann kam eine lange Pause in der mich Autos und Motorsport überhaupt nicht interessiert haben, bis meine Schwester angefangen hat Formel 1 zu schauen.
Anfangs fand ich es echt langweilig, doch je mehr ich erfahren habe, über die Fahrer, die Teams und den Hintergrund desto spannender fand ich den ganzen "Zirkus"!

Später habe ich mich dann auch für andere Rennserien begeistern können, vor allem in der Zeit, in der Ferrari so dominant war und ich mich bei den Rennen oft gelangweilt habe.

Dann kamen die ersten live miterlebten Rennen und spätestens da war es vorbei. Denn nichts ist geiler als ein Rennen an der Strecke zu verfolgen. Die Geräuschkulisse, der Geruch von geschmolzenem Gummi und die ganze Atmosphäre, einfach genial.

Als nächstes kam der Führerschein und die erste Runde auf der Nordschleife. Ein echt geiles Gefühl diese Strecke selber zu fahren und nicht neben Papa sitzen zu müssen und nur zuschauen dürfen.

Tja, das Rennfieber hat mich mittlerweile so gepackt das ich mit dem Gedanken spiele die A-Lizens zu machen. Einfach so, und wer weiß, vielleicht fahre ich ja irgendwann selber bei einem Rennen mit!
" Erst ging ihm das Talent und dann die Straße aus!" Dr. Mario Theissen

Lua Lua

Tommyvee hat geschrieben:
Was macht es wenn die anderen es nicht begreifen das ein maedchen F1 schaut!!

Macht eigentlich gar nichts. Ich kam mir nur manchmal ein bisschen komisch vor, wenn ich den Jungs aus meiner Klasse erst mal erzählt hab, wie der Hase wirklich läuft in der Formel 1. Die hatten überhaupt keine Ahnung! Aber weil sie Jungs sind, denken sie, sie wüssten besser über Autos bescheid als ein Mädchen. Uraltes Klischee. Mittlerweile diskutiere ich nicht mehr mit denen. Ich weiß sowieso alles besser :D .
Im Allgemeinen hat sich erst in den letzten 10 Jahren was geändert, dass auch Frauen sich für Motorsport intessieren. Dennoch irgendwie eine Männerdomäne. Mir macht das nichts und jetzt ist mir auch egal, was andere denken, wenn ich lieber über Rennen rede als über das Wetter.

Mein Vater war 1973 am Nürburgring und schon immer Formel-1-Fan, er hat Rindt sterben sehen und Cevert und Gilles Villeneuve und war immer dabei, soweit das damals möglich war, die mediale Berichterstattung war ja noch nicht ganz so ausgeprägt damals...

Ich wurde somit automatisch reingezogen, die Formel 1 kam schon vor dem obligatorischen Fußballverein, 1989 mit 5 habe ich Mansell, Senna und Prost fighten gesehen, also noch niemand den Namen Schumacher mit Formel 1 in Verbindung brachte, damals gab es Zakspeed und Bernd Schneider und Michael Bartels mühte sich ein paar GP lang sich zu qualifizieren, das sind meine ersten Erinnerungen...

Dann kam vieles, ich sah mit sieben Michael in seinem ersten Rennen und war natürlich begeistert von dem ersten erfolgreichen deutschen Fahrer seit Ewigkeiten, ich sah Senna sterben und Michaels Stern endgültig aufgehen...

Schumis Kämpfe gegen Hill, Villeneuve und Häkkinen fanden statt, als ich gerade aufs Gymnasium kam und ich war immer live dabei, ein Rennen zu verpassen war undenkbar, Verwandtenbesuche wurden so getimt, dass man entweder nach Zielankunft losfuhr oder am besten und häufigsten pünktlich zum Start ankam...

Schumi brach sich sein Bein 1999, Irvine kämpfe um den Titel, Alonso saß zum ersten Mal im Minardi, da kam ich in die Oberstufe und ich war von seiner Performance damals schon beeindruckt, auf Platz 14 im Quali, 2 Sekunden schneller als sein Teamkollege, da wusste ich, dass der Junge ungeheuer was drauf hat...

1996 und 1997 waren mein Vater und ich live in Hockenheim, seit Herbst 1997 haben wir DF-1, dann Premiere World, nun Premiere, jedes Rennen muss geguckt werden, viele wurde auf Video und seit kurzem auf DVD aufgenommen...

Damit kam dann auch das Interesse für die Rahmenserien, ich sah Hamilton und Sutil in der Formel 3, Hamiltons Mega-Rennen in Istanbul 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=mwnB3OL42tM) ist nach wie vor eine der beeindruckendsten Leistungen, die ich gesehen habe, da wusste ich zum ersten Mal, zu was der Junge fähig sein würde...

Schumis Abtritt war kein Problem für mich, ich hatte 15 Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten, ich habe so viele Fahrer kommen und gehen sehen, da war klar, dass der F1-Globus sich so schnell weiter dreht, dass nur noch Nostalgiker Schumi hinterher weinen würden und so sieht es aus, 4 Fahrer kämpfen um den Titel und jedes Jahr hat seine Spannung für sich...

Ich liebe es bei Youtube nach alten Videos zu forschen, ich liebe Motorsport, ich schaue Champcar, IRL, NASCAR, Formel 3, Formel BMW, GP2, A1 GP, DTM, WTCC, MotoGP, alles was man an Motorsport kriegen kann, ich bin einfach süchtig danach, so muss man es sehen...

Meine Mutter hat sich damit abgefunden, mein Vater war schon immer so und ich bin das ganze in noch extremer... ;)

Jetzt bin ich 23, habe 18 Jahre Motorsporterlebnisse hinter mir und kann kaum erwarten, was noch alles passieren wird, welche zukünftigen Weltmeister jetzt schon in den Nachwuchsserien aufgetaucht sind und ihren Weg gehen werden... :D)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 28. Juli 2007

Ich bin eigentlich immer interessiert gewesen an verschiedensten Sportarten. Und wie das so ist bei Sportarten sucht man sich ziemlich rasch einen persönlichen Favoriten aus, dem man die Daumen drückt - meist hat dies wohl mit seiner Person, seinem Herkunftsland zu tun. So gesehen wurde ich auf die Formel 1 aufmerksam um San Marino, Imola 2000. Und ich hatte mir dann zum einen Sauber -weil Schweizer wie ich- und McLaren -weil Willkür :)- als Favoriten ausgesucht. Hab mir dann seit Silverstone 2000 jedes Rennen angeschaut mit wenigen Ausnahmen.

So bin ich ein riesen Fan von F1 und alles was dazu gehört geworden. Mich faszinieren nebst der aktuellen Duellen auf der Strecke vor allem auch geschichtliche Facts und der "Werdegang" der F1 im Allgemeinen. Speziell habe ich grosses Interesse an den grossen Rennfahrerlegenden von damals, wie Gilles Villeneuve oder Senna etc.

MIB MIB

Lua, versuche nie Ferrarifans, die noch in die Schule gehen, zuerklären wie die F1 funktioniert. Ich habe das schon so oft versucht.....macht nur Stress...
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Lua Lua

MIB hat geschrieben:
Lua, versuche nie Ferrarifans, die noch in die Schule gehen, zuerklären wie die F1 funktioniert. Ich habe das schon so oft versucht.....macht nur Stress...

:D)
Ich habe mich da eigentlich nicht auf Ferrarifans spezialisiert. Die wüssten ja wenigstens etwas von dem Sport. Die Spezis die ich meine sind solche Leute, die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben und trotzdem über ein Rennen reden, das sie zufällig mal angeschaut haben, alle Namen durcheinanderbringen und nur dumme Sprüche ablassen. Schlimm sowas. Aber wie gesagt, ich habs auch aufgegeben sie zu korrigieren. Und irgendwie hat ja jeder mal so angefangen. Vielleicht wird aus denen noch mal was.

MIB MIB

Meistens habe ich es mit Ferrarifans zutun, die glauben sie wüssten was. Habe meinen Kumpel schon des besseren belehrt. war ziemlich peinlich für ihn!! :D)
(Benjamin Disraeli)

Ich habe schon immer F1 geschaut, mein ältestes wissen was ich nicht verdrängt habe war der Unfall von Senna, danach wurde es auch regelmäßig geschaut.

Heut bin ich in der guten Lage das meine Lebendsgefährtin den Motorsport mindestens genauso mag wie ich und wir daher fast jedes Rennen schauen.

Zu Rennen fahren wir nur zur DTM, F1 ist uns einfach zu teuer so kann man immer ein schönes verlängertes WE mit Motorsport verbringen...

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Kikako hat geschrieben:
Wie seid ihr dazu gekommen, euch für die Formel1 zu begeistern?
Was fasziniert euch am meisten am Sport und an den Rennen?

Wenn ich diese Frage abschließend für mich klären könnte, würde ich es glaube ich nicht mehr sein

Beitrag Donnerstag, 02. August 2007

Also, bei mir hat es so mit 11, 12 Jahren angefangen, so Ende der Siebziger Jahre. Wir haben damals in Leimen gewohnt, nur ca. 8 km vom Hockenheimring entfernt. Wenn da die F1 fuhr, hörte man das in unserer Wohnung, je nach Wind lauter oder leiser. Ich bin dann mit meinen Eltern manchmal mit dem Fahrrad zum Hockenheimring gefahren.
1978 habe ich dann Mario Andretti auf dem wunderschönen Lotus in Hockenheim am TV gesehen, ab da war ich infiziert.
1979 dann war ich das erste Mal live an der Strecke bei einem F1 GP (daher auch der Nickname...) . Das Fieber hat mich bis heute nicht losgelassen. Warum? Ich finde die ganze F1 einfach faszinierend, die Geschwindigkeit, den Sound, die Autos, die Technik, einfach alles.

Ich bin 15 Jahre und bin eigentlich schon Fan von Geburt an. Mein Vater hat mit mir schon immer F1 geschaut. Die ersten Erinnerungen hab ich an 1997. Die Faszination der Formel 1, oder überhaupt von Motorsport ist für mich atemberaubent. :)

MIB MIB

Ich bin seit 1999 dabei. An mein erstes Rennen kann ich mich leider nicht erinnern. Mein Omi hat mich dazu gebracht. Sie hat Michael für sich entdeckt. So habe ich die F1 geschaut und weil ich sowieso auf schnelle Autos stehe.....erklärt sich ja von allein. Ich wurde also Michaelfan bis Ende 2000. Als ich gemerkt habe wie er besc*eisst, wechselte ich zu Ralle. Eine Entscheidung die ich nicht bereue!
Ab da fing ich an alle Magazine zulesen, alle freie Trainings zusehen. Alle Infos zu dem Geschäft in mich aufzusaugen.
pro Jahr verpasse ich höchstens 6 freie Trainings, 2 Qualis und 1 Rennen.
(Benjamin Disraeli)

Seit dem ersten Rennen der Saison 1994 verfolge ich nun schon die Formel 1. Im zarten Alter von 8 Jahren hat mich da eigentlich nur eines Interessiert: Unfälle und Zwischenfälle. Zumeist hab ich mich dann einfach mit nem Gameboy vorm Fernseher gesetzt (Mein Vater hat damals auch die F1 entdeckt, so dass wir da gemeinsam geschaut haben) und hab mal auf den Gameboy, mal auf den TV geachtet.
Mit der Zeit aber kam die Begeisterung für den Sport selber. Die Unfälle wurden Nebensache, die Rennen selber wurden interessant. Seit dem Jahre 2003, als ich für eine "kleine" Grand Prix 4 Internetseite dann selber Formel 1 Berichte geschrieben habe, wurde ich wohl zu nem kleinen Süchtigen. Denn seitdem sauge ich alles, was mit Formel 1 zu tun hat, in mich auf. Besitze mittlerweile auch schon zwei Bücher, einiges an Videomaterial auf dem Rechner und interessante Formel 1 Zeitschriften werden sich auch zugelegt. Die Rennen und Qualifyings dürfen nicht verpasst werden (Mittlerweile zieht sich sogar meine Freundin diese mit rein. Hat sie sonst nie gemacht, aber seit Kanada sitzt sie auch vor dem Fernseher. Sie fängt so an wie ich damals, nur die Unfälle interessieren sie :D Ich sehs schon kommen, dass sie bald genauso drauf ist wie ich... [Man wird ja noch träumen dürfen]). Die freien Trainings schaue ich auch, wenn ich kann.
Einziges Problem was ich habe: Bin leidtragender RTL Zuschauer. Premiere möchte ich mir nicht zulegen, ORF empfange ich nicht, und so muss ich mir ständig die Labereien des Wassers anhören... Der verfolgt mich ja jetzt auch schon seit 94... Und jedes Jahr wirds schlimmer mit ihm. Aber das gehört nicht hierher :D
Kurzum: Ich bin Formel 1 Fan geworden aufgrund der Unfälle als kleines Kind, mittlerweile aber interessiert mich das drumherum, die Technik und, und, und...

Beitrag Freitag, 03. August 2007

Wegen Schumi und Ferrari!
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 03. August 2007

Wieso ich F1-Fan bin? Weil mir Hallen-Halma zu langweilig ist, und es eh nicht im Fernsehen übertragen wird. Bild
Ich hab mein erstes Rennen so um 1984 oder ´85 im TV gesehen. Ich war wohl grad mal 15 - 16 Jahre alt. Ich meine es war Interlagos. Es war ne längere Zusammfassung, kommentiert glaub ich von Ben Wett. Da bin ich dann irgendwie dran hängen geblieben.... :lol:

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Oh je da muss ich mal nachdenken.

Formel 1 hat mich schon immer interessiert, mal mehr mal weniger.
So richtig dabei bin ich eigentlich seit dem Unfall von Mika Hakkinen 1995 in Adelaide. Ich seh heute noch das Bild des Unfalles vor mir :cry:

Ja uns seit der Zeit versuch ich soviel wie möglich von der Formel 1, von Mika und McLaren mit zubekommen. Als Mika 2001 seine Formel 1 Karriere beendete stand Gott sei dank für mich schon ein Nachfolger in den Startöchern der meine Begeisterung für die Formel 1 wach hielt. "Kimi Raikkonen" Nach Kimis Wechsel zu Ferrari bin ich wohl oder übel zu einem Ferrari Fan mutiert. :oops:. Doch in den tiefen meines Herzens werd ich immer McLaren Fan bleiben, und so muss ich sagen macht mir Lewis Hamilton auch sehr viel Freude.

Und nach dem Mika nun auch wieder in der DTM Rennen fährt, bin ich fast jedes Wochenende mit irgendeinem Rennen beschäfftigt, sehr zum Leidwesen meiner Familie. :oops:
Zuletzt geändert von RicaNeleSunny am Sonntag, 05. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wünsche dir das du immer ein wenig stärker bist als der Stein, der dir im Weg liegt.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

mein erstes Rennen war Spa 1997 (hoffe das war das Jahr) als es den Massencrash am Anfang gegeben hat. Seit dem habe ich kein Rennen mehr verpasst, aber in letzer Zeit lässt das Interesse wieder nach...Woran dass liegt könnt ihr euch ja denken :wink:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Nächste

Zurück zu Allgemein