Mein Vater war 1973 am Nürburgring und schon immer Formel-1-Fan, er hat Rindt sterben sehen und Cevert und Gilles Villeneuve und war immer dabei, soweit das damals möglich war, die mediale Berichterstattung war ja noch nicht ganz so ausgeprägt damals...
Ich wurde somit automatisch reingezogen, die Formel 1 kam schon vor dem obligatorischen Fußballverein, 1989 mit 5 habe ich Mansell, Senna und Prost fighten gesehen, also noch niemand den Namen Schumacher mit Formel 1 in Verbindung brachte, damals gab es Zakspeed und Bernd Schneider und Michael Bartels mühte sich ein paar GP lang sich zu qualifizieren, das sind meine ersten Erinnerungen...
Dann kam vieles, ich sah mit sieben Michael in seinem ersten Rennen und war natürlich begeistert von dem ersten erfolgreichen deutschen Fahrer seit Ewigkeiten, ich sah Senna sterben und Michaels Stern endgültig aufgehen...
Schumis Kämpfe gegen Hill, Villeneuve und Häkkinen fanden statt, als ich gerade aufs Gymnasium kam und ich war immer live dabei, ein Rennen zu verpassen war undenkbar, Verwandtenbesuche wurden so getimt, dass man entweder nach Zielankunft losfuhr oder am besten und häufigsten pünktlich zum Start ankam...
Schumi brach sich sein Bein 1999, Irvine kämpfe um den Titel, Alonso saß zum ersten Mal im Minardi, da kam ich in die Oberstufe und ich war von seiner Performance damals schon beeindruckt, auf Platz 14 im Quali, 2 Sekunden schneller als sein Teamkollege, da wusste ich, dass der Junge ungeheuer was drauf hat...
1996 und 1997 waren mein Vater und ich live in Hockenheim, seit Herbst 1997 haben wir DF-1, dann Premiere World, nun Premiere, jedes Rennen muss geguckt werden, viele wurde auf Video und seit kurzem auf DVD aufgenommen...
Damit kam dann auch das Interesse für die Rahmenserien, ich sah Hamilton und Sutil in der Formel 3, Hamiltons Mega-Rennen in Istanbul 2006 (
http://www.youtube.com/watch?v=mwnB3OL42tM) ist nach wie vor eine der beeindruckendsten Leistungen, die ich gesehen habe, da wusste ich zum ersten Mal, zu was der Junge fähig sein würde...
Schumis Abtritt war kein Problem für mich, ich hatte 15 Jahre Zeit mich darauf vorzubereiten, ich habe so viele Fahrer kommen und gehen sehen, da war klar, dass der F1-Globus sich so schnell weiter dreht, dass nur noch Nostalgiker Schumi hinterher weinen würden und so sieht es aus, 4 Fahrer kämpfen um den Titel und jedes Jahr hat seine Spannung für sich...
Ich liebe es bei Youtube nach alten Videos zu forschen, ich liebe Motorsport, ich schaue Champcar, IRL, NASCAR, Formel 3, Formel BMW, GP2, A1 GP, DTM, WTCC, MotoGP, alles was man an Motorsport kriegen kann, ich bin einfach süchtig danach, so muss man es sehen...
Meine Mutter hat sich damit abgefunden, mein Vater war schon immer so und ich bin das ganze in noch extremer...
Jetzt bin ich 23, habe 18 Jahre Motorsporterlebnisse hinter mir und kann kaum erwarten, was noch alles passieren wird, welche zukünftigen Weltmeister jetzt schon in den Nachwuchsserien aufgetaucht sind und ihren Weg gehen werden...