Wie war die Saison?
Langweilig, eintönig, wenig spannend (ich habe kein Premiere, daher bekomme ich von Zweikämpfen im Mittelfeld nix mit).
Die Gewinner:
Ferrari - was soll man sagen; die haben einfach ihren Job gemacht. Angesichts der Ressourcen und der Konstanz über Jahre hinweg sicher nicht überraschend alles abgeräumt. Gratulation! (neidvoll)
JPM - echte Kerle werden immer dann geboren, wenn es nass wird auf den Pisten dieser Welt. Was der Kolumbianer in seinem 1. echten Regen-Rennen mit einem total unterlegenen Williams gezeigt hat, hat mich begeistert. Seinen Team-Kollegen hat er meistens im Griff gehabt. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack: kein Sieg in diesem Jahr! Und das trotz 6 Pole-Positions.
Sauber - in Zeiten knapper Kassen hat sich der kleine Rennstall gut profiliert und steht wirtschaftlich gesund da. Zudem wird der modernste Windkanal gebaut, den die F1 überhaupt hat. Auch hat der Mut, jungen Fahrern eine Chance zu geben, Respekt verdient. Ich wünsche der Truppe viel Glück für die nächste Saison.
Die Verlierer:
Max Mosley und Bernie Ecclestone - mal abgesehen davon, dass jegliche Kritik an den propagierten Regeländerungen den Beiden am A.... vorbei geht: sie sind die größten Verlierer dieser Saison, tragen die Hauptschuld an einer langweiligen Saison, und manöverieren die F1 gezielt in den sportlichen Untergang. Schade eigentlich, denn die Lösung vieler Probleme ist doch sooo einfach. Ich will an dieser Stelle nicht alle Fehler der Beiden einzeln aufzählen, dazu würde der Platz nicht reichen. Setzen - 6 !!!
Michelin - der gallische Hahn kräht mitunter laut, allein er ist etwas Fußkrank! Jedesmal, wenn die Franzosen große Töne angeschlagen haben, hat der Konkurrent aus Japan schweigend zurückgeschlagen. Aber mal ehrlich: die Franzosen können nur verlieren. Wer so viele Werksteams auf einen Haufen befriedigen muss, der ist um seinen Job nicht zu beneiden. Die Japaner sehen das anders und kümmern sich nur um Ferrari; sollen die Anderen doch zu Michelin wechseln, wenn sie unzufrieden sind, so die knallharte Politik der Japaner.
McLaren - Ron Dennis ist ruhiger geworden. Der einstige Lautsprecher der F1 hat in den letzten Monaten so viel Prügel einstecken müssen, das es den Anschein hat, er würde die Lust an der F1 verlieren. Kein Wunder: Newey ist nicht mehr der Beste der Branche, Illien kam zu spät mit einem 90°-Motor, dazu ist das Aggregat unzuverlässig, Coulthard wird nur noch mit Worten Weltmeister, und Raikkönen ist einfach noch zu grün. Und um das Ganze noch zu toppen wollen die auch noch im nächsten Jahr mit einem modifizierten Vorjahres-Wagen antreten! Mein Tip: Klappe halten und arbeiten, und zwar 200 Prozent härter als Ferrari!!!
Schumi wird im Nachhinein 3 Kreuzzeichen machen, dass er damals nach Ferrari gegangen ist und nicht zu diesem Chaoten-Team.
Was sonst noch auffiel:
Jordan ist einfach nur peinlich - ich wünsche dem Eddie nichts schlechtes, aber am Schlagzeug ist der 3 Nummern besser als er es als Teamchef jemals sein wird.
BAR - schade um Villeneuve, aber er hat es ja so gewollt. Dennoch auch mein Tip an ihn: SCHNAUZE HALTEN! Wer so dermaßen hinterher fährt und trotzdem bei jeder unpassenden Gelegenheit andere in die Pfanne haut, der hat entweder einen miesen Charakter oder ist einfach nur dumm.
Toyota - wartet nur ab, die kommen noch! Aber es wird noch 1-2 Jahre dauern.
Jaguar - DIE Enttäuschung noch zu Anfang der Saison. Aber was die aus der Möhre gemacht haben verdient Respekt. Auch vor Eddie Irvine ziehe ich den Hut. Alter schützt halt vor Punkten nicht
Minardi - die haben in Australien die Saison schon abgehakt, weil sie mehr erreicht haben als sie sich selber erhofft haben.
Arrows - wer war das doch gleich? was haben die denn noch gemacht?
Renault - solide, nichts Aufregendes, guter Job! Mal schauen, was die nächstes Jahr mit ihrem Weitwinkel reißen.
Ach ja, da war ja auch noch BMW: Gratulation zu Platz 2 in der WM, aber das war ja auch das selbst gesteckte Ziel. Mein Tip für die nächste Saison: STALLREGIE !!! Sonst wird das nix mit dem Angriff auf Ferrari.