Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie war die Saison?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 09. Oktober 2002

Die Saison '02 ist ja nun fast rum (entschieden ist sie eh schon lange) und da stellt sich natürlich die Frage; wo würdet Ihr diese Saison einordnen?

Für mich war es die erste Saison, die ich wirklich nur oberflächlich genossen habe, zuuuuuu schwach waren die Herausforderer für Ferrari, die sich quasi ab Saisonmitte es leisten konnten die anderen vorzuführen und zu demütigen. Irgendwie kann ich mich aber auch nicht so recht an den Außenseitern & Chaoten erfreuen, so wie ich es früher konnte - denn auch diese geben ja irrsinige Budgets aus - von Underdogs kann man ja allenfalls noch bei Minardi reden. Leistungen wie die von BAR oder Jaguar sind doch einfach schlimm, oder?

Also eine Saison zum vergessen? Wie ist denn Eure Meinung[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Tja, also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du ein "Resume".

Hm, also ich bin da eigentlich mit Dir einer Meinung. Nur war für mich eine entscheidende Wendung der Österreich GP. Dort hat Ferrari praktisch die Maske fallen lassen. Wenn man das mal so theatralisch ausdrücken möchte, und die Eintönigkeit besiegelt und sich und dem vor allem Sport ein 1A (nicht A1!!;)) Armutszeugnis ausgestellt.

In den hinteren Reihen war vielleicht anfangs noch spannend die Entwicklung von Sauber vs. Renault zu beobachten, die sich aber auch schnell entschieden hatte. BAR und Jaguar konnten wir mal getrost abhaken und Arrows hat der Saison ein weiteres Highlight der Armut (nicht nur finanziell) gesetzt.

Also - ich habe, wie es immer schon mal vorkam, mal auf ein paar Rennen verzichten müssen - nur hat es mir diesmal so gut wie nichts ausgemacht. Hm, also wenn es soweiter geht - dann sag ich nur armer Motorsport!

[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Keep on playing ....!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

.....wie war die Saison.Eintönig würd ich mal sagen.Enttäuschend war doch wohl wie schwach die beiden anderen ,,GROßEN,,Teams waren.Nach den großen Ankündigungen von BMW-Williams und McLaren in der Winterpause ist ja nicht viel wahr geworden.

Österreich hat doch wohl am deutlichsten gezeigt worum es in der F1 geht,um einen Haufen Kohle,aber das dürfte ja für die meisten von den Hardcor Fans nix neues gewesen sein.Das es Stallregie gibt,und sicherlich nicht nur bei den roten,wissen wir ja auch alle.Die roten hatten eben den Mut,oder auch Arroganz, es ganz öffentlich zu machen und auch zuzugeben.

Bei den Fahrern war ja wohl der Schotte wieder die Enttäuschung,sorry DC aber zum Weltmeister reichts nicht.

Hoffen wir das sich die anderen über den Winter was einfallen lassen und wir wieder richtige Rennen sehen und die roten nicht wieder im Schongang ihre Punkte einfahren können.

Als letztes:hoffentlich werden die Schnapsideen vn Bernie und Max auch nicht nur zum Teil umgesetzt,wenn dann Gute Nacht F1.[br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Donnerstag, 10. Oktober 2002

Wie war die Saison?
Langweilig, eintönig, wenig spannend (ich habe kein Premiere, daher bekomme ich von Zweikämpfen im Mittelfeld nix mit).

Die Gewinner:
Ferrari - was soll man sagen; die haben einfach ihren Job gemacht. Angesichts der Ressourcen und der Konstanz über Jahre hinweg sicher nicht überraschend alles abgeräumt. Gratulation! (neidvoll)

JPM - echte Kerle werden immer dann geboren, wenn es nass wird auf den Pisten dieser Welt. Was der Kolumbianer in seinem 1. echten Regen-Rennen mit einem total unterlegenen Williams gezeigt hat, hat mich begeistert. Seinen Team-Kollegen hat er meistens im Griff gehabt. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack: kein Sieg in diesem Jahr! Und das trotz 6 Pole-Positions.

Sauber - in Zeiten knapper Kassen hat sich der kleine Rennstall gut profiliert und steht wirtschaftlich gesund da. Zudem wird der modernste Windkanal gebaut, den die F1 überhaupt hat. Auch hat der Mut, jungen Fahrern eine Chance zu geben, Respekt verdient. Ich wünsche der Truppe viel Glück für die nächste Saison.

Die Verlierer:
Max Mosley und Bernie Ecclestone - mal abgesehen davon, dass jegliche Kritik an den propagierten Regeländerungen den Beiden am A.... vorbei geht: sie sind die größten Verlierer dieser Saison, tragen die Hauptschuld an einer langweiligen Saison, und manöverieren die F1 gezielt in den sportlichen Untergang. Schade eigentlich, denn die Lösung vieler Probleme ist doch sooo einfach. Ich will an dieser Stelle nicht alle Fehler der Beiden einzeln aufzählen, dazu würde der Platz nicht reichen. Setzen - 6 !!!

Michelin - der gallische Hahn kräht mitunter laut, allein er ist etwas Fußkrank! Jedesmal, wenn die Franzosen große Töne angeschlagen haben, hat der Konkurrent aus Japan schweigend zurückgeschlagen. Aber mal ehrlich: die Franzosen können nur verlieren. Wer so viele Werksteams auf einen Haufen befriedigen muss, der ist um seinen Job nicht zu beneiden. Die Japaner sehen das anders und kümmern sich nur um Ferrari; sollen die Anderen doch zu Michelin wechseln, wenn sie unzufrieden sind, so die knallharte Politik der Japaner.

McLaren - Ron Dennis ist ruhiger geworden. Der einstige Lautsprecher der F1 hat in den letzten Monaten so viel Prügel einstecken müssen, das es den Anschein hat, er würde die Lust an der F1 verlieren. Kein Wunder: Newey ist nicht mehr der Beste der Branche, Illien kam zu spät mit einem 90°-Motor, dazu ist das Aggregat unzuverlässig, Coulthard wird nur noch mit Worten Weltmeister, und Raikkönen ist einfach noch zu grün. Und um das Ganze noch zu toppen wollen die auch noch im nächsten Jahr mit einem modifizierten Vorjahres-Wagen antreten! Mein Tip: Klappe halten und arbeiten, und zwar 200 Prozent härter als Ferrari!!!
Schumi wird im Nachhinein 3 Kreuzzeichen machen, dass er damals nach Ferrari gegangen ist und nicht zu diesem Chaoten-Team.

Was sonst noch auffiel:
Jordan ist einfach nur peinlich - ich wünsche dem Eddie nichts schlechtes, aber am Schlagzeug ist der 3 Nummern besser als er es als Teamchef jemals sein wird.
BAR - schade um Villeneuve, aber er hat es ja so gewollt. Dennoch auch mein Tip an ihn: SCHNAUZE HALTEN! Wer so dermaßen hinterher fährt und trotzdem bei jeder unpassenden Gelegenheit andere in die Pfanne haut, der hat entweder einen miesen Charakter oder ist einfach nur dumm.
Toyota - wartet nur ab, die kommen noch! Aber es wird noch 1-2 Jahre dauern.
Jaguar - DIE Enttäuschung noch zu Anfang der Saison. Aber was die aus der Möhre gemacht haben verdient Respekt. Auch vor Eddie Irvine ziehe ich den Hut. Alter schützt halt vor Punkten nicht :)
Minardi - die haben in Australien die Saison schon abgehakt, weil sie mehr erreicht haben als sie sich selber erhofft haben.
Arrows - wer war das doch gleich? was haben die denn noch gemacht?
Renault - solide, nichts Aufregendes, guter Job! Mal schauen, was die nächstes Jahr mit ihrem Weitwinkel reißen.

Ach ja, da war ja auch noch BMW: Gratulation zu Platz 2 in der WM, aber das war ja auch das selbst gesteckte Ziel. Mein Tip für die nächste Saison: STALLREGIE !!! Sonst wird das nix mit dem Angriff auf Ferrari.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Tja.. im Moment fällt mir zu dieser Saison nicht sonderlich viel ein... Ich kann mich jetzt noch an jeden Sieger der Jahre 1995-1999 erinnern, komischerweise an die der bald abgelaufenen Saison nicht... Mein Interesse schwindet, obwohl ich so nah wie selten dran bin...[br]----------------[br]Gruß vom unwissenden Steffen :rolleyes:

Don´t drink and sing!
Gruß Steffen

So weit schienen die Williams gar nicht weg zu sein. Das Phänomen war halt, dass sie im Renntrimm nie mit Ferrari mithalten konnten. Montoya hat ja einige Poles hingeknallt. Klar hatte man sich spannendere Rennen erhofft - aber Ferrari war die grösste Enttäuschung. Versagt haben meiner Meinung nach nicht Williams und McLaren (auch wenn das ein gewisser F1 Experte H.J. Stuck so sagt) sondern Ferrari. Ich kann die Leute, die diesen Wagen entwickelt haben, nicht genug loben - aber was für "Teamentscheidungen" getroffen wurden... das war lächerlich und sowas von unnötig!
Es hat nach Österreich ja nicht aufgehört! Das war das Schlimme! Es ist ja schon traurig genug, dass Ferrari keine 2 gleichwertigen Fahrer verpflichtet. Nein - man muß auch noch den Namen Ferrari durch den Dreck ziehen. Genau das hat Todt gemacht. Und er denkt nicht einmal daran irgendwas zu ändern. Er hat das Team nach vorne gebracht... aber so langsam denke ich, er hat vergessen um was es hier eigentlich geht! Den Ferraristi ist es doch sowas von egal ob Barrichello nun Vize ist oder nicht! Oder WANN Schumacher nun Weltmeister wird - es war doch klar dass es EINER der beiden eh schaffen würde! Hätte sich Schumacher verletzt, dann hätte es Barrichello doch auch noch geschafft!
Ich frage mich was passieren würde, wenn Schumacher im nächsten Jahr die Befehle vom "Team" (Todt) einfach ignorierte. Soll er sich doch aufregen der kleine Franzose. Was will er machen? Schumacher feuern? Wen dann als Ersatz holen? Würden Villeneuve oder Montoya das Kasperltheater mitmachen? Wenn die Ferrari nicht mehr so schnell sein sollten kann man das ja machen. Denn dann haben die Verfolger ja Anschluss und die Rennen sind nicht langweilig. Aber bei so einem technischen Vorsprung sind solche Spielchen GIFT für den Sport! Warum sollte man sich das alles noch ansehen? Wettbüros können dann auch bald schliessen. Welche Wetten soll man abschliessen? "Ich wette, Schumacher lässt Barrichelo heute gewinnen"... Krampf lass' nach (ich hoffe bereits 2003 ;) )!

Ja, ich fand's auch unnötig von Ferrari den Sport so in den Dreck zu ziehen (mir fällt jetzt kein besserer Ausruck ein). McLaren & Williams hatten ähnlich dominante Phasen, aber niemals solch einen Nonsens nötig. So ärgerlich der GP von Österreich zu seinem Zeitpunkt war - richtig ärgerlich wird's eigentlich erst jetzt, weil die Stallregie ja wirklich ABSOLUT unnötig war. Natürlich liegt es an der Schwäche der anderen Teams, dass sich Ferrari so etwas leisten kann und die einzige Möglichkeit so etwas im nächsten Jahr zu verhindern ist bessere & stärkere Konkurrenz; trotzdem zeige ich Ferrari sportlich die rote Karte (passt ja auch ganz gut).[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Hallo,

ich fand die Saison recht eintoenig (ist noch lange kein Grund fuer einige der von Mosley angedachten Aenderungen in der naechsten Saison), aber McLaren und BMW-Williams waren gute Verfolge, die die Rennen etwas spannend machten.

Schade waren ein paar Entscheidungen von Ferrari und dass es einigen Teams so schlecht geht. :-(

Ansonsten eine sehr "ruhige Saison".

Hoffentlich wird's naechstes Jahr spannender! ;-)

Gruss

Tino[br]----------------[br]--
F1ndex - das Formel 1-Verzeichnis
TK79 Formel 1 - der Formel 1-Newsletter

Beitrag Freitag, 11. Oktober 2002

Diese Saison kann man kurz zusammenfassen :

Erst so
Bild

dann so

Bild

zum Schluß nur noch zum

Bild

Hoffentlich wird die nächste Saison besser!!!

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Freitag, 11. Oktober 2002

Das war eine gähnend langweilige Saison. Ferrari und Michael die dominanten Akteure, kaum Überraschungen in dieser Saison. Mc Laren Mercedes war das enttäuschende Team für mich neben Jaguar. Aufsteiger der Saison war für mich Montoya und BMW!!!
In der nächsten Saison rechne ich stark mit Hans Harald Frentzen, hoffentlich bekommt er ein besseres Team als in dieser Saison.

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2002

Vor jeder Saison und jedem einzelnen Rennen hoffe ich immer auf Spannung.
Seit den 80er Jahren sehe ich regelmaesig F1 und ich kann nur sagen, diese Saison mich sehr enttaeuscht hat.

Enorme Investitionen bei Ferrari, welche die anderen Teams nicht folgen konnten, resultierten logischerweise mit grossem Erfolg, aber durch die unverschaemte Stallregie steckten sie der ganzen F1 ein Messer in den Ruecken.

Bei der Stallregie, denke ich, geht es nicht in erster Linie um MS, sondern um den Ferrari, der fuer die anderen Teams zu gut ist um weiterhin in der F1 zu bleiben.
Sie langweilligen sich und wollen ganz klar einen anderen Weg einschlagen!

Diese heutige Situatiom haetten die Herren von "oben" frueher vermeiden muessen, aber sie waren wohl nur damit beschaeftigt ihr Geld zu zaehlen.

Die Einzigen, die die Erwartungen erfuellt haben sind Williams, Renault und Minardi.

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 12. Oktober 2002

Leute, Leute!

Also ich bin ja nicht oft hier, aber wenn ich euren
kindlichen Krimskrams hier so lese muss ich mich immer
halb totlachen!
Wenn ihr spannende Rennen mit kleinem Budget sehen wollt
dann guckt doch Go-Kart oder Formel Renault.
Auch find ich's immer wieder hoch interessant wie einfach
nur aus Antipathie subjektiv jeder Strohhalm gezogen wird
um M.Schu. in die Pfanne zu hauen!
Der ist der ERFOLGREICHSTE FORMEL 1 FAHRER ALLER ZEITEN,
das ist objektive Tatsache!
Ob er nun der Beste ist, darüber lässt sich wieder nur
subjektiv urteilen, für mich jedenfalls ist er es.

Wo ist denn z.B. der "Racer" Villeneuve?
Seit 4 Jahren BAR nicht einen Schritt weitergebracht
klebt er an seinem Fahrersitz und kein Team interessiert
sich für den.
Schumacher kam nie wie Villeneuve '96 in ein gemachtes Nest,
weder bei Benetton noch bei Ferrari!
Das zeichnet eben einen Champion aus, die Kontinuität über
mittlerweile 11 Jahre.
Dass da manchmal auch Ellenbogen notwendig sind wird auch
wohl der letzte Formel1-Romantiker nicht bestreiten können.
Zum GP USA:
Die Reaktion Schumachers direkt nach dem Rennen in Indianapolis
hat doch gezeigt dass er froh über die Situation war,
wenn auch so nicht unbedingt beabsichtigt.
Warum sonst hätte er sich mit dem Teamkollegen freuen sollen, obwohl der
ihm gerade ein paar Zentimeter vorgefahren ist!
Schumacher will und braucht keinen geschenkten Sieg!
(Österreich)

Ich kann auch nie die ihm unterstellte Arroganz verstehen!
Selbst als 5-maliger Weltmeister hält er den Ball immer flach.
Wenn ich da an Montoya denke, der in der ersten Saison schon
Weltmeister werden wollte!
(....ich weiss, "WENN DER EINEN FERRARRI....bla...bla...!!" )
Um nicht missverstanden zu werden, ich halte Montoya wie auch
ca. die Hälfte des gesamten F1 Feldes für potentielle WM Kandidaten,
es muss halt eben alles passen!
Komischerweise passt es bei Michael Schumacher schon seit 11 Jahren,
ALLES SCHIEBUNG, GELL !!

Beitrag Sonntag, 13. Oktober 2002

Wie die Saison war ???

Bis auf Montoyas poles SCHEISSSSSSSSEEEEEEEEEEE !!!!""""

[br]----------------[br]!:) WERNER, der ewige Senna, Prost, Alesi und Häkkinen bewunderer !:)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Das mit Villeneuve trifft den Nagel auf den Kopf.Entweder er findet ein fertiges siegfähiges Paket vor oder er geht unter.Als Racer wie er sich immer gern bezeichnet geht er schon lange nicht mehr durch,er klebt an dem Sitz der die meiste Kohle bringt.Die Leistung die er da bringt ist ihm egal und das er kein Auto entwickeln kann hat er ja bei BAR wieder mal bewiesen.Nur mit überflüssigen Schimpf.-und Hasstiraden macht er sich nicht beliebter.JV geh wieder in die Staaten und erspa uns deine Sprüche.

Der gute JPM wurde ja wohl auch total überschätzt.Eine schnelle Runde im Quali und paar Runden im Rennen reichen nicht zu einem Topfahrer.Wenn er anfängt zu begreifen das die Rennen länger als paar Kurven und paar Zweikämpfe dauern und er sein Hirn benutzt kanns vieleicht mal zum Vize reichen.Das gleiche trifft fast kpl.auf den ach so guten Ralf zu.

Peace
keep racing[br]----------------[br]ich habe keine Signatur damit das klar ist ;-)
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Naja, eintönig war die Saison schon. Aber alles in allem hat sich Ferrari den jetzigen Erfolg und die Überlegenheit sicherlich über Jahre erarbeitet. Und ich hoffe, das die FIA nicht mit ihrem, in ein paar Punkten, panikartigen, schwachsinnigen 9 Punkteplan der Formel 1 nicht noch mehr schadet. Michael Schumacher ist einer der erfolgreichsten Fahrer, bei dem neben seinem Können auch das perfekte Umfeld passt. Das wird so schnell niemand mehr erreichen können. Aber nicht, weil die Nachfolger vielleicht schlechtere Fahrer sind, sondern weil sie in erster Linie das perfekte Umfeld nie haben werden.

Zu Villeneuve: Einst ein Weltmeister, der jetzt leider dem Ruf der Brieftasche folgt. Aber trotz allem immer noch Rennfahrer.

Zu Montoya: Für mich einer der besten Fahrer, was das Beherrschen eines Fahrzeug anbelangt. Aber eben noch ein bißchen grün hinter den Ohren. Wenn er sich nächstes Jahr genauso verbessert, wie heuer zu 2001, dann ists ja gut. Er wird sicher nicht überschätzt. Und das er im ersten Jahr WM werden wollte, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist wahrscheinlich wieder so ein Hirngespinst. Auch egal. Es fehlt ihm ganz einfach noch an Erfahrung. Aber es ist ja gut und bezeichnend ihn mit MSchu zu vergleichen. Montoyas Aussetzer hat der Michi auch anfangs. Nur ist er schneller zum Professionellen Arbeiten übergegangen als Montoya. Und die Professionalität spiegelt sich jetzt im ganzen Ferrari Team wieder. Juan polarisiert eben so wie ein Schumacher.
Es wird meiner Meinung nach nur ein einziger überschätzt im Williams Team, Ralf, der ausser den Familiennamen eigentlich nichts wirklich Weltmeisterliches mitbringt.
2001 knapp vor Montoya, 2002 knapp hinter Montoya und sollte es 2003 keine Stallorder zugunsten Ralf geben, wird er sich als Nummer 2 Fahrer im Williams Team etablieren.

Zu Räikkönen: Für mich der Aufsteiger der Saison. Er hat seinem "aber heuer werde ich um die WM mitfahren - D. Coulthard" erfahrenen Teamkollegen die Show bei McLaren Mercedes gestohlen. Er wurde leider durch zu viele Defekte im Rennen gestoppt. Darum auch der große Punktevorsprung von DC zu Kimi in der Endabrechnung.

Sato ist für mich der Fahrer, der sich über die Saison hin am meisten verbessert hat.

Frentzen wird 2003 hoffentlich mal Ruhe finden, aber er sitzt eben doch nur in einem mittelmässigen Team. Aber Sauber wird 2003 sicher nicht pleite gehen und somit können wir hoffen, das man HHF 17 rennen lang sieht.

Der Oscar 2003 gaht ganz klar an Ferrari. Naja wenn die Saison so fad ist, fällt einen schon mal Blödsinn ein. Aber so viel?? Naja ...

Ich hoffe, das es 2003 enger wird und ich freue mich auf Alonso im Renault.

Favoriten 2003??

1. Ferrari - Schumacher
2. Williams - Montoya
3. McLaren - Räikkonen
4. Renault - Alonso

5. Sauber, Toyota, Jordan, BAR, Jaguar??
10.Minardi
11.????

Also, Williams, McLaren und alle da draussen. Streng euch NOCH mehr an, denn nur IHR könnt die Langeweile besiegen .....

Ich sag's ja nur ungern - aber so ähnlich sehe ich es mittlerweile fast auch. Was bitteschön kann Schumacher dafür wenn's seine Gegner nicht bringen? Soll er langsamer fahren (tut er ja eh schon am Ende des Rennens, damit nicht jedes mit einer Überrundung endet. NEIN, FALSCH; damit Barrichello aufschließen kann!). Schon jetzt muß man ihn wohl als den besten F1-Fahrer anerkennen, der die Rekorde der alten Heroen der 50er und 60er fast mühelos in die Gruft zurückschleudert um immer neue aufzustellen. Ich bin sicher, dass auch Sennas Rekord an 65 Poles demnächst das zeitliche segnen wird. Da hat MS bestimmt auch schon eine Auge darauf geworfen.

Aber ein bißchen härter darf's ihm die Konkurrenz schon machen, oder. Fast mit Wehmut denke ich 15 Jahre zurück, als solche Größen wie Senna, Piquet, Mansell, Prost, Lauda und Rosberg gegeneinander kämpften. Die meisten der gegenwärtigen 'Herausforderer' haben ja sichtlich Mühe auf das Niveau eines Alboreto, Berger, deAngelis, u.s.w. zu kommen.

z.B. Ralfi bringt's nicht - das muß ich nach dieser Saison leider so nüchtern feststellen - und schon GAR NICHT im Zweikampf mit dem großen Bruder. Solange der Alte fährt wird der Junge nie an ihm vorbei kommen, weil er offenbar die Handbremse im Hirn nicht lösen kann. Ich frage mich wie Williams mit so einem Typen MS schlagen will. Das sollten Frank Williams & Patrick Head vielleicht mal ins Kalkül ziehen. Ob BWM aus irgendwelchen Gründen auf einem deutschen Fahrer besteht?

Coulthard, obwohl eigentlich eine für seine Verhältnisse gute Saison gefahren, ist nicht konstant. Der fährt praktisch seit seinem Anfängen in Spitzenteam, aber außer einem (oder mal zwei) Siegen im Jahr kommt nichts dabei heraus. Mittlerweile hält er sogar den 'traurigen' Rekord der punktemäßig erfolgreichte Fahrer zu sein, der keinen Titel hat. Er ist ein guter Fahrer, aber der Ferrari-Herausforderung weder gewachsen, noch kann er sich an ihr steigern. Der hätte mal die Zeit der McLaren-Überlegenheit ('98 - '00) besser nutzen sollen, aber stand ihm eben Häkkinen in der Sonne.

Der gern zitierte Racer Villeneuve erscheint mir auch ziemlich fertig. Ich sage das als (ehemaliger) Villeneuve-Fan ungern, aber mittlerweile ist er nur noch lästig. So erfrischend seine Art war, als er erfolgreich war, nach vier Jahren BAR Pleiten wirkt sie unpassend. Selbst bei BAR wären sie wohl mittlerweile wohl froh wenn er die Kasse nicht mehr so belasten würde. Na ja, einen WM-Titel hat er, wer kann das schon von sich behaupten.

Montoya scheint von allen Herausforderern die größte Perspektive zu haben - aber hat er sie wirklich? Einige hier im Forum scheinen ihm das nicht zuzutrauen. Ich möchte gerne noch etwas abwarten.

Raikkönen scheint entwicklungsfähig, aber er braucht noch etwas Zeit. Eins ist aber klar - es muß SCHNELL ein Sieg her, damit die Entwicklung nicht stagniert. Das Thema haben wir ja neulich in einem eigenen Thread ausführlich diskutiert - und damit hier keine Mißverständnisse aufkommen; ich halte Raikönnen wirklich für ein Talent, der es noch weit bringen kann. Was mir mißfällt ist eine persönlich Art - und mich wundert es, daß ein Weltkonzern wie Daimler-Chrysler dem guten Kimi nicht ein paar Manieren erklärt hat (siehe Verhalten in Magny-Cours).

Über Barrichello möchte ich eigentlich kein Wort verlieren - nur soviel: wer sich so verkauft verdient nicht den Namen Rennfahrer, sondern ist für mich ein Hanswurst.

Was bleibt ist die Hoffnung auf neue Fahrer, die vielleicht noch gar nicht (oder noch nicht sehr lange) in der F1 sind.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Ach ja, Barrichello??
Jo, mit Hans Wurst ist er noch ganz gut tituliert. Er hat den letzten Rest Sport verkauft. Er kann mir nicht leid tun. Aber mir ist schon klar, das sich Ferrari um den Rubens reisst. Ich glaube kaum, das sie noch so einen ähm... finden werden, der nebenbei auch noch Autofahren kann .....

Besonders spannend war '02 wirklich nicht, dazu waren Williams
und McLaren zu schwach. Ob sich das in '03 ändert? Ich glaube
der Abstand wird geringer (größer kann er ja auch kaum noch
werden) aber es wird nicht reichen ein Ferrari gleichwertiges
Auto zu bauen, denn dazu müssen sie schneller und zuverlässiger
werden. Aber schau mer mal, dann seh mer schon :-)
[br]----------------[br]"sweet music in the dark" - Lemmy

also für mich war die saison 2002 einfach eine demonstration der im moment allgegenwärtigen dummheit innerhalb der F1...

1) Ferrari ist zu dumm, mit einem völlig überlegenen paket STILVOLL zu gewinnen (siehe österreich)

2) MSchu ist zu dumm um zu gewinnen (siehe USA), der ja durch verwirrende aussagen erst nicht wusste, wer gewonnen hat, dann aber großzügig rubens UNBEDINGT einen sieg schenken wollte ... *kotz*

3) Rubens ist zu dumm einen vertrag abzuschließen, in dem NICHT steht, dass er seinen teamkollegen jederzeit überholen lassen muss (hat ja schließlich bei ferrari verlängert)

4) McLaren & Williams sind zu dumm, konkurrenzfähige autos zu bauen bzw. pakete zusammenzustellen...

und die anderen ... naja, ist nicht ganz so krass, aber mit intelligenz dürften sie auch nicht gesegnet sein (arrows, bzw. was andere teams aus teils riesigen budgets zusammengebracht haben wie jaguar)

aber) HIGHLIGHT der ganzen saison waren für mich eindeutig die zweikämpfe raikkönnen vs. montoya

auf was ich mich 2003 freue: alonso im renault, ob DC wieder mal im februar schon mal seinen WM titel an land zieht (weil wieder um so viel fitter, besser, größer, ... einfach Coulthardiger geworden ist) und darauf, inwieweit mclaren und williams aufholen können, wenn überhaupt...

auf was ich mich langfristig freuen würde: rossi als teamkollegen von MSchu bei ferrari OHNE Stallorder, aber das wird leider nie passieren...

im klartext: eine saison zum abhaken, aber wenigstens kommt heuer kein wehmut auf, dass man ein paar monate im winter auf die F1 verzichten muss...

Die Saison 2002 also...

Ich musste erst überlegen, ob es die Saison wert ist eine lange Beurteilung zu schreiben, vielleicht nicht, aber nun bin ich schon dabei...

Eins ist klar, dies war (auch statistisch gesehen), die langweiligste Saison der F1 Geschichte. Michael Schumacher und Ferrari kann man nur gratulieren, sie sind am absoluten Höhepunkt, besser gehts nimmer... Genaugenommen spielte Ferrari mit der Konkurrenz ein ganzes Jahr Katz und Maus... Die peinlichen Stallorder Geschichten werfen natürlich ein Schatten auf das Jahr und werden es nie im gleichen Licht wie die McLaren Saison 1988 erscheinen lassen...

Was ist zu den Verfolgern zu sagen... Ich bin eher der Meinung Ferrari war zu gut, nicht die anderen waren zu schlecht... Williams-BMW hat sich (auch dank der ersten Saisonhälfte) in der Endabrechnung vor McLaren geschoben. Monty ließ uns jedes Rennen aufs neue hoffen, doch die sieben Poles waren in der Tat nur seine Leistung und nicht die des Wagens. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass er sich deutlicher von Ralf Schumacher absetzt, doch es fehlt ihm, wenn er nicht um den Sieg fahren kann, an Motivation...
Das ständige rumgehacke von angeblichen Experten geht mir auch gegen den Strich. Monty hatte in diesem Jahr einen Ausfall aufgrund eines Fahrfehlers! Ist so jemand ein Crashfahrer??

McLaren enttäuschte zu Beginn sehr, ob es an der fehlenden Entwicklung von Mika Häkkinen über den Winter lag? Sie haben sich aber gut aufgerafft und Williams zum Saisonende hin wieder eingeholt. Dort erwarte ich im nächsten Jahre einen harten Zweikmapf. Kimi Räikkönen zeigte warum Ron Dennis ihn ins Team geholt hatte. Acht technische Defekte lassen David Coulthard in der Endabrechung zwar vor dem Finnen liegen, doch Kimi war besser...

Renault ließ ab und die Stärke der früheren Jahre zum Vorschein kommen, ich bezweifle allerdings, dass man in mit Flavio Briatore an die Weltmeisterjahre 1991-1997 anknüpfen kann. Jarno Trulli überzeugte in jeden Quali und oft im Rennen, Jenson Button tat sich da, wie ich vor der Saison schwerer, auch wenn er (durch viel Pech von Trulli) am Ende des Jahres mehr Punkte hat... Auf Trulli gegen Alonso freu ich mich besonders, meiner Meinung nach im nächsten Jahr eine der stärksten Fahrerpaarungen, wenn nicht die stärkste!

Bei Sauber verblasst das "Jungtalent" Nick Heidfeld immer mehr und veliert seinen glanz. Felipe Massa, zwar etwas heissblütig, aber auf keinen Fall kündigungswürdig. Er heizte Nick teilweise ganz schön ein. Auf die Saison gesehen konnte man den vierten Rang nicht verteidigen, was allerdings von Beginn an eine schwerer Aufgabe war... Das komplette Mittelfeld hat ist strak zusammengerückt... Sauber wurde im Rennspeed teilweise von Jordan, BAR, Jaguar und auch Toyota geschlagen... Auf HHF freu ich mich ganz besonders, ich bin auch überzeugt, dass er Heidfeld klar in die Schranken weisen wird und das Sauber Team, wie einst Jordan in seinen Bann und auf die Erfolgsspur bringt (wenn das Material stimmt)...

Jordan ist für mich zur Zeit das "merkwürdigeste" Team. Durch den brillianten Giancarlo Fisichella und den (meist) schwachen Taku Sato ist die wahre Stärke schwer einzuschätzen... Was hinter den Vorhängen mit Honda entschieden wurde ist schwer zu beurteilen: Fakt ist dass Jordan freiwillig auf den bis Ende 2003 laufenden Vertrag mit Honda verzichtet und lieber 3 Jahre mit Ford in eine sichere??? Zukunft fährt... An die Saison 1999 wird man in jedem Fall nicht so schnell anschließen.

Noch undurchsichtiger ist die Leistungsfähigkeit von Jaguar. Die Saison begann katastrophal und besserte sich in Spa, verschlechterte sich in Indy aber wieder... Der Jaguar scheint sensibler auf auf die Reifen und Außentemperaturen zu reagieren als alle anderen... Eddie Irvine brachte sich am Saisonende nochmal ins Gespräch, scheint aber trotz allem ausgebrannt...

BAR ist mit Sicherheit der Verlierer des Japan Grand Prix... von 6 auf 8 in der Konstrukteurswertung in einem Rennen. Dort konnte David Richards noch weniger bewegen als Craig Pollock (man bedenke, BAR war schon 5. bei den Teams)... Honda machte zum Saisonende zwar Fortschritte, aber zu kleine. Dort wird aber einiges passieren... Honda wird wenn es sein muss Milliarden in die F1 stecken. An einen Ausstieg ist nicht zu denken. Ich denk sie werden BAR übernehmen und dann hoffentlich zum Erfolg zurückehren. Jacques Villeneuve war in dieser Saison einer der Strohalme, an die man sich klammern musste um ein Überholmanöver zu sehen und er Bot uns wirklich tolle!! Wenn er das richtige Auto hat, kann er auch heute noch Weltmeister werden... Olivier Panis fiel für meinen Geschmack zu deutlich ab, das war letztes Jahr nicht so...

Minardi ist neunter von elf Teams bei den Konstrukteueren, noch vor Toyota! Wer hätte das gedacht! Zwar brachte die Saison nichts neues und wie immer die letzte Startreihe, doch die zwei Punkte beim Saisonstart habens rausgerissen... Alex Yoong gehört nicht in die F1, das wurde auch Paul Stoddart trotz Malaysischer Sponsoren klar...

Toyota war zwar teilweise für starke Rennen gut, konnte es aber viel zu selten in Punkte umsetzen... Der Wagen lag auf machen Strecken gut, auf anderen garnicht. Ob Gustav Brunner der richtige Mann ist um auch mit viel Geld noch mehr aus einem Wagen herauszuholen sei dahingestellt... Die fehlende Erfahrung spürte man jedoch an allen Ecken und Enden. Dass Mika Salo gehen muss finde ich ehrlich gesagt etwas unfair, er hat dort alles aufgebaut und einen guten Job in diesem Jahr gezeigt, auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag. Von Allan McNish hatte ich mehr erhofft, doch leider wars nicht so...

Bei Arrows ist das passiert was unter der lächerlichen Leitung von Tom Walkinshaw passieren musste... Heinz-Harald Frentzen zeigte tolle Ansätze, doch mehr war leider nicht möglich...

Das mal schnell meine Meinungen zu den Teams in der (endlich) abgelaufenen Saison... hoffen wir auf 2003...[br]----------------[br]Gruß vom unwissenden Steffen :rolleyes:

Don´t drink and sing!
Gruß Steffen

So so, BMW-Williams hat sich also in der Konstrukteurswertung vor Williams geschoben. Frank Williams ist ja bekannt dafür, das ihm der Titel der Konstrukteure sehr viel bedeutet, aber das er deswegen ohne mein Wissen noch ein zweites Team eingesetzt, da bin ich echt platt! ;)[br]----------------[br]Ey, was guckst du? (Greetz an Sandra)
GRUESSE AUSBild DER GRUFT!Bild

Du liest ja die Threads sehr genau - WO STEHT DENN DAS?

ODER HABE ICH DAS AM ENDE SELBER GESCHRIEBEN?! 8o8o8o8o8o8o8o8o8o[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Es stand in meinem Post, bevor ich es nochmal durchgelesen und entdeckt hatte... ;)...[br]----------------[br]Gruß vom unwissenden Steffen :rolleyes:

Don´t drink and sing!
Gruß Steffen

Die alte Laier. Ferrari und sonst nichts!! Michael, Barrichelo und dann der Rest des Feldes. Stinkend langweilig. Mc Laren Mercedes war für mich DIE Enttäuschung, BMW waren im Rahmen der Erwartungen, BAR bringt es nicht!!!!
Scheiß Saison! 2003 wieder Ferrari ganz vorn, BMW wird das Ergebnis nicht halten können, Mercedes wird stark aufholen, Toyota ist nicht zu unterschätzen.
Fahrer der Saison 2003 wird Montoya werden!!

Ich verstehe nicht ganz, weshalb die meisten von euch
auf R.Schumacher so rumhacken!
Schliesslich konnte er sich in dieser Saison doch recht
ordentlich gegen den von euch ach so verehrten
(..und als kommender Weltmeister gehandelter) Montoya
behaupten.
Wenn man sich die Saison der beiden nämlich wirklich
mal objektiv ansieht, haben die sich nicht viel gegeben!
Und im heutigen (-schwierigen) Japan GP an dritter Stelle,
2 Plätze vor JPM liegend, 4 Runden vor Schluss wg. Motor-
schadens auszufallen ist doch auch nicht gerade schlecht!
Ich geb zu, JPM ist spektakulärer, holt PP's (aus denen er
dann nix macht!) und hat immer noch den "Rookiebonus".
Aber im Endeffekt ist er eben nur 8 Pünktchen (bzw. wenn
R.S. Motor noch ein paar Minuten gehalten hätte nur 3)
vor Ralf.
Und einen GP Sieg hat R.S. geholt, nicht JPM.

Also, immer mal objektiv bleiben und nicht einzelne
Szenen wie JPM vs Kimi überbewerten.
Schaut man sich diese Sachen nämlich mal genau an, dann
hat der eine den anderen überholt und dann ist der
andere am Schluss des Rennens doch wieder vor dem einen,
also die ganze Aktion "nur für die Galerie"!
R.S. ist da pragmatischer, vielleicht doch der bessere Weg?
Werden's 2003 sehen!

Nächste

Zurück zu Allgemein