Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009

AWE hat geschrieben:
Das er an Image verloren hat ,ist ja nun so neu nicht . nur das er an Macht verloren haben sollte ,sehe ich nicht . Denn wer in der FIA soll denn die Macht jetzt haben ?
Die "globalen Autohersteller" das ist Renault , BMW und Toyota .
Tue doch nicht so als wen es hier gegen die gesamte globale Automobilindustrie ginge . Nur weil die 3 betroffenen mehr oder weniger hässliche Autos verkaufen ,bedeutet das nicht zwangsläufig das irgendwer vor denen auf die knie fallen muss oder gar die Schweißfüsse küssen muss .
Die sind rein sportlich nichts besseres als Force India oder Williams und es gibt keinerlei Grund für diese Teams eine Extrawurst zu braten .

All das ändert auch nichts an meiner Aussage ,das es im Machtgefüpge der FIA bisher keine Veränderungen gibt .

Sollte das anders sein ,das erzähl mir bitte wer bei der FIA jetzt das Sagen hat ,wer gegenüber Mosley Weisungsberechtigt ist ?

Was ist mit dem Globalplayern Daimler-Mercedes, oder die FIAT-Gruppe & Mutter von Ferrari?? Und komm' mir bitte nicht wieder, dass ich gesagt habe, dass die Scuderia autac ist, was sie ja auch zum Teil ist.
Ich tue nicht so, es ist so. Tue Du lieber nicht so, als ob Du die Realitäten nicht sehen willst.
Keiner sagt, dass die FIA jetzt kopf- oder machtlos wäre, aber der Noch-Chef verliert seine Macht sehenden Auges von Tag zu Tag mehr.
Er ist angeschlagen, torkelt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann er hinschmeisst. Für mich ist er zum Abschuss endlich frei gegeben worden und Du kannst gern blinde Kuh spielen, aber ich bilde mir meine Meinung schon selber und das war schon ziemlich früh bei mir in diesem Fall.
Dieser Mann ist ein Sargnagel für die F1, so sehr, dass er sich in Bahrain z.Bs., aber auch in Monaco lieber nicht mehr blicken läßt.
Die Verantwortung, die Entscheidungsgewalt hat er immer noch, aber jetzt wird sie beschnitten werden und pö a pö an andere oder einen anderen gehen. Dieser FIA-Chef hat nur noch formal das "Sagen".

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das er an Image verloren hat ,ist ja nun so neu nicht . nur das er an Macht verloren haben sollte ,sehe ich nicht . Denn wer in der FIA soll denn die Macht jetzt haben ?
Tue doch nicht so als wen es hier gegen die gesamte globale Automobilindustrie ginge . Nur weil die 3 betroffenen mehr oder weniger hässliche Autos verkaufen ,bedeutet das nicht zwangsläufig das irgendwer vor denen auf die knie fallen muss oder gar die Schweißfüsse küssen muss .

All das ändert auch nichts an meiner Aussage ,das es im Machtgefüpge der FIA bisher keine Veränderungen gibt .

Sollte das anders sein ,das erzähl mir bitte wer bei der FIA jetzt das Sagen hat ,wer gegenüber Mosley Weisungsberechtigt ist ?

Du hast Mercedes in deiner Aufzählung vergessen. Und Ferrari. Ist zwar ein kleiner Hersteller...aber wenn man an die Mutterfirma Fiat denkt, sprechen wir schon von einem großen Hersteller.

Mercedes ist für mich nichts anderes als ein aufgeblasener Motorenlieferant der in einem Anfall von Größenwahn meint ,ein F1 Team zu besitzen . Noch heisst das Team McLaren und Mercedes hat keinerlei Mehrheiten in dem Team .
Bei Ferrari lasse ich mich natürlich von den jahrzehntelangen Meinungen von Montezemolo und co. leiten ,die immer behauoptet haben sie wären kein Herstellerteam sondern ein Privatteam .

Du hast sicher Recht...so lange Mosley Präsident ist, hat er auch das Sagen bei der FIA. Sein Ruf ist aber trotzdem angekratzt.

Sein Ruf war allerdings auch schon vor dem Affentheater angekratzt ,oder ?

Das Problem ist halt, dass so viele Verbände aus irgendwelchen unbedeutenden Ländern in der FIA mit dem gleichen Stimmrecht ausgestattet sind wie die großen Verbände aus den bedeutenden Automobil-Industrieländern wie Deutschland, Japan oder Frankreich.

So ist es nun mal und keiner hat des mehr kritisiert als ich ,als es um die Vertrauensfrage ging .

Normalerweise müsste man das gesamte FIA-System mal ändern. Ich denke jemand wie Hermann Tomczyk nimmt Mosley kaum noch für voll...genauso wie dessen Pendants aus Frankreich oder Italien.

Vielleicht müsste man nicht die FIA ändern sondern ganz einfach nur die Strukturen . Bekanntlich ist die FIA ja nicht nur da um sich mit der F1 rum zu plagen . Wenn es eine eigene Abteilung für die F1 gäbe wäre das sicherlich eine gute Lösung
Wen oder was Tomczyk oder wer auch immer in dem Verein ernst nimmt und wen nicht ,das wird er wohl nur selber wissen .Da halte ich mich mal lieber raus

Nur interessiert das ganze hin und her um Mosley die Vertreter aus Ländern wie Timbuktu, Nigeria oder Afghanistan nicht. Dort wird die F1 wohl auch kaum verfolgt.
Wie gesagt die FIA ist nicht nur die F1 !!!

AWE AWE

DrSpeed hat geschrieben:

Was ist mit dem Globalplayern Daimler-Mercedes, oder die FIAT-Gruppe & Mutter von Ferrari?? Und komm' mir bitte nicht wieder, dass ich gesagt habe, dass die Scuderia autac ist, was sie ja auch zum Teil ist.
Ich tue nicht so, es ist so. Tue Du lieber nicht so, als ob Du die Realitäten nicht sehen willst.
Keiner sagt, dass die FIA jetzt kopf- oder machtlos wäre, aber der Noch-Chef verliert seine Macht sehenden Auges von Tag zu Tag mehr.
Er ist angeschlagen, torkelt und es ist nur eine Frage der Zeit, wann er hinschmeisst. Für mich ist er zum Abschuss endlich frei gegeben worden und Du kannst gern blinde Kuh spielen, aber ich bilde mir meine Meinung schon selber und das war schon ziemlich früh bei mir in diesem Fall.
Dieser Mann ist ein Sargnagel für die F1, so sehr, dass er sich in Bahrain z.Bs., aber auch in Monaco lieber nicht mehr blicken läßt.
Die Verantwortung, die Entscheidungsgewalt hat er immer noch, aber jetzt wird sie beschnitten werden und pö a pö an andere oder einen anderen gehen. Dieser FIA-Chef hat nur noch formal das "Sagen".

Mercedes vverfügt meines wissen nicht über den Status ein Werksteam in der F1 zu besitzen .Zumindest finde ich sie weder auf den Meldelisten der aktuellen Saison nochauf denen der kommenden Saison . auch wenn ich jetzt wieder als 50er Jahre Fan dastehe ,das letzte mal das ich Mercedes als Team in einer Starterliste der F1 finde war 1955 .
Bei Ferrari halte ich mich an die Interpretation Ferraris in den letzten
Jahrzehnten ,wo sie immer und überall betonten ,ein Privatteam zu sein ,das einzige Privatteam ,das Motor und Chassis in Eigenkonstruktion herstellt .Aber wem erzähl ich das ,ein ausgemachter Ferraristi wie du weiss das sicher viel besser als ich :D)

Was die Machtverteilung in der FIA betrifft so ist es eifnach so das es einen fIA Boss gibt der das Sagen hat weil keiner über ihm steht .
Der hat solange das Sagen wie er im Amt ist . Ob dir (und mir ) das nun passt oder nicht ,steht auf einem anderen Blatt .
Die Macht Mosleys ist erst dann vorbei wenn er den Posten nicht mehr inne hat und ich glaube das werden wir in den nächsten Monaten auch noch deutlich spüren .

AWE hat geschrieben:

Mercedes ist für mich nichts anderes als ein aufgeblasener Motorenlieferant der in einem Anfall von Größenwahn meint ,ein F1 Team zu besitzen . Noch heisst das Team McLaren und Mercedes hat keinerlei Mehrheiten in dem Team .
Bei Ferrari lasse ich mich natürlich von den jahrzehntelangen Meinungen von Montezemolo und co. leiten ,die immer behauoptet haben sie wären kein Herstellerteam sondern ein Privatteam .

Mercedes hält immerhin 40% an McLaren. Und beliefert auch Brawn und Force India. Daher sind sie für die Formel 1 schon eine große und wichtige Nummer. Auch wenn sie nicht so wie Toyota oder BMW ein komplett eigenes Team haben.

Was Ferrari angeht....dass sie ein Privatteam sind, ist Blödsinn, auch wenn Monte das so sieht. Sie stellen Autos für den Straßenverkehr her, also sind sie Hersteller. Zumindest für mich, auch wenn andere es anders sehen.

AWE hat geschrieben:
Sein Ruf war allerdings auch schon vor dem Affentheater angekratzt ,oder ?

Jein. Klar war vor allem der Sex-Skandal 2008 nicht gerade förderlich für sein Image. Aber ich denke darüber war schon etwas Gras gewachsen.

Sein Abschied aus der FIA hätte durchaus noch mit halbwegs Anstand vonstatten gehen können. Aber er hat sich in den letzten Monaten, also 2009, doch einige Klopfer erlaubt, die zu weit gingen.

AWE hat geschrieben:
Vielleicht müsste man nicht die FIA ändern sondern ganz einfach nur die Strukturen . Bekanntlich ist die FIA ja nicht nur da um sich mit der F1 rum zu plagen . Wenn es eine eigene Abteilung für die F1 gäbe wäre das sicherlich eine gute Lösung
Wen oder was Tomczyk oder wer auch immer in dem Verein ernst nimmt und wen nicht ,das wird er wohl nur selber wissen .Da halte ich mich mal lieber raus

Die FIA ist zu einem Großteil für Motorsport zuständig...F1,Rally usw.

Und ich denke Motorsport spielt in einigen Ländern, die in der FIA gleiches Stimmrecht haben wie Deutschland oder Japan, kaum eine Rolle. Ich stimme dir vollkommen zu....die Strukturen der FIA sind verstaubt und unlogisch.

Das ist fast so, als ob ich als Deutscher an der US-Präsidentschaftswahl teilnehmen dürfte.

AWE hat geschrieben:
Wie gesagt die FIA ist nicht nur die F1 !!!

Wie gesagt, der Motorsport allgemein ist einer der größten Verantwortungsbereiche der FIA. Gibt es in Montenegro überhaupt eine einzige Rennstrecke?

das letzte mal das ich Mercedes als Team in einer Starterliste der F1 finde war 1955 .

Nicht viel aber trotzdem daneben. Da ich jung genug bin dies noch live zu erleben weiss ich das Sie schon 1954 dabei wahren, nicht das ganze Jahr aber eben doch. Da bin ich mir sogar so sicher das ich nicht einmal nach kontrolliere.
1954 wahr eine Zeit wo Reisen, vor allem ins Ausland eher rar wahr, aber es wahr auch das letzte Jahr mit einem GP in der Schweiz und ich wahr ebenfalls dabei und da irre ich nicht, eben auch Mercedes.
.

Obsala das wahr zu schnell, da haben Sie sich ja wieder zurückgezogen.
Nach einem riesigen aufwand, würde mal sagen gegen Garagisten.
.

AWE hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Sorry AWE, aber wenn der FIA-Chef nicht an Image, Macht & Einfluss verloren hat, dann weiss ich es auch nicht :? ? Mal abgesehen davon, wie er sich selber geschwächt hat. MM hat sich selber sein Grab geschaufelt und spätestens bei einer möglichen Neuwahl wäre sein offizielles Ende besiegelt. Keiner legt sich ungestraft mit den globalen Autoherstellern an! Schon gar nicht zu Zeiten einer weltweiten Autokrise. Das hat jetzt auch diese komische Person endlich verstanden und Er zieht die Reißleine.
Weil er den Bogen überspannt hat! Einer wie er darf kein Benzin ins Feuer legen, sondern hätte politisch-diplomatisch nach einem Kompromis suchen müSSen. Den Fehler scheint MM verstanden zu haben. Er ist unhaltbar geworden. Es gibt keine Alternative. MM muss weg und nicht die Teams.

Die sind rein sportlich nichts besseres als Force India oder Williams und es gibt keinerlei Grund für diese Teams eine Extrawurst zu braten .

Wenn Mosley jetzt nochmal eine Kehrtwende machen sollte und die Meldeliste und das Reglement für 2010 nochmal gravierend ändert, schätze ich, die FOTA-Teams würden es einfach ignorieren.
Auf dem Papier kann er viel, aber praktisch wird er nicht mehr viel zu sagen haben (in der F1)
Die Teams halten zusamen, Bernie ist auf der FOTA-Seite...

Mosley hat in etwa soviel Macht wie der Papst. :D)
(Der kann auch noch so oft Enthaltsamkeit vorschreiben...)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Und ich dachte, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Es geht auch kurz und knackig. Der FIA-Chef hat in etwa soviel Macht wie der Papst :wink: und selbst die schwindet und sieht ihrem ende entgegen.

AWE hat geschrieben:

Die Macht Mosleys ist erst dann vorbei wenn er den Posten nicht mehr inne hat und ich glaube das werden wir in den nächsten Monaten auch noch deutlich spüren .

Na ja, ich sehe das ein wenig entspannter, Mosleys Macht ist was die F1 betrifft dahin, er könnte zwar theoretisch, aber wird gar nichts mehr entscheiden. Zum einen weil es entschieden ist, zum anderen, falls er seine Rachegelüste ausleben will und damit den Stand vor der Einigung wieder zum Ausgangspunkt machen will, wird Bernie das zu verhindern wissen. Und n icht nur der. Da würde sich dann abermals die Frage stellen, wer knickt vor wem ein...
Und dein Glaube in allen Ehren, aber du hast ja auch beim letzten Fall mit deiner Meinung; "Mosley setzt den Teams die Pistole auf die Brust, und einer nach dem anderen knickt ein" völlig daneben gelegen, und ich denke das wird diesmal nicht anders sein.

Funer hat geschrieben:
Und dein Glaube in allen Ehren, aber du hast ja auch beim letzten Fall mit deiner Meinung; "Mosley setzt den Teams die Pistole auf die Brust, und einer nach dem anderen knickt ein" völlig daneben gelegen, und ich denke das wird diesmal nicht anders sein.

AWE liegt öfter mal daneben. Er meinte vor der Saison auch, Brawn würde mit seinen super Testzeiten nur auf Sponsorensuche gehen und dann beim ersten Rennen im Mittelfeld verschwinden.

Man sieht daran, dass auch Fans, die schon 30 Jahre und länger die F1 verfolgen, nicht immer richtig liegen. Es hat sich halt viel geändert in der F1.

Funer hat geschrieben:

AWE liegt öfter mal daneben. Er meinte vor der Saison auch, Brawn würde mit seinen super Testzeiten nur auf Sponsorensuche gehen und dann beim ersten Rennen im Mittelfeld verschwinden.

Man sieht daran, dass auch Fans, die schon 30 Jahre und länger die F1 verfolgen, nicht immer richtig liegen. Es hat sich halt viel geändert in der F1.

Rein theoretisch hat Kollege AWE schon Recht, Mosley ist nach wie vor noch der FIA-CHef
Er kann auch noch 5.000 Regeln/Gesetze erlassen, nur werden diese nicht mehr radifiziert

Ist wie in der Politik, wenn dem Kanzler/Parteivorsitzenden/Präsident oä.
das Mißtrauen ausgesprochen wurde, und er bis zu den Neuwahlen noch im Amt bleibt

Brawn dagegen war wirklich eine Überraschung :)
(Albert Einstein)

Beitrag Sonntag, 28. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:

Er hat keine macht mehr!

Auch wenn er auf dem papier bis zum herbst noch Mr.Praesident ist, ist er zur zeit nicht mehr als nur ein papiertiger, der krampfhaft versucht ( :lol: durch 'briefe-schreiben') sich an der spitze zu halten und in der oeffentlichkeit als der 'big-macker' zu gelten.
Man wird sehen, das er zu wirklichen entscheidungen nicht mehr um seine meinung gefragt wird und zu den noetigen unterschrifften eher 'ueberedet' wird.
Er hat keine macht mehr, obwohl er es der oeffentlichkeit gegenueber nie zugeben wird - im endeffekt ist er nach der letzten FIA-zusammenkunft entmachtet.
Es gibt immer leute die im hintergrund die faeden ziehen, und auch das ist bei der FIA nicht anders. Und die entscheidung ist gefallen, der "stoerfaktor Mosley" ist entmachtet.
AWE hat geschrieben:

Falsch, denn sie sind rein wirtschaftlich auf einem ganz anderen level als williams und FI. Und gruende fuer diese teams eine 'extrawurst' zu braten gibt es durchaus, weil sie im machtgefuege eine ganz andere stellung einnehmen, hinter der wesentlich mehr interessen stehen - mag uns das "aus sportlicher sicht" nun passen oder nicht.
Aber niemand hier ist im wunschkonzert, auch wir nicht!

AWE hat geschrieben:

Wenn du das wirklich glaubst, dann bist du in meinen augen weltfremd und rennst mit scheuklappen durchs leben.

Man braucht nur die reaktionen von Monte und der Fota auf den letzten drohbrief von Mosley zu analysieren....
:wink: Denn da gibt es nichts zu analysieren, weil sie einfach nicht mehr reagieren und ihn auf seinem einsamen posten einfach nur noch 'zappeln' lassen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nun man kann sich auch mit aller Gewalt einreden es sei so. Was die F1 betrifft dürfte das zum Teil zutreffen, bezweifle das sich die FOTA nur aufs Wort von Max verlässt und sich das Abkommen hatte Unterschreiben lassen.
Allerdings gibt es wahrscheinlich genügend Möglichkeiten innerhalb der FIA das ganze in Frage zu stellen. Allerdings dürften durch die letzten Vorkomnisse nicht mehr alle mitziehen.

Aber wer glaubt das wichtigste Geschäft der FIA sei der Sport sollte sich mal genauer Informieren, währe es so würde es für den grössten Teil keinen Sinn machen dabei zu sein.

Sicherlich währe es aber von Vorteil, wie es bei vielen Landesverbänden üblich ist, das es für den Sport eine seperate Organisation gibt die sich nur mit diesen belangen befast.
.

bschenker hat geschrieben:
Sicherlich währe es aber von Vorteil, wie es bei vielen Landesverbänden üblich ist, das es für den Sport eine seperate Organisation gibt die sich nur mit diesen belangen befast.
.

Hatten wir das nicht schon in Form der FISA - und das war auch nicht so toll??? Übrigens versucht sich ja auch der ADAC so viel es geht in die Belange des DMSB einzumischen, obwohl er den ja selber mitträgt...

Naja das Brawn so auftrumpfen würde wie jetzt, erwarteten wohl die wenigstens.

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Falsch, denn sie sind rein wirtschaftlich auf einem ganz anderen level als williams und FI. Und gruende fuer diese teams eine 'extrawurst' zu braten gibt es durchaus, weil sie im machtgefuege eine ganz andere stellung einnehmen, hinter der wesentlich mehr interessen stehen - mag uns das "aus sportlicher sicht" nun passen oder nicht.

Sag mal Ceniza, nimm mir das jetzt nicht böse, nimmst du Drogen?

Die FOTA Teams sollen jetzt eine extrawurst Behandlung bekommen, weil sie finanziell stärker sind? Was für eine Stellung nehmen sie denn im Machtgefüge ein?

Die F1 könnte auch ohne Renault, Toyota, BMW, Red Bull, Torro Rosso und Brawn auskommen! Die einzigen Teams aus der FOTA die eine wirklich wichtige Stellung einnehmen sind Ferrari und Mclaren (auch wenn du es wohl beim letzteren nicht einsehen wirst)!
Die Teams die ich zuerst genannt hab, könnte man genauso gut mit Lola, iSport oder weiss der Geier was ersetzen (Ich beziehe mich nur auf die Teams, nicht die Fahrer!).

Aus deiner Einstellung könnte man jetzt als Zyniker folgern, dass es in der F1 also nur noch um Marketing gehen muss/soll...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:

Bloede frage - muss ich darauf antworten??
Die FOTA Teams sollen jetzt eine extrawurst Behandlung bekommen, weil sie finanziell stärker sind? Was für eine Stellung nehmen sie denn im Machtgefüge ein?

Ich glaub, das du vergisst das sich die FOTA teams nicht nur aus herstellern zusammensetzt. Oder sind Brawn, Red Bull&tochterteam hersteller??
Ausserdem wuerden sich auch gern Williams und Force India wieder unter den schuetzenden mantel der FOTA begeben und auch die neueinsteigerteams sind eingeladen, sich der FOTA anzuschliessen - also wird es sich im endeffekt bei der FOTA um die summe aller F1 teams handeln.
Die F1 könnte auch ohne Renault, Toyota, BMW, Red Bull, Torro Rosso und Brawn auskommen! Die einzigen Teams aus der FOTA die eine wirklich wichtige Stellung einnehmen sind Ferrari und Mclaren (auch wenn du es wohl beim letzteren nicht einsehen wirst)!
Die Teams die ich zuerst genannt hab, könnte man genauso gut mit Lola, iSport oder weiss der Geier was ersetzen (Ich beziehe mich nur auf die Teams, nicht die Fahrer!).

Und diese zwei letzteren teams (McLaren/Ferrari) sind dann also "extrawurst-berechtigt" im gegensatz zu Renault/BMW/Toyota und rest in deinen augen??
:wink: interessant......

Aus deiner Einstellung könnte man jetzt als Zyniker folgern, dass es in der F1 also nur noch um Marketing gehen muss/soll...

Nein, es soll in erster reihe um den sport gehen, aber wenn diese teams den sport als Marketing-buehne nutzen, dann weiss ich nicht was dagegen spricht.
Red Bull nutzt ihn ja auch, um seinen Drink an den mann zu bringen oder seh ich das falsch??

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:

Wenn Mosley jetzt nochmal eine Kehrtwende machen sollte und die Meldeliste und das Reglement für 2010 nochmal gravierend ändert, schätze ich, die FOTA-Teams würden es einfach ignorieren.
Auf dem Papier kann er viel, aber praktisch wird er nicht mehr viel zu sagen haben (in der F1)
Die Teams halten zusamen, Bernie ist auf der FOTA-Seite...

Mosley hat in etwa soviel Macht wie der Papst. :D)
(Der kann auch noch so oft Enthaltsamkeit vorschreiben...)

Allerdings erzählt der Papst seinen Pfaffen was sie zu tun haben und wer nicht spurt und dabei erwischt wird .... :D)

Das die Teams Mosley und somit die FIA einfach ignorieren , wäre zumindest dem abgehobenen Grafen und seinem Hofclown schon
zuzutrauen ,nur wäre das dann halt die absolute Lachnummer.
Noch hat ja die FIA die Hoheit über die Meisterschaft und nicht
Ferrari´s Organisation Total Aufsässiger ,kurz auch FOTA genannt .
Wenn sie also die FIA egal ob mit oder ohne Mosley ignorieren, können sie auf ihrer frmeneigenen Teststrecke Betriebsfestspiele veranstalten .

Bernie ist da wo er Kohle verdienen kann und bei der FOTA ist für ihn nichts zu holen .Denn da wollte ja bekanntlich Falvio der Zweifinger-Joe werden .

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Solange meine "daneben liegen Rate " noch in dem Prozentbereich liegt ,bin ich ganz zufrieden .

Zumal ich mich mit dieser Einschätzung zu dem Zeitpunkt ja in ausgesprochen guter Gesellschaft befand und im übrigen schon mehr als einmal ausdrücklich darauf hingeweisen habe das ich in dem Punkt eben vor Saisonbeginn dieser Meinung war und diese logischerweise reviedieren musste .

Was allerings meine Meinung bezüglich der Pistole auf die Brust setzen angeht so sehe ich das bei weitem nicht so eng .

Die FOTA hat ihre Ziele ( zumindest die ,die sie vorher als ihre Grundziele verbreitet haben ) bei weitem nicht erreicht sondern ganz plötzlich als sie eine Möglichkeit sahen ohne Gesichtsverlust aus der nummer raus zu kommen , sich für den Spatz in der Hand und nicht die angestrebte Taube auf dem Dach entschieden .
Das sie das ganze nun lautstark als Sieg auf ganzer Linie verkaufen ,ist so neu nun auch wieder nicht ,Sowas ist in der Weltgeschichte schon des öfteren passiert nicht nur in der F1 sondern in jedem Bereich des Lebens .

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Er hat keine macht mehr!

Auch wenn er auf dem papier bis zum herbst noch Mr.Praesident ist, ist er zur zeit nicht mehr als nur ein papiertiger, der krampfhaft versucht ( :lol: durch 'briefe-schreiben') sich an der spitze zu halten und in der oeffentlichkeit als der 'big-macker' zu gelten.
Man wird sehen, das er zu wirklichen entscheidungen nicht mehr um seine meinung gefragt wird und zu den noetigen unterschrifften eher 'ueberedet' wird.
Er hat keine macht mehr, obwohl er es der oeffentlichkeit gegenueber nie zugeben wird - im endeffekt ist er nach der letzten FIA-zusammenkunft entmachtet.
Es gibt immer leute die im hintergrund die faeden ziehen, und auch das ist bei der FIA nicht anders. Und die entscheidung ist gefallen, der "stoerfaktor Mosley" ist entmachtet.
AWE hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:

Wenn du das wirklich glaubst, dann bist du in meinen augen weltfremd und rennst mit scheuklappen durchs leben.

Man braucht nur die reaktionen von Monte und der Fota auf den letzten drohbrief von Mosley zu analysieren....
:wink: Denn da gibt es nichts zu analysieren, weil sie einfach nicht mehr reagieren und ihn auf seinem einsamen posten einfach nur noch 'zappeln' lassen.

Na dann verrate uns doch mal wer die Macht über den FIA Präsidenten hat :D) Ist es der aktuelle Boss von Alfonso oder der Möchtegern Boss des Spaniers . Oder gar .... :D)

Ich bin mal gespannt :D)

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Bei solchen Antworten sieht man doch den sportlichen Geist unserer
verrehrten Alonso Fanbeauftragten und FOTA Missionarin .

Das die F1 ohne Ferrari und McLaren nicht auskommen könnte ,sehe ich allerdings nicht so .
Die beiden sind nur einfach die dienstältesten Teams der Meisterschaft und der Verlust würde wohl am meisten bemerkt .
Wenn Dennis entgültig die Schnauze voll hat und Withmarsh so weiter macht ,könnten es die Maultaschenspezis aus Stuttgarrt ja eines Tages wirklich schaffen und glaube mir ,es würde sich langfristig nichts ändern in der F1 . Das gleiche gilt für Ferrari .
Aktuell schwimmen sie auf der Suppe aber auch das wird sich wieder ändern . Wäre Ferrari z.Bsp. Anfang der Achziger ausgestiegen , es hätte ausser in Italien keine Hotline gegeben um selbstmordgefährdete Fans zu beruhigen . Momentan ist die Hysterie zwar größer aber die Mehrzahl der Ferrari - Fans würde sich rumdrehen und einen anderen Gott suchen ,den sie anbeten können .
Wie gesagt die Mehrzahl ,nicht alle .
Aber HardcoreFans gabs auch bei Brabham ,Lotus und Co. und auch da drehte sich die F1 Welt weiter

AWE hat geschrieben:
Das sie das ganze nun lautstark als Sieg auf ganzer Linie verkaufen ,ist so neu nun auch wieder nicht ,Sowas ist in der Weltgeschichte schon des öfteren passiert nicht nur in der F1 sondern in jedem Bereich des Lebens .

In der weltgeschichte gibt es auch genug beispiele wo ein verrueckter oder unfaehiger Herrscher weiterhin als "KING" in der saenfte durch die gegend getragen wurde und das volk ihn ehrenvoll huldigte, obwohl in wirklichkeit hinter den kulissen schon ganz andere personen die macht und die regierungsgewalt uebernommen hatten und der herrscher eigentlich nur noch eine marionette war.

:wink: damit ist auch deine frage beantwortet.

AWE hat geschrieben:
Na dann verrate uns doch mal wer die Macht über den FIA Präsidenten hat
Ich bin mal gespannt :D)

AWE hat geschrieben:

Die FOTA hat ihre Ziele ( zumindest die ,die sie vorher als ihre Grundziele verbreitet haben ) bei weitem nicht erreicht sondern ganz plötzlich als sie eine Möglichkeit sahen ohne Gesichtsverlust aus der nummer raus zu kommen , sich für den Spatz in der Hand und nicht die angestrebte Taube auf dem Dach entschieden .

Sorry, aber die Aussage, die FOTA habe ihre Ziele nicht erreicht, verstehe ich absolut nicht.

Die FOTA wollte:

1. Kosten senken, aber nicht unter dem Decknamen einer Budgetgrenze und nicht auf 45 Mio. im Jahr 2010. >>>> Ziel erreicht.

2. Die FOTA wollte, auch wenn man es nicht direkt sagte, dass Mosley verschwindet. >>>> Ziel im Prinizip erreicht, auch wenn Mosley noch 3 Monate da ist...die sind schnell um und eine neue Kandidatur wird nicht erfolgen.

3. Die FOTA wollte bei den Regeln mehr Einfluss und Mitspracherecht. >>>> Ziel erreicht, denn in einer 20-köpfigen Kommission, die die Regeln bestimmt, sind 10 Leute aus der FOTA vertreten. Mehr wollte man doch gar nicht.

4. Die FOTA wollte, dass die Regeln von 2009 auch für 2010 gelten, mit wenigen Ausnahmen wie dem Nachtankverbot. >>>> Auch hier hat sich die FOTA durchgesetzt.

5. Die FOTA wollte, dass KERS wieder abgeschafft wird. >>>> Sieht so aus, als würde dies geschehen.

Insgesamt hat sich die FOTA in den meisten Punkten durchgesetzt. Offen ist noch die Frage, was mit den Cosworth-Motoren geschieht.

Sorry, aber die Aussage, die FOTA habe ihre Ziele nicht erreicht, verstehe ich absolut nicht.

Die FOTA wollte:

1. Kosten senken, aber nicht unter dem Decknamen einer Budgetgrenze und nicht auf 45 Mio. im Jahr 2010. >>>> Ziel erreicht.

Dr. Mario Theissen sagte mal vor ein paar Monaten, dass ihm nur der Begriff Budgetobergrenze stört. Im Prinzip hat auch die FOTA jetzt eine Budgetobergrenze eingeführt. Nur halt nicht auf eine genaue Summe festgelegt. Aber man will bei den Kosten wieder zum Anfang der 90er Jahre zirück - wo die Kosten eigentlich unter 45 Millionen sogar lagen. Wie die FOTA das jetzt genau umsetzen wird, wird sich noch zeigen. Denn das kann nur durch weiter Beschränkungen und Homologierungen funktionieren, wie es die FOTA ja auch vor hat. Mit anderen Worten, es wird immer weniger technischen Wettbewerb geben, denn wie will man sonst auf dieses Kostenlevel runter? Mosley wollte dagegen technischen Wettbewerb erlauben, dafür aber in einem bestimmten finanziellen Rahmen.

2. Die FOTA wollte, auch wenn man es nicht direkt sagte, dass Mosley verschwindet. >>>> Ziel im Prinizip erreicht, auch wenn Mosley noch 3 Monate da ist...die sind schnell um und eine neue Kandidatur wird nicht erfolgen.

Das stimmt.

3. Die FOTA wollte bei den Regeln mehr Einfluss und Mitspracherecht. >>>> Ziel erreicht, denn in einer 20-köpfigen Kommission, die die Regeln bestimmt, sind 10 Leute aus der FOTA vertreten. Mehr wollte man doch gar nicht.

Naja das Ziel hätten sie schon seit 2 Jahren erreichen können, aber sie wollten 2 Jahre lang das Ziel nicht so wirklich erreichen. Die FIA und Ecclestone wollten ja schon seit dem Auslaufen des alten Concorde Agreements ein neues Concorde Agreements, aber irgendwie wollten die Teams ni´cht so ganz, auch wenn es immer wieder hieß, dass man ja schon kurz vor dem Abschluss stehe. Aber da waren sich die Teams halt nie so wirklich einig. Als man dann plötzlich gesehen hat, was Mosley ohne dieses Agreement für Freiheiten bei der Regelfestlegung hat, wollten sie das plötzlich wieder. Aber sie wollten die alleinige Macht, ein Mitspracherecht hatten sie seit 1982 bis 2006, als es eben solche Agreements gab.

4. Die FOTA wollte, dass die Regeln von 2009 auch für 2010 gelten, mit wenigen Ausnahmen wie dem Nachtankverbot. >>>> Auch hier hat sich die FOTA durchgesetzt.

Das hat die FOTA nur geschickt formuliert, im Prinzip wollte die FOTA einfach IHRE Regeln durchsetzen, die ja irgendwann mal veröffentlicht wurden im März oder so. Man hat gesagt, man wolle das Reglement von 2009, Veränderungen werden ausschließlich von der FOTA bestimmt. Sie hätten auch einfach sagen können: Die FIA nimmt ihre Regelbeschlüsse von 2010 zurück und wir setzen unsere um. Ob das Ziel erreicht wird, kann schon sein, bisher ist es aber noch nicht erreicht.

5. Die FOTA wollte, dass KERS wieder abgeschafft wird. >>>> Sieht so aus, als würde dies geschehen.

Ja wobei darum gings in dem Streit wohl nicht so sehr. Denn die FOTA hat ja intern schon geklärt, dass man einfach kein KERS einsetzen wird, somit wäre einfach kein Team mit KERS gefahren, obwohl KERS erlaubt ist. Es ist ja nicht verboten, es nicht einzusetzen.

Insgesamt hat sich die FOTA in den meisten Punkten durchgesetzt. Offen ist noch die Frage, was mit den Cosworth-Motoren geschieht.

Naja so viele Punkte hatten sie doch gar nicht. Im Endeffekt ging es Mosley darum, dass das Feld wieder voll wird und das ist auf jeden Fall erreicht. Und eigentlich wollte die FOTA ja solche Teams nicht haben, wie sie immer lautstark paroliert haben.

MichaelZ hat geschrieben:
Dr. Mario Theissen sagte mal vor ein paar Monaten, dass ihm nur der Begriff Budgetobergrenze stört. Im Prinzip hat auch die FOTA jetzt eine Budgetobergrenze eingeführt. Nur halt nicht auf eine genaue Summe festgelegt. Aber man will bei den Kosten wieder zum Anfang der 90er Jahre zirück - wo die Kosten eigentlich unter 45 Millionen sogar lagen. Wie die FOTA das jetzt genau umsetzen wird, wird sich noch zeigen. Denn das kann nur durch weiter Beschränkungen und Homologierungen funktionieren, wie es die FOTA ja auch vor hat. Mit anderen Worten, es wird immer weniger technischen Wettbewerb geben, denn wie will man sonst auf dieses Kostenlevel runter? Mosley wollte dagegen technischen Wettbewerb erlauben, dafür aber in einem bestimmten finanziellen Rahmen.

Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen den Ideen von Mosley mit seiner Budgetgrenze und dem, was jetzt verabschiedet wurde. Nur dass man jetzt keinen genauen Betrag festgelegt hat. Und ein weiterer Knackpunkt ist, dass sich die Teams durchgesetzt haben, weil sie die Ausgaben selbt kontrollieren, die Kontrolle erfolgt nicht durch die FIA. Dies war den FOTA-Teams ja sehr wichtig.

Was den technischen Wettbewerb angeht, verstehe ich deine Aussage nicht. Die Teams müssen sich doch so oder so entscheiden, wofür sie ihr begrenztes Budget ausgeben. Was wäre denn nach Mosleys Ideen anders gewesen?

Naja das Ziel hätten sie schon seit 2 Jahren erreichen können, aber sie wollten 2 Jahre lang das Ziel nicht so wirklich erreichen. Die FIA und Ecclestone wollten ja schon seit dem Auslaufen des alten Concorde Agreements ein neues Concorde Agreements, aber irgendwie wollten die Teams ni´cht so ganz, auch wenn es immer wieder hieß, dass man ja schon kurz vor dem Abschluss stehe. Aber da waren sich die Teams halt nie so wirklich einig. Als man dann plötzlich gesehen hat, was Mosley ohne dieses Agreement für Freiheiten bei der Regelfestlegung hat, wollten sie das plötzlich wieder. Aber sie wollten die alleinige Macht, ein Mitspracherecht hatten sie seit 1982 bis 2006, als es eben solche Agreements gab.

Der Punkt ist halt, dass es die FOTA noch nicht lange gibt und sich die Teams im Rahmen der FOTA erst so richtig angenähert haben. Vorher brachte man seine Ansichten nie auf einen Nenner.

Das hat die FOTA nur geschickt formuliert, im Prinzip wollte die FOTA einfach IHRE Regeln durchsetzen, die ja irgendwann mal veröffentlicht wurden im März oder so. Man hat gesagt, man wolle das Reglement von 2009, Veränderungen werden ausschließlich von der FOTA bestimmt. Sie hätten auch einfach sagen können: Die FIA nimmt ihre Regelbeschlüsse von 2010 zurück und wir setzen unsere um. Ob das Ziel erreicht wird, kann schon sein, bisher ist es aber noch nicht erreicht.

Wieso ist es nicht erreicht? Das Reglement von 2009 bleibt bestehen...mal abgesehen vom Nachtankverbot. Aber dagegen haben die Teams ja nichts.

Ja wobei darum gings in dem Streit wohl nicht so sehr. Denn die FOTA hat ja intern schon geklärt, dass man einfach kein KERS einsetzen wird, somit wäre einfach kein Team mit KERS gefahren, obwohl KERS erlaubt ist. Es ist ja nicht verboten, es nicht einzusetzen.

Für 2010 sollte KERS eigentlich verbindlich eingeführt werden...also dass man es einsetzen muss. 2009 sollte nur ein freiwilliges Übergangsjahr sein. Ohne Einverständnis der FIA wären die Teams eigentlich verpflichtet gewesen, 2010 KERS einzusetzen. Hiervon hat man offenbar seitens der FIA nun abgesehen, weil sich die FOTA einheitlich gegen KERS eingesetzt hat.

Naja so viele Punkte hatten sie doch gar nicht. Im Endeffekt ging es Mosley darum, dass das Feld wieder voll wird und das ist auf jeden Fall erreicht. Und eigentlich wollte die FOTA ja solche Teams nicht haben, wie sie immer lautstark paroliert haben.

Ich glaube nicht, dass die FOTA prinzipiell gegen neue Teams war. Sie waren nur dagegen, dass diese Teams unter einer Budgetgrenze mehr Freiheiten bei den Regeln bekommen. Aus diesem Grund hat die FOTA schließlich angeboten, die neuen Teams zu unterstützen. Der Knackpunkt war hier das Zweiklassenreglement.

Die FOTA wollte:

Eine Budgetobergrenze ohne konkrete Summe ist keine Grenze, höchstens eine Richtlinie.

Das stimmt.

Ohne die FOTA würde Brawn nicht mitfahren
Wer wollte z.B. Pro Drive?
Wer rüstet Force India aus?

Die FOTA wollte verhindern dass jedes X-beliebige Low-Budget Team mitfahren kann und sie dafür rausgedrängt werden.
Solange sie mitfahren können ist es den FOTA-Teams egal, wer sonst noch dabei ist.
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein