Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 23. Juni 2009

Also ob einer Mosley glauben würde. Er ist ja schon einmal zurückgetreten. Dass es iwie doch nichts wurden, merken wohl alle gerade. Also warum sollte man ihm glauben? Ich nicht, ist nur wieder Gelabber, dass er die FOTA rumkriegt.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Also ob einer Mosley glauben würde. Er ist ja schon einmal zurückgetreten. Dass es iwie doch nichts wurden, merken wohl alle gerade. Also warum sollte man ihm glauben? Ich nicht, ist nur wieder Gelabber, dass er die FOTA rumkriegt.

Diesmal lässt sich die FOTA nicht über den Tisch ziehen, du wirst sehen.
Glaube mir, die einzige Möglichkeit das die FOTA in der F1 bleibt ist der Rücktritt Mosley's und das 100%tige Eingehen auf ihre Forderungen, auch seitens Ecclestone.
Zu 99% ist die F1 Tod, den ein Eintreffen dieser Punkte wäre mit einem Wunder gleichzusetzen.
Ich freue mich jedenfals auf eine Serie der FOTA.
Auf der Asche der F1 wird etwas neues besseres gedeihen!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Exige81 hat geschrieben:
Diesmal lässt sich die FOTA nicht über den Tisch ziehen, du wirst sehen.

:twisted: Nie und never.

Denn das Formel-1-Imperium, das inzwischen zu einem großen Teil der britischen Investmentgesellschaft CVC Capital Partners gehört, würde eine Abspaltung wohl kaum überleben.

****** vorliegenden Investorenschätzungen zufolge hat alleine die Androhung einer Alternativserie den Wert der Holding um 150 bis 350 Millionen Euro reduziert. Das ist besonders dramatisch, als das Formel-1-Imperium ohnehin auf vier Krediten aufgebaut ist, insgesamt 2,9 Milliarden US-Dollar (umgerechnet gut zwei Milliarden Euro) schwer. Die Royal Bank of Scotland (RBS), die das Geld zur Verfügung gestellt hat, ist über die aktuelle Situation dementsprechend besorgt.

Hinzu kommt, dass die Holding auf Basis der kommerziellen Vorvereinbarung von Mai 2006 den Teams auch noch 150 Millionen Euro schuldet.
Die Anerkennung der "Formel-1-Verfassung" durch die FIA würde einen stabilen und transparenten Regelgebungsprozess gewährleisten.

Das ist eines der Hauptanliegen von Howett und seiner Mitstreiter: "Was die Regelgebung angeht, wurden weder die Vereinbarungen einzelner Teams, noch die Prozesse des Concorde-Agreements von 1998 eingehalten. Die Anwendung der vereinbarten Regelgebung wurde vom Präsidenten völlig ignoriert."

quelle: andere seite

Wenn die FOTA teams ausbrechen kann Mosley und Ecclestone einpacken. :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 24. Juni 2009

:-P Mosley hat eingepackt

The FIA is expected to announce the official entry list for the 2010 Formula 1 World Championship later this afternoon.

ceniza hat geschrieben:
:-P Mosley hat eingepackt

The FIA is expected to announce the official entry list for the 2010 Formula 1 World Championship later this afternoon.

Dann musst du dir ja ein neues Feindbild aufbauen!
Lass mich raten: Wenn Alonso zum humpelden Esel wechselt, ist das dan der gute alte Gentleman Flavio oder der nächste FIA Präsie?

Und in der Affäre oder diesem Streit gibt es nur Verlierer!

The World Motor Sport Council met in Paris on 24 June 2009. The following decisions were taken:

FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP

All currently competing teams have committed to the FIA Formula One World Championship.

There will be no alternative series or championship and the rules for 2010 onwards will be the 2009 regulations as well as further regulations agreed prior to 29 April 2009.

As part of this agreement, the teams will, within two years, reduce the costs of competing in the championship to the level of the early 1990s. The manufacturer teams have agreed to assist the new entries for 2010 by providing technical assistance.

The manufacturer teams have further agreed to the permanent and continuing role of the FIA as the sport’s governing body. They have also committed to the commercial arrangements for the FIA Formula One World Championship until 2012 and have agreed to renegotiate and extend this contract before the end of that period.

All teams will adhere to an upgraded version of the governance provisions of the 1998 Concorde Agreement.

The following teams have been accepted for the 2010 FIA Formula One World Championship.

TEAM

SCUDERIA FERRARI MARLBORO
VODAFONE McLAREN MERCEDES
BMW SAUBER F1 TEAM
RENAULT F1 TEAM
PANASONIC TOYOTA RACING
SCUDERIA TORO ROSSO
RED BULL RACING
AT&T WILLIAMS
FORCE INDIA F1 TEAM
BRAWN GP FORMULA ONE TEAM
CAMPOS META TEAM
MANOR GRAND PRIX
TEAM US F1

CONSTRUCTOR

FERRARI
McLAREN MERCEDES
BMW SAUBER
RENAULT
TOYOTA
STR TBA
RBR TBA
WILLIAMS TOYOTA
FORCE INDIA MERCEDES
BRAWN TBA
CAMPOS COSWORTH
MANOR COSWORTH
TEAM US F1 COSWORTH

In view of this new agreement and with the prospect of a stable future for Formula One, FIA President Max Mosley has confirmed his decision not to stand for re-election in October this year.

Mosley wird sich ab sofort nicht mehr in die F1 angelegenheiten einmischen! Mosley wird dem FIA Senat eine vollmacht hinterlassen um den weiteren regelweg bis zur neuwahl des Präsidenten im OKT 09 in zusammenarbeit mit den F1 Teams zu entscheiden. Ausserdem gesteht er den FOTA Teams ein groesseres mitspracherecht bei neuen regeln zu.

so ungefaehr kann man es auf italienischen seiten lesen.

:-P geht doch!

Hört sich gut an:

Der Alleingang der FIA beim Reglement hat ein Ende. Es tritt wieder der Regelfindungsprozess über diverse Expertenkommissionen in Kraft, der seit 1998 im Concorde Abkommen festgeschrieben ist. Allerdings mit Verbesserungen. So soll die Formel 1-Kommission als letzte Instanz in Zukunft paritätisch aufgeteilt werden. Zehn Sitze bekommen die Teams, je fünf die FIA und die Inhaber der kommerziellen Rechte.

Nun bestimmen die Teams also zusammen mit der FIA die Regeln...ist doch sinnvoll.

Formulaone hat geschrieben:
Hört sich gut an:

Der Alleingang der FIA beim Reglement hat ein Ende. Es tritt wieder der Regelfindungsprozess über diverse Expertenkommissionen in Kraft, der seit 1998 im Concorde Abkommen festgeschrieben ist. Allerdings mit Verbesserungen. So soll die Formel 1-Kommission als letzte Instanz in Zukunft paritätisch aufgeteilt werden. Zehn Sitze bekommen die Teams, je fünf die FIA und die Inhaber der kommerziellen Rechte.

Nun bestimmen die Teams also zusammen mit der FIA die Regeln...ist doch sinnvoll.

:shine: :bounce: :shine:
He he he

Das Theater ist vorerst vorbei
Mosley ist wie zu erwarten eingeknickt
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Hat heut iwie ein erleichterndes Gefühl oder? :lol: Find ich gut.
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Da staunt der Laie und der Rest der wundert sich .
Vor 24 Stunden haben hier die Missionare von Montes Formel Fiat 500 noch die dicken Sprüche geklopft und nun ist alles wieder Friede ,Freude Eierkuchen , als ich vor zwei Wochen geschrieben habe ,das am Ende nichts als warme luft rauskommen wird und uns sowohl die FOTA als auch die FIA in ein paar Tagen ihren Rückzieher als großen Sieg verkaufen werden , da war ich der Buhmann und nun wo es so gekommen ist , freuen sich alle .

:bounce:

AWE hat geschrieben:
als ich vor zwei Wochen geschrieben habe ,das am Ende nichts als warme luft rauskommen wird und uns sowohl die FOTA als auch die FIA in ein paar Tagen ihren Rückzieher als großen Sieg verkaufen werden , da war ich der Buhmann und nun wo es so gekommen ist , freuen sich alle .

:wink: Du hast das i-tuepfelchen vergessen: der diktator ist gezwungen, die koffer zu packen.
Ohne seine andauernden regelaendeungen, drohungen und sturheit waere es doch erst garnicht dazu gekommen, das die FOTA ueber eine alternativserie nachdenkt.

:lol: :lol: jetzt behauptet er sogar, das dies schon monate feststeht.
So einen nennt man bei uns 'cabron'; denn wenn das stimmen sollte dann hatte seine ganze sturheit und anfeindung nur einen grund: naemlich den die teams, die fans und die oeffentlichkeit nur noch etwas zu quaelen.

jetzt bin ich mal gespannt was er den drei neueinsteigerteams erzaehlt, die er nur durch vorspielung falscher tatsachen (45. Mio. budget) zur einschreibung in die liste bewogen hat.

ceniza hat geschrieben:
jetzt bin ich mal gespannt was er den drei neueinsteigerteams erzaehlt, die er nur durch vorspielung falscher tatsachen (45. Mio. budget) zur einschreibung in die liste bewogen hat.

Laut deiner Aussage hat er doch nichts mehr bei der FIA zu sagen. Wieso sollte er da den Teams was erzählen?

AWE hat geschrieben:
Da staunt der Laie und der Rest der wundert sich .
Vor 24 Stunden haben hier die Missionare von Montes Formel Fiat 500 noch die dicken Sprüche geklopft und nun ist alles wieder Friede ,Freude Eierkuchen , als ich vor zwei Wochen geschrieben habe ,das am Ende nichts als warme luft rauskommen wird und uns sowohl die FOTA als auch die FIA in ein paar Tagen ihren Rückzieher als großen Sieg verkaufen werden , da war ich der Buhmann und nun wo es so gekommen ist , freuen sich alle .

Du bist wieder mal einem Irrtum aufgesessen. Die FOTA hat gesiegt, und das auf der ganzen Linie. Sie haben immer gesagt, wenn es einen Weg gibt dann sind sie auch Gesprächsbereit. Und ich würde den eindrucksvollen Sieg der FOTA nun gerade nicht als warme Luft bezeichnen.
Apropo, wer wo den Rückzieher gemacht hat ist ja wohl sonnenklar.
Schön in dem Zusammenhang ist natürlich auch, das damit deine Mission von der Wiederauferstehung der Garagenteams ins Reich der Fabeln geführt hat, und da gehört sie auch hin.

Funer hat geschrieben:
Du bist wieder mal einem Irrtum aufgesessen. Die FOTA hat gesiegt, und das auf der ganzen Linie.

Also ich habe meist nur gelesen, dass beide Seiten sich bei Teilen ihrer Forderungen kompromissbereit gezeigt haben, und so eine gemeinschaftl. Basis gefunden wurde.

Die FOTA hat dahingehend gesiegt, dass Mosley wohl nicht mehr zur Wahl antreten wird. Aber laut Haug und Co. wollte man ja nie am Stuhl einer Person sägen 8-)

war das die retourkutsche von Ferrari und Mclaren, dass sie durch Mosleys harte regeländerungen für 2009 vom geldtrog der sieger entfernt und zu verlierertteams (zumindest zeitweise) wurden?

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Du bist wieder mal einem Irrtum aufgesessen. Die FOTA hat gesiegt, und das auf der ganzen Linie.

Also ich habe meist nur gelesen, dass beide Seiten sich bei Teilen ihrer Forderungen kompromissbereit gezeigt haben, und so eine gemeinschaftl. Basis gefunden wurde.

Die FOTA hat dahingehend gesiegt, dass Mosley wohl nicht mehr zur Wahl antreten wird. Aber laut Haug und Co. wollte man ja nie am Stuhl einer Person sägen 8-)

Nee, die FOTA hat alle ihre Bedingungen erfüllt bekommen, keine Budgetbegrenzung für 2010, Mosley weg, was ein erfreuliches Nebenprodukt des Machtkampfs ist aber natürlich klar war und die Mitspracherechte bei den Regeln. Mehr hatten sie nicht gefordert, das haben sie jetzt und wenn man AWE, unserem Oberexperten in Sachen F1 glauben darf, fängt damit nun das wahre Horrorszenarion an, die Teams werden sich zerfleischen, Mörder, Diebe und Spione werden durch die Boxengassen ziehen.......usw usf. :lol:

Funer hat geschrieben:
und die Mitspracherechte bei den Regeln.

Also irgendwo hab ich gelesen, dass sie da nun sogar die Mehrheit an Sitzen haben. 10 die FOTA, 5 die FIA und 5 kommerzieller Vertreter. Dürfte also lustig werden, wenn es wirklich so kommt.

Das das der Anfang vom Ende ist, seh ich nicht anders. Ist halt absurdum, dass die Teams die eigenen Regeln bestimmen. Und das die sich irgendwann richtig in die Haare bekommen bei Regelauslegungen und der gleichen, dürfte klar sein. Aber dann hat ja Monte als Chef das letzte sagen - werden sich die restl. Teams freuen 8-)

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
und die Mitspracherechte bei den Regeln.

Also irgendwo hab ich gelesen, dass sie da nun sogar die Mehrheit an Sitzen haben. 10 die FOTA, 5 die FIA und 5 kommerzieller Vertreter. Dürfte also lustig werden, wenn es wirklich so kommt.

Das das der Anfang vom Ende ist, seh ich nicht anders. Ist halt absurdum, dass die Teams die eigenen Regeln bestimmen. Und das die sich irgendwann richtig in die Haare bekommen bei Regelauslegungen und der gleichen, dürfte klar sein. Aber dann hat ja Monte als Chef das letzte sagen - werden sich die restl. Teams freuen 8-)

Logisch das sie sich zerfetzen werden.... :lol:
Quatsch, ich sehe das nicht so eng, in erster Linie gehts doch darum, das Regeln auch etwas bringen, in erster Linie mehr Action für die Fans und somit gut für den Sport. Wenn sich alle Teams dem verpflichten, dann denke ich es wird nicht halb so schlimm wie die letzten 3 Jahre unter der Fuchtel von Alleinherrscher Mosley. Es kann doch auch nicht sein das in einem Business wo jährlich Milliarden umgesetzt werden, die Teams kein Mitspracherecht haben, und das aufgrund willkürlich gesetzte Termine und vorherigem ausspielen der Teams gegeneinander.
Wir werden sehen was dabei herauskommt, schlimmer als es jetzt zuletzt war, kann es gar nicht werden.

Funer hat geschrieben:
Quatsch, ich sehe das nicht so eng, in erster Linie gehts doch darum, das Regeln auch etwas bringen, in erster Linie mehr Action für die Fans und somit gut für den Sport. Wenn sich alle Teams dem verpflichten, dann denke ich es wird nicht halb so schlimm wie die letzten 3 Jahre unter der Fuchtel von Alleinherrscher Mosley. Es kann doch auch nicht sein das in einem Business wo jährlich Milliarden umgesetzt werden, die Teams kein Mitspracherecht haben, und das aufgrund willkürlich gesetzte Termine und vorherigem ausspielen der Teams gegeneinander.
Wir werden sehen was dabei herauskommt, schlimmer als es jetzt zuletzt war, kann es gar nicht werden.

Natürlich solln die Teams gewisse Mitsprache bekommen, damit nicht jeder Schrott durchgeht. Aber wenn sie halt selbst bestimmen können, was kommt und was nicht, wirds albern. Vorallem in Anbetracht, dass der Chef der Vereinigung selbst Chef eines F1-Teams ist. An diese Stelle müsste eine unabhänige Instanz. Dann sähe das aus meiner Sicht schon wieder ganz anders aus.

Fyriell hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Natürlich solln die Teams gewisse Mitsprache bekommen, damit nicht jeder Schrott durchgeht. Aber wenn sie halt selbst bestimmen können, was kommt und was nicht, wirds albern. Vorallem in Anbetracht, dass der Chef der Vereinigung selbst Chef eines F1-Teams ist. An diese Stelle müsste eine unabhänige Instanz. Dann sähe das aus meiner Sicht schon wieder ganz anders aus.

Ich denke da muss man deutlich unterscheiden zwischen den Regeln die auf der Strecke gelten und denen die erstellt werden, um zum Beispiel so ein Projekt wie KERS durchzusetzen und das auch noch ohne Tests. Ich denke darum gehts, so etwas darf nicht mehr passieren, da ist Geld für nichts verbrannt worden, vor lauter Eitelkeiten nicht sehen zu wollen, das es so nicht geht und ein neues System unter diesen Bedingungen nicht entwickelt werden kann.
Und daher finde ich es vernünftig, denen ein Mitspracherecht zu gewähren, die wirklich von der Materie etwas verstehen. Wo es hinführt wird man sehen, aber ich würde jetzt nicht gleich im Vorfeld alles schlecht reden, abrechnen kann man dann 2012 und eine erste Bilanz ziehen, velleicht wird es ja sogar entgegen dem unvorstellbaren Desaster welches AWE schon an die Wand malt, ein ungeahnter Erfolg für alle, also Teams, Zuschauer und Streckenbetreiber, denn eines ist ja wohl auch klar, mit den neuen Machtverhältnissen wird sich auch ein Ecclestone in so machen Dingen zurücknehmen müssen, obs ihm passt oder nicht.

Fyriell hat geschrieben:

Wenn mich nicht alles täuscht beruht dies aber auf das Concorde-Abkommen von 1998 und war in der Vergangenheit auch schonmal so. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich finde die Regelung sinnvoll. Die Teams stopfen ihr Geld in die Formel 1, dann sollen sie auch ein Mitspracherecht haben. Im Extremfall stellen sich FIA und die kommerziellen Rechte-Inhaber halt dagegen.

Verabschiedet werden die Regeln dann aber in letzter Instanz noch immer von der FIA.

Ist doch lustig das die Fota jetzt in Eigenregie jetzt genau das einführen will was MadMax wollte! Kostenreduzierung auf das Niveau der frühen 90ziger Jahre. Nur halt auf 2 Jahre verteilt. Ich kann da die FOTA nicht wirklich als Sieger sehen. Okay Mosley geht! Und was wird sich ändern? Die FOTA und die FIA setzen sich zusammen für die Regelfindung. Toll! Die Teams werden sich fetzen um irgendwelche Kleinigkeiten im Regelwerk und die FIA wird wieder diktatorisch einschreiten müssen um ein brauchbares Regelwerk zu finden. Die von der FOTA immer hochgehaltene Fannähe wird es nicht geben da ist Bernie vor!
Also nur Verlierer nach etlichen Stürmen im Wasserglas!

Ich weiß gar nicht wieso jemand bei der Zusammensetzung der Kommission auf ewige Streitereien kommt... Im Prinzip kontrollieren sich diese Mehrheitsverhältnisse nun selbst, denn wenn z.B. 8 FOTA-Stimmen etwas gegen den Willen von 2 z.B. kleinen Teams durchsetzen wollen und diese die FIA und Bernie im Rücken haben blocken sie es ab. Stellen die 10 FOTA-Typen dagegen plausible Regeln auf werden FIA/FOM das abnicken... Für mich ein Win-Win...

Goodwood hat geschrieben:
Ist doch lustig das die Fota jetzt in Eigenregie jetzt genau das einführen will was MadMax wollte! Kostenreduzierung auf das Niveau der frühen 90ziger Jahre. Nur halt auf 2 Jahre verteilt. Ich kann da die FOTA nicht wirklich als Sieger sehen. Okay Mosley geht! Und was wird sich ändern? Die FOTA und die FIA setzen sich zusammen für die Regelfindung. Toll! Die Teams werden sich fetzen um irgendwelche Kleinigkeiten im Regelwerk und die FIA wird wieder diktatorisch einschreiten müssen um ein brauchbares Regelwerk zu finden. Die von der FOTA immer hochgehaltene Fannähe wird es nicht geben da ist Bernie vor!
Also nur Verlierer nach etlichen Stürmen im Wasserglas!

Das ist nicht das was Max wollte, es ist das was die FOTA wollte und Max vorgeschlagen hat. Max wollte nicht und behauptete dann fälschlicherweise, einer möchte das alles nicht und lenkte somit die Schuld von sich. Aber die FOTA blieb hart und das hat sich ausgezahlt.
Zum Rest, abwarten und dann meckern wenns nötig ist, denke man hat was das betrifft, zumindest eine recht demokratische Basis die bisher aufgrund gewisser Gebahren der FIA fehlte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein