Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 19. Juni 2009

ceniza hat geschrieben:
Der streit wird vor gericht enden!!!

"Die FIA-Anwälte haben die Drohung der FOTA analysiert, eine eigene Rennserie zu gründen", heißt es in einem Presseschreiben

prompte oeffentliche drohung der FIA - klick

Na und? Das war doch von vornherein klar. Zumal Ferrari und die Red Bull-Teams vertragliche Verpflichtungen haben.

Das ganze wird immer undurchschaubarer. Und es wird sich noch Wochen...oder Monate hinziehen.

wie würden sich die acht Fotas in allen details über ein neues reglement einigen können (das vermochten sie doch ohne äusseren druck vorher nie)? wer will den gerne von null weg gegen die milliardenteams antreten, für die geld weniger rolle spielt als für andere(vielleicht fahren einmal acht Ferraries gegen acht Mercedes ähnlich wie in der DTM) -wäre ziemlich inzüchtig ?

in den nächsten jahren wäre zudem die piratenserie medial weniger präsent. wie kriegen das die sponsoren auf die reihe? oder brauchen die grossen keine?
ich glaubs noch immer nicht, dass die sich trauen abzuspringen -wär doch ein schuss ins knie - diktator Mosley hin und her - revolution schadet hier mehr als sie bringt und wie oft waren revolutionäre nicht besser als ihre vorgänger.

CMR CMR

Vielleicht ist das ganze auch ganz geschickt von Ferrari eingefädelt worden und war auch so geplant worden? Man ist ja wohl irgendwie vertraglich verpflichtet in der F1 zu fahren wie auch RedBull und Torro Rosso laut der Einschreibeliste der FIA. Somit müsste man an der F1 teilnehmen und wäre gleichzeitig größere Konkurrenz los wie McLaren-Mercedes, BMW, Toyota und Renault, die ja nicht fest eingeschrieben sind da sie alle in der FOTA waren und nicht teilnehmen wollen und wenn sie sich nicht noch einschreiben wohl draußen bleiben müssen. Somit hätte Ferrari weniger Gegner nächstes Jahr und am Ende kann man sich so hinstellen, daß man ja nicht F1 fahren wollte aber gezwungen wurde obwohl das vielleicht so geplant war von vornherein um einige große Gegner der Vergangenheit loszuwerden. :?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

CMR hat geschrieben:
Vielleicht ist das ganze auch ganz geschickt von Ferrari eingefädelt worden und war auch so geplant worden? Man ist ja wohl irgendwie vertraglich verpflichtet in der F1 zu fahren wie auch RedBull und Torro Rosso laut der Einschreibeliste der FIA. Somit müsste man an der F1 teilnehmen und wäre gleichzeitig größere Konkurrenz los wie McLaren-Mercedes, BMW, Toyota und Renault, die ja nicht fest eingeschrieben sind da sie alle in der FOTA waren und nicht teilnehmen wollen und wenn sie sich nicht noch einschreiben wohl draußen bleiben müssen. Somit hätte Ferrari weniger Gegner nächstes Jahr und am Ende kann man sich so hinstellen, daß man ja nicht F1 fahren wollte aber gezwungen wurde obwohl das vielleicht so geplant war von vornherein um einige große Gegner der Vergangenheit loszuwerden. :?

:lol: :lol: :lol: ......und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

to CMR: ...Bild Ich gebe zu, das hat was,.....für unsere Verschwörungstheortiker hier! :D

"So lange die FIA-Anwälte die rechtlichen Schritte abwägen, werde man die für Samstag angekündigte Bekanntgabe der Starterliste für 2010 verschieben."

Na dann sollten sich die FIA Anwälte aber mal beeilen, sonst stehen Max und Bernie am Saisonstart 2010 mit zwei Teams da. Und einer Menge Veranstalter, Fernsehanstalten und Werbekunden, die sehr viel Geld für das Produkt F1 auf den Tisch gelegt haben und dann vermutlich dem guten Berni mit ihren Anwälten auf die Pelle rücken werden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza hat geschrieben:
Der streit wird vor gericht enden!!!

"Die FIA-Anwälte haben die Drohung der FOTA analysiert, eine eigene Rennserie zu gründen", heißt es in einem Presseschreiben

prompte oeffentliche drohung der FIA - klick

Viel interessanter als das juristische Säbelrasseln der FIA ist doch, dass man die Veröffentlichung der Teams für 2010 verschoben hat:
FIA hat geschrieben:
Preparations for the 2010 FIA Formula One World Championship continue but publication of the final 2010 entry list will be put on hold while the FIA asserts its legal rights.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Mr_Mutt hat geschrieben:
"So lange die FIA-Anwälte die rechtlichen Schritte abwägen, werde man die für Samstag angekündigte Bekanntgabe der Starterliste für 2010 verschieben."

Na dann sollten sich die FIA Anwälte aber mal beeilen,....

da Mosley ein guter taktiker ist, kennt er die antwort seiner anwälte bereits seit wochen, als guter zocker spielt er diese verzögerungskarte erst jetzt.
damit hat er keinen gesichtsverlust und muss trotzdem die liste der teilnehmer nicht wie angekündigt termingerecht herausrücken. es zeigt, dass er mit dem rücken zur wand steht - damit hat er kurz zeit zum atmen geholt.

Das ist schon wieder das blödste an der ganzen Geschichte. Ich will jetzt endlich mal eine Entscheidung, was auch für die neuen Teams, die Fans und den Sport ganz gut wäre.
Kimi Raikkonen

chrastern hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Na dann sollten sich die FIA Anwälte aber mal beeilen,....

da Mosley ein guter taktiker ist, kennt er die antwort seiner anwälte bereits seit wochen, als guter zocker spielt er diese verzögerungskarte erst jetzt.
damit hat er keinen gesichtsverlust und muss trotzdem die liste der teilnehmer nicht wie angekündigt termingerecht herausrücken. es zeigt, dass er mit dem rücken zur wand steht - damit hat er kurz zeit zum atmen geholt.

Ja, aber wer anfängt Ultimaten verstreichen zu lassen oder zu verlängen, der stärkt damit nicht grade seine eigene Glaubwürdigkeit und damit auch nicht seine Position.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ja, aber wer anfängt Ultimaten verstreichen zu lassen oder zu verlängen, der stärkt damit nicht grade seine eigene Glaubwürdigkeit und damit auch nicht seine Position.

Was hat das mit Glaubwürdigkeit zutun? Das die Liste Samstag nicht veröffentlicht wird, konnte man doch nach dem heutigen Theater denken. In dem Fall hat der Druck der Fota ja Wirkung gezeigt. Denn diese wollten ja eine Aufschiebung der Einschreibung bewirken, bis über die "Regeln neu verhandelt" wurde.

Fyriell hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Was hat das mit Glaubwürdigkeit zutun? Das die Liste Samstag nicht veröffentlicht wird, konnte man doch nach dem heutigen Theater denken. In dem Fall hat der Druck der Fota ja Wirkung gezeigt. Denn diese wollten ja eine Aufschiebung der Einschreibung bewirken, bis über die "Regeln neu verhandelt" wurde.

Nichts hat das mit Glaubwürdigkeit zu tun. Sag ich doch.

Und warum erwähnst du sie dann?

Mr_Mutt hat geschrieben:

ja, das hat er sich anders vorgestellt, jetzt schwimmt er auf. als nächstes wird er versuchen wieder boden unter die füsse zu bekommen - verhandeln mit zwang zum positiven ergebnis. Bernie hat ihm wohl auch feuer unterm hintern gemacht - der lässt seine kohle nicht gerne beim fenster raus. sicher nicht die beste verhandlungsposition, da wird er einiges springen lassen müssen.

Fyriell hat geschrieben:

1) Wer anfängt Ultimaten verstreichen zu lassen oder zu verlängen, der stärkt damit nicht grade seine eigene Glaubwürdigkeit und damit auch nicht seine Position.
2) MM hat angefangen Ultimaten verstreichen zu lassen

Aus 1) und 2) -> MMs Glaubwürdigkeit ist in der Tonne, oder anders fomuliert MM hat mit Glaubwürdigkeit nichts mehr zu tun.

Fyriell hat geschrieben:

:lol: :lol: ich fuerchte du "verstehst" die kernaussage von Mr.Mutt nicht.

Mr_Mutt hat geschrieben:
1) Wer anfängt Ultimaten verstreichen zu lassen oder zu verlängen, der stärkt damit nicht grade seine eigene Glaubwürdigkeit und damit auch nicht seine Position.
2) MM hat angefangen Ultimaten verstreichen zu lassen

Aus 1) und 2) -> MMs Glaubwürdigkeit ist in der Tonne, oder anders fomuliert MM hat mit Glaubwürdigkeit nichts mehr zu tun.

Naja, ich sehe nicht was das ganze mit Glaubwürdigkeit zutun hat. Inwiefern wird er jetzt bzgl. seiner Standpunkte unglaubwürdiger? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich seit heute die Standpunkte noch verhärtet haben und er seine Ansichten erst recht durchbringen will. Also an Glaubwürdigkeit hat er da keinen schaden genommen - zumindest was seine Absichten anbelangt.

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: ich fuerchte du "verstehst" die kernaussage von Mr.Mutt nicht.

Drum frage ich ja nach. Aber danke für deinen Kommentar.

Also Mosley hat mit dem Verschieben der Veröffentlichung der Starterliste eindeutig gezeigt, dass er im Moment nicht weiter weiß und in der Sch.... steckt.

Wenn er sich der vertraglichen Verpflichtungen von Ferrari und den Red Bull-Teams so sicher ist, hätte er doch ne neue Liste mit deren Namen veröffentlichen können, wo ist das Problem?? Dann hätte er eben 5-8 weitere neue Teams genannt und das Thema wäre durch.

Mosleys Probleme aber häufen sich:

1. Immer mehr neue Teams ziehen ihre Bewerbung zurück, weil sie eigentlich gegen Teams wie McLaren und Ferrari antreten wollten. Für sie verliert die Formel 1 ohne FOTA-Teams an Attraktivität.

2. Mosley hat Ecclestone im Nacken. Der will eine Einigung und dass die FOTA-Teams, speziell Ferrari, in der Formel 1 bleiben.

3. Mosley wird Probleme bekommen, das Formel 1-Feld 2010 überhaupt mit 10 Teams zu füllen.

4. Mosley könnte auch innerhalb der FIA Probleme bekommen. Ich glaube nicht, dass sich die FIA-Mitglieder das alles noch lange anschauen, ohne Konsequenzen zu ziehen.

5. Ohne FOTA-Teams keine großen Fahrernamen. Kaum noch große Sponsoren, wenig Fans, keine TV-Quote...und irgendwann keine F1 mehr.

Hab mir jetzt erspart den Thread in den letzten Tagen intensiv zu verfolgen, bin hauptsächlich der selben Meinung wie Fyriell - das ganze ist noch lange nicht das Ende sondern lediglich der nächste FOTA Schachzug. Das einzige was sich für mich entschieden ist, ist dass es wohl nicht mehr möglich ist, dass am Ende beide Parteien als Sieger herausgehen.

Was die Glaubwürdigkeit angeht: die FOTA-Serie soll über 11 Milliarden kosten. Sehr zeitgemäß.

Anarch hat geschrieben:
Was die Glaubwürdigkeit angeht: die FOTA-Serie soll über 11 Milliarden kosten. Sehr zeitgemäß.

Woher hast du diese Zahl? Scheint mir etwas unrealistisch zu sein. Wie sollten diese Kosten zustande kommen?

Ich meine ...sie beauftragen irgendwelche Agenturen, die Verträge mit den Strecken und TV-Stationen auszuhandeln.

Und sie müssen irgendeine Art Kommission zustande bringen, die die Regeln erstellt und kontrolliert...quasi soetwas wie eine eigene FIA.

Ausserdem muss man ja auch mal dran denken, dass diese Serie Einnahmen generieren würde...durch den Verkauf der TV-Rechte usw.

Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Woher hast du diese Zahl? Scheint mir etwas unrealistisch zu sein. Wie sollten diese Kosten zustande kommen?

Ich hab die Zahl auch schon iwo gelesen und dachte mir das gleiche, 11 Mil. sind brutal viel. Glaube kaum, dass es so hoch sein wird. Und selbst wenn, sofern was vernünftiges rauskommt, mir egal :lol:
Kimi Raikkonen

„Blueprint" -klick

Ist es möglich, dass die FOTA 2010 eine Serie mit Marken wie Ferrari, Mercedes oder BMW auf die Beine stellt, aber ohne die FIA?

XANDER HEIJNEN: Auch wenn niemand sich eine Abspaltung wünscht, muss man klar sagen: Ja, das kann funktionieren. Die Fota hat mit Ihren Marken und Stars die zwei wichtigsten Schlüssel zum Erfolg auf Ihrer Seite. Die Frage ist aber, ob Max Mosley - womöglich auf Druck von Ecclestone - nicht doch noch auf die FOTA zugeht. Und es hängt vielleicht auch davon ab, ob er im Herbst als FIA-Präsident wiedergewählt wird.

Wie stark sind die Teams und die Hersteller?

Sie haben nicht nur das Know-How und die Ressourcen. Vor allem haben sie die Fahrer, was natürlich für die Fans enorm wichtig ist. Auch, was den Glamour anbelangt, mache ich mir keine Sorgen.

Ihr habt aber nicht zufällig einen Bericht von der Konkurrenzseite falsch aufgeschnappt?

Da steht im Titel "Piratenserie" kostet die Formel 1 1,6 Milliarden Euro"

Also wenn man da flüchtig draufschaut könnte man lesen, dass die Piratenserie 11,6 Milliarden kostet. Sind aber 1,6 Milliarden die die F1 verlieren würde.

ceniza hat geschrieben:
Ja, das kann funktionieren.

Das es theoretisch funktionieren kann, steht wohl außer Frage. Aber wenn man ein Stück weiterdenkt, sieht man die Hürden, die es zu überwinden gibt. Und ich sehe durchaus den ein oder anderen schlechten Hürdenläufer im FOTA-Team :lol:
Zuletzt geändert von Fyriell am Freitag, 19. Juni 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Flavio hats mir geflüstert :D)

Nein ganz im Ernst, könnte natürlich sein, dass sich da jemand in den Kommastellen vertan hat. Ich glaub bei ESP stand 11,6 könnte aber auch ein Tippfehler und in Wahrheit 1,6 gewesen sein ...
Wie auch immer, für Teams die ohnehin schon geschätzte 250 Millionen verpulvern, noch einmal mind. eine Milliarde für eine Alternativserie rauszuschmeissen, deren Chancen sehr gering sind (Gründe wurden bereits genannt) ist nicht sehr zeitgemäß.

Man kann sich auch einfach die Expertenmeinungen durchlesen, mittlerweile einigen sich diese auf den Standpunkt, ja Mosley hat einen Fehler gemacht doch man kann eine Sportbehörde nicht einfach so stürzen. Jede "Drohung" die die Teamchefs noch dazuwerfen, macht die Sache meiner Ansicht anch nur schlimmer da sie sich selbst immer mehr Spielraum wegnehmen.

Wenn sie allerdings wirklich Lust haben, sich selbst zu zerstören und ihr Geld in einer Alternativserie zu verbrennen, dann sei's drum. Ich sag da nur Tschüss und macht's gut :D)

Hat sich denn einer überhaupt den ganzen FOTA Press release durchgelesen. Der ist doch göttlich. Die erste Hälfte ist Eigenlob, dann kommt der Hammersatz:
"Following these efforts all the teams have confirmed to the FIA and the commercial rights holder that they are willing to commit until the end of 2012."
ohne auch nur ansatzweise von den daran geknüpften Bedingungen zu sagen und dass man ja selbst das Regelwerk bestimmen wollte :roll:
Dann der letzte Teil der ja mittlerweile jedem bekannt ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein