bschenker hat geschrieben:
Da wird eine Sondersitzung einberufen um den Fall McLaren Mercedes / Melbourne zu beurteilen. Da dies für alle anderen Teams nicht von Bedeutung ist läst man sich vom Italienische Verband vertreten. Im letzten Moment, wenn es für die Teams mit Stimmrecht, dazu gehört Ferrari, faktisch nicht mehr möglich ist jemand zu entsenden, wird das Thema Reglemente für 2010 ins Programm aufgenommen. Ferrari hat durch den Verband zwar einen Vertreter vor Ort, aber logischerweise ohne Kentniss der Fakten. Darum legt dieser ja auch kein Veto ein, man hat es also Ferrari auf hinterhältige Art und Weise verunmöglicht Ihr Recht auszuüben.
Wohlverstanden durch die Leute die Ferrari dieses Recht vertraglich zugesichert haben und nun von Ferrari erwarten das Sie den Rest des Vertrages erfüllen.
.
OK ich kenne zwar die Inhalte der Sonderabmachung die Ferrari hat zwar nicht aber es wäre ja auch nicht unmöglich gewesen, gleich nach der Bekanntgabe bei Mosley anzuklopfen und zu protestieren. Soweit ich mich eben erinnern kann dauerte es ja einige Tage bis die Teams mal überhaupt irgendeine Meinung vertreten haben und dann erst hat Ferrari auf das Veto Recht gepocht.
Es stimmt natürlich dass es absoluter No Go ist einen Vertrag selbst nicht einzuhalten und dann von der Partei genau zu erwarten, dass sie ihn einhält.
Trotzdem macht es mich weiterhin stutzig dass man einfach so mir nix dir nix über dieses Veto Recht plaudert. Da hat ein Team Sonderrechte bei der Bestimmung der Regeln und keinem machts was aus. Hat zwar in diesem Fall nix genützt aber dass da keiner mal nur ein bisschen die Gleichheit unter den Wettbewerbern hinterfragt, ist mir schon ein bisschen unerklärlich.
Eine ganz wilde aber wohl nicht unmögliche Theorie könnte ja auch sein, dass die Ferrari Anwälte bzw. wer auch immer diesen Sondervertrag ausgehandelt hat das Kleingedruckte nicht gelesen hat