[quote="Mav05"]AWE und Micha, aus einem mir immer noch nicht ersichtlichen Grund habt Ihr eine regelrechte "Phobie" gegen die Werke! All Eure schönen Pläne sind doch mit Werksbeteiligung genau so gut durchsetzbar!
Aber wenn Du schon mal beim Auflisten bis - meine Meinung dazu:
Das "Privatteam" McLaren ließ sich mit Unsummen von TAG, Marlboro und Honda den Rennsport vergolden und schraubte die Budgets in astronomische Höhen und den Aufwand zum Gigantismus.
TAG(Porsche) gingen ,McLaren blieb , Marlboro wechselte zu Ferrari ,McLaren blieb , Honda ging ,McLaren blieb .
Als Hersteller ging Porsche und war weg .als Hersteller ging Honda und war weg .Noch deutlicher kann man es doch garnicht zeigen .
Das Schicksal der Hersteller in der F1 hängt nicht von den Leuten ab die den Rennsport betreiben sondern von Schlipsträgern die im günstigsten Fall keinerlei Beziehung zum Rennsport haben im Ungüstigsten Fall nicht mal den Hauch einer Ahnung . Das schicksal der Privatteams liegt in der Hand von Leuten die im Normalfall im Rennsport groß geworden sind ( jeweils unabhängig vom finanziellen )
Honda ist aus der F1 raus ,weil sie nicht mehr wollten , Porsche weil sie in anderen Rennserien mehr Erfolg witterten . Welchem einigermaßen bedeutendem Privatteam der letzten 20 Jahre kann sowas nachgesagt werden .
Meine Einstellung zu den Herstellern ist keine Frage von Phopie sondern von Erfahrung .
Hersteller sind unberechenbare Partner sowohl was ihr Angagement betrifft als auch ihre Machtgelüste . Natürlich haben auch die privaten Machtgelüste nur zum Glück bei weitem nicht die Möglichkeiten der Hersteller ,diese auch anzumelden .
Für Senna brachte man mal nicht weniger als 4 (!) Chasis für ein Rennen mit.
Lotus brachte stellenweise für zwei Fahrer drei komplett verschiedene Autos mit . Was willst du damit sagen ? . Wenns aktuell nicht verboten wäre ,hätten alle 3 -4 Chassis pro Fahrer im Gepäck ,egal obs BMW ,Ferrari ,Renault oder McLaren wäre
Danach ging man eine Liason mit Mercedes ein, deren Unterschied zu einem reinrassigen Werksteam wohl nur schwer zu vermitteln ist - außer vielleicht mit Aktienmehrheiten.
Ohne die Aktienverträge zwischen Mercedes und McLaren zu kennen glaube ich kaum, das Dennis sich die Butter hat vom Brot nehmen lassen . Somit ist davon auszugehen das McLaren auch nach einem Rückzug von Mercedes noch in der F1 aktiv wäre , dann eben wieder mal mit einem anderen Motor .Soviel zum reinrassigen Werksteam .
Das "Vorzeige-Privatteam" Williams konnte in den letzten 25 Jahren immer dann glänzen, wenn man einen starken Hersteller im Rücken hatte, egal ob Honda, Renault oder BMW. Die Zwischenlösungen als Privatteam waren dagegen immer peinlich.
Williams hat seine ersten titel mit Cosworth Motoren eingefahren .
Aber ich habe hier auch noch keinen (incl. mir ) wettern hören ,das die Hersteller keine Motoren bauen sollen .
Saubers Hintergedanke beim F1-Einstieg war sicher immer, dass er Mercedes nach den erfolgreichen Sportwagen-Zeiten mit ins Boot holen kann, die Enttäuschung danach war groß...
Sauber hat sein Team aufgebaut damit es von _Mercedes ÜBERNOMMEN werden könnte ? Glaube ich weniger ,das das sein ursprüngliches Ziel war .
Jordan kämpfte immer um Werksunterstützung...
Werksunterstützung bei was ? Bei der Motorenfrage oder in Sachen Teammanagment ?
Das Spiel läßt sich unendlich fortsetzen...
Und jedes Mal schrammen wir Meilenweit an dem Begriff Herstellerteam vorbei
Jetzt mal zu den angeblichen "Negativ-Effekten" der Werke - dauernd geistert dieses Schreckgespenst des Ausstieges herum. Okay, Renault ging mal als Team, kam als Motorenhersteller zurück, ging wieder, übernahm dann ein Team und ist trotz aller Unkenrufe noch da...
Stewart kam mal als Werksteam von Ford und wurde dann zu Jaguar.
Ob Stewart ein Werksteam von Ford war ,will ich mal unbéantwortet lassen
Als Ford aus ihrem ohnehin immer nur halbherzigen Engagement den Stecker zog kaufte RedBull den Laden und scheint viel Spaß daran zu haben...
BAR kaufte einst Tyrell kurz vorm Bankrott, holte Honda mit ins Boot, die den Laden dann übernahmen und peinlichst gingen, uns aber mit Brawn einen Überraschungs-WM als Nachfoger hinterließen...
Honda war schon mal als Werksteam da und ging wieder ,kam als Hersteller wieder und ging wieder ,kam nochmal als werksteam und ging wieder .Typisch Hersteller halt
Man bemerke, kein einziges Team ging wundersamerweise den Bach runter!
Totaler Blödsinn ,
Brawn ist nicht Honda .
Bei Brawn hat mitlerweile ein gewisser Herr Brawn das Sagen über die Geschicke des Teams .bei Honda waren es im Endefekt eine Handvoll Japaner bzw. große Aktionäre die das Team wenn überhaupt nur aus dem VIP Bereich kannten .
Im gleichen Zeitraum - 30 Jahre - haben uns allerdings so tolle "Privatteams" wie Brabham, Lotus, Arrows und Ligier/Prost endgültig verlassen.
Aber nicht weil sie sich eine andere Spielweise gesucht haben oder weil irgendwelche Aktionäre um ihre dividente Angst hatten sondern aus etwas anderen Gründen .
Wäre mir neu das Brabham ,Lotus ,Arrows oder ligier /Prost nach ihrem F1 Rückzug noch irgendwo aufgetaucht wären ,mal abgesehen von den Namensrechten .
Im gleichen Zeitraum haben die F1 im übrigen auch Hersteller wie Peugeot, ,Jaguar , Yamaha , Lamborghini , Alfa Romeo ,BMW .Renault ,Honda, Porsche , Ford , Talbot Matra usw. verlassen ,sie sind teilweise wiedergekommen ,sind wieder gegangen und und und ....
Es gibt all diese Hersteller natürlich noch !!!!
Und nun zum wiederholten Male noch mal die Frage - welche halbwegs anspruchsvolle Serie auf der Welt (die kein Einheitsbrei ist) funktioniert denn ohne Werke??? Mal ehrlich, LeMans ist ein tolles Rennen, aber am Schönsten war der letzte Nicht-Audi-Sieg mit 8 Werken. 24 Std Nürburgring ist ne tolle Show, aber wirklich interessant finde ich die Porsche-Privatfahrer dort nicht. Dakar ist ein tolles Abenteuer, aber in Erinnerung blieben die Werkssiege von Mitsubishi, Peugeot usw. Welchen Stellenwert hätte WTTc, wenn Engstler dort im privaten BMW gegen andere Hobbyisten gewinnen würde? Und was ist die Motorrad-Langstrecken-WM gegen MotoGP oder Superbike? Selbst im Kartsport haben die Rennserien mit Werksbeteiligung den Flair von Professionalität!
Gegenfrage Seit wann "funktioniert" die F1 nicht mehr ? Oder willst du behaupten das die F1 die letzten Jahre incl. 2009 funktioniert hat ?
Komisch wenn ich unbedarften ,nicht durch die Tugend der ahnungslosen Jugend gebranndmarkten Schlagwörter wie Lotus oder oder Brabham um die Ohren haue ,dann kommt fast automatsich die Verbindung zur F1 . Ob das bei Toyota ,renault und Mercedes ähnlich wäre ,will ich mal lieber nicht testen .
Es ist natürlich schon so das vor den Herstellern und das ist ja so lange nch nicht her ,keiner F1 schaute , das ohne 8 Herstellerteams in Le Mans nachts kein licht angeht und Paris Dakar ohne VW praktisch nur ein Strandbuggy Rennen war über das keiner berichtet . Zumindest könnte man das meinen wenn man deine Zeilen so liest .
Also in der F1 wars definitiv nicht so und wahrscheinlich in den anderen Bereichen auch nicht .
Und noch ne Frage - warum dürfen die, die es dann ausbaden müssen, nicht über die Regeln bestimmen?
Weil es weiltweit keine halbwegs ernst zu nehmende Sportart gibt wo die Sportler die Regeln machen
Man stelle sich mal das Horroszenario vor, dass es Max in den Kopf kommt alle Hersteller mal wieder zu ärgern und für nächstes Jahr Dieselmotoren vorzuschreiben - Ferrari, Mercedes, BMW, Renault, Toyota, alles uninteressant, e viva la Seat! Wäre das ein faires und vernünftiges Miteinander???
Man stelle sich das Horrorzenario vor wen die Hersteller im nächsten Jahr vorschreiben das nur noch Teams mit selbst hergestelltem motor antreten dürfen .
In Moselys Idioten Variante hätten zumindest alle Teams das gleiche Problem , bei der Hersteller-Variante hätte wer doch gleich den schwarzen Peter ganz alleine ?