Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenns nach mir ginge gäbe es 2010 keine F1 in der WM .
Ich würde die WM für zwei Jahre in eine andere Formel vergeben und ab 2012 mit einer komplett neuen F1 zurück kommen . eine F1 mit einem durchdachten , nach vollziehbaren und langfristigen Regelwerk .
Was stellst du dir da konkret vor, also was für techn. Rahmenbedingungen?
Ich habs ja nun schon bestimmt 5 mal geschrieben wie ich es mir in großen Zügen vorstellen könnte und wie es a) zu enormen kosteneinsparungen ,b) zu Überholvorgängen auf der Strecke und c)
publikumsnähere F1
Technik
*Regelwerk mind. 5 Jahre gleichbleibend
*Fahrzeuge 20 cm breiter
*Reifen breiter
*flacher Unterboden von Monocoque Vorderkante bis ganz hinten
*Verbot der unterschnittenen Karosserieformen
*größere max. zweiteilige Heckspoiler
*unverstellbare Frontflügel ,max. 2 teilig
*Motorkonzept frei bei Reglementierung von Material ,Hubraum und eventuell Drehzahl
*Verbot von Qualimotoren
*Verbot von elektron´,Steuerung im Bereich Getriebe ,Differenzial ,Antrieb
*Verbot elektronischer Fahrhilfen
*Verbot der Telemetrie ,sprich kein Datenverkehr zwischen Box und Fahrzeug mit Ausnahme des Sprechfunks
*Genaue Definition der aerodynamischen Bauteile ,deren Funktionsweise und Platzierung am Fahrzeug
*Stahlbremsscheiben und in Verbindung mit 16 " Felgen gleichzeitig größere Bremsscheiben
* keine Einheitsreifen mehr aber gleichzeitig Vorgabe von Bauform und Reifenstruktur - Baugleiche Reifen in Quali und Rennen
* Einführung des "80 Kg. Fahrers" ,d.h. der Fahrer muss mit Sitzschale mind. 80 Kg. wiegen
Rennablauf /Team
* zurück zum Quali wo der schnellste vorn steht
* max. Zahl der Teammitgleider vor der PitLane auf 6-10 Leute beschränken
* Reifenwechsel möglich aber je nach Strecke mit einem Zeitverlust von mind. einer halben Rundenzeit "bestraft "
* Tankstopp möglich aber durch Einsatz von "Tankstellen"-Technik "
mit max. durchlauf von 1-2 Liter /sek. strategisch Unsinn
* Beschränkung des Platzangebotes innerhalb der Boxenanlage pro Fahrzeug
* Beschränkung des Platzangebotes im Fahrerlager in m3 pro Team
( um Hochhäuser zu vermeiden )
* Beschränkung der Stellmöglichkeit von Sattelzügen pro Team auf 2 plus einen für die Motoren
* Einführung des F1- Donnerstag ,d.h. in der Zeit von 10 bis 16 Uhr haben die Teams die Möglichkeit frei zu testen . Alle Teams und alle Fahrer müssen innerhalb dieses Zeitraumes vor Ort sein . Der Zugang zum Fahrerlager ist für kleines Geld jedermann möglich .. wo das nicht möglich ist wie in monaco z.Bsp. haben die Fahrer und Teams
andere Möglichkeiten zu schaffen um die Nähe zum Publikum her zu stellen
* Betrafungsorgien und Entscheidungen am grünen Tisch werden auf ein minimum brschränkt .Entsprechend ist das Regelwerk zu erarbeiten
Bedeutet konkret ,
breite Autos breite Reifen ,Stahlbremsen einfache Aerodynamik =
Überholen , Windschattenfahren
Freie motoren , weniger Aerodynamik Gleichmacherei = Spielweise für Ing. und Techniker
Rennen ohne Reifenwechsel und Tankstopp = Racing auf der Strecke
Weniger Leute ,weniger Spielplatz in der box und im Fahrerlager =
massive Kostenersparnis
Der Fan Donnerstag = Publikumsnähe
Das ist jetzt natürlich nur eine ganz grobe Zusammenstellung aber für Details werden auch ganz andere bezahlt und das wohl nicht zu schlecht