Mav05 hat geschrieben:
AWE, ich finde, Du machst es Dir mit Deiner strikten Trennung zwischen Werksteam, Privatteam und Motorenhersteller ein bisschen einfach. McLaren als Privatteam anzusehen, nur weil Mercedes halt nur 40% aufkaufen durfte, ist doch reichlich naiv. Die Jahre mit TAG oder Honda und dem reichlichen Tabakgeld sehe ich auch nicht als das von Dir angestrebte, nostalgisch verklärte Privatteam. Einzig vielleicht das Cosworth-Zwischenspiel 93 könnte als solches durchgehen. Selbiges gilt für Dein Paradebeispiel Williams, die trotz aller Sturheit und Eigensinnigkeit am deutlichsten bewiesen haben, wie hart die Bauchlandung sein kann, wenn man die Werksunterstützung verliert - und zwar in den letzten 25 Jahren gleich 3mal (88 mit Judd, 98 mit Mechachrome und nach dem BMW-Weggang mit Cosworth...). Ferrari unter diesem Blickwinkel als Privatteam zu sehen ist dann auch zumindest fraglich. Und Renault wurde auch nur deshalb zum Werksteam, weil man in Enstone das Schild an der Klingel wechselte...
Insofern ist es doch geradezu unmöglich, hier heutzutage eine Trennung vornehmen zu wollen.
Im Prinzip gibt es doch nur drei Möglichkeiten:
- Eine F1 mit Privatteams auf Bastelbuden-Niveau und Einheitsmotor, die für mich rein gar nichts mehr mit der höchsten Liga im Motorsport zu tun hat und nach kurzer Zeit rapide an medialen und Zuschauerinteresse verlieren würde...
- Eine strikte Trennung zwischen Teams, die Autos bauen, und Werken, die Motoren liefern (so wie es AWE sich wohl vorstellt) erscheint mir kaum realisierbar, weil die Grenzen nun mal verschwimmen und die unterschiedlichen Interessen nie gerecht bedient werden können (siehe Williams-BMW)
- Eine extrem populäre F1 mit möglichst vielen Werksteams, in der die Interessen aller berücksichtigt werden. Für mich immer noch die beste, erstrebenswerteste und sinnvollste Lösung, aber wohl nur erreichbar wenn auf der einen Seite des Verhandlungstisches mal kein egozentrischer altersstarrsinniger Schwachkopf mit seinem geldgierigen Kumpel sitzen würde... Insofern liegt meine Hoffnung momentan wohl bei der FOTA!
Die Sache ist doch relativ einfach .
Wenn ein Hersteller wie Renault das Handtuch wirft dann ist bei einem Herstellerteam das Team weg und fertig .Wenn wie bei Williams Toyota das Handtuch wirft ,dann ist Toyota weg aber Williams sucht sich einen neuen Motorenpartner. Das gleiche gilt für McLaren . Wenn bei Mercedes morgen drei Sesselfurzer beschliessen,das Mercedes seine millionen demächst in Profi Domino investiert dann wird sich McLaren einen neuen Motorenpartner suchen .
Renault wurde im übrigen nicht deswegen zum Werksteam weil man statt Benetton nun Renault an der Klingel stehen hat sondern weil Renault nun das Sagen über alles hat . Das ist der Unterschied .
Bei meinem Lieblingsbeispiel Williams haben zwei das Sagen nämlich Williams und Head . Ob das nun für die Entwicklung des Teams immer so gut war ist ein anderes Thema aber so ist es nun mal . Als BMW das Komando übernehmen wollte ,haben die beiden die Notbremse gezogen und ihre Eigenständigkeit behalten .
Angesichts der heutigen Ergebnisse könnte ich natürlich sagen ,.richtig gemacht denn Williams war heute z.Bsp. eindeutig besser als BMW .
Das BMW bei Williams irgendwann mal was am Auto "geschraubt" hat ,halte ich im übrigen für ein Gerücht . Das Chassis war bei Williams auch zu BMW Zeiten Eine Angelegenheit von Williams . Das dass Team "BMW Williams " hiess hatte nur einen einzigen Grund ,nämlich den ,das sich BMW bei Williams als Titel-Sponsor eingekauft hat .
Das Ferrari irgendwo ein Mittelding zwischen Werksteam und Privatteam ist habe ich im übrigen selbst geschrieben .
Was eigenständige Privatteams oder wie immer wir sie auch bezeichnen wollen mit Bastelbudenniveau zu tun haben ,ist mir auch ein Rätsel . Zumal die Hersteller ja größtenteils diese Bastelbuden aufgekauft haben um überhaupt in der Lage zu sein , ein brauchbares Chassis bauen (lassen) zu können
Mal abgesehen von dem egozentrischen altersstarrsinnigen Schwachkopf ,wo wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung sind ,sehe ich in der FOTA da keinerlei Zukunft .
Dort tummeln sich doch mit Briatore ,Montezemolo und Co. die gleiche Gattung Mensch .
Eine strikte Trennung ziwschen Werksteams mit eigener Motorenbude und den Privatteams mit Motorenpartnern gabs in der F1 nie und der enzige der das will ist doch z.Zt. Mosley .
Wie du darauf kommst ,das ich das will ,wird dein Geheimnis bleiben .
Gerade ich, der ich ja als nostalgisch verklärt abgstempelt bin . müsste doch ein Fan der "Komplettpakete" sein . Ok, als Rot -Alergiker lasse ich Ferrari mal aussen vor aber angefangen von Mercedes , Alfa über BRM ,Honda und Matra bis hin zu Zakspeed oder Renault gabs immer wieder Komplettpakete und natürlich auch Herstellerteams in der F1 .
Was dabei rauskommt wenn sich die Herstellerteams in einer Rennserie zu breit machen und die Macht übernehmen .sah und sieht man doch in der DTM und da hat es damals auch gehießen , das das der Zeitgeist ist und das eine DTM ohne die großen Werksteams untergehen wird .