Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009

Funer hat geschrieben:
Das geht aber nur mit Billigmotoren und anderem Einheitsbrei, da ist von technologischer Spitze die die F1 ja auch darstellen soll, nicht mehr viel übrig.

Was bringt mir ein Teil im Auto, was den Wagen im hundertstel Bereich schneller macht, aber das Überholen unmöglich macht und 10 Mios kostet? nix! Klar sollte die Formel 1 die technische Spitze darstellen, aber es sollte auch dem Fan was bringen.

Und ja, na klar gabs auch vor den Herstellern eine F1, nicht halb so spektakulär, nicht halb so interessant, und mit nicht weniger Intrigen oder politischen Spielchen wie heute.

Die Formel 1 war für mich und vielen älteren Fans vor den Herstellern doppelt so Spannend, doppelt so interessant und dreimal so spektakulär!
Im großen und ganzen kamen die ganzen technisch spektakulären Revolutionen von den, von dir so verachteten Garagenteams.

Das kanns also nicht sein was Mosley will. Apropo, Ferrari war für mich schon immer ein Hersteller und auch bei vielen anderen Teams verschwimmen die Grenzen da. Und wie gesagt, ich bin auch fürs sparen, aber nicht mit einem radikalem Schnitt, nachdem man Jahrzehnte tatenlos zugeschaut hat und die F1 zu dem hat werden lassen was sie heute ist.

Fehler müssen korregiert werden, da sind wir uns ja schonmal einig. Nur die Hersteller rumwursteln lassen wäre der größere Fehler!

Und Falls die großen Teams gehen und dann eine eigene Serie aufmachen, bin ich ziemlich sicher, das dort das Medieninteresse liegen wird, und nicht bei der dann wohl drittklassigen Formel 1.

Im ersten Jahr wahrscheinlich. Nur dann war der FIA/FOTA Krieg ein kleines Scharmützel zu dem was dann stattfindet. Die Teams schaffen es ja heute noch nichtmal ein gegenvorschlag zu Peitschenmaxes Regelwerk vorzulegen. Was soll dann erst kommen, wenn keine Sporthoheit mehr dahinter steht? Die werden sich schneller zerfleischen wie du Herstellerteam buchstabieren kannst. Und dann gibt es auch schnell kein Medienintresse am Sport mehr.

Apropo Regeln, so wie die FIA es bisher gehalten hat und die Regeln eigens dazu erschaffen hat, damit bestimmte Teams sie mit Segen der FIA umgehen können und andere nicht, muss man sich nicht wundern wenn die Teams endlich klare, auch für den Zuschauer nachvollziehbare Regeln wollen.

Das gab es gerade in den letzten Jahren doch öfters, das ein Team bevorteilt wurde! Nimm mal die rote Brille ab! Und nachvollziebare Regeländerungen für den Fan waren eine echte Rarität seit dem Jahr 2000.

Das ist wohl in der Tat nicht zuviel verlangt und hat mit eigenen Regeln nichts zu tun, zumindest was das sportliche angeht.

Ein nachvollziehbares und für jedes Team einheitliches Regelwerk wäre zu begrüßen. Nur wie schon vorher gesagt: Einer darf nicht gleicher sein wie die anderen!

Die finanzielle Seite ist natürlich auch wichtig, aber man kann nicht alles mit einem Handstreich umstürzen, und mehr verlangen die Teams ja auch gar nicht. Und bleibt immer noch die Rolle Ecclestones in dem ganzen Spiel, was ist eigentlich da mit Einsparung? Nichts nehme ich an, die Taschen sollen weiter fett gefüllt werden, auf Kosten der Teams und der Streckenbetreiber.....es ist und bleibt ein infames Spiel was Max da treibt. Merkwürdig das sich sein Hausfreund Bernie noch gar nicht so recht zur Situation geäußert hat..... :lol:

:idea: Das hat Bernie gefickt eingeschädelt als er sich die Rechte an der Formel 1 für 100 Jahre gesichert hat, Gell? Aber das hat ja nix damit zutun ob ein Team 300 Mios ausgeben muss für 1 Jahr Rennsport sondern damit ob du oder ich bereit sind 400 Euronen für ein Ticket am Nürburgring zu bezahlen oder 30 Euronen pro Monat für Premiere Abo!
Ich bin es nicht mehr! :idea:

Mr_Mutt hat geschrieben:
Erstens ist das ein rein spekulatives Szenario und zweitens wenn die Hersteller tatsächlich alle aussteigen würden, dann wäre doch ganz ohne Mäxchen Budgetlimit die Chance für "Privatteams" zum Einstieg ohne Konkurrenz durch Werkteams da. Also so oder so, was soll dieses blödsinne Budgetlimit? Und wo ist eine Gefahr, das der F1 Ofen ausgehen kann, ausser durch Mäxchens Regulierungswut und Machtspielchen?

Ahhhh hat es Klick gemacht?
Durch seine Regulierungswut versucht Maxe ja auch die Hersteller zu halten und nicht sie zu verdrängen! Aber auch ein Türchen für die sogenannten Garagenteams zu öffnen!
Klar laufen dort auch Machtspiele, wie in der Politik auch, nur diesmal hat das Machtspielchen nunmal Ferrari begonnen, als die bemerkt haben, das sie einen Delegierten zur FIA geschickt haben der wohl gepennt hat bei den Meetings! Nochmals: Die FIA hat die Motorsporthoheit und ist deshalb Weisungsbefugt! Zumal ja nix von den Teams an Vorschlägen kam!

Goodwood hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Das geht aber nur mit Billigmotoren und anderem Einheitsbrei, da ist von technologischer Spitze die die F1 ja auch darstellen soll, nicht mehr viel übrig.

Was bringt mir ein Teil im Auto, was den Wagen im hundertstel Bereich schneller macht, aber das Überholen unmöglich macht und 10 Mios kostet? nix! Klar sollte die Formel 1 die technische Spitze darstellen, aber es sollte auch dem Fan was bringen.

Und ja, na klar gabs auch vor den Herstellern eine F1, nicht halb so spektakulär, nicht halb so interessant, und mit nicht weniger Intrigen oder politischen Spielchen wie heute.

Die Formel 1 war für mich und vielen älteren Fans vor den Herstellern doppelt so Spannend, doppelt so interessant und dreimal so spektakulär!
Im großen und ganzen kamen die ganzen technisch spektakulären Revolutionen von den, von dir so verachteten Garagenteams.

Das kanns also nicht sein was Mosley will. Apropo, Ferrari war für mich schon immer ein Hersteller und auch bei vielen anderen Teams verschwimmen die Grenzen da. Und wie gesagt, ich bin auch fürs sparen, aber nicht mit einem radikalem Schnitt, nachdem man Jahrzehnte tatenlos zugeschaut hat und die F1 zu dem hat werden lassen was sie heute ist.

Fehler müssen korregiert werden, da sind wir uns ja schonmal einig. Nur die Hersteller rumwursteln lassen wäre der größere Fehler!

Und Falls die großen Teams gehen und dann eine eigene Serie aufmachen, bin ich ziemlich sicher, das dort das Medieninteresse liegen wird, und nicht bei der dann wohl drittklassigen Formel 1.

Im ersten Jahr wahrscheinlich. Nur dann war der FIA/FOTA Krieg ein kleines Scharmützel zu dem was dann stattfindet. Die Teams schaffen es ja heute noch nichtmal ein gegenvorschlag zu Peitschenmaxes Regelwerk vorzulegen. Was soll dann erst kommen, wenn keine Sporthoheit mehr dahinter steht? Die werden sich schneller zerfleischen wie du Herstellerteam buchstabieren kannst. Und dann gibt es auch schnell kein Medienintresse am Sport mehr.

Apropo Regeln, so wie die FIA es bisher gehalten hat und die Regeln eigens dazu erschaffen hat, damit bestimmte Teams sie mit Segen der FIA umgehen können und andere nicht, muss man sich nicht wundern wenn die Teams endlich klare, auch für den Zuschauer nachvollziehbare Regeln wollen.

Das gab es gerade in den letzten Jahren doch öfters, das ein Team bevorteilt wurde! Nimm mal die rote Brille ab! Und nachvollziebare Regeländerungen für den Fan waren eine echte Rarität seit dem Jahr 2000.

Das ist wohl in der Tat nicht zuviel verlangt und hat mit eigenen Regeln nichts zu tun, zumindest was das sportliche angeht.

Ein nachvollziehbares und für jedes Team einheitliches Regelwerk wäre zu begrüßen. Nur wie schon vorher gesagt: Einer darf nicht gleicher sein wie die anderen!

Die finanzielle Seite ist natürlich auch wichtig, aber man kann nicht alles mit einem Handstreich umstürzen, und mehr verlangen die Teams ja auch gar nicht. Und bleibt immer noch die Rolle Ecclestones in dem ganzen Spiel, was ist eigentlich da mit Einsparung? Nichts nehme ich an, die Taschen sollen weiter fett gefüllt werden, auf Kosten der Teams und der Streckenbetreiber.....es ist und bleibt ein infames Spiel was Max da treibt. Merkwürdig das sich sein Hausfreund Bernie noch gar nicht so recht zur Situation geäußert hat..... :lol:

:idea: Das hat Bernie gefickt eingeschädelt als er sich die Rechte an der Formel 1 für 100 Jahre gesichert hat, Gell? Aber das hat ja nix damit zutun ob ein Team 300 Mios ausgeben muss für 1 Jahr Rennsport sondern damit ob du oder ich bereit sind 400 Euronen für ein Ticket am Nürburgring zu bezahlen oder 30 Euronen pro Monat für Premiere Abo!
Ich bin es nicht mehr! :idea:

Also ob die Teams groß was von der Kohle sehen würden, die für die Tickets bezahlt werden. Das ist ist viel eher ein Problem der Kohle die an BE geht. Und *das* wäre die Stelle an der man wirklich sparen könnte ohne das Niveau der Serie nach unten zu ziehen. Aber BEs Kohle ist natürlich heilig, der gute Man muss ja noch irgendwovon seinen Lebensabend bestreiten können ohne den Sozialsystem zur Last zu fallen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Erstens ist das ein rein spekulatives Szenario und zweitens wenn die Hersteller tatsächlich alle aussteigen würden, dann wäre doch ganz ohne Mäxchen Budgetlimit die Chance für "Privatteams" zum Einstieg ohne Konkurrenz durch Werkteams da. Also so oder so, was soll dieses blödsinne Budgetlimit? Und wo ist eine Gefahr, das der F1 Ofen ausgehen kann, ausser durch Mäxchens Regulierungswut und Machtspielchen?

Ahhhh hat es Klick gemacht?
Durch seine Regulierungswut versucht Maxe ja auch die Hersteller zu halten und nicht sie zu verdrängen! Aber auch ein Türchen für die sogenannten Garagenteams zu öffnen!
Klar laufen dort auch Machtspiele, wie in der Politik auch, nur diesmal hat das Machtspielchen nunmal Ferrari begonnen, als die bemerkt haben, das sie einen Delegierten zur FIA geschickt haben der wohl gepennt hat bei den Meetings! Nochmals: Die FIA hat die Motorsporthoheit und ist deshalb Weisungsbefugt! Zumal ja nix von den Teams an Vorschlägen kam!

Hallo jemand zuhause? MM versucht durch das Budgetlimit die Hersteller zu halten? Weil die ja sonst auch nie in die F1 eingestiegen wären wen sie nicht gehofft hätten, das Max irgendwann anfängt von Budgetlimits zu reden. Und jetzt wo er wirklich diese Limit einführen will wimmelt es ja auch nur so von neuen Herstlellern die in die F1 einsteigen wollen. Ansonsten aber allet schick auf dem Planeten Goodwood hoffe ich, ja?

Und warum sollte von den Teams irgendwas an Vorschlägen kommen müssen. Es ist die Kohle der Teams und die alleine sollten dafür verantwortlich sein. Wenn die Team gerne 300 Mio EUR / Jahr ausgeben wollen dann sollen sie doch. Und wenn sie nicht mehr wollen dann sollen sie eben nicht mehr. Was geht das überhaupt die FIA an?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:
Renault war auch mal ein Neueinsteigerteam ,übrigens eines das gekommen, gegangen und wieder gekommen ist .Typisch Hersteller halt .Kommen und gehen wie es Spass macht .
Kleine Teams wie Red Bull oder Brawn haben überhaupt nicht den Einfluß den die Hersteller Kraft ihres Namens haben oder zumindest meinen ,haben zu müssen . .

:lol: :lol: guter witz - Brawn das "neue, mittellose" neueinsteiger - team, das ohne einen 'heller und pfennig' auszugeben diese saison alle GP's gewinnt. Deiner meinung nach bestimmt nur auf das ausnahmetalent Brawn' zurueck zu fuehren.

Honda hat jahrelang eine fortuna ausgegeben ; :wink: und dann war da ganz zufaellig Mr. Brawn zur richtigen zeit am richtigen ort und hat das business seines lebens gemacht.

AWE hat geschrieben:
Wieso ausgewechselt ? Ich habe noch nirgesn gelesen das Team XYZ gegen Ferrari ausgewechselt wird sondern lediglich ,das sich Team xyz für die WM eingeschrieben hat .

:wink: och komm doch jetzt nicht mit der 'unschuldigsleidstour'; Mosley benutzt doch den "neueinsteigeransturm", um den FOTA teams zu zeigen:"hey, wer seid ihr denn ueberhaupt, ich brauche euch doch garnicht fuer MEINE Mosley f1, da sind genug die schlange stehen...."
wer weiss schon wieviele von diesen nicht gekauft sind, um den herstellerteams angst ein zu jagen und ihnen die pistole auf die brust zu setzen??

ceniza hat geschrieben:
In den letzten jahren haben sich grosse fangruppen gebildet was Ferrari, McLaren, Renault und einige andere teams und ihre fahrer betrifft.

AWE hat geschrieben:
Und was soll das jetzt heissen ?
Das die F1 untergeht wenn Renault nicht mehr mitfährt .Träum weiter

Nein wird sie bestimmt nicht; aber wenn Ferrari, Toyota, Red Bull, BMW mit 'ins grab' steigen, dann wird es schon eng fuer Mosley&co.

AWE hat geschrieben:
[color=blue]Woher weisst du denn ,wieviele Ferrari Fans an jeder einzelnen Rennstrecke rumkrauchen .
Vermutlich würden die meisten davon überhaupt nicht merken ,wenn Ferrari nicht mehr dabei wäre ,wenns ihnen niemand erzählen würde .

Sind schon ne menge, dafuer muss man glaub ich nicht nachzaeheln....
Und das du die Ferrari fans in die "Doofi-klappe" steckst zeugt nur von deiner ignoranz und weltfremdheit.

AWE hat geschrieben:
Was interessiert den Race Fan der wirtschaftliche Aspekt ,wenn das Rennen auf der Strecke stimmt .
Ich will auf den Tribünen nicht die bilanzen prüfen sondern Racing sehen .

:lol: :lol: Sag das mal Bernie, den sponsoren und den tv-anstalten, wenn die alle von den wachspapier broetchen der hard-core motorsport fans wie dir sich ihre konten fuellen wollen!
Naives "flower-power-denken" sag ich da nur: die reissen sich alle den arsch auf um leuten wie dir "echtes racing zu bieten"; :lol: :lol: komm, geh dir ne limo trinken mit deiner 'Alice im wunderland'!

AWE hat geschrieben:
Das Interesse der Fans sollte auch in den Keller gehen als Super Michel in Rente ging , es sol langeblich in den Keller gehen wenn Alsons seinen Helm an den rostigen Nagel hängt ,es sollte in den Keller gehen als Senna tötlich verunglückt ist und was ist passiert - nichts !!!!!!

Du vergisst das nach einem Schumi und nach einem Senna ein Alonso und ein Hamilton , ein Raikkonen und ein Massa kam; ....aber die werden bei der "moorkriecher-serie" vom peitschenmax alle nicht mehr dabei sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: guter witz - Brawn das "neue, mittellose" neueinsteiger - team, das ohne einen 'heller und pfennig' auszugeben diese saison alle GP's gewinnt. Deiner meinung nach bestimmt nur auf das ausnahmetalent Brawn' zurueck zu fuehren.

Honda hat jahrelang eine fortuna ausgegeben ; :wink: und dann war da ganz zufaellig Mr. Brawn zur richtigen zeit am richtigen ort und hat das business seines lebens gemacht.

Nichts für ungut, aber auch Honda/BAR hatte vor Brawn gute Zeiten, in der man ganz vorne mitfuhr.

ceniza hat geschrieben:
Du vergisst das nach einem Schumi und nach einem Senna ein Alonso und ein Hamilton , ein Raikkonen und ein Massa kam; ....aber die werden bei der "moorkriecher-serie" vom peitschenmax alle nicht mehr dabei sein.

Nach einem Rindt kam Fittipaldi, Nach Fittipald kam Lauda, nach Schumacher kam Hamilton und nach Hamilton wird auch wieder einer kommen, egal ob in der FIA - Formel 1 oder in der FIAT - Formel "?". Die Frage ist halt nur welche von den beiden Serien überleben würde, wenn eine zweite kommt. Und da glaub ich das die von dir so viel gerühmte Herstellerserie die kürzere Halbwertzeit hat!

Beitrag Freitag, 05. Juni 2009

Und da glaub ich das die von dir so viel gerühmte Herstellerserie die kürzere Halbwertzeit hat!

:wink: das muss sich erst noch heraus stellen, wir wollen doch nicht "vorgreifen"!?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und warum sollte von den Teams irgendwas an Vorschlägen kommen müssen. Es ist die Kohle der Teams und die alleine sollten dafür verantwortlich sein. Wenn die Team gerne 300 Mio EUR / Jahr ausgeben wollen dann sollen sie doch. Und wenn sie nicht mehr wollen dann sollen sie eben nicht mehr. Was geht das überhaupt die FIA an?

Die Teams haben doch so eine tolle technische Komission die der FIA helfen soll, laut Concord Agreement, das ja angeblich noch gültig ist. Scheint aber irgendwie nicht bei dir hängen geblieben zu sein. Aber ich vergass: die labbern ja immernoch übers Regelwerk von 2002.
Und die FIA geht es aus dem Grunde was an, weil sie (auch wenn du es nicht glaubst) die Sporthoheit über die Formel 1 hat.
Um es einfacher für dich zu machen:
Im Fußball ist die oberste Behörde der Weltverband genannt FIFA. Regionale Behörde für Europa heißt UEFA und die nationale Behörde ist? Na? Richtig der DFB. Und Bayern München hat sich den Willen der FIFA zubeugen. Und wenn die FIFA sagt die max. Summe für ein Transfer ist 25 Mio. pro Spieler, dann ist das halt so bei deren Sklavenhandel.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ansonsten aber allet schick auf dem Planeten Goodwood hoffe ich, ja?

Watt Mutt dat Mutt :-P

ceniza hat geschrieben:
Und da glaub ich das die von dir so viel gerühmte Herstellerserie die kürzere Halbwertzeit hat!

:wink: das muss sich erst noch heraus stellen, wir wollen doch nicht "vorgreifen"!?

Da haste recht, ich stütze meinen Glauben aber aus der Erfahrung mit der Gruppe C, DTM/ITC und FIA GT. Aber wie heißt es so schön:
Glauben, heißt nix wissen!

In diesem Sinne:
Gutes Nächtle
(wo ist der Schnarchsmily?)

Mr_Mutt hat geschrieben:

Die Teams haben doch so eine tolle technische Komission die der FIA helfen soll, laut Concord Agreement, das ja angeblich noch gültig ist. Scheint aber irgendwie nicht bei dir hängen geblieben zu sein. Aber ich vergass: die labbern ja immernoch übers Regelwerk von 2002.
Und die FIA geht es aus dem Grunde was an, weil sie (auch wenn du es nicht glaubst) die Sporthoheit über die Formel 1 hat.
Um es einfacher für dich zu machen:
Im Fußball ist die oberste Behörde der Weltverband genannt FIFA. Regionale Behörde für Europa heißt UEFA und die nationale Behörde ist? Na? Richtig der DFB. Und Bayern München hat sich den Willen der FIFA zubeugen. Und wenn die FIFA sagt die max. Summe für ein Transfer ist 25 Mio. pro Spieler, dann ist das halt so bei deren Sklavenhandel.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ansonsten aber allet schick auf dem Planeten Goodwood hoffe ich, ja?

Watt Mutt dat Mutt :-P

Sehr schön, dass du mal ein wenig über Bayern München geplauert hast, hat nur leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, warum die F1 Team Vorschläge machen sollten, was ihre eigenen Kosten angeht.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Sehr schön, dass du mal ein wenig über Bayern München geplauert hast, hat nur leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, warum die F1 Team Vorschläge machen sollten, was ihre eigenen Kosten angeht.

Dann hättest du alles lesen sollen und nicht nur das was dir auf den ersten Blick ins Auge sticht! 8-)

In diesem Sinne!
Ein fröhliches Wochenende auf dem Planeten Mr_Mutt.
Ich fahr jetzt nach Hockenheim um mir einwenig Autorennen anzuschauen!

ceniza hat geschrieben:

Da haste recht, ich stütze meinen Glauben aber aus der Erfahrung mit der Gruppe C, DTM/ITC und FIA GT. Aber wie heißt es so schön:
Glauben, heißt nix wissen!

In diesem Sinne:
Gutes Nächtle
(wo ist der Schnarchsmily?)

Siehst du, und wir stützen unseren Glauben auf Erfahrungen aus der Formel 1. Eine Frage des Niveaus ;-) Und wir wollen halt nicht, dass die F1 sowas wird wie die Gruppe C, DTM/ITC und FIA GT und wie die Vögel alle heißen mögen. (Ich wusste garnicht, dass es in diesem Serien Budgetlimits gibt, aber wenn du es sagts wird sicher so sein.)

Mr_Mutt hat geschrieben:

Dann hättest du alles lesen sollen und nicht nur das was dir auf den ersten Blick ins Auge sticht! 8-)

In diesem Sinne!
Ein fröhliches Wochenende auf dem Planeten Mr_Mutt.
Ich fahr jetzt nach Hockenheim um mir einwenig Autorennen anzuschauen!

Na, dann sag mir doch einfach, wo deine Antwort auf meine Frage sein soll wenn du von Autorennengucken (Viel Spaß dabei) zurück bist.

1gk 1gk

Manchmal kann man doch den Eindruck gewinnen, dass es hier weniger um die Budgetlimitierung geht bei den Herstellerteams, sondern um Macht und Angst.
Die Hersteller haben doch mit gewaltigem finanziellen Einsatz versucht, zum Topteam zu werden. Entweder weil sie Teams übernommen und/oder mit geldverschlingenden Entwicklungen ins Abseits gedrängt haben.
Und jetzt kommt eine Ausgabenbegrenzung, die auch die Hersteller begrüßen würden, wenn da nicht die Gefahr bestände alles zu verlieren, was man mit viel Geld erkauft hat, falls man sich unter diesen Voraussetzungen von Emporkömmlingen vorführen lassen muß. Da kommt natürlich die blanke Angst auf bei den Verantwortlichen. Nun kommt der Versuch, mit dem Ausstieg zu drohen und eine eigene Serie zu gründen etc.
Nur welchen Stellenwert würde eine solche Serie haben? Kann sie überhaupt jemals erreichen, was weltweit mit dem Begriff Formel 1 verbunden wird? Das glaube ich nicht so recht. Trotzdem wird wieder mit einem Haufen Geld versucht werden, eine neue Machtposition zu erlangen. Das wird die Herstellerverantwortlichen dann zum endgültigen Ziehen der Reissleine veranlassen.
Ergo: Die einzige Chance ist ein Verbleiben in der Formel 1 und dafür muß man mal ans große Ganze denken und nicht immer nur wie ein trotziges Kleinkind reagieren. :oops: :oops: :oops:
keep reading

1gk hat geschrieben:
Manchmal kann man doch den Eindruck gewinnen, dass es hier weniger um die Budgetlimitierung geht bei den Herstellerteams, sondern um Macht und Angst.
Die Hersteller haben doch mit gewaltigem finanziellen Einsatz versucht, zum Topteam zu werden. Entweder weil sie Teams übernommen und/oder mit geldverschlingenden Entwicklungen ins Abseits gedrängt haben.
Und jetzt kommt eine Ausgabenbegrenzung, die auch die Hersteller begrüßen würden, wenn da nicht die Gefahr bestände alles zu verlieren, was man mit viel Geld erkauft hat, falls man sich unter diesen Voraussetzungen von Emporkömmlingen vorführen lassen muß. Da kommt natürlich die blanke Angst auf bei den Verantwortlichen. Nun kommt der Versuch, mit dem Ausstieg zu drohen und eine eigene Serie zu gründen etc.
Nur welchen Stellenwert würde eine solche Serie haben? Kann sie überhaupt jemals erreichen, was weltweit mit dem Begriff Formel 1 verbunden wird? Das glaube ich nicht so recht. Trotzdem wird wieder mit einem Haufen Geld versucht werden, eine neue Machtposition zu erlangen. Das wird die Herstellerverantwortlichen dann zum endgültigen Ziehen der Reissleine veranlassen.
Ergo: Die einzige Chance ist ein Verbleiben in der Formel 1 und dafür muß man mal ans große Ganze denken und nicht immer nur wie ein trotziges Kleinkind reagieren. :oops: :oops: :oops:

Ich glaube so ähnlich denkt Max Mosley auch.... :lol:
Nur leider ist die Situation sehr viel komplexer und eben der Herr Mosley hat nicht wenig Anteil daran, dass das so ist.
Man wird sich ganz sicher noch einigen, dazu steht viel zu viel auf dem Spiel. Das weiß auch Mosley und wenns ganz hart kommt, wird er schon in der Frage Budgetobergrenze einem Kompromiss zustimmen, will er nicht alles verlieren. Ich sags gern noch mal, sind die Hersteller weg, ist die F1 tot.

"Honestly, we don't know. For us it's a surprise why it's so difficult," Briatore said. "On my side, we don't understand why it's so difficult. We want to be in Formula 1. We want to be there in 2010, 2011, 2013, 2015. Again, we are always talking about 2012, I don't know why. We are talking about the future; why not 2013, 2014. I don't think there's any difference.

"From day one, FOTA was never aggressive with anybody. We just want to participate in the championship, we want to cut costs, we want to have clear rules, we want to have a governance, we want to go through, like it was in your time, we need a Formula One Commission, we need to make all the decision-setting together for the good of the sport, for the good of Formula 1.

"All the time we are forgetting the fans, the tifosi, the people. We're always forgetting these people. There is a lot of confusion now. I don't understand what the problem is. I think some people really don't understand why there is a problem. It's very destructive. We're not bluffing because when you have the responsibility of three or four hundred people, it's not bluffing.

"These are people who go home and the next day we need to make sure that we have the money to pay their salaries. You're not bluffing when you are putting on the line so many employees between everybody. We have to be concerned about that. We have people who have mortgages, we have people who have to send children to school.

"We are not bluffing. As I say, we don't want any war, we want stability in order to have a long term Formula One engagement. This is what we want. We don't want anything special, we just want stability, just stability."

quelle

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Renault war auch mal ein Neueinsteigerteam ,übrigens eines das gekommen, gegangen und wieder gekommen ist .Typisch Hersteller halt .Kommen und gehen wie es Spass macht .
Kleine Teams wie Red Bull oder Brawn haben überhaupt nicht den Einfluß den die Hersteller Kraft ihres Namens haben oder zumindest meinen ,haben zu müssen . .

wenn man so weltgewand und belesen ist wie du , dann sollte man schon richtig lesen können.
Ich habe mit keinem Wort Brawn als Neueinsteiger bezeichnet ,ich habe braun auch nicht als mittelos bezeichnet .
Wer hier für die witze zuständig ist ,dürfte somit geklärt sein ,oder ?

AWE hat geschrieben:
Wieso ausgewechselt ? Ich habe noch nirgesn gelesen das Team XYZ gegen Ferrari ausgewechselt wird sondern lediglich ,das sich Team xyz für die WM eingeschrieben hat .

:wink: och komm doch jetzt nicht mit der 'unschuldigsleidstour'; Mosley benutzt doch den "neueinsteigeransturm", um den FOTA teams zu zeigen:"hey, wer seid ihr denn ueberhaupt, ich brauche euch doch garnicht fuer MEINE Mosley f1, da sind genug die schlange stehen...."
wer weiss schon wieviele von diesen nicht gekauft sind, um den herstellerteams angst ein zu jagen und ihnen die pistole auf die brust zu setzen??

Was Mosley wozu benutzt ist mir sowas von egal und ausserdem überhaupt nicht interessant . Du jammerst hier was rum ,das die hochgelobten Hersteller zu denen ich ja noch nicht mal Alfonsos zukönftige Traumheimat Ferrari zähle ,ausgewechselt werden sollen was einfach purer Blödsinn ist .auswechseln heisst nämlich das sie sie von dritter Stelle entfernt und durch andere zwanmgsweise ersetzt werden . Und diese Beweisumkehr der Tatsachen bekommst nicht mal du hin .

ceniza hat geschrieben:
In den letzten jahren haben sich grosse fangruppen gebildet was Ferrari, McLaren, Renault und einige andere teams und ihre fahrer betrifft.

AWE hat geschrieben:

Nein wird sie bestimmt nicht; aber wenn Ferrari, Toyota, Red Bull, BMW mit 'ins grab' steigen, dann wird es schon eng fuer Mosley&co.

Mosley ist entgegen vieler Meinungen nicht die Formel-1 ,sondern lediglich ihr Vernichter .Aber das sicher nicht aus dem Grund ,das er nach seiner 180 Grad Wende nun den Herstellern plötzlich nicht mehr in den hintern kricht . ,weil er seine Machtposition sonst schwinden sieht .

AWE hat geschrieben:
Woher weisst du denn ,wieviele Ferrari Fans an jeder einzelnen Rennstrecke rumkrauchen .
Vermutlich würden die meisten davon überhaupt nicht merken ,wenn Ferrari nicht mehr dabei wäre ,wenns ihnen niemand erzählen würde .[/color]

Und das du die Ferrari fans in die "Doofi-klappe" steckst zeugt nur von deiner ignoranz und weltfremdheit.

Nur mal so als Frage .wieviele GPS hat die weltgewandte ceniza bisher live besucht ?

AWE hat geschrieben:
Was interessiert den Race Fan der wirtschaftliche Aspekt ,wenn das Rennen auf der Strecke stimmt .

:lol: :lol: Sag das mal Bernie, den sponsoren und den tv-anstalten, wenn die alle von den wachspapier broetchen der hard-core motorsport fans wie dir sich ihre konten fuellen wollen!
Naives "flower-power-denken" sag ich da nur: die reissen sich alle den arsch auf um leuten wie dir "echtes racing zu bieten"; :lol: :lol: komm, geh dir ne limo trinken mit deiner 'Alice im wunderland'!

Unsere Alice vom Wunderland bist du doch hier !
Sponsoren gabs auch bevor die Hersteller das Geld verbrannten , tv-Anstalten die F1 übertrugen soll es auch schon gegeben haben
nur langsam aber sicher bezweifele ich ernsthaft das du vor Alonsos Traumkarriere überhaupt wusstest was F1 und Racing bedeutet .
Ich kann nichts dafür das dein Held seine Karriere mit Herstellerteams gemacht hat und mit den privaten nicht zu Potte kommt .
Ich kann auch nichts dafür das du das was wir aktuell auf den Rennstrecken sehen für Racing hälst weils du scheinbar nicht anders kennst .

AWE hat geschrieben:
Das Interesse der Fans sollte auch in den Keller gehen als Super Michel in Rente ging , es sol langeblich in den Keller gehen wenn Alsons seinen Helm an den rostigen Nagel hängt ,es sollte in den Keller gehen als Senna tötlich verunglückt ist und was ist passiert - nichts !!!!!!

Nach Renault wird Team x kommen genau wie Hamilton kam . Den kannte vorher auch kein Mensch . Nach Toyota wird team y kommen , genau wie irgendwann mal ein kimi kam ,den keiner kannte und nach BMW wird Team z kommen genau wie damals der laiufende brasilianische Meter kam ,den vorher jeder übersehen hatte .
Das Massa ,Kimi und Co. mit ihren Teams und wehenden Fahnen , in eine Piratenserie abwandern ist doch eh nur ein witz .
Wenn die fahren dan um den titel des Weltmeisters und nicht um den des Waldmeisters . Und da ist denen *böses Wort* egal ob die in einem roten Ferrari sitzen oder in einem rosa Kia ,solange sie damit siegen .

AWE hat geschrieben:
Ich habe mit keinem Wort Brawn als Neueinsteiger bezeichnet ,ich habe braun auch nicht als mittelos bezeichnet .

AWE hat geschrieben:

Aber als kleines team hast du Brawn GP bezeichnet; und es ist doch wohl offensichtlich das kaum ein anderes team so viel ( :wink: Honda-) Geld und zeit in das momentane auto gesteckt hat wie superhirn Brawn.
Er hat doch als einer der wenigen ueber eine goldene henne verfuegt, um sich ein schnelles entlein ranzuzuechten.

AWE hat geschrieben:
Was Mosley wozu benutzt ist mir sowas von egal und ausserdem überhaupt nicht interessant .

Fuer so introvertierte und alleswissende f1 fans wie dich vielleicht nicht, aber fuer den grossteil der momentanen teams, fahrer und :wink: "primitiven" fussvolk- fans vielleicht doch.

:wink: warten wir doch einfach mal ab, was aus der koenigsklasse wird, wenn die Fota-teams aussteigen, und max&Bernie ihren zirkus mit den neuen (alten) moorkriecherteams bestreiten muessen. Mittlerweile wuensche ich mir sogar das es so weit kommt, um dann die laehmungserscheinungen im sport und auch die wirtschasftliche flaute der f1 geniessen zu koennen.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:

Aber als kleines team hast du Brawn GP bezeichnet; und es ist doch wohl offensichtlich das kaum ein anderes team so viel ( :wink: Honda-) Geld und zeit in das momentane auto gesteckt hat wie superhirn Brawn.
Er hat doch als einer der wenigen ueber eine goldene henne verfuegt, um sich ein schnelles entlein ranzuzuechten.

Wer lesen kann ist eben doch nach wie vor im Vorteil !
Das klein und arm nicht zwanghaft in einem Zusammenhang zu sehen sind sehen wir doch schon an Alonso . Die spanischen 171 laufenden Zentimeter sind ja nun auch nach EU Norm eher mickrig aber trotzdem ist das Konto gut gefüllt

AWE hat geschrieben:
Was Mosley wozu benutzt ist mir sowas von egal und ausserdem überhaupt nicht interessant .

Fuer so introvertierte und alleswissende f1 fans wie dich vielleicht nicht, aber fuer den grossteil der momentanen teams, fahrer und :wink: "primitiven" fussvolk- fans vielleicht doch.

Wenn die Argumente nicht mehr reichen wirds polemisch . Ich habe mich weder als allwissend bezeichnet ( was man in Bezug auf Hamilton ,Dennis und McLaren wohl eher von dir behaupten könnte ,zumindest wenns um Dumfug geht ) noch dich oder sonst wenn HIER als primitiven Fussvolk-fan bezeichnet (obwohl mir da gelegentlich .... aber lassen wir das ) .
Das es die von dir so genannte Kategorie der "Fans" gibt und das in Massen , bestreiten nur Betriebsblinde oder Anhänger genau dieser "Fan"gruppe .
In dem Zusammenhang ist es natürlich auch überaus interessant ,das du meine Frage so wortkarg unbeantwortet gelassen hast :D)

Allerdings ging es in meiner Aussage darum das es vollkommen egal ist was Mosley denkt denn die Hersteller haben ja von den sogenannten Neueinsteigern nichts zu befürchten (egal ob Fake oder wirklich aktuell) denn die WM-Starterliste wird ja nach wie vor nach dem Ergebnis der Vorsaison erstellt . somit wären eh alle eingeschriebenen Teams die beeits 2009 am Start waren ,automatisch gesetzt und die Neueinsteiger könnten bis auf die Auffüller ehe nur nachrücken wenn eines der alten Teams nicht mehr will . Und wer nicht mehr wioll der soll halt was anderes machen

Für alle aktuellen Teams ist es also vollkommen egal ,für die Fahrer eh und obs für die Gruppe der "primitiven" fussvolk- fans " egal ist oder nicht hat schon bei Schumis Rentenantrag nicht gezogen

:wink: warten wir doch einfach mal ab, was aus der koenigsklasse wird, wenn die Fota-teams aussteigen, und max&Bernie ihren zirkus mit den neuen (alten) moorkriecherteams bestreiten muessen. Mittlerweile wuensche ich mir sogar das es so weit kommt, um dann die laehmungserscheinungen im sport und auch die wirtschasftliche flaute der f1 geniessen zu koennen.

Ich lese immer moorkricherteams . also am tiefsten im Dreck stecken doch Montezemolo und Briatore wenns um im Dreck krichen vor der FIA und Mosley in den letzten Jahrzehnten geht .Dem einen hat Alonso alles bisherige zu verdanken und dem anderen würde er zugerne den möglichen oder herbei gewünschten Rest verdanken . Von daher irgendwie unlogisch das gerade eine Alfonsine so auf diesem wort rum reitet .
Dir steht doch nur der Zapfen auf halb acht das Alfons nicht für Ferrari fahren könnte wenn die ihre Fiat 500 Formel machen .
Wenn Renault und Ferrari aus der WM austeigen würden dann würde das nämlich eng für den Spanier .
Nicht das er nicht unterkäme aber zumindest nach Auaage seiner Super-Fans dürfte es ja unter seiner Würde sein ,für irgendwelche Popelteams zu fahren ,deren Name nicht mindestens in die Analen der der größten Kleinwagenhersteller gemeiselt wurde .
Bliebe dann ja nur noch der mögliche Titel als Waldmeister in der Seifen-Oper Formel Fiat 500 oder der vorzeitige Ruhestand

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Eins muss man ihm lassen, die Show die Brawn abgezogen hat war schon extraklasse. Dass das aber bei jemandem mit null Sportsgeist nicht durchsickert, ist kein Wunder !

Oder mal anders rum. Brawn ist eigentlich indirekt schuld am Honda Aussteig da er ja die Saison 2008 noch vor der Halbzeit eigentlich aufgegeben hat. Brawn hat eigentlich als einziger von den Leuten and er Spitze gewusst was für Potenzial in dem Team steckt und dafür erntet er nun den Erfolg.

AWE hat geschrieben:

Meine Güte, wenn man sowas liest dann muss man schon fast heulen. Fakt ist, die Hersteller spielen die Beleidigten weil sie nicht die Regeln schreiben dürfen und Mosley hat gesagt, dass es auch ohne geht. Die armen armen Hersteller die immer das beste für die F1 wollen haben ja auch nur die FIA komplett entmachten wollen. Das geht natürlich völlig in Ordnung !! Wo es hinführt, wenn der Spieler selbst das Regelwerk bestimmt, das brauche ich wohl nicht zu erklären.

ceniza hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:

Wieso denn. Gut wenn Ferrari aussteigt ist das sicher ein heftiger Schlag, denn es ist in der F1 ein klingender Name. Allerdings ist das F1 Projekt von Toyota eigentlich schon seit dem es angefangen hat in Frage, RBR hat bsiher auch nicht die große Erfolgsgeschichte geschrieben hat die man sich erwartet hat und BMW und die F1, da möchte ich erst gar nicht beginnen.

AWE hat geschrieben:
Woher weisst du denn ,wieviele Ferrari Fans an jeder einzelnen Rennstrecke rumkrauchen .
Vermutlich würden die meisten davon überhaupt nicht merken ,wenn Ferrari nicht mehr dabei wäre ,wenns ihnen niemand erzählen würde .

AWE hat geschrieben:

Was zum Teufel schreibst du da? Wenn es also nach dir geht ist wichtig dass die F1 aus Premium Herstellern besteht die 300 Millionen Euros im Jahr aus dem Fenster werfen, Eintrittspreise jenseits von gut und böse und statt Racing nur mehr Politik und Entscheidungen am grünen Tisch. Sag mal, wieso schaust du eigentlich F1? Eine Seifenoper wäre da doch viel passender, wenn du dich für den ganzen Mist interessierst, der mit F1 eigentlich nichts zu tun hat
Wenn man halt nichts anderes kennt als das bescheuerte Reifenrodeo mit Nachtankorgien und das auch noch dazu für Racing hält, ist das noch kein Problem nur daran unbedingt festhalten zu wollten ist schon etwas komisch

AWE hat geschrieben:

Beitrag Samstag, 06. Juni 2009

:wink: Brawn steht hinter der FOTA

Ross Brawn has pledged his total commitment to the Formula One Teams' Association (FOTA), ending speculation that his outfit could follow Williams and Force India in lodging its own entry to next year's championship.

However, speaking about the matter is Istanbul on Saturday, Brawn made it clear that his team was not wavering in its commitment to FOTA's cause.

"But the existence of this team was dependent on the support of FOTA teams - McLaren and Mercedes in particular are the reason why we are here, and I think the FOTA initiatives are good.

"We seem to have had a disconnection in terms of liaising and negotiating with the FIA, and that has perhaps been the problem because FOTA has got a lot of good ideas and the FIA has got a lot of good ideas. Hopefully those ideas will be brought together to find a solution.

"We seem to have disconnected somehow in this process and what we need to do is reconnect, and I feel that I want to be part of FOTA. It is a good initiative and I feel I can help more towards finding a solution being a member of FOTA than I can stepping out of it, so I intend to remain within FOTA."

Brawn said he did not expect any other FOTA members to join Williams and Force India in breaking away from the block conditional entry pact.

"I don't think so, I don't see it going any more than that," he said.

Wie es aussieht, steht die FOTA wie eine Mauer.
Wie es aussieht wird Brawn GP Weltmeister.
Wie es aussieht wird Mosley neben dem (wahrscheinlichen WM team) auch die anderen fota teams ablehnen muessen, sollte er nicht zu einem kompromiss bereit sein.

:lol: :lol: Aber all das kann ja awe und kumpane nicht jucken, sie spekulieren ja auf ein besseres racing ohne diese ganzen teams.

:wink: wuensch euch jetzt schon mal viel spass.

:twisted: Brawn hat richtig "balls", das beweist er jetzt schon zum dritten mal.

1- einkauf von honda zum ramschpreis
2. durchsetzung der dodis
3. uneingeschraenkte unterstuetzung der FOTA

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
:wink: Brawn steht hinter der FOTA

Ross Brawn has pledged his total commitment to the Formula One Teams' Association (FOTA), ending speculation that his outfit could follow Williams and Force India in lodging its own entry to next year's championship.

However, speaking about the matter is Istanbul on Saturday, Brawn made it clear that his team was not wavering in its commitment to FOTA's cause.

"But the existence of this team was dependent on the support of FOTA teams - McLaren and Mercedes in particular are the reason why we are here, and I think the FOTA initiatives are good.

"We seem to have had a disconnection in terms of liaising and negotiating with the FIA, and that has perhaps been the problem because FOTA has got a lot of good ideas and the FIA has got a lot of good ideas. Hopefully those ideas will be brought together to find a solution.

"We seem to have disconnected somehow in this process and what we need to do is reconnect, and I feel that I want to be part of FOTA. It is a good initiative and I feel I can help more towards finding a solution being a member of FOTA than I can stepping out of it, so I intend to remain within FOTA."

Brawn said he did not expect any other FOTA members to join Williams and Force India in breaking away from the block conditional entry pact.

"I don't think so, I don't see it going any more than that," he said.

Wie es aussieht, steht die FOTA wie eine Mauer.
Wie es aussieht wird Brawn GP Weltmeister.
Wie es aussieht wird Mosley neben dem (wahrscheinlichen WM team) auch die anderen fota teams ablehnen muessen, sollte er nicht zu einem kompromiss bereit sein.

:lol: :lol: Aber all das kann ja awe und kumpane nicht jucken, sie spekulieren ja auf ein besseres racing ohne diese ganzen teams.

:wink: wuensch euch jetzt schon mal viel spass.

:twisted: Brawn hat richtig "balls", das beweist er jetzt schon zum dritten mal.

1- einkauf von honda zum ramschpreis
2. durchsetzung der dodis
3. uneingeschraenkte unterstuetzung der FOTA

Deine Ahnungslosigkeit in Sachen F1 ist schon Besorgniserregend .

Weisst du wenn ich in meiner kindlichen Phase spitz auf den Hintern einer Famengo-Tänzerin bin ist das die eine Sache aber wenn ich mich dann in einem Flamengo Forum als ahnungsloser Hinternanbeter oute muss ich auch damit leben mich der Lächerlichkeit preis zu geben .

Die FOTA steht wie eine Mauer :

Williams ist bereits raus . Force India ist so gut wie draussen.
McLaren hält sich mehr oder weniger aus allem raus . Brawn wurde von den eigenen FOTA Kollegen beschimpft und verunglimpft . .Mcht schon mal 40 % wo es bröckelt oder wo die Mauer schon gefallen ist .

Wie es aussieht wird Brawn Weltmeister :

Und ,was willst du damit zum Ausdruck bringen .
Brawn kann nichts dafür das die ach so großen Hersteller mitsamt der restlichen Erfolgsteams gepennt haben .
Im Normalfall gewinnt auch in der F1 der beste die WM und der beste ist nun mal der ,der die anderen fair besiegt hat. Da weder Button noch Brawn beschissen haben ,dürfte ein WM sieg wohl kein Thema sein für eine Weltsportbegeistere wie dich ,oder ?

Einkauf von Honda zum Spottpreis

Wenn mich nicht alles täuscht dann hat Brawn vor knapp einem halben Jahr ein lukratives Angebot von Bernie abgelehnt ,was für ihn die Sache sicher einfacher und billiger gemacht hätte .
Im übrigen hättest du dich mit deinem Konzept ja auch bewerben können ,letztes Jahr

durchsetzung der dodis:

Wer hatte eigentlich als erster den Doppel D bei den Tests am Auto ?

Die uneingeschränkte Unterstürzung durch die FOTA :

... kennt Brawn ja bereits .Wurde er nicht erst vor eion paar Wochen von den FOTO .Kollegen Briatore und Montezemolo in eindeutig unsportlicher Art und Weise als Verbrecher beschimpft

AWE, ich kenne Dich hier eigentlich als ziemlich kompetenten, meist sachlichen, zuweilen etwas zynischen User. Aber eins muß ich Dich jetzt doch mal fragen - glaubst Du wirklich bei Deinem Haß auf die bösen großen Automobilhersteller, dass nach denen alles wieder besser wird und der Garagen-Team-Flair Deiner vielgeliebten 70er zurückkommt? Sorry, aber dieser Vorstellung kann ich nun absolut nichts abgewinnen - eine Meisterschaft ohne Werksbeteiligung wirkt für mich in der heutigen Zeit eindeutig dilletantisch und unprofessionell - siehe zB FIA-GT, die heutigen Indys oder auch diverse Motorradserien...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE, ich kenne Dich hier eigentlich als ziemlich kompetenten, meist sachlichen, zuweilen etwas zynischen User. Aber eins muß ich Dich jetzt doch mal fragen - glaubst Du wirklich bei Deinem Haß auf die bösen großen Automobilhersteller, dass nach denen alles wieder besser wird und der Garagen-Team-Flair Deiner vielgeliebten 70er zurückkommt? Sorry, aber dieser Vorstellung kann ich nun absolut nichts abgewinnen - eine Meisterschaft ohne Werksbeteiligung wirkt für mich in der heutigen Zeit eindeutig dilletantisch und unprofessionell - siehe zB FIA-GT, die heutigen Indys oder auch diverse Motorradserien...

Ich hasse weder Toyota noch Renault .Bei BMW tue ich mir etwas schwer aber auch da würde ich das nicht als Hass bezeichnen .
Wir müssen nur ganz einfach die Fakten sehen . Fakten die sich in den letzten 60 Jahren Weltmeisterschaft genau so gezeigt haben wie in jeder anderen Rennsportserie dieser Welt .
Herstellerteams kommen und gehen ,sind absolut unberechenbar und wenn sie auch nur Ansatzweise die Macht erhalten ,ist die Serie kaputt .
Wenn Renault am Jahresende tschüss sagt ,dann gehen sie und es wird sich bei Renault nichts groß ändern . Die werden weiter ihren Twingo ,ihren Clio und ihren Transporter bauen und wenn sie meinen das es notwendig ist ,werden sie eine neue Spielwiese für ihre PR suchen .
Ein Team wie Williams oder McLaren kann ohne F1 den Laden zumachen .Darum haben z.Bsp. diese beiden Teams schon x Motorenpartner überlebt ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden , aus der F1 aussteigen zu wollen . Das unterscheidet die "Privat"-Teams von den Herstellern . Erste sind berechenbare Partner , Hersteller einfach nur ein unberechenbares Volk .

Das wir den Flair von den 70ern mit Motorwechsel auf der grünen Wiese und dem Fahrerlager ,das von 100 Meter Flatterband eingezäunt war nicht zurück bekommen werden , ist mir natürlich auch klar .
Aber Hersteller die meinen ihre eigenen Regeln machen zu können ,die die F1 immer weiter zum reinen PR Zirkus verkommen lassen machen meiner Meinung nach die Rennserie weit mehr kaputt als sogannte "Garagen"-Teams die auf einem niedrigeren Level arbeiten .

Mal ganz im Ernst wenn wir heute in einer Nacht und Nebelaktion 20 GP 2 Rennwagen in "F1 Rennwagen " umlackieren und morgen fahren lassen werden es 80 % der Zuschauer weltweit überhaupt nicht mitbekommen .

Wenn es nach mir ginge ( zum Glück geht es nicht nach mir ) würde die WM 2010 und 2011 in einer anderen Formelklasse ausgetragen .
Für 2012 gäbe es ein komplett neues Regelwerk und gleichzeitig würden die unteren Formeln entrümpelt und der F1 als Königsklasse angepasst .
Aber wenns nach mir ginge dann würde auch Mosley in Zukunft viel mehr Zeit für geile Peitschenspiele haben und Bernie dürfte die Vermarktung der neuen F1 unter weit zivileren Konditionen und unter kontrolle der FIA neu strukturieren .

Das hätte zur Folge das wir wieder mehr Rennen in Europa hätten weil z. Beisp. der Türken GP mit einer Zuschauerauslastung von 10 % nicht mehr veranstaltet würde , das die Eintrittpreise wieder auf einen normalen Level runter kommen würden , das die PR Show neben der Strecke nicht mehr ausschweifender ist als das Racing auf der Strecke ,das keiner sich mehr entsetzt an den kopf tippt wenn er die Prunkburg von McLaren sieht und dann feststellt das in dem
Palast ca. 8 Rennautos pro Jahr gebaut werden und das von gut 800 Angestellten .
Das kann man jetzt unbegrenzt fortsetzen .

Was die Indy betrifft so ist das sicher eine rennserie die uns Europäern nicht viel sagt aber Fakt ist doch das sie bei den Amis abgeht wie Schmidts Katze .ganz im Gegansatz zur F1 für die die Amis nur ein mildes Lächeln übrig haben .
Ich habe mich vor zwei oder drei Jahren mal ganz ausführlich mit einem Ami der in beiden Rennserien unterwegs ist unterhalten und der hat erstaunliches gesagt . Aie amis haben ein Problem mit der F1 weil die F1 ein abgehobener Snopp-Haufen ist ,sowohl was die Fahrer betrifft ,die sich aufführen wie kleine Prinzen die zwar nicht alleine auf den Topf können aber denken sie wären die größten .Das geht weiter bei den Teams die so weit entfernt von den Fans sind ,das sie überhaupt nicht mehr mitbekommen was da draussen eigentlich passiert . Die Amis mögen Rennsport zum "anfassen " und da ist die F1 absolut ungeignet .
Die amis brauchen weder Ford ,noch GM oder wen auch immer in der Rennserie sondern Teams und Fahrer die für das stehen was sie tun und die es aus überzeugung fürs Racing tun .

Nun vergleich das mal mit den Herstellerteams in der F! .

BMW z.Bsp. schmückt sich gern mit den Massenauftritten Anfang der 50er für die sie erstens absolut nichts konnten und zweitens auch nichts beigetragen haben . Dann kamen die Bayern für einen kurzen lächerlichen Auftritt Ende der 60er als sie in drei Jahren insgesamt für drei Rennen Autos meldeten ,meistens sogar mit Lola Chassis . Dann kamen sie als Motorhersteller, räumten ab und verschwanden wieder . Dann wollten sie mit einem eigenen Auto antreten was aber beim Vorstand keinen Zuspruch fand . Fazit das Auto wurde verkauft und fuhr dann unter diversen Herstellernamen in der F1 .
Dann kamen sie wieder als Motorenhersteller weil man Hauptkonkurent Mercedes nicht den deutschen PR Markt allein überlassen wollte .
Pech das man sich mit williams ein Team als Partner ausgesucht hat ,das auch eigenstädigkeit bestand und sich von BMW nicht reinreden lassen wollte .
Also ging man den Weg der in der F1 dank Mosley für die hersteller angelegt wurde und kaufte Sauber .Und nun ein paar saisons später merkte man das auch in der F1 immer nur eines der Teams gewinnen kann und das nicht unbedingt BMW sein muss .macht der Vorstand mit seinen Sesselfurzern dicke Backen und spricht von Ausstieg .
Toyota ist nicht ganz so wild aber im Prinzip das gleiche . Renault ist das gleiche .
Das sind die Herstellerteams .
Als Motorenpartner sicher weit unproblematischer aber als Herstellerteam eben einfach nur unberechenbar .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein