Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie soll das alles Enden

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 04. Juni 2009

Funer hat geschrieben:
Natürlich gabs vorher auch ne F1, nur hat sich die Show wie in allen anderen Sportarten auch weiter eintwickelt. Und wer das nicht sehen will, und nun plötzlich, nachdem er erst alles dafür getan hat um eine solche glamuröse Show auf die Beine zu stellen, ne Billig Formel haben will, kann nicht ganz dicht sein.

Natürlich hat sich die Formel 1 weiterentwickelt, wie jede andere Sportart, mit ausnahme vom Fußball, auch! Nur für mich machen die Hersteller die Formel 1 genauso kaputt, wie sie die Gruppe C, die DTM und die FIA GT in den 90zigern kaputt gemacht haben. Immer größer, immer teurer, immer glamouröser und irgendwann zu teuer zu glamourös! Da haben sie sich selber ins Knie geschossen und davor versucht Peitschen Max gerade die Formel 1 zubewaren.
Auch wenn sich im Fußball der Sport in den letzten 100 Jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat (abgesehen von Stollenschuhen und Kunststoffbällen) wird da auch über die Köpfe der Fans und Vereine entschieden. Da hat die FIFA, UEFA und der DFB das sagen. Und die Wutattaken von Präsi XY prallen auch von denen ab. Warum soll das im Motorsport anders sein?

Und wenn er sich das nicht noch mal überlegt, sondern stur und altersstarrsinnig seine Linie durchzieht, ist die F1 am Ende.

Ja wenn die FOTA die Sporthoheit der FIA nicht anerkennt,geht die Formel 1 den Bach runter! Wir erleben nach wirklich schlechten Jahren endlich mal wieder eine Formel 1 Saison mit Spannung und Überholmanövern. Dank dem radikalen Schnitt im Regelwerk vom letztem Jahr. Wenn Anstelle von Jim Knopf, Kim Vodkakönig ein Rennen nach dem anderen gewinnen würde und nur in der Boxengasse statt auf der Strecke überholt würde, würde auch gejammert. Man kann es (von Seiten der FIA) nicht allen Recht machen. Und nur weil das humpelnde Pferd nicht das Mass aller Dinge ist muß weder Dominicali noch Montezemolo verbal Amok laufen. So ist nun mal der Sport und die roten kennen das ja schon, das es mal 20 Jahre gibt wo man um den güldenen Blumentopf fährt!

Auch wenns dann noch son paar Nostalgiker gibt die sich die schöne alte Zeit zurücksehnen und nun meinen das ist es wieder, das ist es nicht.

Richtig die goldenen Siebziger Jahre kommen nicht wieder, aber was nicht heißt das man nicht versuchen sollte die Formel 1 in ein neues glorreiches Zeitalter zu führen!

Und das wird man merken wenn kein Sender die Rennen übetragen will, kein Streckenbetreiber wird die horrenden Gebühren bezahlen die ihm Verluste einbringen, denn es ist dann niemand da, der die Verluste auffängt, für wen denn auch?

Der Steuerzahler wirds (leider) schon richten! Siehe Hockenheim oder Magny Cours. Demnächst auch am Nürburgring, wenn denen aufgeht das die nicht jede woche 100000 Besucher haben um deren tolle neue Eifel - Nürburgring - Erlebnispark zu besuchen!

Und so wird die F1 in der totalen Versenkung verschwinden, da bin ich sicher. Die Zuschauerzahlen werden dermaßen einbrechen, das schon der Name Formel 1 abschreckend sein wird.

Das Medienintresse von RTL wird nachlassen und die werden die Live übertragung einstellen. Na und? Großer verlust auf Wasser und Ebel verzichten zu müssen? Bis MS in der F1 erfolgreich war, führte der Motorsport in Deutschland ein mediales Schattendasein und dennoch waren 100000 Leute Sonntags in Hockenheim beim Grand Prix.

Goodwood hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Natürlich gabs vorher auch ne F1, nur hat sich die Show wie in allen anderen Sportarten auch weiter eintwickelt. Und wer das nicht sehen will, und nun plötzlich, nachdem er erst alles dafür getan hat um eine solche glamuröse Show auf die Beine zu stellen, ne Billig Formel haben will, kann nicht ganz dicht sein.

Natürlich hat sich die Formel 1 weiterentwickelt, wie jede andere Sportart, mit ausnahme vom Fußball, auch! Nur für mich machen die Hersteller die Formel 1 genauso kaputt, wie sie die Gruppe C, die DTM und die FIA GT in den 90zigern kaputt gemacht haben. Immer größer, immer teurer, immer glamouröser und irgendwann zu teuer zu glamourös! Da haben sie sich selber ins Knie geschossen und davor versucht Peitschen Max gerade die Formel 1 zubewaren.
Auch wenn sich im Fußball der Sport in den letzten 100 Jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat (abgesehen von Stollenschuhen und Kunststoffbällen) wird da auch über die Köpfe der Fans und Vereine entschieden. Da hat die FIFA, UEFA und der DFB das sagen. Und die Wutattaken von Präsi XY prallen auch von denen ab. Warum soll das im Motorsport anders sein?

Und wenn er sich das nicht noch mal überlegt, sondern stur und altersstarrsinnig seine Linie durchzieht, ist die F1 am Ende.

Ja wenn die FOTA die Sporthoheit der FIA nicht anerkennt,geht die Formel 1 den Bach runter! Wir erleben nach wirklich schlechten Jahren endlich mal wieder eine Formel 1 Saison mit Spannung und Überholmanövern. Dank dem radikalen Schnitt im Regelwerk vom letztem Jahr. Wenn Anstelle von Jim Knopf, Kim Vodkakönig ein Rennen nach dem anderen gewinnen würde und nur in der Boxengasse statt auf der Strecke überholt würde, würde auch gejammert. Man kann es (von Seiten der FIA) nicht allen Recht machen. Und nur weil das humpelnde Pferd nicht das Mass aller Dinge ist muß weder Dominicali noch Montezemolo verbal Amok laufen. So ist nun mal der Sport und die roten kennen das ja schon, das es mal 20 Jahre gibt wo man um den güldenen Blumentopf fährt!

Auch wenns dann noch son paar Nostalgiker gibt die sich die schöne alte Zeit zurücksehnen und nun meinen das ist es wieder, das ist es nicht.

Richtig die goldenen Siebziger Jahre kommen nicht wieder, aber was nicht heißt das man nicht versuchen sollte die Formel 1 in ein neues glorreiches Zeitalter zu führen!

Und das wird man merken wenn kein Sender die Rennen übetragen will, kein Streckenbetreiber wird die horrenden Gebühren bezahlen die ihm Verluste einbringen, denn es ist dann niemand da, der die Verluste auffängt, für wen denn auch?

Der Steuerzahler wirds (leider) schon richten! Siehe Hockenheim oder Magny Cours. Demnächst auch am Nürburgring, wenn denen aufgeht das die nicht jede woche 100000 Besucher haben um deren tolle neue Eifel - Nürburgring - Erlebnispark zu besuchen!

Und so wird die F1 in der totalen Versenkung verschwinden, da bin ich sicher. Die Zuschauerzahlen werden dermaßen einbrechen, das schon der Name Formel 1 abschreckend sein wird.

Das Medienintresse von RTL wird nachlassen und die werden die Live übertragung einstellen. Na und? Großer verlust auf Wasser und Ebel verzichten zu müssen? Bis MS in der F1 erfolgreich war, führte der Motorsport in Deutschland ein mediales Schattendasein und dennoch waren 100000 Leute Sonntags in Hockenheim beim Grand Prix.

Also was wir momentan erleben ist ein Durchmarsch von Brawn, das hatten wir jahrelang mit Ferrari und Schumacher, das braucht auch kein Mensch. Damit wir uns richtig verstehen, ich bin auch für Einsparung. Aber man kann eben nicht, nachdem man fast 2 Jahrzente zugeschaut hat und nichts unternommen hat ( im Gegenteil, es wurde aufgrund idiotischer Regularien immer teurer ) nun auf einen Schlag das alles wieder wegrasieren. Mir solls egal sein, so wichtig ist mir das nicht und ohne die Großen die heutzuztage den Reiz ausmachen schon mal gar nicht. Du kannst dir dann ja die alte gute F1 anschauen, ich bin sicher ein paar dutzend wirst du noch finden, aber die Show ist schneller vorbei als du denkst. Man muss heute vor allem wirtschaftlich denken und das was momentan passiert ist nur kontraproduktiv. Und von denen die da alle kommen, ist keiner in der Lage einen Motor zu bauen, wer soll das denn machen? Cossworth? Na dann, Gute Nacht Formel 1.

Aber auch das mit dem wie du schreibst mit dem idiotischen Regeglwerk ( volle zustimmung im übrigen) haben ja auch die Hersteller mit zu verantworten. Die tagen Monate lang um eine Definition für irgendwas zufinden um dann lauthals los zuschreien wenn einer aus ihrer mitte einen Weg gefunden hat diese Definition da absurdum zuführen. Oder Jahrelang zureden und es kommt nix als heiße Luft bei raus.
Gerade der aktuelle Wortführer hat sich 2005 mit der FIA ins Bett gelegt (bildlich gesprochen) um die anderen Hersteller auf FIA Linie zubringen und sich dafür fürstlich mit Geld und weiteren Vorteile entlohnen zulassen. Und als die Formel 1 von diesen Winkelzug hätte profietieren können, haben Sie gepennt. Die FOTA (und an allererster Stelle Ferrari) sind für die augenblickliche Situation verantwortlich.
Nur ich bin nicht nicht der Schwarzseher der glaubt ohne die Premiumhersteller gäbe es keine Formel 1 mehr. Ich gebe Mad Max recht wenn er sagt: Hersteller kommen und gehen. Und auch wenn Toyota, Mercedes Renault und BMW sich heute verabschieden, stehen morgen Cosworth, Judd, Zytek und Mecacrome morgen Gewehr bei Fuß um in diese Lücke zu stoßen. Und auch 5 magerere Jahre wird die Formel 1 überleben. Nur sie wird anders sein als die heutige. Ob besser oder schlechter das wird sich zeigen. Aus meiner Sicht kann es nur besser werden. Denn seit die Hersteller in der F 1 sind gibt es nur Zank, Geschrei, politisches Geplänkel und Streit.

Aber auch das mit dem wie du schreibst mit dem idiotischen Regeglwerk ( volle zustimmung im übrigen) haben ja auch die Hersteller mit zu verantworten. Die tagen Monate lang um eine Definition für irgendwas zufinden um dann lauthals los zuschreien wenn einer aus ihrer mitte einen Weg gefunden hat diese Definition da absurdum zuführen. Oder Jahrelang zureden und es kommt nix als heiße Luft bei raus.
Gerade der aktuelle Wortführer hat sich 2005 mit der FIA ins Bett gelegt (bildlich gesprochen) um die anderen Hersteller auf FIA Linie zubringen und sich dafür fürstlich mit Geld und weiteren Vorteile entlohnen zulassen. Und als die Formel 1 von diesen Winkelzug hätte profietieren können, haben Sie gepennt. Die FOTA (und an allererster Stelle Ferrari) sind für die augenblickliche Situation verantwortlich.
Nur ich bin nicht nicht der Schwarzseher der glaubt ohne die Premiumhersteller gäbe es keine Formel 1 mehr. Ich gebe Mad Max recht wenn er sagt: Hersteller kommen und gehen. Und auch wenn Toyota, Mercedes Renault und BMW sich heute verabschieden, stehen morgen Cosworth, Judd, Zytek und Mecacrome morgen Gewehr bei Fuß um in diese Lücke zu stoßen. Und auch 5 magerere Jahre wird die Formel 1 überleben. Nur sie wird anders sein als die heutige. Ob besser oder schlechter das wird sich zeigen. Aus meiner Sicht kann es nur besser werden. Denn seit die Hersteller in der F 1 sind gibt es nur Zank, Geschrei, politisches Geplänkel und Streit.

Nur mal so, die FIA hat aber mit im Bett gelegen. Eigentlich ein Unding, dennoch hat man damals schamlos die Rolle Ferraris ausgenutzt. Und jetzt will Max sie von der F1 verbannen. Also bei allem Verständnis für die Wirtschaftskrise und dergleichen, aber was er hier im Alleingang durchziehen will, geht zu weit. Es wird ihm nicht gelingen. Und die F1 hält keine 5 mageren Jahre aus, enweder es funktioniert, oder der Ofen ist aus. Niemand wird sich einer Sache annehmen, wo das Risiko Geld zu verlieren so groß ist. Noch was, du glaubst der Steuerzahler kommt für die Defizite auf, das kannst du vergessen, jetzt schon gibt es massive Wiederstände, was glaubst du was abgeht wenn der Staat hilft mit Steuergeldern und es fährt nicht mal ein Team aus dem betreffenden Land, geht gar nicht. Und komisch, von den Milliarden die Bernie mit der F1 verdient hat, redet Max überhaupt nicht, das sollte jedem zu denken geben. Ein Kompromiss mit einer Überganszeit sollte mindestens herauskommen, wenn nicht, na dann eben nicht, die Quittung wird Max dieses mal bekommen und es wird ihm gar nicht gefallen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Denn seit die Hersteller in der F 1 sind gibt es nur Zank, Geschrei, politisches Geplänkel und Streit.

Ach ja, und du glaubst wenn die formel eins nur noch aus neueinsteigerteams mit niedrigbudget besteht, das dann dort alles "friede, freude, eierkuchen" sein wird - :wink: schoene neue heile f1 welt, wo nur noch sportlich gedacht und agiert wird und natuerlich keiner auf seinen vorteil und sieg bedacht sein wird?
back to the roots oder so :lol: :lol:

Es kann einfach nicht gut gehen wenn jetzt die ganzen momentanen teams, die die letzten jahre (Ferrari sogar schon 60) gegen kleine neueinsteigerteams ausgewechselt werden.

In den letzten jahren haben sich grosse fangruppen gebildet was Ferrari, McLaren, Renault und einige andere teams und ihre fahrer betrifft.

Glaubst du wirklich im ernst das ein eingeschworener ferrari fan zb., die zur zeit die meisten plaetze der tribuenen an den rennstrecken fuellen, von heute auf morgen zu Brabham oder Superfund ueberlaufen??

Sollte Mosley/FIA die Fota teams wirklich im austausch der neueinsteigerteams ziehen lassen, wird es einen ziemlichen einschnitt in der formel 1 geben was den wirtschaftlichen aspekt betrifft - da kannst du gift drauf nehmen.

Das interesse der fans wird in den keller gehen, und ich glaube kaum das die koenigsklasse mit einer handvoll hard -core mototorsportfans auf die dauer ueberleben kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Denn seit die Hersteller in der F 1 sind gibt es nur Zank, Geschrei, politisches Geplänkel und Streit.

Ach ja, und du glaubst wenn die formel eins nur noch aus neueinsteigerteams mit niedrigbudget besteht, das dann dort alles "friede, freude, eierkuchen" sein wird - :wink: schoene neue heile f1 welt, wo nur noch sportlich gedacht und agiert wird und natuerlich keiner auf seinen vorteil und sieg bedacht sein wird?

Es kann einfach nicht gut gehen wenn jetzt die ganzen momentanen teams, die die letzten jahre (Ferrari sogar schon 60) gegen kleine neueinsteigerteams ausgewechselt werden.

In den letzten jahren haben sich grosse fangruppen gebildet was Ferrari, McLaren, Renault und einige andere teams und ihre fahrer betrifft.

Glaubst du wirklich im ernst das ein eingeschworener ferrari fan zb., die zur zeit die meisten plaetze der tribuenen an den rennstrecken fuellen, von heute auf morgen zu Brabham oder Superfund ueberlaufen??

Sollte Mosley/FIA die Fota teams wirklich im austausch der neueinsteigerteams ziehen lassen, wird es einen ziemlichen einschnitt in der formel 1 geben was den wirtschaftlichen aspekt betrifft - da kannst du gift drauf nehmen.

Das interesse der fans wird in den keller gehen, und ich glaube kaum das die koenigsklasse mit einer handvoll hard -core mototorsportfans auf die dauer ueberleben kann.

So ähnlich sehe ich das auch, falls die Hersteller gehen wird das Ganze ein finanzielles Desaster aufgrund fehlender Zuschauer, fehlenden Medieninteresse und damit fehlenden Sponsoren und Werbepartnern. Das kann die F1 gar nicht überleben, dann müsste Bernie ja auf seine kompletten Einnahmen verzichten, und eher wird er auf der Stelle tot umfallen als aufs liebe Geld zu verzichten. Mal schauen wie das Schmierentheater weitergeht, ich finds ja irgendwie lustig wie die beiden alten Männer ihr eigenes Lebenswerk zerstören, da wäre ja ein Selbstmord der beiden kurz und schmerzlos, aber nicht tragisch.... :lol:

Nick Heidfeld hat als zweiter Fahrer nach dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso für den Fall einer unbefriedigenden Lösung im Regelstreit einen Ausstieg aus der Formel 1 angedeutet. "Wenn es zu einer Formel 3 mutieren würde, wäre es nicht unbedingt etwas, wo man dabei bleiben wollte", sagte der BMW-Sauber-Pilot am Donnerstag in Istanbul

Eigentlich, so betonte der 32-Jährige, "will ich hier bleiben". Doch mit seinen Gedanken an Alternativen sei er nicht der einzige. "Wir sind alle hier, weil die Formel 1 die beste Serie der Welt ist, und nicht nur, weil sie Formel 1 heißt", sagt er.

Wenn die Formel 1 nicht mehr das darstellen würde, was sie jetzt darstellt - also, wenn es nicht mehr die Serie der besten Teams und der besten Fahrer der Welt und damit die Spitze des Motorsports wäre - würde sich der eine oder andere sicher überlegen, ob er nicht woanders hingeht", erklärt der Gladbacher weiter.

quelle

Mit den Fota teams wuerden auch viele der momentanen fahrer nicht mehr in der formel 1 dabei sein; :wink: auch wenn nicht gerade heidfeld derjenige waere, den ich am meisten vermissen wuerde.

Und ich bleib dabei: der wegfall der Fota teams waere ein riesen-desaster fuer diesen sport.
Zuletzt geändert von ceniza am Donnerstag, 04. Juni 2009, insgesamt 1-mal geändert.

lol der Heidfeld :lol:

der ist nach dieser Saison eh weg vom Fenster, so kann er dann seinen Rausschmiss schön reden :roll:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

:wink: und noch zwei
"Aber wenn Ferrari nicht hier ist, werde ich vielleicht ein Jahr Urlaub haben, in einer anderen Meisterschaft fahren oder vielleicht, ich weiß nicht... ich habe keine Ahnung. Ich hoffe, alles ist OK, denn die Formel 1 ohne einige der bestehenden Teams wäre sehr anders. Es wäre für den Sport nicht schön", sagte Massa.

Kimi geht auch mit "seinem team"

Kimi hat schon vor 2 Wochen gesagt, das er Ferrari folgen wird, sollte es dazu kommen
Bild
__Kimi olet paras__

ceniza hat geschrieben:

Ja back to the Basics wäre schonmal besser wie das was jetzt da abgeht!
Ich bin komplett gegen das Doppelregelwerk!
Und ich bin gegen eine Piratenserie der Hersteller!
Aber eine Kostenreduzierung muß sein sonst ist der Ofen aus!
Wie in der alten DTM/ITC. Ein Hersteller steigt aus weil er sich mit anderen nicht einigen kann und schwupps ist die Serie tot gewesen!
Das war übrigens genau wie die heutige DTM eine Herstellerserie, aus der man kleine private Teams systematisch rausgedrängt hat. Dann wurde die DTM wiederbelebt und konsequent ohne kleine Privatteams betrieben. Und was haben wir? Eine Rennserie mit 2 Herstellern, die sich zwar offiziell in 10 oder mehr Teams aufteilt, aber vom ersten Rennen an Stallorder herscht.
Wenn so die Neue Formel 1 aussehen soll?
Na dann viel Spass!
Halbvolle Tribünen, die über die Medien als "ausverkauftes" Haus verkauft werden.TV Zuschauerintresse gegen null, aber wenn 3 Mann mehr einschalten von signifikanter Steigerung zusprechen?
Oder wie in den USA mit ihrer IRL und CART?
Die sich beide bis aufs Blut bekämpfen? Rennen am Ende manipuliert werden um den richtigen Sieger in der Victory Lane zu haben? Und am Ende dann doch fusionieren müssen, weil es keine S#* mehr intressiert? Um dann festzustellen das auch der Überlebende auf der Intensivstation liegt!
So sieht die Zukunft aus wenn die FIA ihre Sporthoheit zugunsten der Hersteller aufgibt oder eine Piratenserie gegründet wird oder die Piratenserie geründet wird!
Da werden wir alle viel Spass dran haben!

Obwohl wenn ich es mir so richtig überlege?
Dann ja gründet die Pratenserie!
Dann fahren Toyota gegen Ferrari und Red Bull. BMW, Brawn, Mercedes und Force India halten sich in der Frage merkwürdigerweise sehr bedeckt! Und Renault wird das ganze Gezänk zum Ausstieg nutzen. Briatore sich aus Geldmangel der FIA anschließen und nach einer Reduzierung des Budget als erster schreien!
Die Eintrittspreise werden wieder erschwinglich, das Paddock wird wieder auch für den gemeinen Zuschauer geöffnet. Und das in beiden Serien, weil man ja Fannähe beweisen will.
Schöne neue Formel 1 Welt! :D)

Beitrag Verfasst am: 15 Mai 2009 01:52 aus dem Pratenserienthread mein Beitrag:
Eine FIA & Bernie freie Piratenserie wäre schon was feines. Spinnen wir doch mal den Gedanken zuende der in den Gazetten und Pages einiger Zeitungen rumgeistert.
Die Piratenserie übernimmt die Verträge der A1GP. Fernsehverträge usw.
Geht wahrscheinlich einfacher als wir alle denken, weil die Piratenserie unter den Namen A1GP antritt. Man übernimmt das aktuelle Reglement mit einigen Abstriche. KERS raus aus den Kisten, weil bringt ja nix. Doppeldiffusoren verbieten, weil man nicht verstanden hat wie die funktionieren. Und schwupps hat man auch die Autos um die Serie zubestreiten.
Aber man müsste wahrscheinlich auch die Streckenverträge übernehmen. Da fängt es an lustig zu werden. Silverstone, Hockenheim und Magny Cours kommen nicht zum Zuge weil sie FIA zertifizierte Strecken sind und die es sich nicht mit der FIA verderben wollen. Sie würden dann ihre Restevents verlieren, wie WTCC, DTM, GP2, F3ES usw.
Bleiben also die Strecken auf den die A1GP heute schon fährt: Zandvoort, Le Mans (ACO) Zolder (ich glaube die würden für die auf ihren FIA GT Lauf verzichten) Brands Hatch (auch die drücken die WTCC in die Tonne) die strecke in Neuseeland und natürlich die äusserst attraktiven Strecken in den USA wie Long Beach, Laguna Seca oder auch Indianapolis. Auch ein Großer Preis von Deutschland in Oschersleben hätte was.
Das Geschrei der heutigen Fahrer möchte ich hören nach 7 Runden Zandvoort oder Zolder im Renntempo im heutigen F1. Die Sicherheitsbestimmungen auf diesen Strecken ist meilenweit von dem Sicherheitsstandart entfernt den die Jungs gewöhnt sind.

...
Aber eine Kostenreduzierung muß sein sonst ist der Ofen aus
...

Eins muss man billig-Mäxchen lassen, seine Propagandamärchen kommen bei vielen an.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
...
...

Eins muss man billig-Mäxchen lassen, seine Propagandamärchen kommen bei vielen an.

Und manche wollen einfach nix sehen!

ceniza hat geschrieben:

Meine Güte, liebe Ceniza. Was du die letzten Tage hier so von dir gibst :roll:

Die Vergangenheit hat gezeigt dass Teams wie Lotus, Brabham, Tyrrell, Ligier etc. hauptsächlich dabei waren weil es ihnen um die Herausforderung ging, die die F1 darstellte, sowohl technisch als auch sportlich. Für Ferrari(FIAT), BMW, Renault oder Toyota geht es doch eigentlich darum einen Namen für die eigene Marke zu machen und sonst nichts. Dank des sinnfreien Regelwerks dass technischen Wettbewerb eigentlich verhindert stellt die F1 eigentlich keine Herausforderung dar und der von AWE genannte Reifenrodeo mit Boxenshow der uns als F1 verkauft wird hat auch ziemlich wenig mit sportlichem Wettbewerb zu tun.

Es ist fast ausgeschlossen dass es unter den Privaten keinen Kleinkrieg geben würde, nur wäre gerade die aktuelle Situation wohl komplett anders abgelaufen. Teamchefs die selbst für ihre Existenz verantwortlich sind, würden eben nicht einen solch aussichtlosen Kreuzzug gegen Mosley führen. Weil wenn der einmal zum Schlag ausholt und die ganzen aus der F1 wirft dann haben diese Teams nichts mehr. Für die Hersteller ist es nicht so, vielleicht mit Ausnahme von der roten Truppe. BMW, Renault und Toyota suchen sich eben eine andere Spielwiese um für ihr Produkt zu werben. Eventuell auch mit mehr Erfolg.

Wie wir ja erfahren durften sind für die Roten die 60 Jahre noch nicht ganz voll. Wenn cih mich recht erinneren fehlt noch ein Paar Jährchen :D)

Ist ja nett dass du immer wieder den wirtschaftlichen Aspekt ansprichst. Vielleicht schaffen wir es ja dann wieder vernünftige Austragungsorte zu bekommen die nicht am A*** der Welt liegen und Eintrittspreise die sich halbwegs im Rahmen halten. Wenn dann das Geschehen auf der Rennstrecke noch stimmen würde, wäre es eigentlich schon sehr gut !

Der Kommentar des Tages geht aber an dich meine liebe:
"Das interesse der fans wird in den keller gehen, und ich glaube kaum das die koenigsklasse mit einer handvoll hard -core mototorsportfans auf die dauer ueberleben kann"

Das klingt ja schon fast, als wäre es beleidigend :D)

AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Na ja, deine Meinung in allen Ehren, aber eine Formel 1 ohne Werksteams ist]keine Formel 1 mehr.

vor 10 Jahren gab es nicht ein einziges Werksteam in der F1 und komischerweise ging es auch

Und ich bin sicher das die Medien auch das Interesse verlieren, das zeigt doch keine S.. mehr. Und dann haben wir wieder Verhältnisse wie vor 40 Jahren. Wenn dir das besser gefallen hat, nun ja, für mich hat die F1 erst durch die Hersteller die Würze bekommen.

Wenn ich das hier lese ,dann könnte ich fast darauf kommen das ohne Werksteams in der F1 der letzten 58 Jahre nichts gelaufen ist .
Seit der Neueinführung der F1 in der WM haben die Herstellerteams gaaaanz selten überhaupt eine Rolle gespielt .
Vor 40 Jahren also 1969 hatten wir beim GP Deutschland 17 gemeldete Teams wovon 1,5 Herstellerteams waren ,vorausgesetzt man rechnete Matra als Herstellerteam . Das o,5 % Team war BMW das mit F2 Autos lediglich das Feld auffüllte . Zehn Jahre später also 1979 gabs beim GP Deutschland 17 meldende Teams und lediglich Renault war als Werksteam vertreten .
1989 meldeten 20 Teams für den GP Deutschland. Der Anteil der Werksteams betrug null . 1999 waren 11 Teams dabei und wieder gabs null Werksteams , 2009 werden wir wohl 10 Teams erleben wovon 3 Werksteams sind also fast ein drittel .
Muss ich dir jetzt noch die Zuschauerzahlen der einzelnen Rennen raussuchen ?

Und machen wir uns mal nichts vor, es kann doch nicht angehen, das die Regeln soweit gehen, das sie über die finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Vollkommen deiner Meinung aber genauso wenig kann es angehen das die Teams die Regeln machen

Wenn es auch kurzfristig zu neuen Einschreibungen kommt, ich bin sicher das von denen die Hälfte wieder abspringt bevor die Show beginnt. Das ist nichts weiter als ein Intrigenspiel Mosleys um die Hertsteller einzuschüchtern.

Natürlich ist es das .Von den angeblichen Teams sehe ich aktuell max. 2 höchstens 3 überhaupt ernsthaft daran denken ,F1 zu machen .
Genau das gleiche Untrigenspiel spielen aööerdngs die Teams mit Ferrari und den Herstellern an der spitze .

Mir persönlich ist es ja wurscht, hat der Unsinn eben ein Ende. Und ob ich nun 40 Mio. in die Hand nehme oder 150 Mio. ist doch egal. Da wird eh betrogen was das Zeug hält, für 40 Mille kriegt kein Rennstall was anständiges auf die Beine gestellt, es sei denn sie fahren mit nem Opel Motor, die gibts ja jetzt billig.

Also ich glaube schon das man für 40 Mille zwei F1 Autos auf die Beine stellen kann und damit auch 16 Renenn pro Jahr bestreiten kann ..
Erklär mir mal wozu ein Rennteam das zwei poplige autos 2 Stunden ein Rennen fahren lässt zuhause 600 und mehr Angestellte haben muss und mit einer Mannschaft von fast 100 Mann bei den GPs auftaucht .

Mr_Mutt hat geschrieben:
...
...

Ist der F1 Ofen irgendwann schon mal aus irgendeinem Grund ausgegangen?. Nö, oder? Also wo soll man dann bitte einen ausgehenden F1 Ofen sehen können? Ausser den im Hexenhaus im finsteren Märchenwald hinter den sieben Bergen dieser ausgepeitschen Märchentante natürlich.

AWE hat geschrieben:
...
Also ich glaube schon das man für 40 Mille zwei F1 Autos auf die Beine stellen kann und damit auch 16 Renenn pro Jahr bestreiten kann ..

Klar kann man. Man kann auch für 100.000 EUR pro Team eine Serie mit 16 Rennen pro Jahr veranstalten und das Ganze dann F1 nennen.

AWE hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Na ja, deine Meinung in allen Ehren, aber eine Formel 1 ohne Werksteams ist]keine Formel 1 mehr.

vor 10 Jahren gab es nicht ein einziges Werksteam in der F1 und komischerweise ging es auch

Und ich bin sicher das die Medien auch das Interesse verlieren, das zeigt doch keine S.. mehr. Und dann haben wir wieder Verhältnisse wie vor 40 Jahren. Wenn dir das besser gefallen hat, nun ja, für mich hat die F1 erst durch die Hersteller die Würze bekommen.

Wenn ich das hier lese ,dann könnte ich fast darauf kommen das ohne Werksteams in der F1 der letzten 58 Jahre nichts gelaufen ist .
Seit der Neueinführung der F1 in der WM haben die Herstellerteams gaaaanz selten überhaupt eine Rolle gespielt .
Vor 40 Jahren also 1969 hatten wir beim GP Deutschland 17 gemeldete Teams wovon 1,5 Herstellerteams waren ,vorausgesetzt man rechnete Matra als Herstellerteam . Das o,5 % Team war BMW das mit F2 Autos lediglich das Feld auffüllte . Zehn Jahre später also 1979 gabs beim GP Deutschland 17 meldende Teams und lediglich Renault war als Werksteam vertreten .
1989 meldeten 20 Teams für den GP Deutschland. Der Anteil der Werksteams betrug null . 1999 waren 11 Teams dabei und wieder gabs null Werksteams , 2009 werden wir wohl 10 Teams erleben wovon 3 Werksteams sind also fast ein drittel .
Muss ich dir jetzt noch die Zuschauerzahlen der einzelnen Rennen raussuchen ?

Und machen wir uns mal nichts vor, es kann doch nicht angehen, das die Regeln soweit gehen, das sie über die finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Vollkommen deiner Meinung aber genauso wenig kann es angehen das die Teams die Regeln machen

Wenn es auch kurzfristig zu neuen Einschreibungen kommt, ich bin sicher das von denen die Hälfte wieder abspringt bevor die Show beginnt. Das ist nichts weiter als ein Intrigenspiel Mosleys um die Hertsteller einzuschüchtern.

Natürlich ist es das .Von den angeblichen Teams sehe ich aktuell max. 2 höchstens 3 überhaupt ernsthaft daran denken ,F1 zu machen .
Genau das gleiche Untrigenspiel spielen aööerdngs die Teams mit Ferrari und den Herstellern an der spitze .

Mir persönlich ist es ja wurscht, hat der Unsinn eben ein Ende. Und ob ich nun 40 Mio. in die Hand nehme oder 150 Mio. ist doch egal. Da wird eh betrogen was das Zeug hält, für 40 Mille kriegt kein Rennstall was anständiges auf die Beine gestellt, es sei denn sie fahren mit nem Opel Motor, die gibts ja jetzt billig.

Erklär mir mal wozu ein Rennteam das zwei poplige autos 2 Stunden ein Rennen fahren lässt zuhause 600 und mehr Angestellte haben muss und mit einer Mannschaft von fast 100 Mann bei den GPs auftaucht .

Das geht aber nur mit Billigmotoren und anderem Einheitsbrei, da ist von technologischer Spitze die die F1 ja auch darstellen soll, nicht mehr viel übrig. Und ja, na klar gabs auch vor den Herstellern eine F1, nicht halb so spektakulär, nicht halb so interessant, und mit nicht weniger Intrigen oder politischen Spielchen wie heute. Das kanns also nicht sein was Mosley will. Apropo, Ferrari war für mich schon immer ein Hersteller und auch bei vielen anderen Teams verschwimmen die Grenzen da. Und wie gesagt, ich bin auch fürs sparen, aber nicht mit einem radikalem Schnitt, nachdem man Jahrzehnte tatenlos zugeschaut hat und die F1 zu dem hat werden lassen was sie heute ist.
Und Falls die großen Teams gehen und dann eine eigene Serie aufmachen, bin ich ziemlich sicher, das dort das Medieninteresse liegen wird, und nicht bei der dann wohl drittklassigen Formel 1.
Apropo Regeln, so wie die FIA es bisher gehalten hat und die Regeln eigens dazu erschaffen hat, damit bestimmte Teams sie mit Segen der FIA umgehen können und andere nicht, muss man sich nicht wundern wenn die Teams endlich klare, auch für den Zuschauer nachvollziehbare Regeln wollen. Das ist wohl in der Tat nicht zuviel verlangt und hat mit eigenen Regeln nichts zu tun, zumindest was das sportliche angeht. Die finanzielle Seite ist natürlich auch wichtig, aber man kann nicht alles mit einem Handstreich umstürzen, und mehr verlangen die Teams ja auch gar nicht. Und bleibt immer noch die Rolle Ecclestones in dem ganzen Spiel, was ist eigentlich da mit Einsparung? Nichts nehme ich an, die Taschen sollen weiter fett gefüllt werden, auf Kosten der Teams und der Streckenbetreiber.....es ist und bleibt ein infames Spiel was Max da treibt. Merkwürdig das sich sein Hausfreund Bernie noch gar nicht so recht zur Situation geäußert hat..... :lol:

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Renault war auch mal ein Neueinsteigerteam ,übrigens eines das gekommen, gegangen und wieder gekommen ist .Typisch Hersteller halt .Kommen und gehen wie es Spass macht .
Kleine Teams wie Red Bull oder Brawn haben überhaupt nicht den Einfluß den die Hersteller Kraft ihres Namens haben oder zumindest meinen ,haben zu müssen . .
Von daher ist die im Sport eigentlich normale Machtstruktur von
Sportverband und Sportler zumindest Ansatzweise wieder hergestellt .

Wieso ausgewechselt ? Ich habe noch nirgesn gelesen das Team XYZ gegen Ferrari ausgewechselt wird sondern lediglich ,das sich Team xyz für die WM eingeschrieben hat .
Wenn Ferrari meint das sie im Punto Pokal und in der formel FIAT 500 mehr Chancen haben ,dann steigen sie halt aus und und ein anderes Team rückt nach (zumindest rein theoretisch )

Und was soll das jetzt heissen ?
Das die F1 untergeht wenn Renault nicht mehr mitfährt .Träum weiter ,denn dann gäbe es die F1 seit 1986 nicht mehr .
Es gab weit mehr Lotus Fans als es in 100 Jahren Renault Fans geben könnte und die F1 ist nach dem Ausstieg von Lotus nicht unter gegangen .
Fangruppen kommen und gehen . die jubeln heute dem einen zu und morgen liegen sie vor einem anderen auf den Knien .

Woher weisst du denn ,wieviele Ferrari Fans an jeder einzelnen Rennstrecke rumkrauchen .
Mal abgesehen von Monza sind doch die Mehrzahl der rotkappen auf den Tribünen keine Ferrari Fans sondern die jubeln einfach denen zu ,die am meisten in der Yellow Press verwewigt sind .
An den meisten Rennstrecken bekommt nan eh nur die rote Kappe denn die von Brawn macht nicht viel her .
Vermutlich würden die meisten davon überhaupt nicht merken ,wenn Ferrari nicht mehr dabei wäre ,wenns ihnen niemand erzählen würde .

Was interessiert den Race Fan der wirtschaftliche Aspekt ,wenn das Rennen auf der Strecke stimmt .
Ich will auf den Tribünen nicht die bilanzen prüfen sondern Racing sehen .

Das Interesse der Fans sollte auch in den Keller gehen als Super Michel in Rente ging , es sol langeblich in den Keller gehen wenn Alsons seinen Helm an den rostigen Nagel hängt ,es sollte in den Keller gehen als Senna tötlich verunglückt ist und was ist passiert - nichts !!!!!!

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...
...

Ist der F1 Ofen irgendwann schon mal aus irgendeinem Grund ausgegangen?. Nö, oder? Also wo soll man dann bitte einen ausgehenden F1 Ofen sehen können? Ausser den im Hexenhaus im finsteren Märchenwald hinter den sieben Bergen dieser ausgepeitschen Märchentante natürlich.

.

Natürlich ist der F1- Ofen schon mal ausgegangen .Schließlich wurde die WM 1952 und 1953 an die Formel -2 vergeben .
Das ,zumindest offiziell übrigens aufgrund eines Herstellerteams !
Ach ja und die Zuschauerzahlen sowie das Interesse der Medien ist in den beiden Jahren nicht gesunken

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...

Klar kann man. Man kann auch für 100.000 EUR pro Team eine Serie mit 16 Rennen pro Jahr veranstalten und das Ganze dann F1 nennen.

Du würdest keinen Unterschied merken ob die Teams nun 40 oder 400 Mille ausgeben ausser viellecht dem ,das da an den Boxen keine Hundertschaften mehr rumspringen !!!!

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ist der F1 Ofen irgendwann schon mal aus irgendeinem Grund ausgegangen?. Nö, oder? .

Nein noch nicht, aber schonmal drüber nachgedacht, wenn BMW, Toyota und Renault den Stecker gleichzeitig aus ihren Formel 1 Projekt ziehen? Weil es dem Vorstand nicht gelingt, die großen Anteilseigner vom Sinn und Zweck des 300 mio Spektakel zu vermitteln? Ganz zu schweigen von den Imageschaden der gerade den "Premium"Herstellern gerade ensteht?
Glaubst du es kommt jedesmal ein Brawn um die Ecke und bekommt 100 Mio $ in den Allerwertesten geblasen um, das Rennteam weiter zuführen? Und auch die reichen Brausebrauer sind reichlich dünn gesät!
Bei 300 Mio Jahresbudget kommen auch keine neuen Teams und dann?
Willst du 4 Ferraris gegen 4 McLaren gegen 8 Roten Bullen fahren sehen?
Das wäre dann Wahrlich eine Premiumrennserie.

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...
...

.

Natürlich ist der F1- Ofen schon mal ausgegangen .Schließlich wurde die WM 1952 und 1953 an die Formel -2 vergeben .
Ach ja und die Zuschauerzahlen sowie das Interesse der Medien ist in den beiden Jahren nicht gesunken

Ja ja, früher war alles besser. Im alten Rom ist man auch schon Wagenrennen gefahren, ich weiß nur nicht ob das auch schon Formel 1 hieß.... :lol:
Ich möchte heute keine F1 mehr auf dem Stand von 1957 haben, die Welt und alles hat sich nun mal verändert, und mit ihr die F1. Sie wird nie wieder so sein wie 1990 und das will auch keiner, außer Leuten den die verklärte Erinnerung vorgaukelt, das früher alles besser und sauberer und fairer war. Nichts von dem trifft zu.

... aber schonmal drüber nachgedacht, wenn BMW, Toyota und Renault den Stecker gleichzeitig aus ihren Formel 1 Projekt ziehen? W....

Erstens ist das ein rein spekulatives Szenario und zweitens wenn die Hersteller tatsächlich alle aussteigen würden, dann wäre doch ganz ohne Mäxchen Budgetlimit die Chance für "Privatteams" zum Einstieg ohne Konkurrenz durch Werkteams da. Also so oder so, was soll dieses blödsinne Budgetlimit? Und wo ist eine Gefahr, das der F1 Ofen ausgehen kann, ausser durch Mäxchens Regulierungswut und Machtspielchen?

AWE hat geschrieben:

1952 und 1953, ach Gottchen. Nach glorreichen ganzen zwei Jahre 2 F1.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein