Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie sieht es denn nun aus, mit der Formel 1 ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Hi,
ein Stück Formel 1 Geschichte verlässt uns. Ich möchte nicht groß reden, sondern einfach mal sagen worum es mir geht.
Der Spiegel schreibt folgendes:

"Nico Rosberg trumpfte mit dem gewaltigsten Abflug seiner jungen Karriere schon kurz nach dem Start auf, als er nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen Mark Webber erst den Frontflügel verlor und kurz darauf die Beherrschung über seinen Williams. Ralf Schumacher stieg nach wenigen Runden aus seinem defekten Toyota und flog eiligst zum Geburtstag seines Sohnes, ohne die Abschiedsparty seines Bruders auch nur in Betracht zu ziehen. Der letzte im Bunde, Nick Heidfeld, hielt sich zwar etwas länger auf der Piste, konnte gegen Rennende seinen BMW Sauber allerdings auch nicht mehr auf der Strecke halten und blieb mal wieder ohne Punkte. Ein Schicksal, das allen dreien "Hoffnungsträgern" in 2007 häufiger droht. Und die Einschaltquoten in den Keller treiben dürfte."
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 16,00.html

Wie seht ihr das ? Werden die Einschaltquoten in der Tat so derb fallen? Droht der Formel 1 ein Fiasko, was den Zuschauerpool angeht oder ist das alles nur Panikmacherei? Begründet wird diese These ja, wie auch oben, dass es keine direkten (deutschen) Nachfolger für Michael Schumacher gibt und dadurch, insbesondere die Deutschen, aber auch weltweit viel Fans ihr Interesse an diesen einzigartigen Motorsport verlieren werden.
Eure Meinung bitte.

MfG
Firezz

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006
asp asp

man vergesse nicht, dass es schon viele grosse fahrer gegeben hat...und jeden abgang bisher hat die f1 verkrftet...warum also nicht auch diesen?

ja ok...detschland wird vllt ein problem haben. RTL vielleicht. aber mal im ernst: es hat immernoch überdurchschnittlich viele deutsche in der f1, auch ohne DEN absoluten topstar. und mit bmw haben sie auch ein deutsches team. es gibt also genug neue magnete für die deutschen.

nicht zu vergessen, dass man ach einfach den sport lieben kann, und so den abgang des idols überbrücken kann...

ich glaub jedenfalls, dass es wirklich keinen grund gibt sich so grosse sorgen zu machen...

Na sicher doch werden die Einschaltquoten in den Keller sacken .
Daran hat doch RTL über ein jahrzehnt hart gearbeitet .

Im kommenden Jahr wird es dann auch wieder weniger Hochglanzpropaganda am Zeitungskiosk geben und wenn alles gut klappt dann ist in zwei drei Jahren auch die Lobhudel-Welle im Bücherladen zuende und es wird (hoffentlich) wieder Papier für wirklich lesenswerte F1-Bücher "verschwendet "

asp hat geschrieben:
nicht zu vergessen, dass man ach einfach den sport lieben kann, und so den abgang des idols überbrücken kann...

Das gilt für die eingefleischten Motorsportfans. Aber schau doch mal wer jetzt noch Tennis in Deutschland schaut im Vergleich zur Zeit mit Becker/Graf. Die richtigen Massen brauchen eine nationale Identifikationsfigur und die geht verloren. Keiner der übrigen deutschen Fahrer fährt um die WM. Damit wird das Interesse in Deutschland stark nachlassen.
Für den Rest der Welt ist es nicht halb so tragisch. Speziell in Spanien wird das Interesse eher weiter steigen. Die Menschen finden nun mal Sieger toll...

LotusFan hat geschrieben:
Im kommenden Jahr wird es dann auch wieder weniger Hochglanzpropaganda am Zeitungskiosk geben und wenn alles gut klappt dann ist in zwei drei Jahren auch die Lobhudel-Welle im Bücherladen zuende und es wird (hoffentlich) wieder Papier für wirklich lesenswerte F1-Bücher "verschwendet "

Das wird nie enden, weil das Geschäft so läuft, dass man den Zuschauern Identifikationsfiguren verkauft. Das ist in Spanien jetzt bei Alonso so, in Polen seit ein paar Wochen bei Kubica und war auch schon bei Senna so (viele Berichte über ihn sind unsägliche Lobehymnen jenseits jeder Objektivität - so beeindruckend er wohl auch gewesen sein mag). Es wird sich aber ändern, über wen geschrieben wird. Die lesenswerten Bücher (wenn wir da das gleiche meinen) sind ein Nischenprodukt und der Markt dafür wird immer vergleichsweise klein bleiben, weil da nicht von strahlenden Rittern ohne Fehl und Tadel die Rede ist und vielleicht auch auf so nervige Details wie die Technik eingegangen wird...

Ich würde nicht davon ausgehen, dass nächstes Jahr noch jeder Michael-Schumacher-Fanclub begeistert einschalten wird... allerdings werden die deutschen Medien sicher alles tun, um irgendwen als Nachfolger aufbauen zu wollen... schließlich ließ sich auch über einen keine Rennen gewinnenden Schumacher 2005 jede Menge schreiben, filmen und senden...

Ich persönlich würde mich über etwas "Gesundschrumpfung" deutscher Formel-1-Fans nicht wundern oder ärgern... ;-)

Für mich wird Formel 1 einfach nicht weniger interessant dadurch, dass ein bestimmter Fahrer nicht mehr dabei ist... auch nicht, wenn er Rekordweltmeister ist und die TV-Kommentatoren verdeckt zu heulen beginnen, weil sie im März 2007 vor der großen Herausforderung stehen werden, ihr erstes Formel-1-Rennen ohne einen Deutschen im Ferrari-Cockpit kommentieren zu "müssen"...

asp hat geschrieben:
...
ja ok...detschland wird vllt ein problem haben. RTL vielleicht. aber mal im ernst: es hat immernoch überdurchschnittlich viele deutsche in der f1, auch ohne DEN absoluten topstar. und mit bmw haben sie auch ein deutsches team. es gibt also genug neue magnete für die deutschen.
...

Wieso glauben einige immer, der dt. Fan brauch dt. Teams oder Fahrer um die F1 zu mögen?
Wenn einige sich endlich von dieser Einstellung lösen würden,dann hätte die F1 weniger Probleme als gedacht.
Ich habe F1 schon begeistert verfolgt,da gab es keine dt. Teams und Fahrer.

ADenton hat geschrieben:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass nächstes Jahr noch jeder Michael-Schumacher-Fanclub begeistert einschalten wird... allerdings werden die deutschen Medien sicher alles tun, um irgendwen als Nachfolger aufbauen zu wollen... schließlich ließ sich auch über einen keine Rennen gewinnenden Schumacher 2005 jede Menge schreiben, filmen und senden...

Ich persönlich würde mich über etwas "Gesundschrumpfung" deutscher Formel-1-Fans nicht wundern oder ärgern... ;-)

Für mich wird Formel 1 einfach nicht weniger interessant dadurch, dass ein bestimmter Fahrer nicht mehr dabei ist... auch nicht, wenn er Rekordweltmeister ist und die TV-Kommentatoren verdeckt zu heulen beginnen, weil sie im März 2007 vor der großen Herausforderung stehen werden, ihr erstes Formel-1-Rennen ohne einen Deutschen im Ferrari-Cockpit kommentieren zu "müssen"...

Man konnte ja gestern schon bei Spiegel TV sehen,wie viele MS Fans stolz erwähnten,das es ohne MS für sie keine F1 mehr gibt. Gut so;das ist der richtige Weg für eine gesunde F1. Jünger denen es nur auf den Personenkult ankommt,schaden dem Sport.
Wer richtig bremst ist schneller!

Die F1 wird weiter und gesünder leben als bisher.

Was mich am meisten freut, ist das jetzt wohl wieder die Leute in Überzahl sind und F1 sehen, die nicht nur eine rote Brille aufhaben.
Jetzt kann man wieder besser mit Leuten diskutieren die wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben,und muß sich nich mit "Fans " rumplagen die nur ihren Renngott akzeptieren und keinen anderen Fahrer. :wink:

Am meisten wird RTL merken, was sie in den letzten10-15 Jahren für Mist gemacht haben, wenn die ganzen Rotkappen nicht mehr einschalten. :D)

cobra hat geschrieben:
Wieso glauben einige immer, der dt. Fan brauch dt. Teams oder Fahrer um die F1 zu mögen?
Wenn einige sich endlich von dieser Einstellung lösen würden,dann hätte die F1 weniger Probleme als gedacht.
Ich habe F1 schon begeistert verfolgt,da gab es keine dt. Teams und Fahrer.

Klar ist das für viele in dem Forum hier so, aber wir diskutieren doch darüber, wie sich der Rücktritt auf den Sport auswirkt und sehr, sehr viele Fans hängen nun mal an Personen.

Boerdi hat geschrieben:
Die F1 wird weiter und gesünder leben als bisher.

Was mich am meisten freut, ist das jetzt wohl wieder die Leute in Überzahl sind und F1 sehen, die nicht nur eine rote Brille aufhaben.
Jetzt kann man wieder besser mit Leuten diskutieren die wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben,und muß sich nich mit "Fans " rumplagen die nur ihren Renngott akzeptieren und keinen anderen Fahrer. :wink:

Am meisten wird RTL merken, was sie in den letzten10-15 Jahren für Mist gemacht haben, wenn die ganzen Rotkappen nicht mehr einschalten. :D)

Dann haben sie halt ne andere Brille auf. Ist das besser? :wink:

Ach kommt schon Leute - wenn Ihr mal ehrlich seid, gibt es doch genauso fanatische Fans ohne Ahnung von fast jedem anderen Fahrer und die Diskussionen sind auch hier im Forum nicht weniger unsachlich. Klar - es sind nicht so viele Fans - der prozentuale Anteil ist aber wohl doch bei allen Fahrern gleich und Schwachsinn wird auch weiter genug geschrieben werden.

Ich denke auch, dass es nächste Saison genug Menschen geben wird (mich eingeschlossen) die weiterhin F1 schauen wollen.
Da wird man unterscheiden müssen: MS Fans und F1 Fans!
Erstere werden vieleicht weniger die Übertragungen schauen wollen, letztere dafür umso mehr...
Ich bin stolz darauf ein F1-FAN zu sein :)
Meine wunderbare Welt der Technik:
iPod Touch 32GB
iPhone 3G 16 Black
Acer 42" FlatTV
PS3
Wii
Packard Bell PC
Samsung Notebook

Zzorrkk hat geschrieben:
Der prozentuale Anteil ist aber wohl doch bei allen Fahrern gleich und Schwachsinn wird auch weiter genug geschrieben werden.
Wäre doch ein interessanter Thread.
'Haben Schumachers Fans die grösste Schwachsinnsquote?' :D
Ich persönlich glaube zumindest nicht dass es prozentual gleich verteilt ist.
Schlussendlich gehe ich eher davon aus dass die Schwachsinnsquote auch prozentual zunimmt je grösser die Fangruppe ist.
Viele Mitläufer, Fanbuchkäufer, RTL-/Bildpatienten und Stammtischschwätzer.......
(es soll sogar Leute geben die mehrere Nicks haben im gleichen Forum um ihrer Meinung mehr Geltung zu verleihen) :wink:

stuephi hat geschrieben:
Zzorrkk hat geschrieben:
Der prozentuale Anteil ist aber wohl doch bei allen Fahrern gleich und Schwachsinn wird auch weiter genug geschrieben werden.
Wäre doch ein interessanter Thread.
'Haben Schumachers Fans die grösste Schwachsinnsquote?' :D

LOL - nee lass mal - ich habe schlimme Befürchtungen was da geschrieben würde :wink:

stuephi hat geschrieben:
Ich persönlich glaube zumindest nicht dass es prozentual gleich verteilt ist.
Schlussendlich gehe ich eher davon aus dass die Schwachsinnsquote auch prozentual zunimmt je grösser die Fangruppe ist.
Viele Mitläufer, Fanbuchkäufer, RTL-/Bildpatienten und Stammtischschwätzer.......
(es soll sogar Leute geben die mehrere Nicks haben im gleichen Forum um ihrer Meinung mehr Geltung zu verleihen) :wink:

Stimmt, da magst Du recht haben, denn die Fans werden ja nicht zufällig aus nem Lostopf gezogen, sondern gewisse Gruppen interessieren sich da früher als andere.
Was ich sagen wollte: Sogar hier im Forum gibt es genug Leute die dann halt totalen Blödsinn für oder gegen andere Fahrer schreiben. Scheint mir kein MSC Phänomen. Also ich sage mal vorsichtig, dass Raikkonen und Alosnso Fans hier in Teilen (nicht alle!!!) ebenso wie einige MSC Fans eine recht einseitige Sicht vieler Dinge bevorzugen. Da ist die Grundgesamtheit also groß genug, dass hier Unsinn aufkommt :wink:

Zu Leuten mit meheren Nicks und deren Motiven kann ich nix sagen, ausser das ich sowas ziemlich seltsam finden würde...

Das die Einschaltquoten zurückgehen werden ist unvermeidlich. Ich schätze das zwei Drittel oder zumindest die Hälfte der F1 Zuschauer nur wegen Schumi eingeschaltet haben.

Doch die Formel 1 ist so groß und vielfältig geworden das es auch in Deutschland weiter eine sehr beliebte Sportart bleiben wird.

In meinem Umkreis gibt es auch Leute die sich die Formel 1 nur wegen Schumacher angeschaut haben und nicht mal wussten wer für welches Team fährt.

Ich glaube als = FORMEL 1 FAN braucht man sich keine Sorgen über die Zukunft der F1 im deutschen Fernsehen machen. Denn es gibt genügend Leute wie mich die sich schon jetzt auf die neue Saison freuen...
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;-)

Ich denke, die Quoten gehen runter, da eben die Mehrheit schlicht und ergreifend nur "Normalos" sind, die mal so zur Abwechslung mal Rennen schauen und eben für Schumacher sind, warum auch immer, da dieser aber nun wegfällt, warum sollten sie noch schauen. Anderst bei den Schumacherfans, die nicht mehr einschalten, sowas kann ich dann nicht mehr verstehen :roll:
Kimi Raikkonen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Zur Anfangsfrage zu kommen:

Die Formel 1 wird so weitergehen, als wie sie schon vor einem Jahr, vor zwei Jahren ... weitergegangen ist.

Nur weil jetzt ein Fahrer geht, auch wenn es Schumacher ist, ist das doch kein Grund dafür, dass die Formel 1 zu Ende sein sollte.

Sehe ich auch so, die Medien in Deutschland werden in puncto Formel 1 möglicherweise ein Problem haben, man braucht neue Identifikationsfiguren um die Massen zu begeistern und das wird schwierig werden in 2007...

Ich tippe, dass man entweder auf die Karte Ferrari setzt und den in Deutschland nicht unbeliebten Kimi pusht oder aber die Marken BMW und Mercedes unterstützt, das wird sich zeigen, je nach dem wo mehr Erfolgsaussichten bestehen...

Aber der große Hype wird nachlassen, ganz klar, solange die anderen deutschen Fahrer nicht um die WM fahren können...

Der Formel 1 insgesamt wird das ganze aber rein gar nichts ausmachen, die Helden der Zukunft sind schon da (Alonso, Räikkönen, Button, Massa etc) oder kommen evtl in der nächsten Zeit (Hamilton, Vettel etc)...

In Deutschland am Apparat verbleiben werden die nur wirklich Motorsportinteressierten, was auf keinen Fall eine schlechte Sache ist...!

Ich befürchte allerdings, dass Motorsport allmählich wieder abdriftet zu einer Randsport, was die TV-Präsenz negativ beeinflussen könnte, hoffentlich kommt es nicht so weit, denn so wie es zurzeit ist, dass Formel 3, GP 2, GP Masters und sowas alles live übertragen werden, das sollte wenn möglich so bleiben...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

In Deutschland wird die Quote sicherlich sinken. Aber Weltweit werden die Quoten stabil bleiben oder weiter wachsen.

Die Formel 1 gab es auch noch nach Lauda, Fittipaldi, Piquet, Prost und Senna. Man wird auch den Verlust von Schumacher überleben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Der Vorteil an einem Rückgang der Motorsport-Übertragungen könnte dann aber sein, dass sich Eurosport die Übertragungen übernehmen wird. :D

Ich denke die Formel 1 wird weiter gehen wie gehabt.Business as usual.Ich schaue seit 1988 Formel 1 und habe somit auch die schwierige Zeit nach 1991-1993 mitbekommen als nacheinander Piquet,Mansell,Prost,Alboreto und Senna aus der Formel 1 ausgeschieden sind.Wer außer Berger und Brundle war von den alten Helden noch in der 1995 er Saison?.Alle anderen Fahrer wie Häkkinen,Schumacher,Barrichello .... waren noch sehr jung.Es wird eine Zeit nach Schumacher geben und ich verspreche mir nächstes Jahr einen mindestens Dreikampf um den Fahrertitel.
Keine Provokation an die Schumacher Fans, aber wie oft wurde bei der aktuellen Berichterstattung in den letzten 15 Jahren noch Prost oder Piquet erwähnt (möglicherweise gilt das nicht für Premiere, habe leider kein Premiere)??.Nächstes Jahr wird Schumi noch ein paar mal erwähnt aber spätestens übernächstes Jahr wird er bei der aktuellen Berichterstattung keine Rolle mehr spielen (national und international).

Moin cezann, alter Westfale :-) warst Du auf dem Bullenball? :D

Das mediale Interesse wird speziell in Deutschland ganz sicher abnehmen, RTL wird es ganz drastisch spüren. Auch die Zeitschrift mit den 4 großen, roten Buchstaben wird es merken, wenn auch nicht so extrem wie RTL.

Ganz sicher werden auch etliche Hardcore-Schumi-Fans in den Ruhestand gehen, das wird sich auch hier im Forum bemerkbar machen. Ob die verbleibenden Schumacher-Fans hier im Forum allerdings in Zukunft ein einfacheres Leben haben? Ich glaube es nicht. Ein einziger Kommentar wie z.B. "hätte Schumacher besser gemacht" und schon gibt es wieder Prügel :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Das mediale Interesse wird speziell in Deutschland ganz sicher abnehmen, RTL wird es ganz drastisch spüren. Auch die Zeitschrift mit den 4 großen, roten Buchstaben wird es merken, wenn auch nicht so extrem wie RTL.

da will man doch hoffen, dass es die 4 Buchstaben mehr merken :D :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Also, ich erwarte auch einen Rückgang von Berichterstattungen in Deutschland. Leider gibt es keine offiziellen Angaben zu den Schumacher-Fans (Statistik?) etc., mit denen man näher argumentieren könnte, was solls. Sicher ist aber, dass die Bild-Zeitung in dieser Hinsicht Probleme kriegen wird, denn wer soll der neue Held sein? Vielleicht erleben wir im ersten post-Schumacher Jahr wirklich miserabele Berichte, aber im zweiten post Jahr wieder sehr gute, weil wieder ein neuer Held (z.B. Ralf, Heidfeld) "aufersteht".

Jotti hat geschrieben:
Moin cezann, alter Westfale :-) warst Du auf dem Bullenball? :D

Ganz sicher werden auch etliche Hardcore-Schumi-Fans in den Ruhestand gehen, das wird sich auch hier im Forum bemerkbar machen. Ob die verbleibenden Schumacher-Fans hier im Forum allerdings in Zukunft ein einfacheres Leben haben? Ich glaube es nicht. Ein einziger Kommentar wie z.B. "hätte Schumacher besser gemacht" und schon gibt es wieder Prügel :D

Hehe, du sagst es...

Nein, ich war nicht beim Bullenball, weiß nicht mal was du meinst, aber ich habe eben 55 Euro beim Pokern mit Kumpels eingesackt, von daher bin ich guten Mutes, auch wenn ich in weniger als 6 Stunden wieder aufstehen muss zur Vorlesung, was für einen gewöhnlichen Studenten eine absolute Zumutung darstellt... :D :D :D
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
.. ich habe eben 55 Euro beim Pokern mit Kumpels eingesackt ...

:shock: :shock: :shock: Gut zu wissen für die nächste Runde Mäxchen :D

Aber ot, sorry, bin auch schon wieder weg, Clio tiefer legen, Scheinchen bündeln und Kaffee trinken.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

jojoD hat geschrieben:
Der Vorteil an einem Rückgang der Motorsport-Übertragungen könnte dann aber sein, dass sich Eurosport die Übertragungen übernehmen wird. :D

Würde ich mir echt wünschen.Wer die Übertragungen der Champcars gsehen hat, wird mir beistehen.Da wird nich so ein Kasper wie ebel durch die Boxengasse geschickt, sondern, da gibts wirklich nur das zu hören, was der echte Fan wissen will.Auch die Reporter sind da eindeutig besser.
Die dürfen nur nich die Spinner von RTL holen. :D)

Hauptsache EUROSPORT stellt die F1-Übertragungen an erster Stelle.
Ich krieg nämlich immer ne Krise, wenn man für Tennis, Snooker, Curling, usw.. die Berichte über die Rallye-WM oder die Champ-Cars aus dem Programm schießt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Nächste

Zurück zu Allgemein