Hallihalloundsowieso!
Interessantes Thema hier...
Die Erlebnisse, die ich euch hier mitteilen werde, waren vielleicht nicht die Schnellsten, dafür aber unvermutet aufregend...
An dem Tag, als ich meinen Führerschein abholte, fuhr ich den 4-Gang-Golf 2 eines Freundes mit ungeheuerlichen 55 PS, die sich größtenteils irgendwo im Antriebsstrang verloren; ich habe danach nie wieder ein dermaßen lahmarschiges Auto bewegt.
Wenige Stunden später stieß ich mit dem Golf 3 GT meiner Eltern in bis dato ungeahnte Dimensionen vor: Beschleunigung, Sound, Geschwindigkeit - es übertraf alles, was ich bisher kannte. Dieses Erlebnis sollte jedoch keine 2 Wochen später schon verblasst sein, als ich herausfand, dass der Gaspedalweg doch a bisserl mehr als 5 Zentimeter betrug..
Allmählich wurde es Frühling und die dauernde Fragerei, ob ich denn das Auto haben dürfe, fiel nicht nur mir auf den Wecker. Also beschloss ich, mir einen Roller zu kaufen; aber nicht irgendeinen, es sollte schon eine wünderschöne Vespa 50 N special sein.
Lasst es euch auf der Zunge zergehen: 50 ccm Hubraum - 2,8 PS - knapp 3L Verbrauch - 45 km/h illegale Spitzengeschwindigkeit (es waren laut Brief nur 40 Km/h erlaubt...) - ich war im Begriff zu den Gesetzlosen Gringos der Strasse beizutreten - ANARCHIE!
Gut, die Euphorie hielt drei Tage, danach wurde mir klar, dass ich nicht der Outlaw war, für den ich mich hielt - auch nicht als ich mich bei 43Km/h hinter den Lenkkopf bückte... - sondern fand mich als Freiwild der Strasse wieder, zum Abschuss mittels Beschleunigung, Auffahrens und Fast-Drüber-Fahrens freigegeben.
Hier musste was geschehen: Auspuff mit dünnem Krümmer (Drossel) raus, dicken Auspuff rein = 55Km/h. Jawoll! Jetzt sollte meine Zeit kommen! Ihr könnt es euch schon denken...sie kam (vorerst) nicht.
Der Winter kam und mit ihm die SCHRAUBERZEIT! Ich kaufte mir einen Renault 5 Rapid (Kastenwagen) - span. Exportmodell Bauj. 90, noch mit Vergaser! Meine erste Amtshandlung war: Vergaser auseinandernehmen, lernen, reinigen, zusammensetzen, übriggebliebene Teile erblicken, wiederauseinanderbauen, nochmal lernen, nochmal zusammenbauen und: der Wagen lief (tat er vorher nämlich nicht...)!
Ich benutzte ihn größtenteils dazu, um meinen Roller in Teilen von A nach B, sprich von einem Keller eines Rollerkumpanen zum nächsten zu transportieren.
Im Februar war es soweit: 102ccm Hubraum (Polini), Vollwangen-Rennkurbelwelle (Pinasco), Membranansaugstutzen (Polini), längere Primärübersetzung (2.86), größerer Vergaser (19.19), Rennauspuff (Leo Vinci), leichtes Lüfterrad, Super Plus, Rennöl und vielleicht auch Rennluft...
Nach der Einfahrphase hiess das in der Universalsprache dieses Forums: 120km/h (kein Umbau der Bremsen, die schon mit 50 überfordert waren, Fahrwerk dito) und etwa 11 PS. JETZT war meine Zeit gekommen! Endlich gehörte ich wirklich zu den verwegenen Marlboromen of the road (Ich rauche übrigens nicht...), ständig im Kampf mit grün-weißen Obrigkeit! Ich hatte es geschafft, ich hatte den Weg raus der spießigen Verkehrsgesellschaft gefunden.
Ich verkaufte den Rapid wieder und rollerte so durch die Gegend.
Ab und an fuhr ich auch mal wieder das Auto von Papa, wobei ich ab und an über die Stränge schlug (120 km/h in der 30er-Zone sind kein Spass mehr, auch nicht nachts - BITTE NIE NACHMACHEN!).
Ich wurde älter, aber nicht wirklich vernünftiger: ich kaufte mir einen Peugeot 306 (seit dem Rapid BIN ich französischen Autos verfallen...): 1600ccm, 90 PS, 200km/h spitze (mehr als einmal nachgewiesen und nachgeprüft...), ein tolles Auto!
Mein Studium, äh, entschuldigung, meine Zeit der finanziellen Entbehrungen begann und ich überliess den 306 meiner Mutter. Nach 1 Jahr mit Roller aber ohne Auto, hielt ich es nicht mehr aus; ich legte mir einen Citroen 2CV6 zu, eine ENTE! Knapp 600 ccm Hubraum (beim Moped ok, beim Auto weniger...), 27 PS, 115 Km/h und nur durch einen Hauch von Blech von der Umgebung getrennt...
Das reichte nicht, also: Motorhaube auf, Vergaser raus, Sportvergaser rein. Ergebnis: 29-30 PS, 140 km/h (laut Tacho, real wohl eher 125 Km/h). Diese Geschwindigkeit gepaart mit diesem Auto... Horror und orgiastischer Nervenkitzel zugleich!!! Vergleichbar wohl nur mit den 120 auf dem Roller und dem Wissen, dass wenn jetzt ein Hindernis kommt, ich eh keine Chance habe...(Tip: Testamentsschreiben immer dabeihaben...).
Nach vier Monaten war die Ente hinfällig, ich holte meinen Peugeot 306 wieder zu mir (mittlerweile konnte ich es mir leisten...).
Nach einem knappen Jahr verkaufte ich sehr schweren Herzens auch diesen Wagen; ich war mittlerweile in die Innenstadt gezogen, Parkplätze waren mehr als selten und ausserdem brauchte ich das Auto so gut wie nicht mehr.
Aber so bin ich zur Freude meiner Eltern etwas öfter zuhause...warum?
Papa hat sich vor einem Jahr einen BMW 323ti compact zugelegt: 2,5L Hubraum, 170 PS, Sportfahrwerk, alles schwarz, alles Leder, alles kompakt, alles - und hier bemühen wir die 80er Jahre ein wenig - turbooberaffengeil!!!
Noch Fragen?
Lebt flott und erfolgreich!