Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie schätzt ihr den Zwischenfall: Montoya-Trulli ein?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. August 2004

vogtsophob hat geschrieben:
Montoya ist generell gesprochen ein guter Überholer, aber gelegentlich übertreibt er es. Das heute war so ein Fall und er sollte dafür eine Strafe kriegen. Am besten ein Sprerre auf Bewährung dann kommt er davon wenn er sich bessert und kriegt eine echte Strafe wenn nicht.

In dem Post von Robert wird genau auch meine Meinung ausgedrückt und Norbert Haug sowie Ron Dennis wird deshalb nächstes Jahr wahrscheinlich mehr als einmal das Herzchen in die Hose rutschen... :roll:
Grüssle vom Juttili

Du sagst es, Jutta! Ich freu mich schon auf die Gesichter von den zweien :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Hmmm, weisst du, Jürgen...

mich würde mal brennend interessieren ob man sich wegen Montoya bei den Silbernen nicht schon so seine Gedanken macht? :roll: . Klar, er ist ein Top Fahrer und schreckt selbst vor einem mehrfachen Weltmeister nicht zurück...das gefällt mir und das schätze ich an ihm. Er ist in meinen Augen eine Bereicherung für die Formel1 doch ich hoffe inständig, dass die Herren Haug und Dennis ihn vor Beginn der nächsten Saison dezent zur Seite nehmen und ihm erklären, dass man auch ohne die berümte Brechstange überholen kann... :?
Mir wird immer bewusster, dass Montoya überhaupt nicht zu diesem Team passt und dies leider in jeder Hinsicht ! :(
Grüssle vom Juttili

*lach* ich habs geahnt...schon während des Rennens gestern hab ich gesagt: Nun gibts endlich wieder Gesprächsstoff in den Foren...Montoya hat nen Crash gehabt. :lol:
Muß für manche echt langweilig gewesen sein die letzten Rennen...Montoya so brav..ohne Kollission...nichts zu meckern. :wink:

Ihr habt aber schon alle auch den Rennstart gesehen? Ihr habt schon mitbekommen das es dort heftigst gecrasht hat, das da einige ausgefallen sind ? Und Ihr habt schon mitbekommen das dort kein Montoya im Spiel war? Aber die andren Fahrer die sich gegenseitig abschiessen sind ja nicht so schön verhasst wie Montoya. :wink: Und auch das Trulli und Montoya weiterfahren konnten ist Euch sicher aufgefallen?
Aber klar...da muss unbedingt eine Sperre her. Mann oh mann !

Und wenn ich dann den andren Thread lese (Coulthard gegen Klien)...da heisst es dann nur : naja, passiert schon mal ab und zu...immerhin war er ja noch in den Punkten...vielleicht kommt ja noch eine Strafe, und wenn nicht, dann eben nicht...auch egal. usw.
Ich würde mich nicht so über manche Meinungen hier aufregen wenn dies auch fair bleiben würde. Wenn schon Bestrafung dann doch bitte auch für alle anderen die andre von der Strecke schießen.

Ansonsten wars für mich endlich mal wieder ein spannenden Rennen...eins der besten dieser Saison.

Also meine Wenigkeit kann sich hier nur der Mehrheit anschließen. Ich denke Montoya ist einfach dasselbe passiert, wie bei all den anderen durch ihn verschuldeten Zwischenfällen auch (und dazu zähle ich nicht den Monaco-Unfall 2004), sein Temperament hat er nicht in den Griff bekommen. Ich habe auch allgemein das Gefühl, dass Montoya in dieser Saison etwas übermäßig angespannt ist. Wir erinnern uns alle an die Pressekonferenz kurz vor Saisonbeginn...

...Das ist aber auch sein einziges Manko...er kann nicht zurückstecken, aber er wird trotzdem über kurz oder lang daraus lernen können...man soll die3 Hoffnung nie aufgeben...

...Viel unsportlicher von ihm, als den Unfall mit Trulli, fand ich seine Aufgabe nach dem Reifenschaden. Ein echter Racer würde sowas nicht machen...Ich erinnere mich noch an Schumacher als er durch eine Reparaturpause in Monaco ca. 10 Runden Rückstand hatte, das Rennen aber noch zu Ende gefahren ist...das nenne ich Kampfgeist, was sicher auch mit ein Grund dafür ist, dass Schumacher der beste Rennfahrer aller Zeiten ist!

Wie oft verschuldete DC in seiner langjährigen Karriere einen Rennunfall und wie oft war Juan schon in seinem (im Verhältniss zu D.C) kurzen Rennfahrerdasein in einen solchen verschuldet verwickelt ?.

Sein kolumbianisches Talent in Ehren, liebe blackdevil aber manchmal ist er meiner Meinung nach etwas zu heissblütig :roll: .
Grüssle vom Juttili

blackdevil63 hat geschrieben:
*lach* ich habs geahnt...schon während des Rennens gestern hab ich gesagt: Nun gibts endlich wieder Gesprächsstoff in den Foren...Montoya hat nen Crash gehabt. :lol:
Muß für manche echt langweilig gewesen sein die letzten Rennen...Montoya so brav..ohne Kollission...nichts zu meckern. :wink:

Ihr habt aber schon alle auch den Rennstart gesehen? Ihr habt schon mitbekommen das es dort heftigst gecrasht hat, das da einige ausgefallen sind ? Und Ihr habt schon mitbekommen das dort kein Montoya im Spiel war? Aber die andren Fahrer die sich gegenseitig abschiessen sind ja nicht so schön verhasst wie Montoya. :wink: Und auch das Trulli und Montoya weiterfahren konnten ist Euch sicher aufgefallen?
Aber klar...da muss unbedingt eine Sperre her. Mann oh mann !

Und wenn ich dann den andren Thread lese (Coulthard gegen Klien)...da heisst es dann nur : naja, passiert schon mal ab und zu...immerhin war er ja noch in den Punkten...vielleicht kommt ja noch eine Strafe, und wenn nicht, dann eben nicht...auch egal. usw.
Ich würde mich nicht so über manche Meinungen hier aufregen wenn dies auch fair bleiben würde. Wenn schon Bestrafung dann doch bitte auch für alle anderen die andre von der Strecke schießen.

Ansonsten wars für mich endlich mal wieder ein spannenden Rennen...eins der besten dieser Saison.

alles schön und gut, aber der Montoya / Trulli Vorfall war der einzige, der durch ein übermotiviertes Brechstangenmanöver a la "weg da oder du bist draussen" verursacht wurde und der nicht in der erten Kurve passiert ist. In der ersten Kurve finde ich, sollten wegen der extremen Hektik angederen, mildere, Masstäbge gesetzt werden sollten. (Ausser natürlich, einer fährt dem TK ins Heck, versteht sich :P.)

@ blackdevil

wenn JPM in fast jedem dritten Rennen permanent versucht, an Stellen zu überholen, an denen ein Überholen eigentlich nicht möglich ist und wo es nur unter "Mithilfe" (sprich Nachgeben) seiner Kontrahenten geht, anstatt sportlich faire Ausbremsmanöver hinzukriegen, dadurch zahlreiche Unfälle ursächlich mit herbeiführt, und sich auch abseits der Strecke mit diversen Äusserungen über die Fahrweise anderer lautstark aufspielt, wird er hierfür kritisiert und hat schnell ein entsprechendes Rambo Image.

Die Frage, die Jutta aufgeworfen hat, ist, ob ein solcher Fahrer in ein Team passt, dessen oberstes Gebot laut Aussagen von Norbert Haug die Sportlichkeit und die Fairness ist, und da habe auch ich so meine Zweifel.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Jutta hat geschrieben:
Wie oft verschuldete DC in seiner langjährigen Karriere einen Rennunfall und wie oft war Juan schon in seinem (im Verhältniss zu D.C) kurzen Rennfahrerdasein in einen solchen verschuldet verwickelt ?.

Sein kolumbianisches Talent in Ehren, liebe blackdevil aber manchmal ist er meiner Meinung nach etwas zu heissblütig :roll: .

Hm...klar passiert Coulthard sowas vielleicht nicht gar zu oft. Und warum? Weil er ein langweiliger Fahrer ist der nichts riskiert...wann versucht der denn mal zu überholen? Wer nichts versucht dem kann auch nichts passieren. Aber der braucht ja auch kein Überholmanöver, der kann auch so einfach mal auffahren..so total grundlos. :wink:

Ach so...wäre es in der ersten Kurve passiert würde man also kein Wort hier drüber verlieren? Na wer's glaubt! So lange Montoya irgendwo dran beteiligt ist wird man immer darüber "diskutieren" und abstempeln. Egal in welcher Kurve etwas passiert. Er hat nunmal das Rambo-Image und egal ob er von 12 Rennen 10 ohne Crash fährt.....die 2 Rennen in denen er dann crasht werden dann umso heftiger ausgelegt. Selbst wenn nicht mal einer ausfällt dabei.

McBenetton hat geschrieben:
@ blackdevil

wenn JPM in fast jedem dritten Rennen permanent versucht, an Stellen zu überholen, an denen ein Überholen eigentlich nicht möglich ist und wo es nur unter "Mithilfe" (sprich Nachgeben) seiner Kontrahenten geht, anstatt sportlich faire Ausbremsmanöver hinzukriegen, dadurch zahlreiche Unfälle ursächlich mit herbeiführt, und sich auch abseits der Strecke mit diversen Äusserungen über die Fahrweise anderer lautstark aufspielt, wird er hierfür kritisiert und hat schnell ein entsprechendes Rambo Image.

Die Frage, die Jutta aufgeworfen hat, ist, ob ein solcher Fahrer in ein Team passt, dessen oberstes Gebot laut Aussagen von Norbert Haug die Sportlichkeit und die Fairness ist, und da habe auch ich so meine Zweifel.

Ich finde es aber auch nicht "sportlich und fair" wenn man jemanden etwas immer und immer wieder vorhält. In dieser Saison hat Montoya nun echt selten nen Crash gehabt, schon gar nicht für jemanden das Aus bedeutet (außer in Monaco). Und wann hat er sich zum letzten Mal lautstark irgendwo über jemand geäußert? Klar ist er heißblütiger als die anderen Fahrer...doch muß man ihm das denn ständig vorhalten, selbst dann wenn ewig gar nichts mehr negatives von ihm zu sehen und zu hören war? Sagt er seine Meinung passt es nicht, sagt er gar nichts und zieht sich zurück passt es auch nicht.

Und ob er nun in das Team von McLaren passt.....also wäre Haug nicht davon überzeugt hätte Montoya sicher keinen Platz dort bekommen.
MEINE Meinung .

@ncoder

ncoder hat geschrieben:
Natürlich sollte man um seinen Platz kämpfen, besonders dann wenn es in der letzten Runde vor der letzten Kurve ist. Da sollte man wirklich keinen Sekundenschlaf haben! Aber in der mitte vom Rennen, mit einem beschädigten Boliden, finde ich persönlich für unangebracht.

Ich persönlich finde es durchaus für angebracht, wenn man nicht grad ein zu überrundender Fahrer ist, auch das gute Recht hat, um seine Position zu kämpfen, auch wenn das Auto nicht 100%ig in Ordnung ist.

"Beschädigt" ist ein weitläufiger Begriff... Natürlich kämpft kein Fahrer mit einem platten Reifen um seine Position. Aber einer, der z.B. seinen letzten Gang verloren hat, warum sollte dann der gleich für einen schnelleren Hinterherfahrenden Platz machen? Sehe ich nicht ein, "beschädigt" könnte auch für das Fehlen des Frontflügels stehen, dann hat man eh so gut wie keine Chance, seine Position zu verteidigen.
Auch der (schnellere) Hinterherfahrende müsste meiner Meinung nach die Lage richtig einschätzen können und eben seinen Fahrstil so anpassen, dass er seinen Konkurrenten zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle überholen kann.

Und natürlich wäre Montoya auch wo anders vorbeigekommen, das hätte aber viel Zeit gekostet, also hat er es an der Stelle probiert. Jarno könnte auch mal in den Rückspiegel schauen, vielleicht würde das gegen den Sekundenschlaf helfen(Muss er wohl wieder einen gehabt haben, weil er Montoya übersehen hat. Bei M$ hat es auch geklappt, aber der ist Weltmeister, da passiert so was nicht).

Sorry, aber das stimmt nicht. Zwischen den beiden Überholmanövern gab es einen deutlichen Unterschied: Im Kampf gegen Trulli war Montoya mit ihm nicht gleichauf, im Gegensatz zum Kampf gegen Schumacher. D.h. also, Trulli hatte nach vorne ganz freie Fahrt und hielt seine Linie, Montoya fuhr ihm ans Hinterrad - ganz klar, dass der Unfall von den Stewards untersucht wird.

Warum schenkt man dem soviel Interesse ? :mex:

Wahrscheinlich liegt es an dem 2004er Reglement, dass die Fahrweise von auffälligen Fahrern berücksichtigt, und zu solchen gehört der Montoya auf jeden Fall.
Dell Umweltschutz BMW

@blackdevil

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Mir scheint das sich die meisten F1 Fans in Deutschland von der Presse(Bild-„Zeitung“), und den unzähligen Experten beeinflussen lassen.

@McBenetton

Wenn ich das schon lese: ....an denen ein Überholen eigentlich nicht möglich ist.....
Woher bitte willst du das beurteilen?

Und wegen der von dir erwähnten Mithilfe(Nachgeben). Beim jeden Überholmanöver muss einer zwangsläufig nachgeben, es sei den einer fährt an dem anderen vorbei. Denk mal darüber nach!

Und die frage von Jutta ist unnötig wie sonnst was. Wenn Montoya bei McLaren erfolgreich ist, wird es die wohl nicht interessieren ob er den einen in der Schikane, oder den anderen am ende der Geraden überholt.

Montoya ist ein guter Racer, der noch dazu eine gesunde Portion Mut mitbringt. Ihm einen Crash zu wünschen oder ihn zu sperren halte ich für völlig verkehrt. Versuch doch mal nicht nur Schwarz/Weis zu sehen.

@ncoder

Danke Dir ! Kann mich in allem Deinen Worten auch nur nochmal anschließen. :wink:

ferrari fan hat geschrieben:

...Viel unsportlicher von ihm, als den Unfall mit Trulli, fand ich seine Aufgabe nach dem Reifenschaden. Ein echter Racer würde sowas nicht machen...

Dennoch muss auch der Technikdirektor betonen: „Antonio ist ein gutes Rennen gefahren, und Juan hat sein Können bei Überholmanövern erneut gezeigt. Juan ist mit einem Reifenschaden ausgefallen, bei dessen Wucht die hintere Radaufhängung und der Heckflügel beschädigt wurden. Er hat das Auto zwar noch zur Box zurückbringen können, musste dort aber aufgeben.“

Soviel zu seiner Unsportlichkeit. :wink:

ncoder hat geschrieben:
@McBenetton

Wenn ich das schon lese: ....an denen ein Überholen eigentlich nicht möglich ist.....
Woher bitte willst du das beurteilen?.

Mit ein wenig (aber nur ein klitzeklein wenig) Sachkenntnis :wink:
ncoder hat geschrieben:
Und wegen der von dir erwähnten Mithilfe(Nachgeben). Beim jeden Überholmanöver muss einer zwangsläufig nachgeben, es sei den einer fährt an dem anderen vorbei. Denk mal darüber nach!.

Werde ich :wink:
ncoder hat geschrieben:
Und die frage von Jutta ist unnötig wie sonnst was. Wenn Montoya bei McLaren erfolgreich ist, wird es die wohl nicht interessieren ob er den einen in der Schikane, oder den anderen am ende der Geraden überholt..

Abwarten...
ncoder hat geschrieben:
Montoya ist ein guter Racer, der noch dazu eine gesunde Portion Mut mitbringt. Ihm einen Crash zu wünschen oder ihn zu sperren halte ich für völlig verkehrt. Versuch doch mal nicht nur Schwarz/Weis zu sehen.

Weder Jutta noch ich haben jemals das Gegenteil behauptet, ihm niemals einen Crash gewünscht und auch keine Sperre gefordert, lies Dir bitte die Postings mal ganz genau durch. Es wäre wünschenswert, wenn Du mehr sachlich argumentieren würdest als ausgerechnet mir und/oder Jutta Schwarz-Weiss Malerei vorzuwerfen. :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Sorry wenn das so rüber kam als wollte ich jemanden etwas vorwerfen. War nicht der Sinn meines Posts.

blackdevil63 hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

Hm...klar passiert Coulthard sowas vielleicht nicht gar zu oft. Und warum? Weil er ein langweiliger Fahrer ist der nichts riskiert...wann versucht der denn mal zu überholen? Wer nichts versucht dem kann auch nichts passieren. Aber der braucht ja auch kein Überholmanöver, der kann auch so einfach mal auffahren..so total grundlos. :wink:

OK Coulthard ist vielleicht nicht so der richtige fahrer um in mit monty zu vergleichen! ABER was ist zum beispiel mit rubens, der ist dieses rennen durchs komplette feld gepflügt OHNE eine Rambo attacke, und das macht er nicht zum erstenmal! Nich das ich sooo wahnsinnig viel von rubens halte, aber er zeigt doch ganz klar das überholen auch ohne unfaire mittel möglich ist und das der konkurent nicht gleich von der piste fliegen muß!

Andererseits wir wollen ja alle was aufregendens zum drüber reden sehen, und das sieht man bei monty häufig *sfg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 31. August 2004

Uhiuhiuhi...

Ich hab ja schon direkt nach den Manöver vermutet, dass nun wieder überall nach einer Sperre gerufen wird. Wollen wir in der Formel 1 nur zivilisierte "Hinterherfahrer" sehen, die warten, dass der anstehende Boxenstopp sie vielleicht einen Platz nach vorne spült?

Ich bin auch der Meinung, dass der Crash klar auf Montoyas Kappe geht, keine Frage, aber ich würde sagen so ist halt der Rennsport, es kann nicht immer jeder Überholversuch funktionieren. Aber für so etwas einen Fahrer zu sperren halte ich in keiner Weise angebracht. Mir ist solch eine missglückte Aktion auf jeden Fall tausend mal lieber, als das ständige taktische Hinterherfahren, denn genau das ist in meinen Augen noch weniger Rennsport...

Man muss aber sagen, dass die RTL, Bild und Co es echt gut geschafft haben, das Image von Montoya so negativ zu prägen...
Gruß Steffen

Jeder weiss, was ich von Schumi und seiner Sportlichkeit (wenn es überhaupt eine gibt) halte.

Aber jetzt ist auch das Mass voll bei Montoya, und das schon länger! Ich frage mich ehlich wo er seinen Führerschein gemacht hat! Wahrscheinlich im Jungel oder er at ihn gekauft (heute kann man ja sogar Doktor bis Kaisertitel kaufen)!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Ich sag es ja immer wieder, keiner schaut RTL ( ich auf jeden Fall nicht)krieg ich in Suedamerika nicht, aber jeder meckert darueber und keiner liest die Bild ( und das bei der Auflage) aber jeder weiss was drinsteht.
Ich lese sie jeden Tag!!!! am Computer

Was wollt ihr eigentlich? Wollt ihr ein Rennen sehen oder Damenschach? Falls es jemanden zu aufregend ist, dann soll er sich doch Synchronschwimmen anschauen.
In jeder anderen Rennserie sind solche Manöver alltäglich,da wird nicht lamentiert. Wenn solche Aktion gut geht, dann sagen alle: "Toll, was für ein Racer", gehts schief, schreien alle "...was für ein Vollidiot, was hat er sich dabei gedacht...".
In über 50 Jahren Formel1 gab es genug Fahrer die öfter mal über's Ziel geschossen sind, egal ob es Fangio,Brabham, Clark,Stewart,Lauda, Mansell,Prost, Senna oder Schumacher waren. Es gehört einfach dazu.
Im Prinzip ist das beschissene techn. Regelwerk und die neuen Tielke-Strecken Schuld an der ganzen Misere. Wenn jeder Überholversuch von irgendwelchen Flachzangen, die noch nie ein Rennen gefahren sind, untersucht wird, dann kann man sich eigentlich das ganze Rennen sparen. Man fährt die Qualli ( die auch richtigen keinen Stellenwert mehr hat) und dann kann man nach Hause gehen.
Auf der Strecke bleibt der Rennsport und die gearschten Zuschauer,die ein Haufen Kohle und Zeit investiert haben.Und das alles für 20 bunte Autos, die 40 bis 70 Runden hintereinander im Kreis fahren.

Steffen hat geschrieben:
Uhiuhiuhi...

Ich hab ja schon direkt nach den Manöver vermutet, dass nun wieder überall nach einer Sperre gerufen wird. Wollen wir in der Formel 1 nur zivilisierte "Hinterherfahrer" sehen, die warten, dass der anstehende Boxenstopp sie vielleicht einen Platz nach vorne spült?

Ich bin auch der Meinung, dass der Crash klar auf Montoyas Kappe geht, keine Frage, aber ich würde sagen so ist halt der Rennsport, es kann nicht immer jeder Überholversuch funktionieren. Aber für so etwas einen Fahrer zu sperren halte ich in keiner Weise angebracht. Mir ist solch eine missglückte Aktion auf jeden Fall tausend mal lieber, als das ständige taktische Hinterherfahren, denn genau das ist in meinen Augen noch weniger Rennsport...

Man muss aber sagen, dass die RTL, Bild und Co es echt gut geschafft haben, das Image von Montoya so negativ zu prägen...

Dem kann ich absolut nichts mehr hinzufügen. Bin da ganz Deiner Meinung. :shine:

@ Micha

Auch Dir danke für Deine Worte :!: Es gibt ja hier doch noch Leute die Rennsport sehen wollen, so wie ich. :wink:

hi
kann es nur immer wieder wiederholen..
no grips...leider !
auch muss ich sagen dass schumi sicher der richtige wm ist.
und auch ich freue mich zu sehen wer bei den silbernen die kürzeren hörner bekommt...ron oder monty :lol:
bei der ganzen sache hoffe ich dass kimmi nicht auf der strecke bleibt..so wie es mit ralf geschehen ist!

gruss devil

ps: anfangs wurde ich ausgelacht als ich monty hirnlos nannte,,,
naja zum lachen war das leider nicht was monty so zeigt..
dass ist nähmlich etwas zwischen können und frust!
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein