Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

wie is der kimmi am alo vorbei

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. August 2008

in der runde vor dem stop von FA war er neben der strecke und hat offensichtlich viel zeit verloren
dann war er nur eine runde länger draußen und kommt mit satten vorsprung aus der box
wie hat der KR das gemacht???

snaut hat geschrieben:
in der runde vor dem stop von FA war er neben der strecke und hat offensichtlich viel zeit verloren
dann war er nur eine runde länger draußen und kommt mit satten vorsprung aus der box
wie hat der KR das gemacht???

Das habe ich mich auch schon gefragt.Kimi hat mit seinem Ausrutscher locker 3-4 Sekunden verloren. Nur zwei oder drei Runden später kommt er mehrere Sekunden vor Alonso wieder auf die Strecke zurück.

Alonso muss einen Fehler gemacht haben und hat damit wohl einen Podestplatz verschenkt. Das ist aber untergegangen, weil die Kameras es offenbar nicht eingefangen haben.

Das habe ich mich auch gefragt. Vor allem weil es für Alonso erst ziemlich gut ausgesehen hat, weil er vor eine 3er oder 4er Gruppe auf die Strecke kam. Ich glaub die Gruppe bestand aus Nakajima, Barrichello, Fisichella und so.

Lua Lua

In der Marca-Internetausgabe steht:
"Fernando glaubt, der Grund dafür, dass Räikkönen ihn überholt hat, sein könnte, dass Ferrari es geschafft hat den Kraftstoff schneller in den Wagen zu bringen als Renault. 'Um 50 Liter hinzu zu fügen, brauchen wir sechs Sekunden, sie nur vier. Gleichzeitig müssen wir der Sache auf den Grund gehen und es analysieren', betonte er."

Anscheinend hat er sich dann auch noch beschwert, dass Räikkönen ihm die Tür zugemacht hat, als dieser gegen Glock kämpfte.
http://www.marca.com/edicion/marca/moto ... 52769.html

Laut DSF hat Kimi in der einen Runde, die er länger draußen war, acht Sekunden auf Alonso gewonnen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Montag, 04. August 2008

Das ganze war wirklich extrem seltsam... zumal Raikkonen ja Schwierigkeiten hatte und keine sauberen Reifen... wie soll er gerade da soviel Zeit rausholen?

Allerdings stand der Renault wirklich länger, obwohl alles ohne Probleme lief... oder ist der Ferrari jetzt so sparsam? der Renault galt doch sogar immer als leicht sparsamer als der Ferrarimotor...

BOB_SUGAR hat in einem anderen Thema die Rundenzeiten (ab 51 Runde) von Raikkonen über mehrere Runden aufgezeigt.
Daselbe von den Entscheidenden Runden (glaube 50 bis 53) von Raikkonen und Alonso würde zeigen wo der eine gewonnen, respektiv der andere verloren hat.
.

Kimika hat geschrieben:
Laut DSF hat Kimi in der einen Runde, die er länger draußen war, acht Sekunden auf Alonso gewonnen.

Guten Tag allerseits. Mein erster Post. :)

Also man muss dazu sagen, das RAI zwar bestimmt 3-4 Sekunden verloren hat durch den Rutscher, aber er war ja dann also Alonso an die Box fuhr schon fast auf 1 Sekunde wieder ran, weil er ja vorher die Runde dann frei fahren konnte und sehr schnell die verlorene Zeit wieder aufgeholt hat. Dazu konnte er dann noch eine weitere freie Runde seinen Speed gehen und Alonso fuhr vollgetankt wieder raus. Und in der ersten Runde mit vollem Tank und Reifen nicht auf "bester" Betriebstemperatur, da kann ich mir schon vorstellen das Raikkönen da auf seiner InLap noch mal ein paar Sekunden geegnüber der Outlap von Alonso gut gemacht hat. Das wäre meine Theorie. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Lua Lua

Lua hat geschrieben:
"Fernando glaubt, der Grund dafür, dass Räikkönen ihn überholt hat, sein könnte, dass Ferrari es geschafft hat den Kraftstoff schneller in den Wagen zu bringen als Renault. 'Um 50 Liter hinzu zu fügen, brauchen wir sechs Sekunden, sie nur vier. Gleichzeitig müssen wir der Sache auf den Grund gehen und es analysieren', betonte er."

Heute nacht kurz vorm Einschlafen fiel mir plötzlich ein: Die Tankanlagen sind doch für alle gleich :!: Was erzählt Alonso denn da? Geht das überhaupt, oder hat Ferrari da was manipuliert?

172 172

Lua hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Heute nacht kurz vorm Einschlafen fiel mir plötzlich ein: Die Tankanlagen sind doch für alle gleich :!: Was erzählt Alonso denn da? Geht das überhaupt, oder hat Ferrari da was manipuliert?

Irgendwie haben in Ungarn ja die meisten Tankanlagen gesponnen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Lua hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Die sind gleich... richtig... aber es kam bereits mehrmals vor, dass Teams dran bastelten um das Benzin schneller fließen zu lassen...

Laut Statistiken hat Raikkonen 8 Sekunden aufgeholt... Alonsos Stopp dauerte 26 sekunden... ein Standardwert, also kein lahmer Stopp... Und was ich komisch finde, ist, dass ich noch auf keiner Formel1 Seite die Stoppzeiten von Kimi finden konnte... die fehlen einfach...

Alonso neigt natürlich etwas zum dramatisieren, wie jeder weiß, aber die Ferrari stehen seltamerweise wirklich immer kürzer zum tanken als die Renault, ich hab das schon ein paar mal diese Saison gedacht... Aber natürlich ist das trotzdem nichts konkretes... etwas seltsam finde ich es allerdings schon...

Hallo,

die Tankanlagen sollten wirklich für alle gleich sein!
Die Aussage 'Um 50 Liter hinzu zu fügen, brauchen wir sechs Sekunden, sie nur vier.' bedutet nicht, dass Ferrari die Anlage manipuliert hat, sondern das Renault irgendwas falsch macht!
Soweit ich weiß kann die Anlage 12 Liter Sprit pro Minute transportieren. Bei 4 Sekunden Tankzeit wären das 48 Liter, also rund 50 Liter. Wenn Renault jetzt 6 Sekunden für 50 Liter braucht, haben die nur einen Durchfluss von rund 8 Litern!?
Ob die Aussage auf die technische Gegebenheit bei Renault (kleiner oder verwinkelter Einfüllstutzen) hindeutet oder eher auf die Mannschaftsleistung beim Boxenstopp abzielt, kann ich natürlich nicht bewerten.
Aber es heißt sicher nicht Ferrari würde die Tankanlage manipulieren!

Verschwörungsfreie Grüße,
Robert

Lua Lua

MegaRoi hat geschrieben:
Die Aussage 'Um 50 Liter hinzu zu fügen, brauchen wir sechs Sekunden, sie nur vier.' bedutet nicht, dass Ferrari die Anlage manipuliert hat, sondern das Renault irgendwas falsch macht!

Ob die Aussage auf die technische Gegebenheit bei Renault (kleiner oder verwinkelter Einfüllstutzen) hindeutet oder eher auf die Mannschaftsleistung beim Boxenstopp abzielt, kann ich natürlich nicht bewerten.
Aber es heißt sicher nicht Ferrari würde die Tankanlage manipulieren!

Dann hat Renault selber schuld. Wieso sollten sie ihre Tankanlage extra zustopfen, nur damit sie für ein Auto passt, das bei allen anderen Teams anscheinend nach Belieben ständig umgebaut wird? Es ist nun mal so, dass auch sie im Rennen zweimal stoppen müssen und dann anscheinend immer Sekunden verlieren müssten, was gar nicht notwendig wäre.
Natürlich wollte ich Ferrari nicht unterstellen, dass sie was manipulieren, aber das scheint die einfachste Erklärung, nach der Aussage von Alonso.

Lua hat geschrieben:
Natürlich wollte ich Ferrari nicht unterstellen, dass sie was manipulieren, aber das scheint die einfachste Erklärung, nach der Aussage von Alonso.

1. hast nicht du das den Roten unterstellt, sondern Briatore, bei dem mich das nicht wundert da er Fehler immer erst bei anderen sucht :wink:

2. ist die einfachste Erklärung nicht immer die richtige :wink:

3. glaube ich kaum das Ferrrari sich der Gefahr aussetzen würden die WM durch Disqualifikation zu verlieren weil sie an so etwas lapidarem wie einer leicht von der FIA überprüfbaren Tankanlage herum fingern.

Vielleicht sollte Briatore den Fehler bei seinem Team selbst suchen und nicht den schwarzen Peter immer wieder anderen in die Schuhe schieben wenn mal was nicht klappt :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Ich denke ihr denkt viel zu kompliziert. Raikkönen hatte einfach einen enormen Speed bei freier Bahn und Alonso musste eine ganze Runde mit vollem Tank und "kalten" Reifen fahren als Raikkönen auf seiner fliegenden InLap war. Und vielleicht hat der Spanier zusätzlicht noch irgendwo einen Quersteher drin gehabt dass Raikkönen so locker vor ihm raus kam, denn der Stop der Roten war ja auch gut.

Also da jetzt irgendwas an der Tankanlage bei Renault, Ferrari oder sonst wem fest zu machen ist schlicht weg Träumerei.

172 172

FormulaOneFan hat geschrieben:

Also da jetzt irgendwas an der Tankanlage bei Renault, Ferrari oder sonst wem fest zu machen ist schlicht weg Träumerei.

Ich glaube auch nicht, dass Ferrari manipuliert. Das wäre zu auffällig und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die so blöd sind, wegen sowas die WM wegzuschmeißen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

@FormulaOneFan: Ich glaube auch eher an deine Version. Räikkönen war sehr viel schneller als Alonso. Das hat man vor dem Stopp und ganz besonders nach dem Stopp gesehen.

Der Renault ist einfach extrem langsam. Ohne Alonso würde das Team in dieser Saison mit ToroRosso um P9 in der K-WM kämpfen. Briatore ist nunmal kein Mann der Selbstkritik. Genauso wie sein Ziehsohn Alonso (und auch der 7fache gab ja ungern Fehler zu). Bei der Familie Briatore mangelt´s also an der Erziehung. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Lua hat geschrieben:

Anscheinend hat er sich dann auch noch beschwert, dass Räikkönen ihm die Tür zugemacht hat, als dieser gegen Glock kämpfte.

Ich glaub jetzt da mal an eine schlechte Übersetzung, weil so einen Mist erzählt keiner freiwillig...

Renaultclio hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Ich glaub jetzt da mal an eine schlechte Übersetzung, weil so einen Mist erzählt keiner freiwillig...

Aufjedenfall. Alonso ist kein Mann der Spekulation.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lua hat geschrieben:
"Fernando glaubt, der Grund dafür, dass Räikkönen ihn überholt hat, sein könnte, dass Ferrari es geschafft hat den Kraftstoff schneller in den Wagen zu bringen als Renault. 'Um 50 Liter hinzu zu fügen, brauchen wir sechs Sekunden, sie nur vier.Gleichzeitig müssen wir der Sache auf den Grund gehen und es analysieren', betonte er."

liebe/r LUA, wuerdest du mir bitte im spanischen text die von mir rot markierte stelle zeigen!
Auch nach mehrmaligen durchlesen :roll: konnte ich sie nicht entdecken.

Lua hat geschrieben:

Auch von dieser "Beschwerde" :? ist zumindest in diesem bericht der marca rein gar nichts zu lesen.

Ich faende es schoen, wenn hier mit uebersetzungen und quellenangaben etwas umsichtiger umgegangen wuerde, weil man durch falsche oder aus der luft gegriffene, den fahrern oder anderen personen in den mund geschobene aussagen bei den usern ein falsches bild entstehen laesst, was wiederum zu unnoetiger kritik und fehleinschaetzung fuehren kann.

:wink: Danke im vorraus

Lua Lua

Das ist auch nicht mehr der Artikel, aus dem ich das gestern genommen habe :shock: , und ich bin mir sicher, den Link nicht falsch kopiert zu haben. So ist das im Internet halt. Dem werde ich noch auf den Grund gehen, keine Sorge und danke für deinen Hinweis, liebe Ceniza. Dennoch musst du dich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn über Fernando Alonso diskutiert wird.
Das hier:
No se explica 'lo' de Raikkonen
Fernando aún no se explicaba cómo perdió plaza con Raikkonen en la última parada tras frenarle más de media carrera. "Estaba convencidísimo de que salía delante porque cuando miré por el espejo y vi que se había salido un poquito, pensé, 'mira, justo lo que necesitábamos para estar seguros de que salimos por delante de él'. La vuelta después de boxes fue buena, sin tráfico y sin ningún problema, y no es que saliésemos rueda con rueda, salió 500 metros por delante de mí", reconocía sorprendido.

"Pensamos que iba a ir muy corto en la segunda parte de la carrera porque echó menos gasolina que nosotros en la primera parada, y fuimos a la misma vuelta también en la segunda parada, o sea que igual echan gasolina más rápido de lo que la echamos nosotros. Para echar 50 litros igual nosotros necesitamos seis segundos y ellos igual cuatro", señaló.

war gestern noch anders. Ich bin doch nicht blöd!

Lua hat geschrieben:
Das ist auch nicht mehr der Artikel, aus dem ich das gestern genommen habe :shock: , und ich bin mir sicher, den Link nicht falsch kopiert zu haben. So ist das im Internet halt. Dem werde ich noch auf den Grund gehen, keine Sorge und danke für deinen Hinweis, liebe Ceniza. Dennoch musst du dich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, wenn über Fernando Alonso diskutiert wird.

:wink: hab mich nicht persoenlich angegriffen gefuehlt, sorry wenn es so rueber kommt.
Ich finde nur, wenn man etwas zitiert, und dann noch aus einer anderssprachigen quelle; dann dazu einen link angibt, und das zitierte darin dann nicht auftaucht, ist das schon sehr verwirrend fuer die leute, die der sprache des angegebenen links nicht maechtig sind. UNd daraus entstehen dann eben wieder missverstaendnisse und fehleinschaetzungen von personen und Vorkommnissen.
vielleicht solltest du den link zu dem artikel rein stellen, aus dem du diese behauptungen entnommen hast, und auf dem weg kann man das ja dann nachpruefen.

Lua hat geschrieben:
Das hier:
No se explica 'lo' de Raikkonen
Fernando aún no se explicaba cómo perdió plaza con Raikkonen en la última parada tras frenarle más de media carrera. "Estaba convencidísimo de que salía delante porque cuando miré por el espejo y vi que se había salido un poquito, pensé, 'mira, justo lo que necesitábamos para estar seguros de que salimos por delante de él'. La vuelta después de boxes fue buena, sin tráfico y sin ningún problema, y no es que saliésemos rueda con rueda, salió 500 metros por delante de mí", reconocía sorprendido.

"Pensamos que iba a ir muy corto en la segunda parte de la carrera porque echó menos gasolina que nosotros en la primera parada, y fuimos a la misma vuelta también en la segunda parada, o sea que igual echan gasolina más rápido de lo que la echamos nosotros. Para echar 50 litros igual nosotros necesitamos seis segundos y ellos igual cuatro", señaló.

war gestern noch anders. Ich bin doch nicht blöd!

In diesem spanischen text steht weder was von:

Gleichzeitig müssen wir der Sache auf den Grund gehen und es analysieren', betonte er."

noch von:

:roll: Sorry, aber ist so

Lua Lua

ceniza hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
vielleicht solltest du den link zu dem artikel rein stellen, aus dem du diese behauptungen entnommen hast, und auf dem weg kann man das ja dann nachpruefen.

Würde ich gerne, er ist aber nicht mehr da. Die zitierte Passage von eben gerade soll zeigen, was von dem noch übrig geblieben ist, was gestern da war. Natürlich steht da nichts drin, habe ich auch gesagt.
Wenn ich nicht auch ein klein wenig an meiner eigenen geistigen Gesundheit zweifeln würde, würde ich das seitens der Marca als frech bezeichnen. Ich schwöre, dass es gestern nich anders war. Und es ist der einzige Artikel, der dieses Thema behandelt. Ich such mal auf den anderen Sportseiten, ob ich noch was finde, aber wie kommen die dazu, das rauszunehmen? Jedenfalls war der Originalartikel wesentlich länger. Hat Alonso es sich anders überlegt oder hat die Marca eingesehen, dass sie mit erfundenen Zitaten (nicht das erste Mal) Schaden anrichten?

Lua hat geschrieben:
Hat Alonso es sich anders überlegt oder hat die Marca eingesehen, dass sie mit erfundenen Zitaten (nicht das erste Mal) Schaden anrichten?

:wink: Glaube kaum, das Alonso es noetig hat, falsche behauptungen und Anschuldigen durch die Presse ins internet zu setzen, und dann wieder zu veranlassen, das es heraus genommen wird. Das kommt ja auch schon fast wieder :roll: wie eine anschuldigung rueber.

Alonso ist kein Mann der Spekulation., wie FormulaOneFan so treffend sagt.
Lua, ich weiss auch nicht, was da passiert ist, aber du musst mich schon verstehen, das ich das so nicht stehen lassen konnte. :?
Natuerlich will ich dir auch nicht unterstellen, das du irgendeine nachricht manipuliert hast, :| ich wollte es halt nur klar stellen, bevor die Alonso hater wieder aus ihren loechern kriechen.......

Nächste

Zurück zu Allgemein