Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

wie is der kimmi am alo vorbei

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Jetzt habe ich es Verstanden!

Nach der Lektüre eines Leitartikels ist mir ein Licht aufgegangen, ist doch Eindeutig!

KIMI hat geschlafen!

.

FLC FLC

Was ihr hier alles interpretieren könnt - WOW !

Wer gerne solche Spielerein veranstaltet kann sich auf dieser Seite umschauen, die ist ganz gut aufgebaut:

http://www.f1matrix.it/gp_2008_eng/index.html

Da sind verschiedene Abfragen möglich, auch wenn man nicht angemeldet ist und es veilleicht nicht die offiziellen Zahlen, aber immerhin.

So als kleine Anmerkung: Ist es manchmal nicht auch so, dass nach einem Boxenstopp der Reifensatz nicht optimal ist, die Bremsen etwas kalt geworden sind oder viel Verkehr die Fahrer behindert ?

Dazu steht nirgends (vor) geschrieben, wieviel Treibstoff im Tank vor dem Boxenstopp zu sein hat, ob vielleicht als Reserve für eine Safteycar Phase oder um eine felxible Boxenstoppstrategie zu haben, kann da sehr gut ein Polster an Benzin mitgenommen werden, welches dann beim letzten Stopp vor Rennende nicht mehr benötigt wird....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:roll: wie es aussieht, will renault nun die Ablaeufe waehrend des Nachtankens bei ferrari genauer untersuchen, um einer eventuellen Manipulation der Einheits-Tankanlage auf die Spur zu kommen.

luwi82 hat geschrieben:
Kimi hat in den Runden vor seinem Stopp nicht wirklich viel rausgefahren. Er ist 1.23er Rundenzeiten gefahren, wie Alonso... Er hat auf der Strecke meinen Berechungen nach etwa 1 Sekunde vorm Stopp auf Alonso aufgeholt...

Beim Stopp selber hat Kimi Raikkonen allerdings über 3,1 Sekunden weniger gebraucht als Alonso... Es war also de facto der Stopp, der ihn vor Alonso brachte, warum er nun soviel kürzer stand will ich gar nicht beurteilen...

Aber das hier sind Fakten, unterlegt mit den ofiziellen Zahlen der FIA...

Kimi's Outlap war 3,1s schneller als Alonso's Outlap. Das heißt nicht, dass Kimi's Stopp 3,1s schneller war. Zur Outlap gehört neben dem Stopp auch eine Runde um den Kurs und die Fahrt in der Boxengasse.

MichaelZ hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
luwi82 hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Blättere einfach mal 2 Seiten zurück und du wirst sehen, dass nicht Ferrari schneller (als eigentl. möglich) bei der Betankung war, sondern Renault einfach zu langsam (zumindest wenn man sich auf die Zahlen beruft, die Alonso im Interview nennt) ...

Ich berufe mich aber auf die offiziellen FIA Zahlen, laut denen Kimi 3,1 Sekunden schneller war... Und dieser Stopp mit etwa 3 Sekunden Abstand auch insgesamt der schnellste war... Renaults Stopp waren nicht langsam, sie waren genausoschnell wie die der anderen, nur Kimis war sehr schnell...

so brauchte Kimi mit Stopp 1.43.9, während Alonso 1.47.0 für die Runde mit Stopp benötigte...

Zum Vergleich: Piquet 1.47.7; Kubica 1.47.0; Kovalainen 1.45.8, Glock 1.46.0, Massa 1.47.0

Rosberg stoppte beispielsweise 8 Runden später als Kimi un benötigte trotzdem noch: 1.45.3

Diese Zahlen haben aber wenig Sinn, wenn du nicht die reine Standzeit mit in Betracht ziehst.

Das Kimi einer der besten ist, wenn es darum geht kurz vor und nach den Stopp ein Quali-Runde hinzubrennen, ist nichts neues. So kann man durchaus auch Zeit gut machen :wink:

Der Zeitgewinn hat dann aber weniger mit irgendwelchen komischen Tankstopps seitens Ferrari zutun, als vielmehr mit der fahrersichen Leistung Raikkönens ...

Die reine Standzeit von Kimis Ferrari gibt es aber leider selbst nicht bei den FIA Daten, da die Software an Kimis Wagen leider leider zufällig kaputt war und die Boxenzeiten nicht aufgezeichnet werden konnten... daher habe ich mir die Freiheit genommen die Rundenzeiten zu betrachten

Im Übrigen mag Kimi ja gut sein in Sachen In- und Ausfahrt der Boxengasse, aber das sagt man Alonso auch nach ;-)

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Kimi Raikkonen das 3 Sekunden schneller kann als Alonso, Hamilton, Massa und Co, dann muss ich das leider als nicht sehr objektiv betrachten...

Außerdem liefere ich nur die Zahlen... ich behaupte nicht, dass Ferrari gemogelt hat... In der Formel1 zu bescheißen ist zwar an der Tagesordnung, wie das Pinkeln vorm Rennen, aber die Tankanlage habe ich nicht gesehen und daher fehlt mir da der Durchblick

Tatsache aber bleibt, dass Kimi dank diesem Stopp Alonso kassiert hat... Und Ferrari war verdammt schnell... das können die Ferraristi nun als Lobgesang auf deren Crew nehmen, und die anderen als Indiz, dass Ferrari aus irgendeinem Grun schneller tankt... es muss ja kein illagaler sein...

Wofür gibt es denn die tollen Grauzonen im Reglement :-D

Ach ja die Grauzonen im Reglement. Du bist ja sehr stolz auf deine Zeiten, die du gepostet hast und komischerweise war da Massa auch deutlich langsamer beim Stopp und der Räikkönen Stopp #1 ja wohl auch. Wieso nutzt Ferrari also nur einmal die Grauzonen im Reglement aus? Wenn dann hätte ich das eher bei Massa gemacht, wo der doch um den Sieg kämpfte...

Ich habe nicht gesagt, dass hier eine Grauzone ausgenutzt wurde... ich habe nur gesagt, dass Ferrari bei diesem Stopp extrem schnell war verglichen zu ALLEN anderen... warum das so war ist mir erstens egal und zweitens nicht meine Aufgabe herauszufinden... weder sie hatten noch verdammt viel im Tank und mussten wenig nachfüllen, wo ich mich dann aber frage warum man so früh getankt hat...

Ich wollte damit eigentlich nur klar stellen, dass nicht Alonsos Stopp langsam war, oder Alonso einen Fehler hatte, sondern Kimis Stopp einfach verdammt schnell war...

Und wie heißt der Thread hier? "Wie kam Kimi am Alonso vobei?" Die Frage habe ich beantwortet... an der Polemik die jetzt die Ferrarianhänger oder Alonsoanhänger daraus machen beteilige ich mich nicht... ich bin weder Fan der einen noch der anderen, sondern neutral ;-)

Dass alle gerne mal Grauzonen ausnutzen ist aber nichts neues... darin sind McLaren, wie Ferrari und auch Flavio Briatore Experten, wie die Vergangenheit beweist

Mein Erklärungsansatz:

Fast das gesamte Feld wechselte beim 2ten Stopp von "Hart" auf "Weich".

1) Ich glaube es gibt nur wenige Fahrer die mit diesem Wechsel unmittelbar zurecht kommen.

2) Schnellste Inlaps: 1. Kimi 1:23.552, 2. Alonso 1:24.327
=> Ferrari acht zehntel schneller als ein Renault, nix ungewöhnliches in dieser Saison.

3) Schnellste Outlaps: 1. Kimi 1:43.992, 2. Trulli 1:44.801 (etwa gleiche Strategie)
=> Ferrari acht zehntel schneller als ein Toyota, nix ungewöhnliches in dieser Saison.

4) Massa musste beim 2ten Stopp nicht pushen, Hamilton konnte nach seinem Zwischenfall sicherheitsbedingt nicht sofort voll pushen, Kovalainen hatte +10s nach hinten und nach vorne, musste also auch nicht. Der Rest des Feldes ist Materialbedingt stark "benachteiligt".

5) Alonso weint nach dem Rennen.
=> nix ungewöhnliches.

6) Kimi und die superweichen, das scheint sowieso zu passen, was Rennpace angeht.

Antihero hat geschrieben:
Mein Erklärungsansatz:

Fast das gesamte Feld wechselte beim 2ten Stopp von "Hart" auf "Weich".

1) Ich glaube es gibt nur wenige Fahrer die mit diesem Wechsel unmittelbar zurecht kommen.

2) Schnellste Inlaps: 1. Kimi 1:23.552, 2. Alonso 1:24.327
=> Ferrari acht zehntel schneller als ein Renault, nix ungewöhnliches in dieser Saison.

3) Schnellste Outlaps: 1. Kimi 1:43.992, 2. Trulli 1:44.801 (etwa gleiche Strategie)
=> Ferrari acht zehntel schneller als ein Toyota, nix ungewöhnliches in dieser Saison.

4) Massa musste beim 2ten Stopp nicht pushen, Hamilton konnte nach seinem Zwischenfall sicherheitsbedingt nicht sofort voll pushen, Kovalainen hatte +10s nach hinten und nach vorne, musste also auch nicht. Der Rest des Feldes ist Materialbedingt stark "benachteiligt".

5) Alonso weint nach dem Rennen.
=> nix ungewöhnliches.

6) Kimi und die superweichen, das scheint sowieso zu passen, was Rennpace angeht.

1. Also bei der Inlap ist der Unterschied von Kimi auf Alonso 8 Zehntel... das mag normal sein... ok... aber bei der Outlap sind es dann 3,1 Sekunden? Warum? Der Unterschied ist etwas eklatant...

2. Alonso weint nach dem Rennen... vielleicht stand er zu nah an Nick Heidfeld, der weinerlichsten Pussy seit es Rennwagen gibt, aber dennoch hat Alonso nicht geweint, sondern nur festgestellt, dass Renault viel langsamer war als Ferrari... Polemik in diesem Fall also falsch am Platze, zumal man Alonsos Worte durchaus als Kitik am zu langsamen Abfertigen bei Renault deuten kann...

Aber okay... die deutschen Medien machen ihren Job ja großartig mit ihren halbausegorenen Übersetzungen... Lest lieber die Orginale, statt dem Müll der in der Presse verbreitet wird, dann beibt man auch sachlicher

luwi82 hat geschrieben:
aber dennoch hat Alonso nicht geweint, sondern nur festgestellt, dass Renault viel langsamer war als Ferrari... Polemik in diesem Fall also falsch am Platze, zumal man Alonsos Worte durchaus als Kitik am zu langsamen Abfertigen bei Renault deuten kann...

;) Bingo!

So lange es user gibt, die den objektiven durchblick haben, ist es hier noch gemuetlich......

Unnormal waere es in meinen Augen gewesen, wenn Alonso es als normal empfunden haette, was bei ferrari in der boxengasse gelaufen ist.

Alonso ist racer und profi, und als dieser hinterfragt man die rennvorkommnisse,
:roll: bis man eine vernuenftige erklaerung gefunden hat.
Und wenn es am team gelegen hat, dann werden die wohl was von ihm zu hoeren bekommen; und zwar zu recht!

luwi82 hat geschrieben:
1. Also bei der Inlap ist der Unterschied von Kimi auf Alonso 8 Zehntel... das mag normal sein... ok... aber bei der Outlap sind es dann 3,1 Sekunden? Warum? Der Unterschied ist etwas eklatant...

Wenn Trulli eine 1:44,8xx schafft sehe ich keinen Grund warum dies Alonso nicht auch hätte schaffen können. Nachdem ich auf Premiere die Wiederholung gesehen habe, bezweifle ich auch das es einen eklatenten unterschied in der Stand- und Tankzeit gegeben hat.

Im Falle Alonso kann ich dagegen definitiv bestätigen, dass er in seiner 2ten Outlap mehrere kleinere Rutscher drin hatte.

Nachdem mir jahrelang Polemik in Richtung Pro-Alonso vorgeworfen, gibt es jetzt Watschen von der anderen Seiten.

Wenn man der Sache objektiv auf den Grund geht, kriegt man es eben von allen Fan-Seiten mal ab. 8-)

Alonso ist ein Magier am Lenkrad, aber nach dem Rennen könnte er zusammen mit Heidi ein Konzert geben. :D)

Das Thema ist für Alonso jetzt sowieso gegessen. Der soll mit Renault lieber wieder in Ungarn angreifen. Das wäre ja mal was wenn Sie diese Saison noch die Nr. 3 werden, aus Performance-Sicht.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Mittlerweile wird das thema ja auf vielen seiten diskuttiert.
Und zwar, :roll: was mich schon etwas wundert, mit verstreichender zeit nicht weniger sondern mehr.
Und in den kommentaren taucht immer haeufiger das Wort Raetsel auf.
Das thema wird gedreht und gewendet, aber ich habe das gefuehl, das sich eine logische Erklaerung irgendwie nicht finden laesst.
Was auch sehr seltsam ist, Kimi scheint auf verschidenen seiten gar keine tankzeiten zu haben:

Hier, sorry :oops: fuer die seite

und sogar bei der FIA nicht :shock:

wie kann man das bitte erklaeren, :?: wurde die zeit von kimi evt. gar nicht gemessen?

Ich glaube das interessiert die meisten die Bohne und wenn konnte jeder Zuschauer selber sehen wie lange er stand.

Diese Diskussion ist sowieso sinnlos

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich glaube das interessiert die meisten die Bohne und wenn konnte jeder Zuschauer selber sehen wie lange er stand.

:wink: Na, wenn du das sagst.

Mich interessierts aber schon, :twisted: wenn ich mir die freiheit nehmen darf!

ceniza hat geschrieben:

Nein das sag ich ja auch nicht. Ich meinte nur sinnlos in Bezug auf die Zukunft bzw. auf die Wichtigkeit. Denn wäre Alonso noch knapp vor Raikkönen rausgekommen, wäre nie eine "Illegale-Tankdiskussion" aufgekommen.

egal wie was oder warum das wird eh nicht rauskommen den dann müsste man ferrari bestrafenund das würde die WM langweilig machen...
allein schon aus diesem grund wird nichts dabei rauskommen....

ceniza hat geschrieben:

Von Kimi gibt es keine Standzeiten, weil sein Messgerät ausgefallen ist... schöner Zufall, der noch etwas Spiritus ins Feuer gibt :twisted:

Renault wird das ganze analysieren... aber egal wie es gedreht wird, Kimi hatte halt ne extremst schnelle Outlap bei der niemand im Feld auch nur halbwegs mithalten konnte... die Erklärung Massa und Kovalainen hätten es gemütlichen angehen lassen (4 Sekunden sind in der Formel1 bekanntliche jede Menge Holz), finde ich sehr unbefriedigend...

Und Alonso hatte in seiner Outlap keine "Rutscher" die ihn soweit zurückgeworfen hätten... das müsste ich ja dann an seinen Zeiten erkennen, und das ist nicht der Fall

Wahrscheinlich dachte sich der Alonso vor seinem eigenen Boxnstopp "supder, der Kimi hat grad einen Fehler gemacht, da kann ich ja mit Standgas fahren und bleibe trotzdem vor ihm".

Sicherlich war Alonso einfach nur eine Runde, also die in der Kimi stoppte, extrem langsam. Anders lässt sich das gar nicht erklären. Hat jemand die Rundenzeiten???

Ursache kann auch eine Überrundung sein, die Alonso aufgehalten hat. Allerdings hätte Alonso das dann wohl auch gesagt. Oder er hat sich verfahren.... :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Wahrscheinlich dachte sich der Alonso vor seinem eigenen Boxnstopp "supder, der Kimi hat grad einen Fehler gemacht, da kann ich ja mit Standgas fahren und bleibe trotzdem vor ihm".

Sicherlich war Alonso einfach nur eine Runde, also die in der Kimi stoppte, extrem langsam. Anders lässt sich das gar nicht erklären. Hat jemand die Rundenzeiten???

Ursache kann auch eine Überrundung sein, die Alonso aufgehalten hat. Allerdings hätte Alonso das dann wohl auch gesagt. Oder er hat sich verfahren.... :lol:

Verfahren kann gut sein. Aber irgendwas musste vom spanischen Jammerlappen ja kommen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Es gab keine Überrundung, Alonso kam vor der Gruppe von Autos heraus, die man hinter Ihm sieht. Davor wahr ja niemand, immerhin sah es so aus als Raikkonen aus der Box kam.

bschenker hat geschrieben:
Es gab keine Überrundung, Alonso kam vor der Gruppe von Autos heraus, die man hinter Ihm sieht. Davor wahr ja niemand, immerhin sah es so aus als Raikkonen aus der Box kam.

Wenn renaukt 6 Sek. für 50 Liter braucht, dann sind sie halt zu langsam und Ferrari nicht zu schnell !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Ich hab mir das Rennen noch mal angeschaut. Erstens hat der Fehler keine 4 sondern allerhöchstens 2,5 Sekunden gekostet. Die hatte Kimi aber bis zur Boxeneinfahrt fast wieder wettgemacht. Und dann hatte er freie Fahrt und fuhr gleich mal 1,5 Sekunden schneller als vorher, dann noch 2,5 Sekunden kürzere Standzeit in der Box wie Alonso , das wars.
Ganz einfach, verstehe absolut nicht, was Renault da untersuchen will. Können die auch gar nicht, dann müssten sie offiziell Protest einlegen damit die FIA das offiziell untersucht.
Nur rumgeheule weil das Auto einfach nicht schneller wird, tststst...

Ich verstehe dieses Verhalten Renaults auch nicht wirklich, da gibt es nichts abnormales oder geschummeltes.

In Runde 50 hatte Alonso seine Runde zur Box, während Kimi noch draußen blieb, nach Runde 50 betrug der Rückstand des Finnen 0,36 Sekunden auf den Spanier.

In Runde 51 hatte Alonso seine Runde aus der Box (ink. Stopp) und Kimi seine Runde in die Box, diese eine Runder fuhr Kimi sehr gut und Alonso nicht so besonders (mögl. Fehler oder sowas), das Ergebnis ist, dass Kimi dabei 23,5 Sekunden gewann, ergibt in Summe also 23,1 Sekunden Vorsprung für den Finnen.

Nun tankt Kimi, aber weniger als Alonso, da er wahrscheinlich noch etwas Sprit im Tank hatte (der 1.te Stopp wurde mögl. vorgezogen) und kann auf diese Art (mit toller Arbeit des Teams) ca. 1 Sekunde zusätzl. einsparen.

Tja, und das reicht dann halt aus, um vor Alonso wieder auf die Strecke zu kommen.

Man muss hier wahrscheinlich die Zeit-Differenz als Summe kleiner Dinge ansehen, wie eben der schnellere Stopp bei Kimi, die langsame Runde nach dem Stopp bei Alonso, so dass es sich daher genau ausging mit dem Wechsel.

Da wurden keine Sekunden irgendwo hergezaubert oder versteckt, auch wurde nichts geschummelt oder an den Tankanlagen manipuliert.
Renault und eben speziell Alonso haben nicht gut genau gearbeitet bzw. fuhren zu langsam, das ist alles.

Eigentlich liegt die Sache doch auf der Hand. Alonso will zu Ferrari, hat deswegen Kimi absichtlich durchgelassen und um das zu vertuschen den Transponder put gemacht und bissel Theater veranstaltet, um die Leute auf die falsche fährte zu bringen. :wink:

1 2

ps: Fällt einem was ungewöhnliches auf?
Zuletzt geändert von Antihero am Mittwoch, 06. August 2008, insgesamt 2-mal geändert.

So Leute, hier sind die FIA-Zeiten dazu:

http://fia.com/hungarygp/documents/HUN_ ... _Chart.pdf

So, also Runde 50, Stop Alonso: 1,24.326 / Runde 51 Stop Kimi: 1,23.551

Inlap Kimi davor: 1,23.913
Inlap Alonso davor: 1,21.833
Differenz, da war Kimis Bock in Kurve 2, zwei Sekunden.

Entscheidend ist nun aber Alonsos Outlap 1,47.032 in Runde 51, Kimis Outlap dagegen 1,43.921 in Runde 52
Differenz hier 4 Sekunden, also wieder zwei gewonnen plus eine Sekunde beim Stop :wink:

Das Ganze ist auf Seite 10 und 11 zu finden, reine Kimistandzeit dagegen war nicht mal eine Sekunde kürzer, was bei einer Runde Unterschied normal ist.
Fazit: In Alonsos entscheidenter Outlap wurde er behindert oder ist etwas zu weit irgendwo rausgefahren.

Damit ist das wohl endgültig geklärt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein