Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

wie is der kimmi am alo vorbei

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 04. August 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich denke ihr denkt viel zu kompliziert. Raikkönen hatte einfach einen enormen Speed bei freier Bahn und Alonso musste eine ganze Runde mit vollem Tank und "kalten" Reifen fahren als Raikkönen auf seiner fliegenden InLap war. Und vielleicht hat der Spanier zusätzlicht noch irgendwo einen Quersteher drin gehabt dass Raikkönen so locker vor ihm raus kam, denn der Stop der Roten war ja auch gut.

Also da jetzt irgendwas an der Tankanlage bei Renault, Ferrari oder sonst wem fest zu machen ist schlicht weg Träumerei.

nö, das lag nicht am speed von Raikönnen - das lag an der extrem langsamen Outlap von Alonso (oder am 3 sekunden längeren stop).

Alonso kam ja eine Runde vor Kimi rein, die Zeit von Alonso in Runde 50 mit Anfahrt in die Box war 1:24:3 - genau in der Runde hatte Kimi einen Mords fehler drin und fuhr auch nur 1:23:9

die Outlap von Alonso war eine 1:47:0, während Kimi mit 1.23.7 in die Box fuhr (also da schon 6 Zehntel geholt hat) - und Kimis Outlap war eine 1:43:9 - wenn man jetzt von den 3 sekunden, die Kimis Outlap schneller war nur eine Sekunde dem schnelleren Tanken zurechnet, dann weiß man, warum Kimi so klar vor Alonso rauskam.

Lua Lua

Ceniza, ich glaube, ich habe eine ähnliche Version gefunden, wie sie gestern noch auf der Seite der Marca war, um das der Korrektheit wegen nochmal aufzugreifen. (Anmerkung: Ich habe nicht den ganzen Nachmittag danach gesucht, keine Angst :wink:)Offensichtlich war es ein Artikel einer Presseagentur, die dann von den einzelnen Zeitungen ergänzt wird, wie man das auch aus Deutschland kennt. Die Marca hat dann ihre anscheinend zurückgezogen und einen anderen Artikel gemacht, als sie Zeit hatte.
Schau nochmal selber drüber und übersetze es dann korrekter als ich das tun konnte, wenn du magst:
http://www.laregion.es/noticia/64685/f% ... o/Alonso//

CMR CMR

Rennfreund hat geschrieben:

1. hast nicht du das den Roten unterstellt, sondern Briatore, bei dem mich das nicht wundert da er Fehler immer erst bei anderen sucht :wink:

2. ist die einfachste Erklärung nicht immer die richtige :wink:

3. glaube ich kaum das Ferrrari sich der Gefahr aussetzen würden die WM durch Disqualifikation zu verlieren weil sie an so etwas lapidarem wie einer leicht von der FIA überprüfbaren Tankanlage herum fingern.

Vielleicht sollte Briatore den Fehler bei seinem Team selbst suchen und nicht den schwarzen Peter immer wieder anderen in die Schuhe schieben wenn mal was nicht klappt :wink:

Da wird schon niemand disqualifiziert. Briatore weiß doch selbst wie das ist an der Tankanlage rumzuschrauben, siehe 1994 bei Benetton. :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lua hat geschrieben:
Ceniza, ich glaube, ich habe eine ähnliche Version gefunden, wie sie gestern noch auf der Seite der Marca war, um das der Korrektheit wegen nochmal aufzugreifen. (Anmerkung: Ich habe nicht den ganzen Nachmittag danach gesucht, keine Angst :wink:)Offensichtlich war es ein Artikel einer Presseagentur, die dann von den einzelnen Zeitungen ergänzt wird, wie man das auch aus Deutschland kennt. Die Marca hat dann ihre anscheinend zurückgezogen und einen anderen Artikel gemacht, als sie Zeit hatte.
Schau nochmal selber drüber und übersetze es dann korrekter als ich das tun konnte, wenn du magst:
http://www.laregion.es/noticia/64685/f% ... o/Alonso//

Es waere natuerlich interessant gewesen den Ausgangsbericht zu lesen.
Ich kann aber auch hier nicht die aussagen finden, die du angesprochen hast. den ganzen artikel zu uebersetzen habe ich keine zeit und auch keine lust, aber ich versuchs mal mit ein passagen, die deinen aussagen am naechsten kommen koennten:

El bicampeón del mundo español destacó que el cuarto puesto en Hungaroring había llegado producto de un elevado grado de fortuna, al recordar la retirada de Felipe Massa (Ferrari), cuando le explotó el motor, así como el pinchazo de Lewis Hamilton (McLaren).

der spanische doppelweltmeister hob hervor, das der vierte platz am Hungaroring das produkt von grossem glueck war, und er erinnerte an den ausfall von Massa, als der motor explodierte, genauso wie an den platten Lewis hamiltons
Para Alonso, la razón puede estar en que Ferrari ha conseguido inyectar gasolina en el tanque del monoplaza con más velocidad que Renault.
Fuer Alonso koennte es daran liegen, das ferrari es geschafft hat den sprit schneller in den tank des boliden zu fuellen als renault.

de que la 'Scuderia' ha mejorado la tecnología para cargar de combustible sus coches.
das die scuderia die technologie verbessert hat, um ihre autos mit sprit zu
befuellen.

'Para echar 50 litros, nosotros utilizamos seis segundos y ellos, cuatro. Igual habrá que verlo a fondo y estudiarlo mejor', destacó.

Um 50 liter zu tanken, brauchen wir sechs sekunden und sie 4. man muesste sich das mal genau ansehen und besser studieren,"betonte er

:? das ist aber meiner meinung nach keine verdaechtigung ferraris gegenueber, sonder der wunsch was von denen zu lernen oder abzugucken. :roll:

Also ich kann da keine direkten beschuldigungen und verdaechtigungen seitens Alonso erkennen. Aber gerade bei uebersetzungen kann man immer viel hinein interpretieren. Denke auch, das diese tatsache einen grossen teil der schuld daran hat, :cry: das Alonso in deutschland nicht so beliebt ist.

Lua Lua

ceniza hat geschrieben:
:? das ist aber meiner meinung nach keine verdaechtigung ferraris gegenueber, sonder der wunsch was von denen zu lernen oder abzugucken. :roll:

Also ich kann da keine direkten beschuldigungen und verdaechtigungen seitens Alonso erkennen. Aber gerade bei uebersetzungen kann man immer viel hinein interpretieren. Denke auch, das diese tatsache einen grossen teil der schuld daran hat, :cry: das Alonso in deutschland nicht so beliebt ist.

Ich habe garnicht geschrieben, dass Alonso Ferrari verdächtigt! Kam das so rüber? Das war nur eine Schlussfolgerung. Also ich gehöre nicht zu den Alonso-Hassern und wollte ihn keinesfalls beschuldigen, um das klarzustellen. Ich denke, das will auch keiner hier in dieser Diskussion. Ich möchte aber noch eine Passage heraustellen:
La intuición de que cargó menos gasolina se disipó al crecer la sospecha, según insistió Alonso, de que la 'Scuderia' ha mejorado la tecnología para cargar de combustible sus coches.

Das steht was von sospecha.

Das Zeitungsartikel als Faktengrundlange zum argumentieren genommen werden. :roll:

Das ist ja wie einem Blinden zu vertrauen der einem dem Weg weist.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Lua hat geschrieben:
La intuición de que cargó menos gasolina se disipó al crecer la sospecha, según insistió Alonso, de que la 'Scuderia' ha mejorado la tecnología para cargar de combustible sus coches.

die intuition (Einfuehlungsvermoegen) das weniger treibstoff eingefuellt wurde, verschwand mit dem wachsen des verdachts/vermutung demnach Alonso beharrte, das die scuderia die technologie verbessert hat, um ihre autos mit sprit zu befuellen.

Wie gesagt, man kann texte verfaelschen oder in eine richtung lenken, indem man ein bisschen an der uebersetzung dreht.
Beispiel :
sospecha=verdacht/vermutung

:roll: irgendwie ist das auch erbsenzaehlerei, denn ich bin davon ueberzeugt, das Alonso Profi genug ist, keinen schwerwiegenden verdacht gegen ein team oder einen fahrer auszusprechen, ohne dafuer beweise zu haben.
Natuerlich interpretiert man die aussagen von ihm immer gern in diese negative richtung, denn er ist ja der boese im Film.

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

ceniza hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

die intuition (Einfuehlungsvermoegen) das weniger treibstoff eingefuellt wurde, verschwand mit dem wachsen des verdachts/vermutung demnach Alonso beharrte, das die scuderia die technologie verbessert hat, um ihre autos mit sprit zu befuellen.

Wie gesagt, man kann texte verfaelschen oder in eine richtung lenken, indem man ein bisschen an der uebersetzung dreht.
Beispiel :
sospecha=verdacht/vermutung

:roll: irgendwie ist das auch erbsenzaehlerei, denn ich bin davon ueberzeugt, das Alonso Profi genug ist, keinen schwerwiegenden verdacht gegen ein team oder einen fahrer auszusprechen, ohne dafuer beweise zu haben.
Natuerlich interpretiert man die aussagen von ihm immer gern in diese negative richtung, denn er ist ja der boese im Film.

Das hast du sehr schön gesagt... es ist schon krass wie Texte falsch übersetzt und manipuliert werden können, oder auch Kommentare aus dem Kontext gerissen...

Ich denke nicht, dass Alonso Ferrari anprangern würde, immerhin sitzt er irgendwann in einem :-P

Desweiteren war Briatore der erste der aufflog, als er an der Tankanlage rumbastelte in einem gewissen Jahr 1994...

dennoch bleiben diese 8 Sekunden die Raikkonen rausholte für mich ein leichtes Rätsel... Selbst wenn er diese Runde schnell fuhr, kann er nie und nimmer 6 Sekunden rausgefahren haben... ein leerer Ferrari ist nicht 8 sekunden schneller als ein voller Renault... Raikkonen muss also auch deutlich schneller getankt haben

Ob daran nun was illegal ist, oder möglicherweise Ferrari hier einen legalen und schnelleren Weg hat, ist eine andere Frage... an Manipulation glaube ich weniger...

aber sicher gibt es da wieder eine tolle Grauzone, wie die FIA sie ja überall hinkriegt

luwi82 hat geschrieben:

dennoch bleiben diese 8 Sekunden die Raikkonen rausholte für mich ein leichtes Rätsel...

Ist doch jedenfalls *sehr* ungewöhnlich, dass Alonso plötzlich ein paar Sekunden weiter hinten war, und keiner auch weiß wie das geschehen konnte obwohl rund um die Strecke Zuschauer waren und das Rennen live in aller Welt zu sehen war! 8-) Aber wartet mal, wer hat profitiert? Ferrari! Aha, Ferrari. Naja, Ferrari ist ja alles zuzutrauen, evtl. haben die irgendwie sowas ein Raum-Zeit-Diskontinuum erzeugt in dem Alonso kurz verschwunden ist. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

luwi82 hat geschrieben:
dennoch bleiben diese 8 Sekunden die Raikkonen rausholte für mich ein leichtes Rätsel... Selbst wenn er diese Runde schnell fuhr, kann er nie und nimmer 6 Sekunden rausgefahren haben... ein leerer Ferrari ist nicht 8 sekunden schneller als ein voller Renault... Raikkonen muss also auch deutlich schneller getankt haben

Ob daran nun was illegal ist, oder möglicherweise Ferrari hier einen legalen und schnelleren Weg hat, ist eine andere Frage... an Manipulation glaube ich weniger...

aber sicher gibt es da wieder eine tolle Grauzone, wie die FIA sie ja überall hinkriegt

Ich gehe mal davon aus, das Alonso und das renault team dieses geschehen sehr genau analysieren wird, um das warum zu ergruenden. :idea:

Wie gesagt, Alonso´s aussagen hinbezueglich auf dieses Raetsel gingen wohl weniger in die richtung eines illegalen verdachts Ferrari gegenueber als in richtung vermutung, verwunderung, und ich finde es schon normal, wenn ein team wissen will, :roll: warum da die konkurenz auf einmal 8 sekunden gewinnt.

:lol: Schliesslich wird es sich Alonso ja nicht mit seinem zukuenftigen Arbeitgeber verscherzen wollen......

Da die Füllanlage von der FIA gestellt und gewartet wird, ist die Aussage klar.

Es gibt keinen legalen Weg die gleiche Spritmenge in 6 statt 8 Sekunden aufzufühlen.

Ob mann dies nun wörtlich gesagt hat oder nicht, die Aussage kann nur Bedeuten die haben geschummelt.
.

bschenker hat geschrieben:
Es gibt keinen legalen Weg die gleiche Spritmenge in 6 statt 8 Sekunden aufzufühlen.

Ob mann dies nun wörtlich gesagt hat oder nicht, die Aussage kann nur Bedeuten die haben geschummelt.
.

Wie kommt ihr eigentlich auf diese "8" Sekunden?

Meines Wissens sind dies weit weniger.

.

So sehe ich das auch.... :D)

Gargamel hat geschrieben:

.

Wie kommt ihr eigentlich auf diese "8" Sekunden?

Meines Wissens sind dies weit weniger.

Verstehe auch nicht was hier diskutiert wird. Alonso hat in seiner Outlap jede Menge Zeit verloren da er im Verkehr steckte und sich da durchwurschteln musste. Das Hat Kimi in die Hände gespielt, der kam ne Runde später und hatte freie Bahn, so kam er 2 Sekunden vor Alsonso wieder auf die Piste.
So kanns halt gehen...

Mal unabhängig davon, warum zieht ihr euch an der Aussage Alonsos so hoch, bzw. wieso betrachtet ihr das lediglich aus dem Blickwinkel, dass Ferrari die 50 Liter schneller als andere (in dem Fall Renault) betanken kann?

Es schrieb bereits auf Seite 1 ein User, dass die Durchflussrate 12Liter/Sekunde beträgt. Demnach sind 50Liter bei einen optimalen Versuch in 4,16666 Sekunden eingefüllt. Hört sich für mich so ziemlich exakt nach der Zeit an, die Alonso bei Ferrari festgestellt hat.

Daraus resultiert für mich, dass eher Renault ein Problem hatte, eine optimale Betankung durchzuführen!

Eigentl. ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man nicht immer zuerst an "Schummelei" denkt, sondern sich den Fall mal genauer betrachtet und die Fakten analysiert!

Brooklyn99 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

.

So sehe ich das auch.... :D)

Mal unabhängig davon, warum zieht ihr euch an der Aussage Alonsos so hoch, bzw. wieso betrachtet ihr das lediglich aus dem Blickwinkel, dass Ferrari die 50 Liter schneller als andere (in dem Fall Renault) betanken kann?

Es schrieb bereits auf Seite 1 ein User, dass die Durchflussrate 12Liter/Sekunde beträgt. Demnach sind 50Liter bei einen optimalen Versuch in 4,16666 Sekunden eingefüllt. Hört sich für mich so ziemlich exakt nach der Zeit an, die Alonso bei Ferrari festgestellt hat.

Daraus resultiert für mich, dass eher Renault ein Problem hatte, eine optimale Betankung durchzuführen!

Eigentl. ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man nicht immer zuerst an "Schummelei" denkt, sondern sich den Fall mal genauer betrachtet und die Fakten analysiert!

Weißt du was, du gehst mir gelinde gesagt auf den Geist mit deiner unsäglichen Nörgelei an meinen Aussagen. Zudem interpretierst du ständig Dinge hinein, die nicht gesagt worden sind. Es ging hier nicht ums Schummeln von Ferrari, sondern um die Aussage Alonsos, aber klar das du das nicht begreifen kannst, sonst hättest ja nichts zum rummotzen.

Lern erst mal richtig lesen, dann kannst auch eventuell mitreden.

Funer hat geschrieben:
Weißt du was, du gehst mir gelinde gesagt auf den Geist mit deiner unsäglichen Nörgelei an meinen Aussagen. Zudem interpretierst du ständig Dinge hinein, die nicht gesagt worden sind. Es ging hier nicht ums Schummeln von Ferrari, sondern um die Aussage Alonsos, aber klar das du das nicht begreifen kannst, sonst hättest ja nichts zum rummotzen.

Lern erst mal richtig lesen, dann kannst auch eventuell mitreden.

Wie du bereits gemerkt hast, habe ich einfach falsch gequotet ...

Mein Kommentar war allgemein bezogen und zwar auf jene, die gleich wieder "Mauschelei" bei Ferrari vermuten ...

Du reagierst etwas empfindlich, oder?

Und das wird auch der punkt sein, wo Alonso von sospecha=verdacht/vermutung spricht. er denkt dabei wahrscheinlich nicht daran, das ferrari etwas illegal gemacht haben koennte.
Sondern eher daran, das renault etwas falsch gemacht haben koennte.
Und das wuerde er eben gerne mit dem team analysieren, was ich auch fuer mehr als vernuenftig halte. denn so koennte man das wiederholen eines eventuellen fehlers in den folgenden rennen verhindern.

@Ceniza

Aber WAS soll denn nicht OK abgelaufen sein, oder "fragwürdig" oder so unerklärbar?

Kimi hatte vor dem ALO-Stopp (in Runde 49) einen Rückstand von 0,8 Sekunden, eine Runde nach seinem eigenen (in Runde 51) hatte er einen Vorsprung von 2,2 Sekunden.

Der Grund für diese 3 (DREI und nicht 7 oder 8) Sekunden ist einfach ein schnellerer Stopp bei Ferrari und eine bessere Out-Lap vom Kimi, da war sonst nichts anderes, gar nichts.

Renault und Alonso sollten lieber am Speed des Auto's arbeiten und nicht an ihrer Boxenarbeit, denn die war normal. Raikkönen war auf der Strecke schneller, und ist so vorbei.

Diese ganzen Verschwörungstheorien tauchen doch jetzt nur auf um von Renault's schwachen Performance abzulenken. :roll:

ceniza hat geschrieben:

Und das wird auch der punkt sein, wo Alonso von sospecha=verdacht/vermutung spricht. er denkt dabei wahrscheinlich nicht daran, das ferrari etwas illegal gemacht haben koennte.
Und das wuerde er eben gerne mit dem team analysieren, was ich auch fuer mehr als vernuenftig halte. denn so koennte man das wiederholen eines eventuellen fehlers in den folgenden rennen verhindern.

Ähhm, Alonsos zweiter Stop dauerte ganze 7,5 Sekunden, er kam nicht mehr rein, also ist auch die nötige Mewnge Benzin geflossen. Vielleicht wärs 1 Sekunde schneller gegangen, aber eigentlich war es ein ganz normaler Stop, Kimi hat bei seinem Stop kürzer gestanden, nämlich fast 2 Sekunden, so kam er dann deutlich vor Alonso wieder raus. Der Fehler von Kimi zuvor hat nicht 4 Sekunden gekostet, Kimi hatte den Großteil des Rückstandes bis zur Boxeneinfahrt schon wieder egalisiert und dann ja noch na ganze Runde wo er endlich schnell fahren konnte.

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ähhm, Alonsos zweiter Stop dauerte ganze 7,5 Sekunden, er kam nicht mehr rein, also ist auch die nötige Mewnge Benzin geflossen. Vielleicht wärs 1 Sekunde schneller gegangen, aber eigentlich war es ein ganz normaler Stop, Kimi hat bei seinem Stop kürzer gestanden, nämlich fast 2 Sekunden, so kam er dann deutlich vor Alonso wieder raus. Der Fehler von Kimi zuvor hat nicht 4 Sekunden gekostet, Kimi hatte den Großteil des Rückstandes bis zur Boxeneinfahrt schon wieder egalisiert und dann ja noch na ganze Runde wo er endlich schnell fahren konnte.

Absolutely Right! :wink:

Der Grund für diese 3 (DREI und nicht 7 oder 8) Sekunden ist einfach ein schnellerer Stopp bei Ferrari und eine bessere Out-Lap vom Kimi, da war sonst nichts anderes, gar nichts.

Nope!
Alonso hat in seiner Outlap (okay ...incl Stopp) VOLLE 4 Sekunden liegen lassen.
DAS ist der Grund, dass Kimi das gschafft hat - nichts anderes.

Jetzt stellt sich nur die Frage, WAS hat Alonso da in der Outlap gemacht, wen der Stopp selbst nur 2 Sekunden gekostet hat?!

HaPe

HaPe hat geschrieben:

Nope!
Alonso hat in seiner Outlap (okay ...incl Stopp) VOLLE 4 Sekunden liegen lassen.
DAS ist der Grund, dass Kimi das gschafft hat - nichts anderes.

Jetzt stellt sich nur die Frage, WAS hat Alonso da in der Outlap gemacht, wen der Stopp selbst nur 2 Sekunden gekostet hat?!

HaPe

Naja das der Renault nicht besonders gut geht ist ja nichts neues. Und dann auch noch randvoll aus der Box mit "kalten" Reifen. Das lässt sich schon erklären. Außerdem war Kimi bei Alonso's Einfahrt zur Box schon fast wieder an ihm dran. Ich verstehe diese große Debatte darum nicht hier. Ist ja schon fast so als wenns um Alonso's möglichen Titel geht. :roll:

@Ceniza

Aber WAS soll denn nicht OK abgelaufen sein, oder "fragwürdig" oder so unerklärbar?

:wink: Srry. aber ich hab doch nirgends behauptet, das irgendwas nicht ok abgelaufen ist oder fragwuerdig oder so war/ist.

Ich habe doch nur versucht, klar zu stellen, das auch Alonso keine Verdaechtigungen auf Illegalitaet in Richtung ferrari ausgesprochen hat, was einige hier ihm schon wieder andichten wollen. Man kann doch Alonso keine verschwoerungstheorien unterschieben, nur weil er sich zu einem geschehen beim rennen aeussert. :roll:

Alonso hat sich nur gewundert, und hat das erwaehnt. Aber wenn bis jetzt nichts mehr gekommen ist, :idea: werden sie schon analysiert haben, an was es gelegen hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein