Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie gefällt Euch das neue Qualifying??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie gefällt euch das neue Qualifying?

besser wie das alte
22
76%
schlechter wie das alte
7
24%

Abstimmungen insgesamt : 29

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

Besser, aber nur 5% :wink:
Der Samstag (und damit das erste Quali) hat nun wieder einen Sinn, die Addition mit dem 2. Quali am Sonntag wird interessant. Zumindest theoretisch ... was praktisch dabei 'rumkommt bleibt doch abzuwarten.

Dennoch: kein Ersatz für ein "echtes" Quali mit allen Fahrzeugen gleichzeitig auf der Bahn! Wir werden weiter "kastrierte" Qualis sehen :?
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

ein fortschritt sicherlich, zumindest rentiert es sich so, sich auch das erste quali anzuschauen.

seh ich wie Jotti, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich nur ein kleiner

Davon abgesehen, diese ständigen Regeländerungen in der F1 hängen mir voll zum Hals raus. In keiner anderen Sportart gibts wowas auch nur annäherungsweise. Hat was von einen ständigen Rumgedoktor und Rumgebastel, was nicht nötig wäre, wenn die Sachen strukturell besser wäre. Das schlimme ist, ich merke so langsam, wie mich die F1 immer weniger interessiert. :roll:

ich finde, das neue qualifing ist eine der besten Lösungen für ein einzell Qualifing. vom System her ist es ja fast das gleiche wie die Riesenslaloms im ski alpin :D

Gruss dewey

besser wäre aber eine verteilung auf freitag und samstag gewesen.

automatix hat geschrieben:
besser wäre aber eine verteilung auf freitag und samstag gewesen.

schon so, vor zwei Jahren da waren sie wie verückt darauf das 1. qualifing am freitag zu halten. und nun will man das entscheidente zeitfahren am sonntag morgen austragen. das macht den sonntag zwar sehr atraktiv, aber dem samstag und dem freitag sowiso, ist dies nichts geholfen.

Nicht das gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall besser als das was wir jetzt haben. Duch die Addition wird zumindest die erste Runde interessant und aufschlussreich.

vogtsophob hat geschrieben:
ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich nur ein kleiner

absolut 100% treffend formuliert

edit: zur umfrage: die zweiter möglichkeit geht doch überhaupt gar nicht oder? :wink:
Bild

zorzi hat geschrieben:
edit: zur umfrage: die zweiter möglichkeit geht doch überhaupt gar nicht oder? :wink:

:D hmmm... schon so,

hmm. es geht bestimmt noch schlimmer :idea: man hätte auslosen können :D :D

gruss Dewey

vogtsophob hat geschrieben:
seh ich wie Jotti, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich nur ein kleiner

Davon abgesehen, diese ständigen Regeländerungen in der F1 hängen mir voll zum Hals raus. In keiner anderen Sportart gibts wowas auch nur annäherungsweise. Hat was von einen ständigen Rumgedoktor und Rumgebastel, was nicht nötig wäre, wenn die Sachen strukturell besser wäre. Das schlimme ist, ich merke so langsam, wie mich die F1 immer weniger interessiert. :roll:

Robert, ich kann Dir nur zu 100% Recht geben. Ich glaube, dass diese Saison die letzte ist, die ich mir jedes Rennwochenende voll intensiv reingezogen habe. Ich hab heute zum ersten Mal kein Qualifying mehr geguckt, und ob ich morgen das Rennen sehen werde, steht auch noch in den Sternen...

Das hat nichts mit irgendeiner Langeweile bezüglich der Dominanz eines rot gefärbten Rennstalls zu tun, sondern allein damit, dass dieser Sport durch meiner Meinung nach permanent erfolgender sinnloser Regeländerungen anscheinend bewusst kaputt gemacht wird. Es gibt kaum noch Privatteams in der F1, alles wird vom Geld und dem Big Business regiert, es fehlen Charakterköpfe wie früher Mika Hakkinen, David Coulthard, Damon Hill, Alain Prost oder Gerhard Berger ... ich frage mich nur, ob sich ein Michael Schumacher es sich wirklich antun wird, in einer sich Formel 1 nennenden Rennserie mit 2,4l V8 Motoren herumzugondeln, Motoren, die heutzutage in etwa in den Nachwuchsserien verwendet werden...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Eine Rueckkehr zum alten Qualifying haette bedeutet,dass man Fehler eingesteht,was von den alten Herren ja wohl kaum zu erwarten ist.
So wird halt am ersten Tag mit genuegend Benzin fuer ein Runde das erste Quali gefahren und am Sonntag je nach Strategie mit mehr oder weniger Benzin das zweite Quali.Ich muss was wichtiges verpasst haben.
Fuer mich,der ich keine Rennen "live"erlebe,macht das keinen Unterschied.Mir waere die Rueckkehr zum alten Quali lieber gewesen,das machte oft mehr Spass als das Rennen selbst.
Die Rennwochenenden werden kuerzer,Verluste fuer die Rennstrecken-
betreiber,bleiben nicht aus, die Unzufriedenheit mit der F1 nimmt zu,es ist bedauerlich,dass es soweit kommen musste und es sollte mich nicht wundern ,wenn in ein paar Jahren eine Rennserie der Hersteller die F1 ersetzen wird,eventuell auch parallel dazu stattfindet.Zum Glueck kommt jetzt die Winterpause( hier Sommerpause) und man wird sehen was naechstes Jahr so auf den Rennstrecken passiert.Von wegen Koenigsklasse,wird Zeit,dass die beiden Koenige in den Ruhestand gehen.

Na ja, ob das Quali was bringt wird sich erst im Laufe der Saison 2005 herrausstellen!

Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2004

Eigentlich kann ich mich euch nur anschließen, das nächstjährige Qualifying ist zwar besser als das diesjährige, aber diese Verbesserung hält sich sehr stark in Grenzen...

Für das beste Qualifying halte ich auch das 12-Runden-Qualifying...

Edit:
Zur Umfrage: Schlechter wie das alte mit den 12 Runden...
Dell Umweltschutz BMW

Ich sehe es ebenfalls ähnlich wie meine Vorredner. Das neue Quali- Format stellt ohne Zweifel eine Verbesserung dar, vor allen Dingen das erste Qualifying am Samstag birgt nun wieder Spannung. Allerdings halte ich es nach wie vor für bescheuert, dass man nach dem 2. Quali nicht nachtanken darf :roll: Also, wie gesagt, das neue Quali stellt eine Verbesserung dar, das gelbe vom Ei ist es jedoch nach wie vor nicht.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Besser ist es auf gar keinen Fall, eher viel schlechter :x
.... also
back to the Roots :lol:

[u]oder mal wirklich was neues[/u] :idea: :idea:

So, hier mal ne neue Hammer Idee zum Quali.

Samstags 1. Quali. geteilt in zwei Hälften !

erste 30 Minuten = 1. Wertung
zweite 30 Minuten = 2. Wertung

Samstags 2. Quali., ebenfalls geteilt

erste 30 Minuten = 3. Wertung
zweite 30 Minuten = 4 . Wertung

die Addition ergibt die Startaufstellung !!!! :D)

Das hat den Vorteil das so ziemlich alle Fahrzeuge beim Quali. auf der Bahn sind und damit wird es mit oder ohne Verkehr verdammt spannend.

Nicht nur der Fahrer ist Weltmeister ..... sondern immer das Team :-P :-P [u][/u]

Beitrag Montag, 25. Oktober 2004

Mir gefällt es zwar besser als das alte, es ist aber trotzdem nicht perfekt, da man im zweiten wieder mit der Spritmenge für das Rennen fahren muss. So kann man wieder nur raten wer am besten war. :?( :idea:
Ich finde den Qualifikationsmodus der in der Mitte der Saison vorgeschlagen war besser. Ich finde es schade das dieser nicht genommen wurde. :(

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Für die fans an der Rennstrecke ist es sicher eine gute lösung. sie können, wenn sie wollen ja erst am sonntag zum gp fahren und verpassen das entscheidende qualifing trotzdem nicht. fürs Fernsehen find ichs nicht so gut. ich hab oft noch was anderes zu tun als den ganzen tag vor dem Kasten zu hocken ( sage nicht, das das andere besser ist :D) )

vieleicht könnte man ja am samstag eine 12 minuten quali durchführen. wie vor 2 jahren noch, und dann am sonntag morgen noch das andere, wo jeder noch eine runde zu fahren hat.

Gruss Dewey

dewey hat geschrieben:
vieleicht könnte man ja am samstag eine 12 minuten quali durchführen. wie vor 2 jahren noch, und dann am sonntag morgen noch das andere, wo jeder noch eine runde zu fahren hat.

Ich glaube du meinst eine 12 Runden Quali wie vor 2 Jahren :wink:
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

kimiraikonen hat geschrieben:
Mir gefällt es zwar besser als das alte, es ist aber trotzdem nicht perfekt, da man im zweiten wieder mit der Spritmenge für das Rennen fahren muss. So kann man wieder nur raten wer am besten war. :?( :idea:

Vielleicht bin ich der einzige, aber ich meine das aktuelle System des Qualifyings ist besser als das im Jahr 2002.
Damals hatte fast ausschließlich nur Ferrari die Pole Position schaffen. Heute ist's möglich, mit der Spritmenge zu rechnen, und diese Unsicherheit führte manchmal zu einem unordentlichen Ergebnis.

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Ich würde mir ein Einzelzeitfahren am Samstag wünschen. Das Einzelzeitfahren ist meiner Meinung nach fairer als die "offene" Qualifikation. Der Fehler ist dieses komische Nachtankverbot. Darüberhinaus könnte man am Sonntagmorgen wieder ein Warm Up, wie früher, einführen.

Zurück zu Allgemein