Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie findet ihr jetzt der neue Qualifying Modus?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie findet ihr jetzt nach 2 Rennen der neue Qualifying Modus?

Schlecht, wie ich es geahnt habe!
33
66%
Ist besser auf jeden Fall!
9
18%
Es geht - mindestens wird es Sonntag Vormittag nicht mehr langweilig!
8
16%

Abstimmungen insgesamt : 50

Ich glaube dass wir nach 2 Rennen jetzt eine klare Meinung bilden können.

Sicher haben wir die meisten geahnt dass es nichts wird, aber...

...frage ich mich ob es Leute gibt die dafür sind!

Wie wäre es mit eine Umfrage? :wink:

Beitrag Sonntag, 20. März 2005

Ich finde es total schlecht!
Der Sonntag morgen ist jetzt auch futsch... ich nehme mir nicht mehr die Zeit beide Qualis zu schauen! Einfach langweilig.
Ich bin für 12 Runden in 60 Minuten wie gehabt und das ganze am Sa-Nachmittag! Das war noch F1!!!
Ich frage mich warum die Sessesfurzer mit Quali-Ideen nicht mal die Zuschauer befragen!

richtig schlecht - auf der pole soll der mit dem schnellsten auto stehen und nicht der mit dem wenigsten benzin.
das idealformat gabs bis 95 - eine stunde am freitag, eine stunde am samstag und die schnellste gefahrene runde wurde für die startaufstellung herangezogen.

Also ich finde es zur Zeit auf jeden Fall besser als letztes Jahr. Das Einrundenqualifying ist garnicht so schlecht. Vielleicht wäre eine Kombination aus Einrundenquali und 60min/12Runden ganz gut, wobei dass Einrundenquali (dann am Sonntag in der früh) mit der Rennabstimmung gefahren wird, samt Sprit. Und die Zeiten würden dann addiert, so dass das beste Paket vorne stehen würde.
Nur mal so als Idee.. . :)

Das Einzelzeitfahren ist ein schlechter Witz, die Addiererei völlig sinnlos und der Zeitplan einfach nur dähmlich.

Das dritte Jahr in dem wir nicht sehen, wie schnell man nun mit so einem Auto fahren kann und in dem die Pole Position statistisch völlig wertlos ist, da es sich weniger um einen sportlichen Wettbewerb als vielmehr um ein kompliziertes Würfelspiel ohne Gewinner handelt.

Im übrigen würde ich mich automatix anschließen, wobei mir das 12 Runden Quali auch ganz gut gefallen hat.

idS

Beitrag Montag, 21. März 2005

Hallo,
ich finde das neue Quali so schlecht, das ich es schon vergesse zu gucken. Ist mir früher nie passiert. Ich denk da noch an die Zeit mit Senna wie er dann doch noch in letzter Sekunde, obwohl schon aus dem Auto gestiegen, die Pole eroberte. Das war spannend, meißt spannender als das Rennen.
Man sah wie schnell die Teams wirklich waren...

Ich finde es sollte ein 45min oder 30min Training geben wo nichts im Rennen genutzt werden muß, wie Reifen oder Benzin. Das heißt alle müßen voll fahren und alle gleichzeitig wann sie wollen auf der Strecke. Danach sollte es eine Superpole geben, wo die ersten 10 auf einzel Fahrt gehen. Diese beiden Zeiten sollten addiert werden und die beiden Trainings sollten wie früher am Samstag statt finden.

Gruß
Jörg, der die alten Zeiten nachtrauert...

vielleicht sollte noch eine einpark-quali in der boxengasse eingeführt werden, um in das "superspannende" Quali noch mehr nervenspannung reinzukriegen ...
:evil:
bitte wieder 12 runden in 60 min, oder auch 10/45 oder 08/30... nur bitte nicht mehr dieses einzelzeitrumgeeiere in zweit akten mit diesen wer-hat-denn-nun-wieviel-im-tank-oh-wie-spannend ... gääääääähn !!!
:twisted: :twisted: :twisted:

Naja... Auf die Gefahr hin mit meiner Meinung alleine dazustehen, behaupte ich mal, dass mir dieses Qualifyingformat besser gefällt als das alte (12Rdn/60Min)...

Zum einen weil dem Zuschauer beim alten Format am Fernsehen einfach so einige schnelle Runden im Qualifying verborgen blieben, da die TV-Kameras nicht alle Fahrzeuge einfangen konnten und zum anderen weil man sich in diesem "Superpole"-Qualifying die schnellen Runden aller Fahrer anschauen kann...

Muss dazu sagen, dass ich damals dieses Format aus der Superbike, DTM oder den Indycar Rennen immer schon ziemlich gut fand...
BRIDGESTONE presents the Champ Car World Series powered by FORD
Gran Premio Telmex-Tecate
November 4 - 6, 2005

2.786 mile road course
Autódromo Hermanos Rodríguez
Mexico City / MEXICO
LIVE on Eurosport
06/11/2005 - 21:45h LIVE

Sie haben die Quali für die fans geändert weil in den ersten 15min kein Auto auf der Strecke war... naja und für die Fahrer wegen dem Verkehrs und Flaggen gejammer...
Nur haben Sie die fans gefragt? NEIN :twisted:

Mich hats nie gestört das am Anfang wenig los war. Dafür waren die letzten 10min an Spannung nicht zu übertreffen und die Minardis als teuerste Straßenkehrmaschine der Welt am Anfang waren irgendwie auch lustig.
60min 12 Runden. Weiche Reifen die nach 4 Runden im arsch sind. Quailifiationsmotoren die höher drehen und nie ein Rennen halten würden.
Autos aus denen sogar der für die Quali nich benötigte Tankanschluss ausgebaut wird um das Gewicht wo anders unter zu bringen...
Das ist Formel 1. Eine Königsklasse am limit!!!
Wenn ich daran denke kommen mir fast die Trännen... was haben die nur mit unserer geliebten F1 gemacht :( :( :(

naja, du hast ja recht, wenn du das mit den "verborgenen" schnellen Runden sagst.
Aber ich finde es einfach unnötig das Qulifying ständig zu ändern. Eigentlich wäre es unnötig gewesen 2003 wollte ich sagen. ABER seither muss man das Quali ja ständig ändern um nicht einzuschlafen!
Ich habe ich mal mehr Lust auf ein F1-Qualifying! Schaue mir liebe andere Dinge an in den 3 Std Qualifikation!

Wann erhalten mir mal das Sagen?!

@ Watkins

sprichst mir direkt aus der Seele!

Wie ich das Qualifing finde? Ganauso *böses Wort* wie das vom letzten Jahr. Bei dieser Frage kann ich mich nur Watkins anschließen.

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

So schlecht ist das Quali-Format nun auch wieder nicht! :D) Früher verpasste man einige schnelle Runden, weil die TV-Kameras gerade wo anders waren. Damals fuhren die Autos lange nicht hinaus, so sehen wir wenigstens jeden Piloten 2 Runden lang. Und jeder Fahrer muss hat nur ein Versuch, das macht die F1 doch erst so spannend (siehe GP Japan 2003) Und wenn die "Flavioriten" :!: wegen Regens von hinten starten müssen, haben sie viele Autos, die deutlich langsamer sind, zu überholen.

Generell finde ich das aktuelle Quali gut, dennoch würde ich zwei Dinge ändern: :arrow:

- Beide Quali ohne Rennbenzin bestreiten
- Die beste Zeit aus beiden Quali zählt für die Startaufstellung

Dann steht endlich das schnellste Auto auf Pole und die Verwirrung mit der Addition fällt weg.

Zeitreisen mit Heiko Wasser

Rennbericht Bahrain 2005 " Ferrari gewinnt überlegen einen Doppelsieg im ersten Rennen mit dem F2005. MS vor RB. Dritter wurde Jacques Villeneuve."[/[/img] : :idea:

Beitrag Donnerstag, 24. März 2005

Ich finde das Neue Quali-System auch nicht den super reisser !
Früher sass ich am samstag noch vor dem TV um den Quali Krimi zu schauen :D) aber nun wird am Samstag ja nichts mehr entschieden also was soll ich da auch noch zuschauen :mex: an sonntag morgen penn ich um diese zeit :!: also was was soll das ganze noch zu kotz..... ist das :twisted:
Für mich entweder: 12 Runden 60min
oder: einrunden alles am Samstag und ohne rennkonfig. zeiten add.

es soll einfach wieder durchschaubar werden :!: :D) :!:

Beitrag Donnerstag, 24. März 2005

racingdriver hat geschrieben:
So schlecht ist das Quali-Format nun auch wieder nicht! :D) Früher verpasste man einige schnelle Runden, weil die TV-Kameras gerade wo anders waren. Damals fuhren die Autos lange nicht hinaus, so sehen wir wenigstens jeden Piloten 2 Runden lang. Und jeder Fahrer muss hat nur ein Versuch, das macht die F1 doch erst so spannend (siehe GP Japan 2003) Und wenn die "Flavioriten" :!: wegen Regens von hinten starten müssen, haben sie viele Autos, die deutlich langsamer sind, zu überholen.

Generell finde ich das aktuelle Quali gut, dennoch würde ich zwei Dinge ändern: :arrow:

- Beide Quali ohne Rennbenzin bestreiten
- Die beste Zeit aus beiden Quali zählt für die Startaufstellung

Dann steht endlich das schnellste Auto auf Pole und die Verwirrung mit der Addition fällt weg.

Genau! :)

Zurück zu Allgemein