Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wie findet ihr die Tilke-Strecken?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 23. Juli 2005

Die modernen Anlagen in China, Bahrain, Türkei und Malaysia wurden ja alle vom selben Architekten entworfen. Wie findet ihr diese Strecken. Die Fahrer sagen ja oft genug, wie begeistert sie von diesen modernen Kursen sind; auf mich wirken diese Kurse allerdings einander sehr ähnlich und lassen dadurch bei mir ein bisschen Langeweile aufkommen.

ich fand/finde die ideen von Tilke alle genial, aber es geht trotzdem nichts über eine Naturstrecke!

Sowas wie Spa kann man nicht auf dem Reißbrett entwerfen! Sowas wächst ganz einfach und man legt nur ne Asphaltdecke drüber.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Im Großen und Ganzen bin ich mit Tilkes Strecken zufrieden!

Absolut Top finde ich Hockenheim und Malaysia.
Gut ist auch die Strecke von Shanghai.
Aber absolut schlecht finde ich die neue Streckenführung vom Nürburgring und der Circuit von Bahrain.

Ich kann nicht begründen warum ich was gegen die Strecke von Bahrain habe, aber die Kurven sind nicht wirklich interessant und es gibt NUR Gerade auf langsame Kurve.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Ich mag seine Strecken eigentlich überhaupt nicht. Wenn man Mal genau vergleicht: Der erste Sektor in Malaysia ähnelt dem 1ten Sektor von China doch sehr.
Der Hockenheimring war ein Klassiker. Zum einem die Statdionatmospähre im Motodrom, dann die einsamen highspeed Geraden durch den Wald. Herzlichen Glückwunsch: Er hat den Kurs kaputt gemacht.
Bahrain - mag ich überhaupt nicht. Der Kurs hat nichts, womit er sich von anderen Kursen absetzten kann. Keine wirklich schweren Kurven - die Abstimmung des Autos erfordert keinen wirlichen Kompromis.
Das einzig gute: Der Umbau vom Nürburgring! Für den Zuschauer deutlich besser (und ich spreche aus Erfahrung, war 2003 beim Rennen - exakt diese Kurve) - nur zu empfehlen! War die Billsteintribüne T8!!!!
Das einzig nervige bei allen Strecken ist doch, dass der Fahrer fehler machen darf. Die perfekte Strecke lädt dazu ein Fehler zu machen, aber sie auch zu bestrafen. Das Problem liegt jedoch nicht an Tilke, sondern an der Entfernung der Kiesbetten durch Beton.

Schön finde ich Spa, Albert Park, Monza und Ungarnring.
Vom Streckenlayout gefällt mir die Strecke in der Türkei sehr gut. Er hat da wirklich ein anderes Schema verwendet. Diese Strecke (man warte die ersten Renn- trainingsbilder ab) erhebt den Anspruch zu meiner neuen Lieblingstrecke zu werden!

MfG

P.S.: Bitte jetzt nicht allzu verwirt sein! mal mag ich die Strecken überhaupt nicht, dann könnte eine meine neue Lieblingsstrecke werde... Es liegt nich an Tilke, sondern an dem immergleicher werden der Strecke. Deshalb finde ich auch ein Ovalrennen für sinnvoll. Genau wie eine Strecke wie Monaco. Die Unterschiede machen den Reiz. Aber mittlerweile könnte die formel-1 auch 19 Mal auf der gleichen Strecke fahren - und kaum einer würde es merken....

Rudi hat geschrieben:
Das einzig nervige bei allen Strecken ist doch, dass der Fahrer fehler machen darf. Die perfekte Strecke lädt dazu ein Fehler zu machen, aber sie auch zu bestrafen. Das Problem liegt jedoch nicht an Tilke, sondern an der Entfernung der Kiesbetten durch Beton.

Da muss ich mal zustimmen, wir sehen teilweise Leute aufm Podest, die zwei, drei mal draussen waren,....., das kann nicht Sinne dieses Sports sein, mir gefallen die Asphalt-Auslaufzonen jedenfalls auch überhaupt nicht....

DAB DAB

Also ich finde die ganzen Retortenstrecken von Tielke extrem langweilig. Das einzige, was mir in Bahrain gefällt sind die Tribünen, die reissen die ganze Miststrecke aus dem Dreck. Einzig die Spitzkehren von Tielke sind brauchbar, sowohl in Bahrain, als auch in Hockenheim, weil sie das Überholen ermöglichen.

Was mir an diesen Tielke Retorten gar nicht gefällt, ist daß er nur in 2 Dimensionen denken und zeichnen kann. Wo bleibt die dritte Dimension, die unsere Erde rund gemcht hat? Anders gesagt: Wo bleiben die Senken und Kuhlen? Wieso baggert der Tielke nicht mal ein Loch und schüttet einen kleinen Berg auf? Noch anders gesagt: Spa ist geil, weil es hoch und runter geht und dadurch Spannung aufgebaut wird.

Spa ist mit Abstand die beste Strecke des ganzen Jahres. Ich habe alle Strecken am PC genau studiert. Nur in Spa kommt dieses Kribbel auf, daß man auch einen Angstschauer nennen könnte. In Bahrain und Hockenheim kommt mir nur ein müdes Gähnen über die Lippen. Von Shanghai mit diesem verdummenden "S" nach der Zielgeraden halte ich gar nichts, das Ding sieht schaisse aus und bringt gar nichts. Zudem ist es auch noch übel zu befahren. Da hat Herr Tielke mal wieder voll daneben gegriffen, das "S" ist Schaisse.

Die F1 tut gerade so, als ob Herr Tielke die Weissheit gefressen hätte. Das aber hat er nicht, er ist nur einer von Vielen, die es nicht wirklich drauf haben eine Superstrecke zu bauen. Ich wäre dafür, daß Herr Tielke demnächst die Architektur der Tribünen entwerfen darf, aber ansonsten bei der Streckenführung seine Finger aus dem Spiel lassen soll.

Für mich gab es eine richtig gute Strecke, das war der alte Hockenheim Ring. Das war einzigartig und Spektakulär. Hockenheim heute ist eine Strecke aus der Konserve, die mir jeglichen Spaß genommen hat.

Wieso muss alles 3,8 km lang sein? Warum darf nichts mehr 6,8 km lang sein? Jahrelang ist die F1 durch den Wald gebraust und es war in Ordnung. Hockenheim ist jetzt eine genauso dumme Strecke, wie alle anderen Strecken in der F1. Hockenheim hat seinen Reitz für mich total verlohren, seit Herr Tielke auf Wunsch der FIA die Kastration durchgeführt hat.

Man merkt schon, dass sich die Tilke-Strecken relativ ähnlich sehen. Shanghai und Bahrain haben schon was - damit ist es allerdings auch gut. Malaysia ist langweilig, der "kastrierte" Hockenheimring eine Katastrophe. Warum man gerade die Waldgeraden gekappt hat ?...

Peterson78 hat geschrieben:
Man merkt schon, dass sich die Tilke-Strecken relativ ähnlich sehen. Shanghai und Bahrain haben schon was - damit ist es allerdings auch gut. Malaysia ist langweilig, der "kastrierte" Hockenheimring eine Katastrophe. Warum man gerade die Waldgeraden gekappt hat ?...

weil es nicht anders ging - die Strecke war wohl nach den modernen Anforderungen der FIA zu schmal, für eine Verbreiterung hätte massiv Wald abgeholzt werden müssen, was wohl zuviel Widerstand gegeben hat.
Zudem waren die Rennen auf dem alten Hockenheim Ring ziemlich fad, weil trotz der langen Geraden kaum überholt wurde.

von den thilke strecken halte ich gar nichts
die sehen alle gleich aus
der umbau vom hockenheimring ist öde
kein schwein der welt würde sich trauen monza so zu verunstalten
alle mekern auch über die strecke in vegas
die modernen strecken sehen nicht anders aus

ich freu mich immer wenn ich strecken wie SPA oder SUZUKA zu sehen bekomme

wenn ich was zu sagen hätte würde ich dem thilke die hände abhacken
so das er keine strecken mehr zeichnen kann

die Tilke Strecken sehen doch fast alle gleich aus. weisen alle ein sehr ähnliches profil auf, dass man sogar das gleiche setup nutzen könnte ;)

naturstrecken müssten her.

tilke strecken sind allgemein tolle strecken nur wenn man genau hinschaut sieht man viele gleiche stellen, und das ist nicht toll
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein