Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Werksspionage?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 01. November 2003

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1 ... 54,00.html

Also ich finde es ganz normal, dass abgeworbene Leute auch ihr Wissen mitnehmen, das ist in der Formel 1 absolut üblich. Offensichtlich scheint Ferrari sich um die nächste Saison Sorgen zu machen oder warum haben sie sowas nötig? Das man gerade als Ferrari-Team in Italien leicht einen Durchsuchungsbeschluss erwirken kann, sollte außer Frage stehen. Aber ich finde das doch ein wenig fragwürdig.

Bist du sicher dass die News neu ist?? ICh glaub so was ähnliches gabs mal vor einiger Zeit, also ich hab sowas noch dunkel in errinerung!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

van Helsing hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,272254,00.html

Also ich finde es ganz normal, dass abgeworbene Leute auch ihr Wissen mitnehmen, das ist in der Formel 1 absolut üblich. Offensichtlich scheint Ferrari sich um die nächste Saison Sorgen zu machen oder warum haben sie sowas nötig? Das man gerade als Ferrari-Team in Italien leicht einen Durchsuchungsbeschluss erwirken kann, sollte außer Frage stehen. Aber ich finde das doch ein wenig fragwürdig.

Jeder Arbeitsvertrag regelt, wie mit dem Wissen um firmeneigenes Know-How beim Ausscheiden aus der Firma umgegangen wird. Nämlich, dass das nicht weitergegen werden darf, Was im Einzelfall als Verstoß gegen diese vertragliche Vereinbarung gilt und was nicht, ist im Zweifel ein Fall für die Justiz. Das hat nicht mit Ferraris Sorgen für die nächte Saison, irgend etwas nötig haben oder einem Einfluß von Ferrari auf die italienische Jutiz zu tun. Das ist völlig normal Praxis in allen industrialisierten Ländern auf diesem Planeten.

CMR CMR

Was ist mit Echelon? Dafür scheint sich niemand zu interessieren.

Vieles ist, bei manchen "Superingenieuren" auch in der Birne gespeichert. Oft nur die wichtigsten "Bausteine" aus denen man dann toll ein Puzzle zusammensetzen kann. Das kann man KEINEN wegnehmen. Auch kein Gericht. So gesehen, geht sehr viel Know how nach aussen. Wenn man jedoch geheime firmeneigene Unterlagen mitgehen lässt, dann wirds brenzlig. Denn meistens ist es so, das sämtliche Unterlagen, die mit einem Entwicklungsprojekt zusammenhängen, auch beim obersten Boss gespeichert ist (imPC natürlich :D ) . Und sollten sich da ausserhalb vom Firmengelände Kopien wiederfinden, dann reagieren die Firmen meistens ziemlich ärgerlich - mit Konsequenzen.
Ich bin zwar nur in der Motorenentwicklung eines kleinen Automobilherstellers tätig, aber sogar ich musste einen dementsprechenden Vertrag unterschreiben. Da wirds bei Ferrari sicherlich nicht lockerer gehandhabt. Alles was du da in der Firma entwickelst, erfindest, usw. und dort abspeicherst, ist Firmeeigentum - normalerweise ...... ;)

Beitrag Sonntag, 02. November 2003

@BMW-V10

richtig, Heinzi! Auch ich musste damals in der Druckerei, in der ich meine Lehre gemacht habe, einen solchen Vertrag unterschreiben! Dort wurden Bankkarten gedruckt, also extrem sensible Daten gehandelt.
Meine Meinung zu dem Thema: auch ich habe damals geplappert, man darf sich halt nur nicht erwischen lassen :wink:
Selber schuld, wenn der Typ sich hat erwischen lassen!
Selten dämlich ... passt aber zum Kopier-Team Toyota wie Faust auf Auge :D

@ ANDY

Wie wärs wenn du hier auch mal was schreibst ?
-------------------------------------------------------

Ich weiß nicht was Ferrari immer für schrege nummern abziehen muß!

Es ist ja wohl klar, das abgeworbene Mitarbeiter bei ihrem neuen Teams erst mal daten austauschen!

Da sollte gerade Ferrari ganz leise sein :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Ich halte mich lieber (vorerst) aus dem Thema raus.... :roll:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

marcwerner hat geschrieben:
@ ANDY

Darf ich dich dran erinnern, dass du auch schonmal aus deinem eigenen Forum Beiträge kopiert hast? :wink:
Zuletzt geändert von Mika Häkkinen am Sonntag, 02. November 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Ich möchte mal nicht an deiner Kopiererrei aus deinem Forum dran erinnern

Irgendwie gibs hier ein Problem mit der Grammatik! :wink:

Aber stimmt schon, selber schreiben, nicht kopieren !

Zuletzt bearbeitet von Mika Häkkinen am So Nov 02, 2003 9:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Oach Mika , das wäre doch nicht nötig gewesen, passiert doch jedem mal.......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

Beitrag Montag, 03. November 2003

@ ANDY

Ich weiß nicht was Ferrari immer für schrege nummern abziehen muß!

Es ist ja wohl klar, das abgeworbene Mitarbeiter bei ihrem neuen Teams erst mal daten austauschen!

Da sollte gerade Ferrari ganz leise sein :twisted:

Was hat Ferrari denn für schrege nummern abgezogen, so dass sie ganz leise sein sollten?

vogtsophob hat geschrieben:

Was hat Ferrari denn für schrege nummern abgezogen, so dass sie ganz leise sein sollten?

Sie haben oft gegen das Reglement verstoßen, wie in Malaysia 99 und 2001!
Bild

The Postman from UPS hat geschrieben:

....und so schliesst sich der Kreis erneut. :D :D :D

Die Leute von der Scuderia sind nicht immer und überall die bösen. Oder sind sie jetzt auch am Golfkrieg schuld?

Ich finde es auch normal, dass abgeworbene Mitarbeiter ihr Wissen mitnehmen, sonst bräuchte man sie ja nicht unbedingt abwerben. Allerdings sollten sie das Wissen nicht unbedingt aus einem Schrank oder Schreibtisch oder von einer Festplatte mitnehmen. Und eben das wird - völlig legitim - überprüft.
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

The Postman from UPS hat geschrieben:

Tatsächlich? Und was soll das gewesen sein? Irgendwas, was mit dem Thread hier
zu tun hat (Werkspionage)? Oder irgend eine andere Art von Vorstoß gegen das
Reglement? Gibts dafür ne Quelle? Link? Irgendwas? Hmm?

Jetzt geht diese Leier wieder los, es ist unglaublich!

Bei Ferrari wird spioniert, wer ist Schuld?? Ferrari

Also entschuldigt mal, wie kann das sein?
Bei wem wurde den spioniert??? Richtig bei Ferrari, warum ist dann Ferrari Schuld?

Es ist unglaublich wie manche zu jedem Thema etwas finden, dass beweisen soll, dass Ferrari gegen die Regeln verstoßen hat, einigen wir uns doch dadrauf : Ferrari ist immer Schuld!

Ich sage jetzt lieber nicht noch mehr, sonst werden mir wieder Beleidigungen vorgeworfen, nur so viel : ihr übertrefft euch immer wieder selber..........

thenumberone hat geschrieben:
Oach Mika , das wäre doch nicht nötig gewesen, passiert doch jedem mal.......

Und wenn wieder einmal was nicht stimmen sollte, dann bitte ich, dass du mich darüber informierst! Aber denk dran, ich werde in Zukunft auch bei DIR auf solche Sachen schauen!
Wir ham (bevor er weider kommt: haben) hier wohl einen richtigen Grammatikexperten im Forum. Wir wären ohne ihn bestimmt aufgeschmissen, was Grammatik anbelangt!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Zur Zeit sind immer alle so empfindlich......... :roll:

Zur Zeit sind immer alle so empfindlich......... :roll:

Liegt wohl am Wetter..........

Übrigens möchte ich dich bei der Gelegenheit gleich auf einen Fehler deinerseits hinweisen. Bei Ferrari wurde nicht spioniert, es besteht lediglich der Verdacht das spioniert wurde.

Ausser du sprichst unwahrscheinlich allgemein. Es ist sicher schonmal bei Ferrari spioniert worden........

Alles im Allem ist doch wiedermal die Presse schuld, die hier etwas hochkocht, was es - im Moment - echt nicht Wert ist.

Ausserdem sollte man sich damit abfinden, dass Ferrari grundsätzlich an allem Schuld ist. Sogar an der Winterpause und am Wetter was hier einige empfindlich zu machen scheint. :D
Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weis, dass man es hat.

MFG

Peter

Ok, jeder Mensch macht Fehler...........:D)

Damit euere Laune wieder besser wird, ihr dürft ,auch vielleicht über das Jahr 2006 hinaus, über Schumacher herziehen....... :wink:

Einige seiner Konkurrenten mögen sich bereits auf 2007 freuen, wenn Michael Schumacher nicht mehr mit von der Partie ist. Doch der 34-Jährige setzt noch ein Fragezeichen hinter seinen geplanten Rücktritt 2006: "Wer weiß, ob dann wirklich definitiv Schluss ist."

Also freut euch! :lol: :lol: :lol:

Bei wem wurde den spioniert??? Richtig bei Ferrari, warum ist dann Ferrari Schuld?

Es ist unglaublich wie manche zu jedem Thema etwas finden, dass beweisen soll, dass Ferrari gegen die Regeln verstoßen hat, einigen wir uns doch dadrauf : Ferrari ist immer Schuld!

Ich sage jetzt lieber nicht noch mehr, sonst werden mir wieder Beleidigungen vorgeworfen, nur so viel : ihr übertrefft euch immer wieder selber..........

Was regt euch schon wieder so auf ?

Es ist das normalste bei der Formel 1, das jedes Team seine Spione hat!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Es geht hier nicht darum, dass bei Ferrari spioniert wurde bzw. spioniert worden soll, sondern darum, dass hier immer alles gegen Ferrari interprätiert wird -leider!

Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Es ist das normalste bei der Formel 1, das jedes Team seine Spione hat!

Es ist das normalste bei der Formel 1, das jedes Team gegen Spione vorgeht!

Zurück zu Allgemein