blackraven hat geschrieben:
Zu Baku: Das war natürlich ein glücklicher Sieg, aber Bottas ist ja wohl nicht absichtlich ausgeschieden. .
Es ging ja in diesem Punkt gerade nur um Glück.
Wenn Vettel sich nicht beim Restart verbremst hätte, dann hätte es sein geschenkter Sieg sein können, denn er war vor dem Verbremser vor Hamilton.
Tja wenn der Seb zuvor gewusst hätte, dass der Bottas noch ausscheidet....
Ich will ja Vettels Fehler nicht kleinreden. Es ging mir nur darum, dass der Hammie da richtig Dusel hatte. Nicht nur weil er siegte und fett Punkte absahnte. Der Reifenschaden in Baku trug auch maßgeblich dazu bei, dass Bottas Mitte der Saison aus dem WM-Rennen raus war, den Wingman spielen musste und der Hammie damit einen (internen) Gegner weniger hatte.
... Und wie formel@ schon geschrieben hat, hat Vettel auch von dem Ausfall profitiert, daher hat es Hamilton "nur" 5 Punkte gebracht..
Wie schon oben geschrieben, ist das etwas einfach gedacht.
Ja, Vettel gewann dadurch eine Position und Punkte. Aber Hammie gewann dadurch mehr Punkte. Aus WM-Sicht wäre es für Seb besser gewesen, hätte der Bottas als Sieger das Ziel gesehen.
Zu Hockenheim: Das ist aber reine Spekulation, wir wissen nicht, ob Bottas wirklich vorbeigekommen wäre.
Natürlich nicht. Es hätte ja auch ne Kollison geben können, hätte man die Fahrer frei fahren lassen.
Da könntest du ja gleich argumentieren sie wären ohne die Teamorder gecrasht und Hamilton hätte 25 Punkte verloren... Außerdem hat Hamilton sich von P14 auf 1 vorgekämpft, das würde ich nicht gerade als geschenkt bezeichnen, er war einfach auch schneller als Bottas... Apropos Hockenheim: War übrigens auch ein Defekt von Hamilton, wenn auch "nur" im Qualifying....
Naja mit einem solchen Auto auf P4 vorzufahren ist zunächst mal kein Problem. Das hat der Seb ja dieses Jahr auch schon mehrfach geschafft, wenn du dir Monza oder Frankreich anschaust. Und der Hammie auch schon in Silverstone.
Und wenn dann noch Regen, Strategiespielchen und SC-Phasen dazu kommen, ist es jetzt auch keine sonderlich große Kunst irgendwie zu profitieren und von P4 auf P1 zu landen.
Geschenkt bekam er jedenfalls, dass die Stewards ihn für ein Vergehen nicht bestraften, für das ein Raikkönen Jahre zuvor eine Strafe bekam. Und allein das hinterlässt schon einen Beigeschmack.
Zu Monza: Vergiss nicht den Anteil von Vettel, den er an seinem Erfolg hatte. Somit ist Vettel quasi der beste WM-Helfer, den Hamilton hat..
FÜr mich war´s ne Rennkollision im Startgetümmel, bei dem Seb einfach Pech hatte dass er sich drehte. Wäre es seine eindeutige Schuld gewesen, hätte es wohl ne Strafe gegeben. Die Stewards sahen es also ähnlich.
Zu China: Klar, das war Pech. Aber Hamilton wurde in Silverstone auch unverschuldet in eine Kollision verwickelt, das gleicht sich in der bisherigen Saison daher aus..
Das sehe ich nicht so. Bei Ham geschah die Kollision sehr früh im Rennen, so dass er bei der Reifenstrategie Spielraum hatte und sich dadurch wieder nach vorne kämpfen konnte. Außerdem hatte er das Glück, dass Red Bull dort nicht so stark war.
Bei Vettel passierte die Kollision kurz vor Rennende, danach war nix mehr gut zu machen und strategisch konnte er da auch nicht mehr irgendwie von profitieren.
Welche denn? Ich kann nicht ausschließen, dass mir etwas entgangen ist, aber spontan kann ich mich an keinen unverschuldeten Defekt erinnern.
Es gab zwar keinen Rennausfall durch die Technik, aber es musste schon recht früh in Bahrain eine Komponente getauscht werden was höchstwahrscheinlich im Laufe dieser Saison noch zu einer Strafe führen wird.
Außerdem konnte er in Bahrain im 3. Training wegen abfliegender Luftleitbleche nicht das Quali simulieren und kaum Runden fahren.
In Monza gab es im 1. freien Training auch ein technisches Problem.
In der Summe stimmt es natürlich, dass Hamilton da 2018 etwas mehr Pech hatte bisher. Das ist dann halt der Ausgleich für 2017, als bei Vettel viele Probleme auftraten und der Hammie alle Rennen beenden konnte.
Außerdem ist diese Saison noch nicht um.