Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

WER wird Teamchef bei BMW F1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Wer Teamchef wird weiss ich nicht aber ich denke Mario.
Aber wen nimmt BMW sonst noch von Williams mit.
Als erstes denke ich an Nick Heidfeld aber welche Ingeneure gehen mit.
Was wird mit Villeneuve und Massa.

RE:

Trips hat geschrieben:
Wer Teamchef wird weiss ich nicht aber ich denke Mario.
Aber wen nimmt BMW sonst noch von Williams mit.
Als erstes denke ich an Nick Heidfeld aber welche Ingeneure gehen mit.
Was wird mit Villeneuve und Massa.

Villeneuve get weg von der f1 Massa geht zu Ferari und Bari könnte zu Sauber BMW gehen mit Nick :idea:

ich hoffe Gerhad Berger wird teamchef Mario Theissen ist sowieso Motorsportchef und Peter Sauber soll auch eine gute und große Rolle bekommen was ich nicht glaube, ich denke der geht wo anders hin vielleicht hört er sogar ganz auf!
LoKIMItus

Ich werde der neue Teamchef, ist doch logisch! 8-)

@shoemaker

Das sich endlich mal ein deutscher Hereteller ein eigenes Team zulegt gefällt mir ja schon sehr, obwohl mir der Standort in derr Schweiz nicht so doll gefällt, und er soll nun ja auch noch ausgebaut werden.

Was hast den gegen einen Standort in der Schweiz?

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Peter Sauber Berater von BMW wird, gerät er ebenso in den Hintergrund wie Eddie Jordan 2005 bei seinem Team. Er sagt auch, er ist der Berater, aber aus der Formel-1 Szene ist der verschwunden! :(

Gut, das mag bei Eddie Jordan vielleicht mit der Qualität seiner Beratung zu tun haben bzw. er hat ja auch früher schon Dinger gebracht (Frenzten Rauswurf 2002), wo sich die Leute an den Kopf gefasst haben. Also - das kann ich verstehen, dass er immer mehr in den Hintergrund gerät. Warum auch immer. Aber Sauber ist ein Mensch mit reellen Entscheidungen und klaren Zielen - ich glaube nicht, dass ihm das gleiche Schicksal beschert sein würde.
Zuletzt geändert von Amazone am Mittwoch, 22. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Kabuto hat geschrieben:
@shoemaker

Eigentlich nicht viel, obwohl ich das meiste an dem Land außer der Landschaft nicht mag :wink: , aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich denke dass sich das Prinzip, dass ein Team ein Auto komplett an einem Ort baut und auch Entwickelt in den letzten Jahren durchgesetzt hat, einzig der Motor kann wohl ohne größere Probleme von außerhalb importiert werden.

Ich sehe die Schweizer Provinz, und als das sehe ich die Gegend am südlichen Zürcher See an, nicht als optimalen Standort für ein Formel 1 Team welches die besten Leute beschäftigen will.

Und da BMW ja in München auch einen Teilstandort für das Team aufbauen wird, welcher dann außer dem Management und dem Motorenbau auch am Auto arbeiten soll, finde ich solch eine komplette Zweiteilung eines Teams nicht sonderlich gut.
Da aber der Windkanal und die Fabrik nicht einfach so verfrachtet werden können, wird man bei BMW wohl mit der Situation wie sie es jetzt ist leben müssen. Und der Weg nach Zürich ist von München ja immerhin bedeutend kürzer als er es bei einer Übernahme von Williams gewesen wäre.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Peter Sauber hat heute in der PK ganz klar gesagt, daß er mit dem operativen Geschäfts nichts mehr zu tun haben wird.
Das mit dem Berater ist immer so, wenn Firmen "friendly" übernommen und deren bisherige Chefs durch neue ersetzt werden. Damit erhalten die ehemaligen weiterhin ein Gehalt und können andere Ansprüche aus ihrer bisherigen Tätigkeit weiter erhalten (z.B. Aufbau einer Zusatzrenten etc.) , man verliert nicht das Gesicht (er ist ja nicht gefeuert worden) und bleibt dem Unternehmen freundschaftlich verbunden.

Ein anderer Aspekt (und für BMW sicher der wichtigste) ist der, daß der Berater dementsprechend natürlich auch weiterhin an die neuen Inhaber und die Firma gebunden ist und nicht zu einem anderen Unternehmen der Branche wechseln darf oder Betriebsgeheimnisse weitergibt.

Aber mitreden darf Peter Sauber betreffend die Saison 2006 ab jetzt sicher nichts mehr.

Mein Tipp für die Struktur:
Teamchef: Berger
Leitung On-Track-operations (achtung gewagte Spekulation): Jörg Müller.
Für Müller in dieser Position spricht seine Erfahrung mit dem Rennbetrieb, auch in der F1, seine Verbindung zu BMW, das BMW noch "was gut zu machen hat" und das er als Rennfahrer für die Equipe BMW.F1 (nennen wir das Team mal so) aufgrund des nun doch fortgeschrittenen Alters (36(?)) nicht mehr in Frage kommt.

Sollte BMW niemanden finden, soll mich doch Hr. Theissen wenn er das hier liest einfach mal PMen - ich würds vielleicht machen :lol:

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005
DAB DAB

DiamondDog hat geschrieben:
das ist aber immernoch besser als mit william sin england zusammen zuarbeiten. die reise in die schweiz mit einem mini privat jet dauert von münchen in die schweiz vielleicht ne stunde...
Ja, sag' mal, wo soll der Jet denn landen? Direkt auf dem Sauber Gelände etwa? Abgesehen davon ist die Flugzeit mit einer Stunde schon recht hoch. 1 Stunde dauert Frankfurt -> London. In die Schweiz fliegt man maximal 15 Minuten von München aus, dann hört schon die Schweiz wieder auf.

Ich würde mal behaupten, daß die mit dem Auto eben nach Hinwill fahren und gut ist. Autos sollten bei BMW genug rumstehen. Ausserdem müsste man ja den Motor auch in den Jet packen. Ich glaube nicht, daß BMW so einen Blödsinn tun würde. Dein ganzer Post ist also Blödsinn hoch drei!

stellt euch mal vor heidfeld siegt im BMW und die schumachers stehen auf 2 und 3.

dann hats dreimal die deutsche fahne und zweimal die deutsche hymne beim podium

wow, sowas gabs bisher noch nie
Bild

DAb vertausche bei Dog Jet mit Hubschrauber und schon macht das Sinn.

Peter Sauber haelt auch weiterhin einen kleine Aktienanteil und ist somit Mitbesitzer.

gugucom hat geschrieben:
stellt euch mal vor heidfeld siegt im BMW und die schumachers stehen auf 2 und 3.

dann hats dreimal die deutsche fahne und zweimal die deutsche hymne beim podium

wow, sowas gabs bisher noch nie

Wenn britische Fahrer mit einem englischen Auto gewinnen wird die Hymne auch nur einmal, wenn auch etwas verlängert, abgespielt. EInen deutschen Dreifachsieg gab es aber wirklich noch nicht :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Peter Sauber Berater von BMW wird, gerät er ebenso in den Hintergrund wie Eddie Jordan 2005 bei seinem Team. Er sagt auch, er ist der Berater, aber aus der Formel-1 Szene ist der verschwunden! :(

Die Sauber AG bleibt ja eine schweizerische Firma die an BMW gebunden ist, und ich denke das Peter Sauber in diesem Unternehmen noch einiges zu sagen hat, auch wenn es offiziell vom BMW geführt wird.

Ich hoffe sehr, das der Name Sauber nicht verlohren geht. BMW-Sauber dönt allerdings nicht so toll, Sauber-BMW schon besser, aber das wollen die Münchner doch nicht.

Wahr gestern Nachmittag auf dem Fernsehturm in München, (Das Restaurant war zu, geschlossene gesellschaft :roll: :-P ) Wenn ich doch nur gewusst hätte, was sich ganz in der nähe abgespielt hatte :wink:

gruss Dewey

Stellt euch vor:
3 deutsche Fahrer, 3 deutsche Teams, deutscher Reifenhersteller(hhmmm da könnten wir Fulda nehmen, ist doch auch ne DEUTSCHE Firma) auf einer deutschen Rennstrecke, evtl. noch deutscher Benzinlieferant(müssen wir halt wieder DEA von Shell abkaufen), und 1 deutscher Wäscheausstatter(Overalls), natürlich dürfen nicht die deutschen Turnschuhe fehlen, auf einem deutschen Podest. Diese Vorstellung ist doch Gigantisch, oder? Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte, wir brauchen noch deutschen Champagner, wer spritzt schon gerne mit dem französischem Dreck durch die Gegend. In der F1 darf man nichts anderes mehr essen als die deutsche Küche. Und wo zu noch im Ausland die Rennen austragen, nee machen wir auch nur noch in Deutschland, schließlich wollen wir keine ausländischen Fans.
WOW was für eine Vision von mir! :twisted:
Allerdings, wenn ich mir das so richtig überlege, kann es sein das ich etwas Schwarz/Weiß sehe? Neee ist doch egal, Hauptsache alles deutsch. Und wenn schon mal was kaputt geht am Auto, dann ist es mit Sicherheit nicht deutsch. So etwas passiert ja nicht mit Produkten „made in Germany“.
Ach wie schön könnte die F1 sein, wenn nur alles Deutsch wäre...........

In diesem Sinne, wünsche ich Williams F1 viel Glück auf der Suche nach einem neuen „Partner“.

mfg,
ncoder.

omili hat geschrieben:
Leitung On-Track-operations (achtung gewagte Spekulation): Jörg Müller.

ich glaube der jörg wird lieber noch ein paar jahre selbst fahren (tourenwagen). einen rennfahrer kriegst du erst dann an den kommandostand, wenn er kein cockpit mehr bekommt.

shoemaker hat geschrieben:
Kabuto hat geschrieben:
@shoemaker

Eigentlich nicht viel, obwohl ich das meiste an dem Land außer der Landschaft nicht mag :wink: , aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich denke dass sich das Prinzip, dass ein Team ein Auto komplett an einem Ort baut und auch Entwickelt in den letzten Jahren durchgesetzt hat, einzig der Motor kann wohl ohne größere Probleme von außerhalb importiert werden.

Ich sehe die Schweizer Provinz, und als das sehe ich die Gegend am südlichen Zürcher See an, nicht als optimalen Standort für ein Formel 1 Team welches die besten Leute beschäftigen will.

Und da BMW ja in München auch einen Teilstandort für das Team aufbauen wird, welcher dann außer dem Management und dem Motorenbau auch am Auto arbeiten soll, finde ich solch eine komplette Zweiteilung eines Teams nicht sonderlich gut.
Da aber der Windkanal und die Fabrik nicht einfach so verfrachtet werden können, wird man bei BMW wohl mit der Situation wie sie es jetzt ist leben müssen. Und der Weg nach Zürich ist von München ja immerhin bedeutend kürzer als er es bei einer Übernahme von Williams gewesen wäre.

Sorry, shoemaker, aber als Schweizer will ich Dir sagen, Du bist ein Dummkopf...Und das Werk von Peter Sauber in Hinwil hast Du bestimmt noch nie von innen gesehen.....Einfach immer nur bla bla.... 8-)

Aber München Hinwil sind fast 4 Stunden Autofahrt (322km)....also schnell mal hin geht auch net unbedingt

susi132 hat geschrieben:
missmogul hat geschrieben:
Was ist mit Dr. Mario Theissen? Glaubt ihr, er bleibt nach wie vor Motorsportchef? Bild

ja, das denke ich schon, ich glaub der passt ganz gut zu BMW Williams...

warum wohl Theissen bei der Pressekonferenz dabei war?

natürlich wird der teamchef das kann man doch aus allen interviews der letzten monate herauslesen

im übrigen ist er ja der boss der gesellschaft der das gekaufte team unterstellt wird. es kann natürlich sein, dass er jemanden da hin schickt. aber am ende steht er an der boxenmauer und entscheidet über fahrer. und das ist immer der grösste ego kick.
Bild

dr_kolbe hat geschrieben:
Sorry, shoemaker, aber als Schweizer will ich Dir sagen, Du bist ein Dummkopf...

Dazu kann ich dir leider nicht antworten, denn mein Anstand gebietet es mir andere nicht mit solchen Ausdrücken zu beleidigen :D und das Forenreglemen verbietet es auch :wink:

Und das Werk von Peter Sauber in Hinwil hast Du bestimmt noch nie von innen gesehen........ 8-)

Das stimmt, aber wenn du es, außer mal bei einer Werksbesichtigung, auch nicht von innen kennst sind wir da ja auf dem selben Niveau.
Wohingegen meine Kenntnisse aus dem Inneren zweier deutscher Automobilhersteller, die beide sehr im Motorsport engagiert sind, deinen wohl etwas überlegen sind :wink: .

Aber ich wollte in meinem ersten Post auf dieser Seite niemanden beleidigen, ich gab nur meine, zugegebernermaßen nicht sehr gute, Meinung über die Schweiz und den Standort Hinwil für ein F1-Team preis.

Schließen möchte ich mit einem sehr bekannten Zitat, welches nun schon einige Jahre alt ist.
-"Formel 1 ist von der Schweiz aus nicht zu machen"-
FÜNF IST TRÜMPF

dr_kolbe :arrow: PM
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

Zuerst Forenmutti Jutta:

Danke für Deine berechtigte Ermahnung. Passiert nicht mehr...

Zu shoemaker:

Ich will eigentlich gar nicht viel dazu sagen. Nur soviel. Ich befasse mich seit 35 Jahren beruflich mit Automobiltechnik. Insbesondere Benzin- und Dieselmotoren. (Früher auch mal einige Jahre mit Wankelmotoren von NSU).
Wenn ich Deine Beiträge so lese (das mache ich übrigens Regelmässig) vermute ich, dass Du irgendwo bei einem Hersteller in der Produktion arbeitest...stimmts?

Motorsportliche Grüsse aus der Schweiz

dr_kolbe

PS: Dein Zitat Formel 1 ist aus der Schweiz nicht zu machen ist schon lange widerlegt. Team Sauber war mal 4. in der Konstrukteurswertung. Nicht schlecht für Privat aus der Schweiz, oder...Wer hat's erfunden.... :lol: :lol: :lol:

:wink: Danke! :D)
Grüssle vom Juttili

Zu shoemaker:

Wenn ich Deine Beiträge so lese (das mache ich übrigens Regelmässig) vermute ich, dass Du irgendwo bei einem Hersteller in der Produktion arbeitest...stimmts?

Naja, fast :wink:
Ich bin MB-Werksstudent, halte mich im Betrieb also hauptsächlich in der Konstruktion und Entwicklung auf...
bei dem Hersteller könntest du aber recht haben :wink:

Und ob jetzt ein 4. Platz in der KWM bei dem Support von Ferrari und Petronas jetzt gut oder schlecht war bei über 200 GP Starts, darüber lässt sich wohl streiten :lol:
FÜNF IST TRÜMPF

Vorherige

Zurück zu Allgemein