Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer verdient den Titel???!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 19. August 2005

stuephi hat geschrieben:
Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Irgendwie scheint sich immer noch nicht durchgesprochen zu haben, dass F1 ein Mannschaftssport ist.
Wenn Schumacher seine 'Karre' immer hätte selber auftanken müssen, hätte er keinen einzigen Titel geholt :wink:
Der Fahrer ist einfach einer der wichtigeren Faktoren in diesem Team, und der, der das Team repräsentiert.
Team Alonso hat bis jetzt am meisten geleistet, und ist zu Recht in der Führungsposition.

Mein lieber stuephi! Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Die Gewichtung des Fahrerfaktors halte ich allerdings für nicht ganz unproblematisch. Sicher geht ein besserer (ich weiß, eine etwas schwammige, selbstbezügliche Bewertung) Fahrer mehr in die Beurteilung ein, aber auch der Teammate darf dabei nicht unterschlagen werden! Schließlich hilft er beispielsweise mit zu blocken, ist integrierter Bestandteil der stacking strategy, die es in diesem hoch komplizierten, höchst koinzidenten Prozess eines Rennablaufes zu beachten gilt.
Man stelle sich nur einmal vor, wären Fahrer ohne Boxenfunk, ohne Briefings, ohne ihre vielen Helfer. Wo es doch im FIA-Regelwerk so schön heißt: der Fahrer soll aus eigener Kraft... 8-)
Yep.
Und einige Fahrer haben bei ihrem Team auch neben der Strecke mehr Einfluss als andere, sei es taktisch oder entwicklungstechnisch.
Was die Fahrer neben der Strecke leisten haben wir nicht viel Einblick. Somit ist in der Wertung des 'Fahrer-Teams' (in der Fahrerwertung), der Namensgeber nicht nur über einen verschieden grossen Leistungsfaktor der Faherer, sondern auch über die Bandbreite der erbrachten Leistung zu definieren.
Ganz Gewitzte könnten zum Beispiel dazu geneigt sein zu glauben, dass ein Fahrer der neben der Strecke in seiner Freizeit mal öfter ein wenig neben seinen Schuhen steht, ein weniger gutes Vorbild für seine Teammitglieder abgibt, so dass auch mal ab und zu eine Schraube nicht ganz richtig angezogen wird???
Bei soviel Einfluss nehmenden Faktoren (wie die auch die von dir genannte Unterstützung durch den Nr.2, 1b-Fahrer etc, wie sie auch immer gannant werden) den verdienten WM, anhand von beschränkten Informationen und Vermutungen, zu küren ist deshalb eher als Beliebtheitswettbewerb anzusehen.

Und Michael Schumacher ist einer der sehr sich sehr um Team kümmert und motiviert und auch seinen Teil dazu beiträgt. Hingegen bei Kimi Räikkönen hab ich den Eindruck er setzt sich rein und fährt und wenns ein Motorschaden ist, dann kümmert ihn das wenig, das Team hat ja die Veratwortung dies zu verhindern.

Dies ist aber nur mein Eindruck und nur Spekulationen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

Beim UNO spielen würden wir sagen: Dumme Frage zwei ziehen!

Der, der am Ende die meisten Punkte auf dem Konto hat, hat sie auch verdient - fertig!

Lewis hat geschrieben:
Beim UNO spielen würden wir sagen: Dumme Frage zwei ziehen!

Der, der am Ende die meisten Punkte auf dem Konto hat, hat sie auch verdient - fertig!

Bild Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

meine meinung ist das mc laren ein 2 team braucht das renault hinter sich stellt und das potenzial haben nur honda und viell auch toyota.

Das heisst wenn es button schafft immer vor beiden renaults ins ziel zu kommen würde es mc laren und auch kimi unglaublich helfen (von sato will ich nicht so unbedingt hier schreiben denn die vielen fehler die er begeht sind nicht wirklich zumutbar für einen guten platz )

Sanch-X hat geschrieben:
meine meinung ist das mc laren ein 2 team braucht das renault hinter sich stellt und das potenzial haben nur honda und viell auch toyota.

Das heisst wenn es button schafft immer vor beiden renaults ins ziel zu kommen würde es mc laren und auch kimi unglaublich helfen (von sato will ich nicht so unbedingt hier schreiben denn die vielen fehler die er begeht sind nicht wirklich zumutbar für einen guten platz )

Ich schätze, auf eine Kooperation von Teams wie BAR, Toyota, Ferrari mit McLaren gegen Renault hofft man vergebens. Die fahren alle für sich und nicht für ein anderes Team.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Sanch-X hat geschrieben:

Ich schätze, auf eine Kooperation von Teams wie BAR, Toyota, Ferrari mit McLaren gegen Renault hofft man vergebens. Die fahren alle für sich und nicht für ein anderes Team.

Aber diese Teams könnten zwischen die McLaren und die Renault schieben und den Franzosen Punkte klauen.
Bitte hier melden.

Irgendwie hat man sich die Suppe bei der FIA auch selbst eingebrockt - mit der neuen Punkteregelung ist es halt schwer einen Rückstand aufzuholen. Früher hätte McLaren diesen Rückstand aus eigener Kraft aufholen können - heute?! Kein Chance!

Alfalfa hat geschrieben:
Irgendwie hat man sich die Suppe bei der FIA auch selbst eingebrockt - mit der neuen Punkteregelung ist es halt schwer einen Rückstand aufzuholen. Früher hätte McLaren diesen Rückstand aus eigener Kraft aufholen können - heute?! Kein Chance!

Also das ist ja auch wieder eine unsinnige Ansicht. Die Punkteregelung ist doch für alle Fahrer gleich.
Ob es schwer oder leicht ist einen Punkterückstand aufzuholen hängt allein vom Rückstand ab. Ist die Punkteverteilung die alte und der Punkterückstand größer kommst du genau so daher.
Der Alonso hat nun mal einfach ein gutes Polster aufgebaut - basta
Das Punktesystem wurde geändert, damit man leichter aufholen kann und die WM länger offen gehalten werden kann.
An deiner Meinung ist ganz klar die derzeitige Situation angeheftet, nichts anderes. Nämlich die, das Alonso brutal konstant ist und immer auf den Sieg lauert sobald Kimi eine Schwäche zeigt und Kimi manchmal ein stärkeres Auto hat, welches in der Vergangenheit nicht zuverlässig genug war. Und das sie es mit ihrem Überauto nicht schaffen den längst fälligen Doppelsieg einzufahren spricht Bände.
Sieht die Punkteverteilung in der nächsten Saison anders aus, liegt es wieder am Punktesystem. So ein Quatsch. Rechne doch mal gegen.
Alonso hätte nach alt 10 P weniger und Kimi 7

Das würde die Situation natürlich grundlegend verändern. Quatsch mit Soße.
Zuletzt geändert von Lewis am Donnerstag, 25. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Ich finde alfalfas Ansicht in dem Punkt eigentlich sehr gut.

Ich würde primär auf die Zahl der Siege setzen, bei gleichheit auf die Anzahl der zweiten Plätze usw.
Dann wären sie beide fast gleichauf, taktisches fahren aufs Podium ziemlich sinnlos.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Das sehe ich genauso. Es sollte NUR die Siege zählen - keine Punkte. Bei gleichen Siegen die 2. Plätze, u.s.w. Dann hätte dieses sinnlose taktieren ein Ende...

Ich mißgönne übrigens Alonso den Titel (wenn er ihn denn einfährt) nicht - er hat sich wirklich clever verhalten und ist sehr konstant. Das ist es was momentan gefragt ist...

Ich finde es z. B. toll, dass nun die ersten acht Punkte bekommen. Daran kann man die hinteren Teams viel fairer bemessen. Früher konnten die hinteren Teams nur Punkte machen, wenn es ne Massenkarambolage gab. Was hatte das mit dem Spiegelbild der Leistungsfähigkeit dieser Teams zu tun?

Habe mal die drei Methoden am augenblicklichen WM-Stand verglichen (und hoffentlich nicht verrechnet!) - tja, was ist nun die beste Lösung?
1. Momentanes Punktesystem
2. Altes Punktesystem
3. Nur die höchten Plazierungen zählen.

Renault 130
McLaren 121
Ferrari 86
Toyota 71
Williams 52
RBR 27
BAR 24
Sauber 14
Jordan 11
Minardi 7

Renault 108
McLaren 96
Ferrari 57
Toyota 39
Williams 28
BAR 13
Jordan 7
RBR 7
Sauber 6
Minardi 3

Renault 7 Siege
McLaren 6 Siege
Ferrari 1 Sieg
Toyota 2 x 2. Platz, 2 x 3. Platz, 3 x 4. Platz
Williams 2 x 2. Platz, 2 x 3. Platz
BAR 1 x 3. Platz, 1 x 4. Platz, 3 x 5. Platz
Jordan 1 x 3. Platz, 1 x 4. Platz
RBR 2 x 4. Platz, 1 x 6. Platz
Sauber 2 x 4. Platz
Minardi 1 x 5. Platz

Auf den ersten 5. Plätzen ändert sich gar nichts. Bei den unteren beiden Wertung ist RBR niedriger (und meiner Meinung nach auch richtiger) eingestuft, allerdings schlägt bei den unteren beiden das Rennen von Indy mehr durch.

Der Alonso musste sich diesen Vorsprung in den ersten Rennen erstmal rausfahren. Und da hat der ganz klar dominiert!
Bitte hier melden.

Ich finde diesen Vergleich nicht unbedingt klug.

Schliesslich kennen alle die Ausgangslage wie gewertet wird.
Wenn es anders wäre, hätte Alonso auch Montoya in Silverstone eher angegriffen oder Schumacher eher Alonso in wo auch immer wieder angegriffen..... usw.

Zudem wird durch die alte Wertung durch Teamorder die Fahrer-WM quasi zusätzlich abgewertet, was sicher nicht im Sinne der Fans wäre!
Man stelle sich einen TK vor der seinem Kollegen in nur 5 Rennen 20 Punkte schenken könnte......
Ich denke der kleinere Punkteunterschied trägt massgeblich dazu bei, dass die Resultate nicht all zu sehr manipuliert werden können!

racingdriver hat geschrieben:
Der Alonso musste sich diesen Vorsprung in den ersten Rennen erstmal rausfahren. Und da hat der ganz klar dominiert!
Einige Räikkönenfans haben nicht einmal kapiert, dass Alonso durch die neue Punkteregelung bis vor zwei Rennen eher stark benachteiligt wurde.
Diese lustigen Berechnungen gehen ja immer von dem eher unwahrscheinlichen Szenario aus, dass Räikkönen alle Rennen bis zum Saisonende gewinnen könnte.
Aber Wunsch- und Wahnvorstellungen liegen manchmal nahe beieinander.

stuephi hat geschrieben:
Einige Räikkönenfans haben nicht einmal kapiert, dass Alonso durch die neue Punkteregelung bis vor zwei Rennen eher stark benachteiligt wurde.
Diese lustigen Berechnungen gehen ja immer von dem eher unwahrscheinlichen Szenario aus, dass Räikkönen alle Rennen bis zum Saisonende gewinnen könnte.

Sonst hätte MS jetzt schon seinen achten WM-Titel in der Tasche! :lol:
Bitte hier melden.

stuephi hat geschrieben:

Morgen Nachmittag ist ein recht lustiger Anlass in diesem komischen Hinwil wo auch der Marc Surer dort sein wird und so (vielleicht interessiert's ja jemanden) weil Du bist doch dort in der Nähe.
Suckaz tri 2 play me

alonso ist schon verdient wm-leader und am ende soll der wm werden, der die beste leistung abgeliefert hat und dazu zählen eben nicht nur siege. mir ists zwar auch lieber, wenn der mit den meisten siegen wm wird, aber wenn einer nur entweder siegt, oder ausfällt, während der andere siegt und ansonsten saubere 2-3 plätze einfährt, dann hat halt der letzt genannte schon insgesamt die bessere leistung erbracht. wobei das natürlich auch von den teams und deren arbeit abhängt. schade finde ich bei der wm, dass der titel nicht so wirklich gegen schumacher erkämpft wird und es eigentlich keine direkten duelle der wm-rivalen mehr auf der strecke gibt. montoya/alonso oder alonso/schumacher hat man nun schon mal gesehn, aber zwischen räikkönen und alonso hätte ich schon auch gerne mal einen richtigen kampf gesehn.

stuephi hat geschrieben:

stimmt so nicht, alonso hat schon vorher durch das punktesystem profitiert im vergleich zum alten - denn beim alten wäre raikönnen jetzt schon näher dran und ein nachteil von alsonso gab sich durchs neue system nie - wie du da drauf kommst würd mich interessieren - denn ist ja doch logisch, daß der, der immer gut ankommt durch das punktesystem mehr belohnt wird als der, der oft ausfällt.

-|EisMann|- hat geschrieben:
aber zwischen räikkönen und alonso hätte ich schon auch gerne mal einen richtigen kampf gesehn.
Immer wenn es knapp davor war, hat sich einer abgemolden........

@berdutschi:
Nichts gehört davon.
Obwohl es wirklich sehr nah ist.........

ich hab gerade den WM_Stand als stand in 2002 berechnet:

Fernando hat 85 Punkte (anstatt 95)
Kimi hat 64 Punkte (anstatt 71)
so wäre Kimi 3 Punkte näher
Kimi Raikkonen

automatix hat geschrieben:
stimmt so nicht, alonso hat schon vorher durch das punktesystem profitiert im vergleich zum alten - denn beim alten wäre raikönnen jetzt schon näher dran und ein nachteil von alsonso gab sich durchs neue system nie - wie du da drauf kommst würd mich interessieren - denn ist ja doch logisch, daß der, der immer gut ankommt durch das punktesystem mehr belohnt wird als der, der oft ausfällt.
Lustig. Ein weiterer Räikkönenfan der schlichtweg ignoriert, dass die Möglichkeit Punkte aufzuholen (bei Ausfällen des Gegners; ohne diese wäre die Aufholjagd ja nicht mehr möglich) bei einem System dass auch hintere Plätze zu Punkten berechtigt eher möglich ist........
:idea: Oder da operiert schon wieder mal jemand mit dem Faktor das Räikkönen die letzten 7 Saisonrennen für sich entscheiden kann.......
Habe ich zwar schon ausgeschlossen, aber anscheinend will das niemand lesen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber seid nicht traurig - auch Räikkönen hat das neue System noch nicht ganz verstanden!

stuephi hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
aber zwischen räikkönen und alonso hätte ich schon auch gerne mal einen richtigen kampf gesehn.
Immer wenn es knapp davor war, hat sich einer abgemolden........

@berdutschi:
Nichts gehört davon.
Obwohl es wirklich sehr nah ist.........

Irgendson Fahrtrainingzeugs, keine Ahnung.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Lustig. Ein weiterer Räikkönenfan der schlichtweg ignoriert, dass die Möglichkeit Punkte aufzuholen (bei Ausfällen des Gegners; ohne diese wäre die Aufholjagd ja nicht mehr möglich) bei einem System dass auch hintere Plätze zu Punkten berechtigt eher möglich ist........
:idea: Oder da operiert schon wieder mal jemand mit dem Faktor das Räikkönen die letzten 7 Saisonrennen für sich entscheiden kann.......
Habe ich zwar schon ausgeschlossen, aber anscheinend will das niemand lesen - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber seid nicht traurig - auch Räikkönen hat das neue System noch nicht ganz verstanden!

Stuephi ich gebe dir recht. Ich vestehe auch nicht, wie man so verblendet sein kann.
Der Raiki muss erst noch mal 2 Siege einfahren (ohne dass Alonso es tut), bevor diese Argumentation überhaupt eine Erwähnung rechtfertigen würde!

Iceman's good hat geschrieben:
ich hab gerade den WM_Stand als stand in 2002 berechnet:

Fernando hat 85 Punkte (anstatt 95)
Kimi hat 64 Punkte (anstatt 71)
so wäre Kimi 3 Punkte näher

Hatte ich doch eben schon geschrieben. Einfach lächerlich diese Argumentation. Vor dem letzten Rennen wäre es 1 Punkt gewesen :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein