Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer schafft es sich von den Newcomern zu etablieren????

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wer schafft es sich von den Newcomern zu etablieren????

Umfrage endete am Mittwoch, 25. Januar 2006

Scott Speed (USA)
5
15%
Robert Kubica (POL)
2
6%
Heikki Kovalainen (FIN)
3
9%
Gary Paffett (GBR)
4
12%
Nico Rosberg (GER)
17
50%
Neel Jani (SUI)
3
9%

Abstimmungen insgesamt : 34

gibt euren tipp ab!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Was ist mit Yuji Ide?

SRRY wusste nich genau ob er schon bestätigt wurde!!!!!!!!
danke für deine beteiligung an der umfrage

Mein Favorit: Gary Paffett. Kenne ihn zwar nur aus der DTM, dort hat er allerdings ziemlich beeindruckt. Hoffe er schafft es! Bei Speed bin ich mir nicht sicher, ebensowenig bei Jani. Und ob es für Rosberg nicht noch ein oder zwei Jahre zu früh ist, wird man sehen.

F1 Pilot hat geschrieben:
Was ist mit Yuji Ide?

Und mit Markus Winkelhock?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nico Rosberg hat bisher gezeigt, wie gut er ist. Ich glaube auch, dass er mit dem Williams-Cossie einige gute Rennen fahren kann.
Bitte hier melden.

Ist Neel Jani in der F1 ??? Hab ich garnicht mitbekommen

carma hat geschrieben:
Mein Favorit: Gary Paffett. Kenne ihn zwar nur aus der DTM, dort hat er allerdings ziemlich beeindruckt. Hoffe er schafft es! Bei Speed bin ich mir nicht sicher, ebensowenig bei Jani. Und ob es für Rosberg nicht noch ein oder zwei Jahre zu früh ist, wird man sehen.

ich schließe mich dem an

benutzerkonto hat geschrieben:
Ist Neel Jani in der F1 ??? Hab ich garnicht mitbekommen

3. Fahrer bei der Scuderia Toro Rosso.
Bitte hier melden.

also da würd ich ganz klar aud nico tippen, der warr bis jetzt immer verdammt gut, und hat auch bei den testfahrten sehr gut abgeschnitten. ich würd mal sagen, dass er von denen da oben am besten sein wird.
zu kubica und jani kann ich nicht so viel sagen, da muss man warten, wenig halte ich dagegen von speed und paffett!
Kimi Raikkonen

Speed und vorallem Pafett haben in der GP2 bzw. DTM gezeigt, dass sie gut sind und dass erwarte ich von ihnen auch in der F1.
Bitte hier melden.

Ich denke Rosberg hat wirklich keine schlechten Karten,

und auf Dauer werden auch Speed und Kovalainen schnell & erfolgreich sein
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

racingdriver hat geschrieben:
Speed und vorallem Pafett haben in der GP2 bzw. DTM gezeigt, dass sie gut sind und dass erwarte ich von ihnen auch in der F1.

nunja, sind doch tourenwagen wohl was anderes als formel autos oder, zumal finde ich seine bis jetztigen testfahrten auch nicht sonderlich toll, wegen mir kann er gerne wieder gehen und in der dtm meister werden.

mag wohl sein, dass speed den nötigen speed hat, vorne mitzufahren, nur es waren mal noch oft welche vor ihm, wie kovalainen premat, ...

Und mit Markus Winkelhock?

du glaubst doch nicht, dass der mal in der f1 kommt, oder? kann ich mir wirklcih nicht vorstellen, auch wenn er beim renault wochenende sehr gut fährt, zumal geht es darum, wer sich als newcomer etablieren kann, und der ist heuer wohl nicht dabei!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

[color=green]nunja, sind doch tourenwagen wohl was anderes als formel autos oder, zumal finde ich seine bis jetztigen testfahrten auch nicht sonderlich toll, wegen mir kann er gerne wieder gehen und in der dtm meister werden.

Also die DTM liegt sicherlich zwischen Formel-Rennwagen und klassischen (seriennahen) Tourenwagen. Letztlich erinnert ja nur noch die Silhouette und das Typenschild an den Serienwagen, der Unterbau ist eigentlich beinahe ein Formel-Wagen. "Nur wenn es regnet, wird man eben nicht naß" (stammt glaube ich von Mika Häkkinen). Die DTM-Wagen sind etwas schwerer und haben keine freistehenden Räder, das Fahrverhalten ist daher ähnlich und sicher nicht mit NASCAR oder anderen (kleineren) Tourenwagenklassen vergleichbar.

naja ich denke die neuen werden es auch in diesem jahr nicht leicht haben, zu glänzen.
schließlich gibt es wieder ein neues motorreglement, was wohl zu gewissen zuverlässigkeitsproblemchen führen wird und am endet wieder in rundengeiz endet. und das ist gift für jeden neuling.
ausserdem wurde zuletzt auch noch das cockpit sharing erfunden. das zeigt schon, wie kurz die eingewöhnungsphase ist, die man einem jungen heute fahrer zugesteht, bevor man ihn austauscht.

mein tipp: eigentlich rosberg(vom talent her) aber auf ihm lasten auch die höchsten erwartungen

carma hat geschrieben:

nunja, sind doch tourenwagen wohl was anderes als formel autos oder, zumal finde ich seine bis jetztigen testfahrten auch nicht sonderlich toll, wegen mir kann er gerne wieder gehen und in der dtm meister werden.

camra hat geschrieben:
Also die DTM liegt sicherlich zwischen Formel-Rennwagen und klassischen (seriennahen) Tourenwagen.

ehrlich gesagt, ich versteh kein wort. ich verstehe: es geht gleich mal um die dtm und deren einordung zwischen dem formelsport und??? den klassischen tourenwagen?? wer weiß was das ist. oder doch zwischen dem formelsport und seriennahen tourenwagen??
jetzt kommt er mir glaube ich gerade. mit den klassichen tourenwagen meinst du möglichst seriennhame oder? falls ja hier meine antwort:
sicher nicht, denn ich würd sagen, je näher das am normalen auto liegt, desto anderst fährt es sich. da fahren sich ja nichtklassische tourenwagen besser, weil dass rennfahrzeuge sind oder?

carma hat geschrieben:
der Unterbau ist eigentlich beinahe ein Formel-Wagen.

ich würd sagen, dass wohl alle unterböden etwas gleich ausschauen, denn irgendwo enden dass meist in einem diffusor und viel mehr kann man ja auch nicht machen

carma hat geschrieben:
"Nur wenn es regnet, wird man eben nicht naß" (stammt glaube ich von Mika Häkkinen).

er hat auch gesagt, dass es was komplett anderes ist, einen dtm im vergleich zu f1 zu fahren!

carma hat geschrieben:
Die DTM-Wagen sind etwas schwerer

das sind 450kg!!! glaub wohl kaum, dass das etwas sind, wohl schon in der gegen von einem F3Euro!

carma hat geschrieben:
und haben keine freistehenden Räder,

genau, was es sicher viel schwere macht, einzulenken, da man seine räder nicht sieht!

carma hat geschrieben:
das Fahrverhalten ist daher ähnlich

ich glaub kaum, dass sich tourenwagen ähnlich wie formelautos fahren, aber gut ist deine meinung

carma hat geschrieben:
und sicher nicht mit NASCAR oder anderen (kleineren) Tourenwagenklassen vergleichbar.

warum nicht, was ist denn da soviel anderst, wenn ich im polo oder nextel cup fahre?
Kimi Raikkonen

Markus Winkelhock gilt nach wie vor als heisser Anwärter auf das dritte Midland-Cockpit.
Bitte hier melden.

ehrlich gesagt, ich versteh kein wort. ich verstehe: es geht gleich mal um die dtm und deren einordung zwischen dem formelsport und??? den klassischen tourenwagen?? wer weiß was das ist. oder doch zwischen dem formelsport und seriennahen tourenwagen??
jetzt kommt er mir glaube ich gerade. mit den klassichen tourenwagen meinst du möglichst seriennhame oder? falls ja hier meine antwort:
sicher nicht, denn ich würd sagen, je näher das am normalen auto liegt, desto anderst fährt es sich. da fahren sich ja nichtklassische tourenwagen besser, weil dass rennfahrzeuge sind oder?

Also ehrlich gesagt, habe ich nicht ganz verstanden, was Du eigentlich sagen wolltest. Zur Definition: Formel-Rennwagen sind Monoposti, also offene, einsitzige Rennwagen mit freistehenden Rädern. Ein klassischer Tourenwagen stammt eigentlich aus der Serienproduktion und wird mittels Tuning renntauglich gemacht -> statt Tourenwagen spricht man daher auch gerne von Produktionswagen. Die heutige DTM hat damit allerdings nicht viel zu tun, die Rennwagen stammen nicht aus der Produktionslinie, sondern werden eigens für den Renneinsatz konstruiert und gebaut, daher ist das Resultat relativ nah an Formel-Rennwagen.

ich würd sagen, dass wohl alle unterböden etwas gleich ausschauen, denn irgendwo enden dass meist in einem diffusor und viel mehr kann man ja auch nicht machen

Ich hatte aus obigen Gründen vom Unterbau, nicht vom Unterboden gesprochen. Ähnliche Wörter, unterschiedliche Bedeutungen! Dennoch hast Du recht, der Unterboden gleicht sich, eine weitere Ähnlichkeit, die die DTM mit der Formel-1 hat, Tourenwagen und Serienautos haben nämlich typischerweise keinen Diffusor...

das sind 450kg!!! glaub wohl kaum, dass das etwas sind, wohl schon in der gegen von einem F3Euro!

Das stimmt. Übrigens ist dies sicherlich auch einer der Gründe, warum viele DTM-Rennen auch die F3-Serie im Rahmenprogramm haben.

genau, was es sicher viel schwere macht, einzulenken, da man seine räder nicht sieht!

Man orientiert sich eigentlich eher am Lenkradeinschlag, als an der Stellung der Räder.

carma hat geschrieben:
und sicher nicht mit NASCAR oder anderen (kleineren) Tourenwagenklassen vergleichbar.

warum nicht, was ist denn da soviel anderst, wenn ich im polo oder nextel cup fahre?

Du scheinst diesbezüglich relativ wenig Ahnung zu haben, ein Cup-Rennen besteht letztlich aus gleichen Serienfahrzeugen, die renntauglich gemacht sind (s.o.), gleichgültig ob das nun der Clio, Polo oder 911er ist. Bei der NASCAR geht es nochmals einen Level runter, das ist relative Simpel-Mechanik ohne irgendwelche großen Finessen - wenn da mal was nicht läuft, kann man auch mit dem Hammer dran. Das ist eher was für Grobmotoriker. In Zeiten des Internets ist es aber gar nicht weiter schwer, sich da selbst tiefer in die Materie zu vertiefen.

Beitrag Dienstag, 24. Januar 2006

carma hat geschrieben:

Also ehrlich gesagt, habe ich nicht ganz verstanden, was Du eigentlich sagen wolltest. Zur Definition: Formel-Rennwagen sind Monoposti, also offene, einsitzige Rennwagen mit freistehenden Rädern.

das war und ist mir klar

carma hat geschrieben:
Ein klassischer Tourenwagen stammt eigentlich aus der Serienproduktion und wird mittels Tuning renntauglich gemacht -> statt Tourenwagen spricht man daher auch gerne von Produktionswagen. Die heutige DTM hat damit allerdings nicht viel zu tun, die Rennwagen stammen nicht aus der Produktionslinie, sondern werden eigens für den Renneinsatz konstruiert und gebaut, daher ist das Resultat relativ nah an Formel-Rennwagen.

und was ist da mit nascar nextel oder craftsman truck series?

carma hat geschrieben:

Ich hatte aus obigen Gründen vom Unterbau, nicht vom Unterboden gesprochen. Ähnliche Wörter, unterschiedliche Bedeutungen! Dennoch hast Du recht, der Unterboden gleicht sich, eine weitere Ähnlichkeit, die die DTM mit der Formel-1 hat, Tourenwagen und Serienautos haben nämlich typischerweise keinen Diffusor...

nuja, der unterboden ist wohl am unterbau oder?! nur würd ich mal sagen, dass es wohl bei den meisten serien ein ähnlichen unterbau gibt, denn was soll man denn sonst machen? mag gut sein, dass das kein diffusor ist, nur eben werden die wohl kaum die luft irgendwie da hinten rauströmen lassen ohne was daraus zu machen, von daher würd ich sagen, dass es nicht dirket einen diffusor gibt, aber sicher was ähnliches

carma hat geschrieben:

Das stimmt. Übrigens ist dies sicherlich auch einer der Gründe, warum viele DTM-Rennen auch die F3-Serie im Rahmenprogramm haben.

was hat das jetzt mir dem gewicht zu tun?????? nur nun ist zwischen dem Speed der F3 Euro und der dtm nicht ein wirklicher unterschied, mehr oder weniger sind das gleiche rundenzeiten

carma hat geschrieben:

Man orientiert sich eigentlich eher am Lenkradeinschlag, als an der Stellung der Räder.

also wenn ich rennen fahren würde, wohl eher im formel, denn da sehe ich was vor mir ist, da sehe ich die genau position, da man mittig sitz, und ich weiß 100% wo meine räder und ich in der kurve bin, was man wohl nicht vom tourenwagen sagen kann. zumal gabs doch am anfang der saison so einen vergleich von mika, und da hat er das auch gesagt, so weit ich weiß

carma hat geschrieben:
carma hat geschrieben:

Du scheinst diesbezüglich relativ wenig Ahnung zu haben, ein Cup-Rennen besteht letztlich aus gleichen Serienfahrzeugen, die renntauglich gemacht sind (s.o.), gleichgültig ob das nun der Clio, Polo oder 911er ist. Bei der NASCAR geht es nochmals einen Level runter, das ist relative Simpel-Mechanik ohne irgendwelche großen Finessen - wenn da mal was nicht läuft, kann man auch mit dem Hammer dran. Das ist eher was für Grobmotoriker. In Zeiten des Internets ist es aber gar nicht weiter schwer, sich da selbst tiefer in die Materie zu vertiefen.

gründe für die grobmotorik im nascarsport sind ..... oder sag mir mal beispiele
Kimi Raikkonen

Scott Speed ! Nomen est omen :drink: !!! Keep racing.

und was ist da mit nascar nextel oder craftsman truck series?

Was soll damit sein? Das hat ja recht wenig mit seriennahen Tourenwagen zu tun, allerdings kommt dort keine moderne Technologie zum Einsatz, s.u.

nuja, der unterboden ist wohl am unterbau oder?! nur würd ich mal sagen, dass es wohl bei den meisten serien ein ähnlichen unterbau gibt, denn was soll man denn sonst machen? mag gut sein, dass das kein diffusor ist, nur eben werden die wohl kaum die luft irgendwie da hinten rauströmen lassen ohne was daraus zu machen, von daher würd ich sagen, dass es nicht dirket einen diffusor gibt, aber sicher was ähnliches

Zweifelsfrei gehört der Unterboden zum Unterbau. Und wenn Du schon bei einigen Aspekten keine Ahnung hast, dann sei doch einfach still oder frage. Nein, typische Tourenwagen haben keinen Diffusor. Du kannst ja mal bei Deinem Auto nachschauen, ob da auch ganz bestimmt keiner ist. Und wenn Du keinen findest, frag doch einfach mal bei Deiner Werkstatt, warum nicht!

was hat das jetzt mir dem gewicht zu tun?????? nur nun ist zwischen dem Speed der F3 Euro und der dtm nicht ein wirklicher unterschied, mehr oder weniger sind das gleiche rundenzeiten

Es ging ja nur darum zu zeigen, daß in den DTM-Wagen eigentlich Formel-Technik druntersteckt, nur eben, daß das eine Karosserie-Silhouette draufgesetzt ist. Das scheinst Du offenbar jetzt auch verstanden zu haben?

also wenn ich rennen fahren würde, wohl eher im formel, denn da sehe ich was vor mir ist, da sehe ich die genau position, da man mittig sitz, und ich weiß 100% wo meine räder und ich in der kurve bin, was man wohl nicht vom tourenwagen sagen kann. zumal gabs doch am anfang der saison so einen vergleich von mika, und da hat er das auch gesagt, so weit ich weiß

Mika redet viel, wenn's am Tage lang hell ist. ;-) Offenbar hast Du noch nie einen DTM-Wagen aus der Nähe gesehen, der Fahrer sitzt auch dort nahezu mittig und faktisch gesehen auf der Rücksitzbank. Und im Formel-1 sitzt Du ja eigentlich nicht, sondern Du liegst eher, kannst also den Scheitelpunkt der Kurve teilweise nichtmals richtig sehen. Das ist in der DTM ganz ähnlich.

gründe für die grobmotorik im nascarsport sind ..... oder sag mir mal beispiele

Das hat was mit dem "american way of drive" zu tun, da findest Du ja auch relativ wenig High-Tech, speziell was Antriebssysteme (Motor, Getriebe, Bremsen, etc.) angeht. Die USA sind ja bekanntlich etwas größer und die Anforderungen an Automobile aufgrund der unterschiedlichen territorialen und klimatischen Bedingungen anderes als in Europa, zudem kann man nicht damit rechnen, dort alle paar Kilometer eine fachlich kompetente Werkstatt zu finden - ergo sind die Autos lange Zeit recht simpel, aber extrem zuverlässig gebaut und auch im Do-It-Yourself-Verfahren zu warten und zu reparieren gewesen. Nach diesem Prinzip sind dann auch viele der amerikanischen Rennserien gestrickt.

carma hat geschrieben:

Zweifelsfrei gehört der Unterboden zum Unterbau. Und wenn Du schon bei einigen Aspekten keine Ahnung hast, dann sei doch einfach still oder frage. Nein, typische Tourenwagen haben keinen Diffusor. Du kannst ja mal bei Deinem Auto nachschauen, ob da auch ganz bestimmt keiner ist. Und wenn Du keinen findest, frag doch einfach mal bei Deiner Werkstatt, warum nicht!

http://www.dtm.de/bild.de.php?bild=foto ... jpg&id=146

und was ist dann das da am ende von unterboden? das mag jetzt zwar kein richitger diffusor sein, aber doch sowas ähnliches oder?

carma hat geschrieben:

Es ging ja nur darum zu zeigen, daß in den DTM-Wagen eigentlich Formel-Technik druntersteckt, nur eben, daß das eine Karosserie-Silhouette draufgesetzt ist. Das scheinst Du offenbar jetzt auch verstanden zu haben?

naja, also für mich ist der tourenwagen immer noch was ganz anderes als ein formel, nur irgendwo müssen ja paralleln im motorsport sein
carma hat geschrieben:

Mika redet viel, wenn's am Tage lang hell ist. ;-) Offenbar hast Du noch nie einen DTM-Wagen aus der Nähe gesehen, der Fahrer sitzt auch dort nahezu mittig und faktisch gesehen auf der Rücksitzbank. Und im Formel-1 sitzt Du ja eigentlich nicht, sondern Du liegst eher, kannst also den Scheitelpunkt der Kurve teilweise nichtmals richtig sehen. Das ist in der DTM ganz ähnlich.

mag sein dass er viel redet, nur weiß er wohl mehr als ich und du! stimmt, ich war noch nie in einem tourenwage, aber schon in einem F1, aber ich hab schon inboards gesehen, und ich muss sagen, für meine verhätlnisse ist der formel besser
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

und was ist dann das da am ende von unterboden? das mag jetzt zwar kein richitger diffusor sein, aber doch sowas ähnliches oder?

Hallo? Ich dachte, daß Du nun doch mal verstanden hattest, daß die DTM eben näher an den Formel-Autos ist, als an typischen Tourenwagen. Deshalb haben sie natürlich auch einen richtigen und echten und sogar funktionsfähigen Diffusor. Nur den wirst Du bei dem damaligen STW oder auch der WTCC vergeblich suchen, weil das eben eher an seriennahen Tourenwagen dran war/ist.

mag sein dass er viel redet, nur weiß er wohl mehr als ich und du! stimmt, ich war noch nie in einem tourenwage, aber schon in einem F1, aber ich hab schon inboards gesehen, und ich muss sagen, für meine verhätlnisse ist der formel besser

Schön, schön. Das freut mich. In Bezug auf Mika gehe ich mal davon aus, daß er schnell fahren kann, daß hat er ja bewiesen. Ansonsten kann ich mir da keine Meinung bilden, weil ich ihn nicht kenne. Ich unterstelle ihm aber mal, daß er meistens weiß, wovon er spricht! ;-)

carma hat geschrieben:

Hallo? Ich dachte, daß Du nun doch mal verstanden hattest, daß die DTM eben näher an den Formel-Autos ist, als an typischen Tourenwagen. Deshalb haben sie natürlich auch einen richtigen und echten und sogar funktionsfähigen Diffusor. Nur den wirst Du bei dem damaligen STW oder auch der WTCC vergeblich suchen, weil das eben eher an seriennahen Tourenwagen dran war/ist.

ist gut, aber ich habs ja auf bezug aus die dtm gesagt. nun diese diskussion hab ich wohl völlig verloren, nur bei dem V8 bin ich vorne ;-)

zu winkelhock, der ja jetzt auch newcomer ist:
ich glaub kaum, dass er das überragende talent sein wird. er wird sicher nicht schlecht sein, aber auffalllend gut glaube ich auch nicht, aber mal abwarten
Kimi Raikkonen

ist gut, aber ich habs ja auf bezug aus die dtm gesagt. nun diese diskussion hab ich wohl völlig verloren, nur bei dem V8 bin ich vorne ;-)

Bist wenigstens ein fairer Verlierer - meine Anerkennung hierfür! Und bei den V8 - laß uns einfach mal das erste Rennen abwarten, ich glaube, man wird die V10 gar nicht vermissen.

zu winkelhock, der ja jetzt auch newcomer ist:
ich glaub kaum, dass er das überragende talent sein wird. er wird sicher nicht schlecht sein, aber auffalllend gut glaube ich auch nicht, aber mal abwarten

Da bin ich völlig Deiner Meinung, ich freue mich zwar, daß ein weitere traditioneller Name in der Formel-1 vertreten ist, aber ich halte ihn selbst nicht für einen Siegfahrer. Habe noch einige seiner Rennen in der DTM im Hinterkopf, wo er mit einem Jahreswagen unterwegs war. Da hat er keine gute Figur gemacht, dafür viele Fehler - er hat das Auto oftmals schlichtweg überfahren.

Nächste

Zurück zu Allgemein