Mav05 hat geschrieben:
F-one, bei Renault war aber vor 2005 durchaus ein sehr positiver Trend erkennbar! Und die 3 Teams machen einfach das, was Racing ausmacht - kompromisslos entwickeln und nen richtigen Fahrer ans Lenkrad lassen.
Aha, okay die anderen Teams haben alle keine Fahrer in ihren Autos. Mal ehrlich: Kubica war unter den Fahrern doch diese Saison eine der positiven Überraschungen. Er wurde von vielen Experten als kommender WM gehandelt. Für meinen Geschmack wurde er etwas überschätzt, aber schlecht ist er sicherlich auch nicht.
Abgesehen davon haben die Fahrer in den Top Teams dieses Jahr alle reihenweise Fehler gemacht. Egal ob sie Massa, Hamilton, Raikkönen oder Alonso heissen. Die Leistungen von Kubica oder Vettel waren insgesamt höher einzuschätzen. Die Fehlerquote der Fahrer bei BMW war dieses Jahr wohl am geringsten verglichen mit den anderen Teams.
Mav05 hat geschrieben:
BMW - ich würde mir das echt wünschen, aber mal ehrlich - haben die die Formel 1 wirklich "begriffen"? Die glänzen mit ihrem Super-Computer und klopfen sich ständig selbst auf die Schulter, von wegen "im Plan". Für mich waren sie dieses Jahr ne Enttäuschung. Angetreten um das Vorjahresergebnis zu toppen konnten sie die Top-Teams doch nur selten ärgern.
Na und? Sie haben sich Ziele vor der Saison gesteckt und die haben sie erreicht. Wie viele Siege hat denn Toyota seit dem Einstieg in die F1 geholt? Und wie viele Podiumsplätze?? Abgesehen davon, dass die meisten anderen Herstellerteams, vielleicht mal abgesehen von Renault, alle viel mehr Geld rausblasen als BMW.
Mav05 hat geschrieben:
Auch der Sieg in Kanada war doch nur Hamiltons Blindheit zu verdanken, ebenso der 2.Platz Heidfelds wegen der SC-Phase. Und der Einbruch in der 2.Hälfte war peinlich. Echte Racer sagen doch in dieser Position nicht "Wir haben unser Ziel erreicht!" und pfeiffen auf den Titel. Meiner Meinung nach fehlt ihnen entweder Ross Brawn oder Alonso, um die Richtung vorzugeben. Kubica ist schnell, aber noch kein Teamleader. Und Heidfeld nur ein Mitläufer. Für mich nicht die Perspektive für ein echtes Spitzenteam!
Sieg ist Sieg. Was ohne die Blödheit von Hamilton passiert wäre, weiß man nicht. Vielleicht hätte Kubica auch so gewonnen, denn er war dort ganz gut im Rennen und nach dem Stopp schon vorbei an Hamilton.
Mit etwas mehr Glück hätte BMW auch 3-4 Rennen gewinnen können. Schon allein wegen der vielen zweiten Plätze. Ein Ausfall des vor ihnen liegenden und schon hätte es für weitere Siege in Silverstone, Spa, Melbourne, Monaco oder Japan gereicht. Manchmal ist der Grad eben schmal. Ein Alonso hat in Singapur auch nur durch die Safety-Caar-Phase gewonnen.
Mav05 hat geschrieben:
Und HONDA??? Ich begreif echt nicht woher bei denen die Kompetenz kommen soll, vom vorletzten Platz nach vorn zu kommen. Die waren UNTERIRDISCH. Ist Button dieses Jahr überhaupt mitgefahren? Ich glaube, der ist NIE aufgefallen, obwohl er doch einst hochgelobt war...
Dann eher Toyota...
Ein Fragezeichen ist für mich RedBull. Wie man sich vom Kundenteam so vorführen lassen kann ist schon auch etwas fragwürdig...
Honda hat eine große Formel 1-Geschichte und 2009 wird sich die Arbeit von Ross Brawn bezahlt machen. Für 2008 konnte er nicht mehr viel ändern, dafür kam er zu spät.
Hondas Saison war zwar wieder grottenschlecht, aber immerhin eine Ecke besser als 2007. Und das, obwohl sie sich schon fast die ganze Saison über eher auf 2009 konzentriert haben.
Toyota...seit 2002 dabei, 123 GPs und kein Sieg. Die werden wohl auch 2009 keine Siege einfahren. Ausserdem halte ich weder Trulli noch Glock für Topfahrer. Beide sind gut, keine Frage. Aber ihnen fehlt der letzte kleine Biss um mal WM zu werden.