Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer ist Favorit 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Ich hoffe, dass BMW stark sein wird, sie haben frueh mit der Entwicklung angefangen, haben das know-how um siegfaehig zu sein und zwei gute Fahrer.

McL schaetze ich trotzdem am staerksten ein, weil sie mehr Erfahrung haben als BMW und Sauber.

Ferrari erwarte ich wie immer in den letzten Jahren stark, aber nicht mehr ganz so gut, wie 2008. Sie haben ihre Probleme (spaet mit der Entwicklung fuer 2009 angefangen, KERS... ), deshalb denke ich, dass McL und BMW die Favoriten sind.

Von Williams erwarte ich wie immer wenig, sie werden irgendwo im Mittelfeld rumgurken.

Toyota aehnlich wie Williams.

Renault koennte fuer eine Ueberraschung sorgen, ich persoenlich wuerde auch gerne Renault um den Titel kaempfen sehen.

Aus meiner Sicht kann man nocht nicht sagen, welches Team 2009 Favorit sein kann. Es gibt 4 Teams, die das Potenzial hätten: Ferrari, McLaren, BMW und Renault. Ich hoffe natürlich als BMW-Fan, dass BMW vorne weiterhin mitmischt, jedoch habe ich momentan noch Zweifel daran. Angesichts der neuen Regeln kann aunerwarteter weise jedoch ein anderes Team noch vorne reinrutschen.
Spannung ist garantiert für 2009 :)

Ich würd nicht sagen das Bmw ein solchen Vorsprung in der Entwicklung hat. Vergleichen wir mal alle bisherigen Frontflügel Versionen von Mclaren, Bmw, Honda und Williams.

Mir kam es eher so vor als ob der Mclaren Frontflügel runder, geschwungener und "aerodynamischer" ist als das kantige Bmw oder Honda Gegenstück. Also rein vom äusseren. Über die Heckflügel können wir noch nichts sagen, bis her wurden nur 2 gezeigt. Also Bmw hat bestimmt einen Vorsprung, aber der ist garantiert klein und nichtig wenn wir uns die Zeit bis zum ersten GP angucken. Bis dahin hats eh jeder kopiert oder selbst entwickelt :)

Kers sind sie bestimmt vorne dabei, da erwarte ich Renault und Ferrari als hinterherhinker.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

also angesichts der bereits getesteten entwicklungen sehe ich bmw ganz weit vorne. dominieren werden sie deswegen aber noch lange nicht. es könnte nächstes jahr ein sogar noch engerer kampf um die spitze werden, je nachdem wie das mit dem kers und der aerodynamischen basis des fahrzeugs läuft. mclaren, ferrari, renault, bmw könnten den gar unter sich ausmachen...was dahinter kommt werden wir sehen. mit einer ganz großen überaschung rechne ich ganz fest! auch aus dem (ehemaligen) honda-lager. ich vertraue schon ein wenig auf brawns aussagen, dass sie mit der entwicklung des 09er fahrzeugs nen fetten sprung gemacht haben und ganz vorne mitfahren könnten. noch haben sie aber weder einen käufer, noch einen motor etc.

wird auf jedenfall sehr interessant. ich tippe jedoch auf einen polnischen weltmeister in einem weiß-blauen auto!

@ferrari fan: Ferrari hat doch noch keine Test mit den neuen aerodynamischen teilen absolviert, oder? Daher sind die noch die großen Unbekannten.
Robert in der neuen Saison als den stärkeren der beiden BMW-fahrer anzusehen, ebenfallls sehr gewagt. Die neuen regeln können alles durcheinanderwerfen. Siehe williams 1998 :wink:

AWE AWE

Nachdem Honda ja nun mehr oder weniger aus dem Rennen ist .dürfte BMW wohl die sein,die das KERS am besten im Griff haben . Ein Vorsprung der die BMW Fahrer weit nach vorne spülen könnte der aber aktuell alles andere als sicher ist .
Haben wir doch insbesondere zwei Teams die auf MM gebaut haben was KERS betrifft und die nun scheinbar festgestellt haben ,das die das System nicht in den Griff bekommen .
Da es sich dabei um zwei recht ,sagen wir mal einflußreiche Teams handelt ,könnte es durchaus auch so sein ,das die Regeln in Sachen Kers noch einmal nach justiert werden ,sprich der eindeutige Vorteil ,den der freiwillige Einsatz von Kers haben soll ,wegstrichen wird . Wer weiss welcher Geistesblitz unserem Sparfuchs Max die nächsten Tage noch durch den Kopf gehen .

Das Heidi allerdings zum Weltmeister ge"kehr"t wird halte ich für eher unwahrscheinlich . Dann traue ich das doch eher dem Polen zu was wahrschenlich auch dem Dreamteam Max & Bernie mehr entgegen kommen würde .

KERS bringt in der Rundenzeit fast nichts, nur beim Überholen soll es einen Vorteil bringen. Daher ist BMW nicht so kweit vorne, wie man denken könnte...

AWE, könntest Du mal bitte Deinen "eindeutigen Vorteil mit KERS", der hier durch einige Threads geistert, reglement-technisch definieren und mit Quellen hinterlegen? Mein Wissensstand sagt immer noch "kann" und ob´s was bringt zweifeln viele an, inklusive ein BMW-Fahrer...

Der, der das anzweifelt, ist allerdings durch KERS benachteiligt, da Robert eben mehr auf die Wage bringt.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Der Witz ist am Ende sind eh alle Kers Systeme gleich... bringen die selbe Leistungen.

Also ich glaub nicht das Bmw wegen ihres Kers Systems so ein riesen Vorsprung hat.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

172 172

thealonsof1 hat geschrieben:
Der Witz ist am Ende sind eh alle Kers Systeme gleich... bringen die selbe Leistungen.

Also ich glaub nicht das Bmw wegen ihres Kers Systems so ein riesen Vorsprung hat.

Die gleiche Leistung ist sicher. Da werden sich die Systeme nix geben. Es geht wohl eher draum, welches kleiner und leichter ist. Das ist der Trick dabei. Nicht die Leistung. Die 80 oder was PS hat jeder nur halt bei unterschiedlichem Gewicht und/oder glücklicher oder unglücklicher Platzierung des Systems im Auto.

Das ist auch nichts besonderes. Das Auto mit Kers+Fahrer ist immer noch unter dem minimal Gewicht, hat Nick Heidfeld gesagt.

Die Verteilung der Balance wird wohl wichtiger sein, aber hier kenn ich mich 0 aus.
Komm schon Nano...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE, könntest Du mal bitte Deinen "eindeutigen Vorteil mit KERS", der hier durch einige Threads geistert, reglement-technisch definieren und mit Quellen hinterlegen? Mein Wissensstand sagt immer noch "kann" und ob´s was bringt zweifeln viele an, inklusive ein BMW-Fahrer...

Als die Regeln in Richtung KERS aufgestellt wurden , war die Rede von einem Kers das vorerst auf freiwilliger Basis basieren sollte ,Allerdings sollte der Einsatz von KERS durch einige Vorteile insbesondere im Bereich des Mindestgewichtes honoriert werden . Damals gab es noch keine genauen Angaben wie das aussehen sollte da man nicht wusste wie schwer KERS denn nun eigentlich werden würde .Mittlerweile geht man wohl davon aus ,das Kers ca. 40 Kg wiegen wird und Toyota sprach vor einigen Wochen darüber das man ,wenn man ohne KERS in die WM 2009 einsteigen würde ,einiges an Zusatzgewicht einpacken müsste .
Aber scheinbar gibt es aktuell noch keine genauen Zahlen ,wie hoch dieses Zusatzgewicht sein soll . Einige sprechen von 60 Kg.,andere gar von 70 und mehr .
Bis zum Beginn der Krise war eigentlich allen klar ,das die Teams die dem Wunsch von der FIA nicht nachkommen und KERS nicht einsetzen ,eindeutig im Nachteil sein werden .
Was aber nun entgültig im März sein wird ,wissen wohl noch nicht mal die Verantwortlichen in den Teams .
Das KERS eigentlich ne Luftnummer ( für die F1 ) ist ,das wussten alle schon vor der Einführung ( zumindest die, die von Technik einen Hauch von Ahnung haben ) aber die Teams haben KERS nicht auf Teufel komm raus entwickelt , nur um Max einen Gefallen zu tun sondern weil es
2009 auf eine Zweiklassengesellschaft hinausläuft ,ähnlich wie wir sie schon mal hatten mit den Turbos und den Saugern .
Aber wie gesagt ,die Masterteams der FIA haben ihre Probleme mit KERS und wir sollten einfach mal abwarten was den (dem) Herrn der FIA noch einfällt. Denn am Ende diktiert die FIA die Regeln .

Ich bin ja gespannt darauf, wie das dann in Melbourne aussehen wird. Es wurde heute im Fernsehen ein Interview mit Christian Klien ausgestrahlt indem ein bisschen über KERS geplaudert wurde. Das ganze wurde nach den Barcelona-Testfahrten aufgezeichnet also ist schon eine Weile her, aber Klien meinte dass auch wenn BMW im Moment in Sachen KERS wohl das Team ist, das am meisten Daten hat, man trotzdem von einem einsatzbereiten KERS sehr, sehr weit entfernt sei. Da stellt sich mir die Frage ob dann die Teams die in Melbourne ohne KERS antreten dann nicht davon profitieren könnten, dass das ein oder andere Team, das mit KERS an den Start geht, eine Panne erleidet und einige Autos gerade wegen dem Einsatz von KERS liegen bleiben.

Also, meine Favoriten sind die üblich verdächtigen; HAMILTON, MASSA & RÄIKKÖNEN.
Vielleicht noch ALONSO, das wars dann aber auch schon.
Alle anderen Spitzenfahrer od. wie man sie nennen will, backen nur die kleinen Brötchen.
Vettel wird im RB keinen GP unter normalen Umständen gewinnen & bei den BMW Piloten sehe ich das Ähnlich.
Kurz gesagt, es dürfte ähnlich bleiben wie heuer.
Bei den Konstrukteuren wird es genau so sein. Ferrari vor MLM & BMW.
Ich lasse mich aber auch gerne Überraschen & wünsche mir nur tolle spannende Rennen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

AWE hat geschrieben:
Allerdings sollte der Einsatz von KERS durch einige Vorteile insbesondere im Bereich des Mindestgewichtes honoriert werden... Toyota sprach vor einigen Wochen darüber das man ,wenn man ohne KERS in die WM 2009 einsteigen würde ,einiges an Zusatzgewicht einpacken müsste .
Aber scheinbar gibt es aktuell noch keine genauen Zahlen ,wie hoch dieses Zusatzgewicht sein soll . Einige sprechen von 60 Kg.,andere gar von 70 und mehr .

Sorry wenn ich nerve, aber es wäre schön, wenn Du das noch mit irgendwelchen Veröffentlichungen und Artikeln hinterlegen könntest. Für mich steht immer noch die Aussage Kubicas im Raum, der den Vorteil von KERS anzweifelt, da das System alle verfügbaren Zusatzgewichte aufbrauchen würde. Und die Aussage einiger Techniker, eventuell 2 Autos entwickeln zu müssen... Das klang alles nicht nach deutlichem Nachteil ohne KERS...

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Allerdings sollte der Einsatz von KERS durch einige Vorteile insbesondere im Bereich des Mindestgewichtes honoriert werden... Toyota sprach vor einigen Wochen darüber das man ,wenn man ohne KERS in die WM 2009 einsteigen würde ,einiges an Zusatzgewicht einpacken müsste .

Sorry wenn ich nerve, aber es wäre schön, wenn Du das noch mit irgendwelchen Veröffentlichungen und Artikeln hinterlegen könntest. Für mich steht immer noch die Aussage Kubicas im Raum, der den Vorteil von KERS anzweifelt, da das System alle verfügbaren Zusatzgewichte aufbrauchen würde. Und die Aussage einiger Techniker, eventuell 2 Autos entwickeln zu müssen... Das klang alles nicht nach deutlichem Nachteil ohne KERS...

Nicht nur Kubica zweifelt KERS an. Auch Sutil z.B.

Eine Prognose ist immer noch sehr schwierig. Ich denke aber, dass es einem Team, aufgrund der neuen Regeln, gelingen wird, zumindest in der ersten Saisohälfte ein unschlagbares Auto zu haben. Man wird viele verschiedene Ideen sehen, was die Aerodynamik betrifft. Einem Team wird der große Wurf gelingen.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wenn wir davon ausgehen das die aktuellen Autos etwas 80 bis 90 Kg Ballast verteilen ,kommen die 40 sperrigen Kg die man nicht ordentlich verteilen kann noch dazu .Zusätzlich zu den Änderungen bei den Boxenstopps ,die sicher auch keinen Vorteil birngen . Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das 20 Mechaniker mit isolierten Gummihandschuhen und Erdung am Hintern schneller sein werden als die dazu im Gegensatz nahezu nackten aus 2008.

Das alles für einen Tritt in den Arsch der dazu noch so reglementiert ist ,das er dann wenn man ihn am dringensten brauchen könnte garantiert verboten ist .

Wenn ich das alles sehe dann dürfte wohl kein Team KERS 2009 einsetzen .Aber Mosley will ( oder sollte man schon sagen wollte ) KERS 2009 auf jeden Fall sehen ,also ist es mehr als logisch ,das es da für die Teams die KERS einsetzen den roten Teppich gibt .

Was die Quellen betrifft . Wann gabs die ersten Infos über die geplanten Regeländerungen incl. KERS ? Es gab da diverse Beiträge mit Auflistungen was alles geändert werden soll und da standen auch die Daumenschrauben drin für die, die die Freiwilligkeit zu wörtlich nehmen . Dann gabs ja immer wieder Äusserungen von Fahrern und Teams in diese Richtung . Allerdings ist ja gerade bei der FIA die Devise im kommen " was interessiert uns unser Geschwätz von gestern " und Regeln verkommen zu Kannbestimmungen die individuell den Bedürfnissen angepasst werden .
Von daher möchte ich mich natürlich nicht festlegen ob das alles noch Gültigkeit hat . Wie sagte Sauber doch so schön im SF " ich hab keine Ahnung was im März Gesetz ist " und das war schon vor Weihnachten

AWE AWE

KoolKid hat geschrieben:
Eine Prognose ist immer noch sehr schwierig. Ich denke aber, dass es einem Team, aufgrund der neuen Regeln, gelingen wird, zumindest in der ersten Saisohälfte ein unschlagbares Auto zu haben. Man wird viele verschiedene Ideen sehen, was die Aerodynamik betrifft. Einem Team wird der große Wurf gelingen.

Meinst du wirklich das es in Sachen Aerodynamik noch so viel Spielraum gibt ,das da ein Team einen richtig froßen wurf landen kann .
Die Zeit der Inovationen und großen Würfe egal ob im Bereich Aerodynamik,Fahrwerk oder Antrieb sind doch vorbei . Den Konstrukteuren sind doch beide Hände auf den Rücken gebunden .

Die Autos werden auch 2009 wohl alle mehr oder weniger gleich aussehen .vielleicht sogar noch gleicher als 2008 weil ja ( zum Glück) die Geweihe und Hörner wegfallen woran man einen unlackierten BMW noch vom Ferrari unterscheiden konnte .

Das einzige was sicher ist ,das die Autos nicht schöner werden .
Aber Schönheit ist ja bekantlich Ansichtssache

KoolKid hat geschrieben:

Seh ich genauso! Ein Team wird garantiert die Nase vorn haben. Ferrari mit Massa oder Mclaren mit Hamilton.
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

Meinst du wirklich das es in Sachen Aerodynamik noch so viel Spielraum gibt ,das da ein Team einen richtig froßen wurf landen kann .
Die Zeit der Inovationen und großen Würfe egal ob im Bereich Aerodynamik,Fahrwerk oder Antrieb sind doch vorbei . Den Konstrukteuren sind doch beide Hände auf den Rücken gebunden .

Die Autos werden auch 2009 wohl alle mehr oder weniger gleich aussehen .vielleicht sogar noch gleicher als 2008 weil ja ( zum Glück) die Geweihe und Hörner wegfallen woran man einen unlackierten BMW noch vom Ferrari unterscheiden konnte .

Das einzige was sicher ist ,das die Autos nicht schöner werden .
Aber Schönheit ist ja bekantlich Ansichtssache

Bis zum Saisonstart ist noch genug Zeit zum Entwickeln. Ich bin mir sicher was das neue Regelwerk betrifft, dass es wieder einige Grauzonen gibt. Es muss nicht unbedingt im Bereich der Aerodynamik sein. Kann mir nicht vorstellen, dass nächstes Jahr alle Autos auf dem selben Niveau fahren. Die kommende WM wird von den Ingenieuren gewonnen. Die guten Jungs werden sich natürlich am Besten zu verhalten wissen im Grenzbereich.

Jedes Team geht an die Herausforderung 2009 anders ran. BMW fährt schon mit 2009er Front- und Heckflügeln. Ferrari dagegen fährt ein ganz anderes Programm und hält sich komplett zurück. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ein Team in Melbourne den anderen Kreise um die Ohren fahren wird.

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2009

KoolKid hat geschrieben:

Und an welches Team denkst Du da zuerst?

Das Team, dem der große Wurf gelingt könnte auch BMW sein .Immerhin entwickeln sie schon lange für 2009. Mein Favorit ist ( natürlich ) Massa aber ich habe so das Gefühl, dass die Teams BMW und Renault in Melbourne überraschen werden .
Felipe Massa : The Future World Champion

Ich denke nächstes Jahr wird ein Team überlegen sein. Welches ist ne andre Frage aber das kann man nicht sagen.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein