Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer hat in Monte carlo die nase vorn?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 20. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die Top teams gehen davon aus, dass sie im fuerstentum triumphieren werden.

Die Mittelfeld teams flirten mit einem Podiumsplatz in Monte Carlo, weil es die etwas andere Rennstrecke ist.

Und sogar die hinteren teams traeumen von Punkten.

Jetzt wo sogar auch noch der Regen so gut wie sicher ist, wuerde mich interesieren, wem ihr in Monaco die groessten chancen einraeumt, und warum.

0ph 0ph

mhh ich weiß nich aber irgendwie rechne ich mit vettel, v.a. weil der neue toro rosso in monaco eingesetzt wird
aber auch ein rosberg wird hoffentlich weiter nach vorne kommen :)

weiterhin rechne ich mit einem fehler von massa :D

Regen hin oder her - besondere Strecke hin oder her...

Wenn man so eine Vermutung grund tut, muss, oder sollte, man vom Normalfall ausgehen. Alles andere ist nur Glück.

Letztes Jahr war Monaco denke ich der GP wo ein Team am meisten dominiert hat - McLaren.
Jedoch wird sich das dieses Jahr sicherlich nicht mehr wiederholen.
Von der Grundkonstruktion sehe ich jedoch den Mclaren immernoch im Vorteil(von den 3 Topteams). Doch der Ferrari bietet mehr Grip beim Beschleunigen. Und ist auch sonst einfach ein Allroundtalent.

BMW kann ich schlecht einsortieren, wobei die sicherlich auch dran sein werden - sie waren letztes Jahr schon extrem stark.

Deshalb sehe ich es extrem ausgeglichen. Feinheiten werden entscheident sein, wobei ich doch eher ein silbernes Auto vorne sehe - zumindest ganz knapp.

PS: So vermutungen, wie: "Der Ferrari wird überlegen sein, weil er im letzten, sehr engen Sektor der Türkei perfekt funktionierte!" gebe ich keine Bedeutung.
Das hat meiner Meinung nach reine Setup-Gründe.

Basti

Wenn es regnet kann man nur spekulieren, da kann jeder vorne sein, falls die Fahrer in den Topautos Pech haben oder Fehler machen, ansonsten sind sie auch im Regen vorne.

Im Trockenen schätze ich, dass Ferrari und McLaren ungefähr gleichstark sein werden, BMW knapp dahinter. Allerdings kann man das sehr schlecht einschätzen - im letzten Jahr war McLaren absolut überlegen. In diesem Jahr sind die Fahrhilfen weg, das Fehlen der TK macht sich nirgendwo stärker bemerkbar als in Monaco, weil man dort aus vielen engen Kurven beschleunigen muss. Bei der Traktion soll Ferrari sehr gut sein. Was aber gegen Ferrari spricht: sie haben schon viele Jahre nicht mehr dort gewonnen.

Formulaone hat geschrieben:
Was aber gegen Ferrari spricht: sie haben schon viele Jahre nicht mehr dort gewonnen.

Aber es koennte auch FUER sie sprechen!

Haug hat sich ja nicht gerade positiv in hinsicht auf monte carlo geaeussert! Hat ferrari nicht auch einiges am auto geaendert speziell fuer Monaco? Vielleicht ist es ja ihr Monaco - Jahr!

ceniza hat geschrieben:
Aber es koennte auch FUER sie sprechen!

Haug hat sich ja nicht gerade positiv in hinsicht auf monte carlo geaeussert! Hat ferrari nicht auch einiges am auto geaendert speziell fuer Monaco? Vielleicht ist es ja ihr Monaco - Jahr!

ALLE Teams haben neue Teile am Auto. Vor allem geänderte Frontflügel, Spurstangen und Aufhängungen. Das muss man auch machen, weil die Kurven viel enger als anderswo sind. Also muss man die Übersetzung der Lenkung komplett anders gestalten, denn sonst würde man um die enge Loews Kurve genauso schlecht rumkommen wie ein 40-Tonner.

Sicher Regen? Das weiß man schon ne Woche vorher? Oder meinst du sicher Regen, so wie man es auch für den Türkei GP angekündigt hat? Ich denke nicht, dass es regnen wird, so gerne ich mir auch ein Regenrennen wünsche. Nur bezweifle ich auch, dass wenn es regnet, gefahren wird. Leider, ist das heutzutage so. Zumindest was Safety Car Phasen angeht und sowas orientiert sich die Formel-1 leider viel zu sehr an die IndyCar. Die fahren auch nicht mehr, sobald die ersten Tropfen fahren. Und die Fahrer wollen das ja auch in der F1 durchbringen, weil es ohne die TRaktionskontrolle ja viel zu gefährlich wäre, und dann noch Monaco... Und die letzten Regenrennen haben gezeigt, dass man viel lieber hinterm Safety Car fährt wenns regnet. Eine beschämende Entwicklung in der Formel-1, wie ich finde.

:wink: ziemlich sicher.....

Wettervorhersage Monte carlo

ceniza hat geschrieben:
:wink: ziemlich sicher.....

Wettervorhersage Monte carlo

Also ich wünsche mir auch Regen. Aber auch im Trockenen erwarte ich ein sehr interessantes Wochenende.

Auf die Wettervorhersagen kann man sich trotzdem nicht verlassen. Es wurde schon vor vielen Rennen gesagt, dass es regnen wird. Dann war es aber trotzdem trocken. Wir werden sehen....

87% Regenwahrscheinlichkeit sind schon ein Wort:

http://wetter.rtl.de/europa/vorhersage. ... naco&tag=5

Falsch es ist nicht 87% Regenwahrscheinlichkeit, sondern 87% Schauerwahrscheinlichkeit. Wie wir vielleicht noch aus dem frühen Erdkundeunterricht wissen, sind Schauer nur kurze Niederschlagsphasen, während Regen eher dann als Bezeichung zum Einsatz kommt, wenn es über mehrere Stunden hinweg regnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet in den 1,5 Stunden, in denen das F1-Rennen läuft regnet, ist natürlich eher gering, aber möglich. Ich denke trotzdem dass es eher trocken bleibt, zumindest kann man für meinen Geschmack noch nicht sicher von Regen sprechen.

0ph 0ph

ich sollte noch ergänzen, dass sich meine einschätzungen auf den fall regen bezogen haben :roll:

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2008

wenns regnet könnte sutil vllt wieder mit einer trainingsbestzeit glänzen.

selbst wenn es nur kurz regnet kann schon viel passieren. unter normalen umständen sehe ich mclaren und ferrari gleichauf. heidfeld hofft ja in monaco auf ein wunder...wir werden sehen!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Man darf nicht den Fehler machen und zu sehr an das letzte Jahr denken...
Ferrari sollte in diesem Jahr stärker dort sein. Und McLaren nicht mehr ganz so stark. Für Ferrari spricht, dass sie ihren Radstand verkürzt haben. Außerdem ihre extrem gute Traktion. McLaren nicht mehr ganz so stark, weil sie ihren Radstand verlängert haben und ihre Traktion nicht ganz so stark wie die von Ferrari ist. Dennoch wird es ganz eng zwischen den beiden Teams. Bei Ferrari sollte Kimi diesmal der bessere Fahrer sein. Monaco liegt ihm sehr.

regen würde schon etwas mehr würze bringen, den monaco ist nicht bekannt für spannende rennen. trotzdem sehe ich da die gleichen verdächtigen vorne, den gute autos fahren sich im regen auch besser als schlechte.
denke auch, dass mclaren die nase vor haben wird, aber der abstand zu der konkurrenz nicht mehr so wie im vorjahr sein wird. gespannt bin ich vorallem auf BMW, würde mich freuen wenn sie vorne mithalten könnten.
das gleiche gilt für williams und renault.
für den sieg tippe ich auf lewis bzw. robert, den diese zwei schaffen es die reifen am schnellsten zum arbeiten zu bekommen, was hier sehr wichtig für die quali sein wird. ferrari hat hier noch nachteile(vorallem kimi)., vorausgesetzt es trocken bleibt.
sollte es regnen(hoffentlich samstag und sonntag :) ) wird es ein lotterriespiel sein und vielleicht schafft es ein underdog mal die großen zu ärgern (webber, alonso)

wenns n (chaosrennen) rennen mit regen wird, dann bin ich sehr auf alonso gespannt - der wird es richtig fliegen lassen - der wird fahren, als wär der teufel im Heck...

das wär echt sehr interessant. Ich erinner mich da an die Quali-lap von Spanien :)

Basti

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
wenns n (chaosrennen) rennen mit regen wird, dann bin ich sehr auf alonso gespannt - der wird es richtig fliegen lassen - der wird fahren, als wär der teufel im Heck...

das wär echt sehr interessant. Ich erinner mich da an die Quali-lap von Spanien :)

Basti

Welche Quali-Lap?

ich schätz mal weil er kurzfristig auf Pole Kurs war, die ihm ja dann von Kimi weggeschnappt wurde. Das war sicher gemeint.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:

Basti

Da war ja auch der Tank fast leer. :lol:

wir werden es sehen, ich denke auf jeden Fall mal dass Alonso vorne mitmischen kann, in Monaco kommt es auf den Fahrer an und da ist er einer der besten. Das Auto ist auch wichtig, aber am wichtigsten is ein Fahrer der "besonnen" fährt und sein Auto nicht so sehr an die Leitplanke ran manövriert und da gibt es einige, die zu stürmisch sind für Monaco.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

kaddy hat geschrieben:
wir werden es sehen, ich denke auf jeden Fall mal dass Alonso vorne mitmischen kann, in Monaco kommt es auf den Fahrer an und da ist er einer der besten. Das Auto ist auch wichtig, aber am wichtigsten is ein Fahrer der "besonnen" fährt und sein Auto nicht so sehr an die Leitplanke ran manövriert und da gibt es einige, die zu stürmisch sind für Monaco.

:D) Ja, kaddy, da muss ich dir recht geben. Alonso steht bestimmt auf der liste, die eine gute chance haben ins ziel zu kommen, sollte das pech aussen vor stehen. Alonso liebt die Monte carlo strecke. er faehrt sie nicht nur, er fuehlt sie. Und diese naehe der leitplanken ist auch nicht jedermanns sache. Mich wuerde Alonso auf dem podium kaum ueberraschen. Und er haette es sich auch verdient, denn er hat bis jetzt immer alles gegeben und ausserordentlich viel geleistet. Wollen wir das beste hoffen...

So überragend ist Alonsos Bilanz in Monaco gar nicht. Zwar hat er dort schon zwei Rennen gewonnen, aber 2004 hat der sein Auto dort auch in die Leitplanken gesetzt.

Dort kann es jeden erwischen, egal ob Anfänger oder mehrfacher Weltmeister. Fehler hat dort wohl schon jeder Fahrer gemacht.

MichaelZ hat geschrieben:
Falsch es ist nicht 87% Regenwahrscheinlichkeit, sondern 87% Schauerwahrscheinlichkeit. Wie wir vielleicht noch aus dem frühen Erdkundeunterricht wissen, sind Schauer nur kurze Niederschlagsphasen, während Regen eher dann als Bezeichung zum Einsatz kommt, wenn es über mehrere Stunden hinweg regnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet in den 1,5 Stunden, in denen das F1-Rennen läuft regnet, ist natürlich eher gering, aber möglich. Ich denke trotzdem dass es eher trocken bleibt, zumindest kann man für meinen Geschmack noch nicht sicher von Regen sprechen.

Erdkundeunterrischt hin oder her,

HIER wird von 90% Niederschlag gesprochen, und Sonntag sogar von 13,1mm...

:roteyes: das hoert sich doch irgendwie nach mehr als nur kleiner schauermoeglichkeit an, meinst du nicht auch?

Formulaone hat geschrieben:
So überragend ist Alonsos Bilanz in Monaco gar nicht. Zwar hat er dort schon zwei Rennen gewonnen, aber 2004 hat der sein Auto dort auch in die Leitplanken gesetzt.

Dort kann es jeden erwischen, egal ob Anfänger oder mehrfacher Weltmeister. Fehler hat dort wohl schon jeder Fahrer gemacht.

glaub du meinst die unnötige aktion von/mit ralf beim überrunden. dieses rennen hätte er aber ohne wohl auch gewonnen.
eine chance für alonso seh ich nur, wenn das auto aufm niveau von barcelona ist.

ceniza hat geschrieben:
:D) Ja, kaddy, da muss ich dir recht geben. Alonso steht bestimmt auf der liste, die eine gute chance haben ins ziel zu kommen, sollte das pech aussen vor stehen. Alonso liebt die Monte carlo strecke. er faehrt sie nicht nur, er fuehlt sie. Und diese naehe der leitplanken ist auch nicht jedermanns sache. Mich wuerde Alonso auf dem podium kaum ueberraschen. Und er haette es sich auch verdient, denn er hat bis jetzt immer alles gegeben und ausserordentlich viel geleistet. Wollen wir das beste hoffen...

Er fährt die Strecke nicht nur, er fühlt sie? Wohl noch nie in einem Rennwagen gesessen, was? Geht gar nicht anders, als dass man die Strecke fühlt. Der Podestplatz, den Du für ihn herbeiredest, sei ihm gegönnt. Danach muss er sich ja dann definitiv wieder dem Auspuffstudium widmen, der Arme. Bin mir aber nicht sicher, ob sich dermassen viele in der Leitplanke verhaspeln, wie Du Dir das offenbar wünschst, damit der Herr Alonso sich in den Kreis der Monacozufallstreffer einreihen kann. Monaco ist ja bekannt als Gandenbrot für schwächelnde Fahrer und dahinserbelnde Teams. Da ist es "normal", dass auch mal eine sonstige Nullnummer behende auf's Treppchen klettern darf.

ceniza hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Erdkundeunterrischt hin oder her,

HIER wird von 90% Niederschlag gesprochen, und Sonntag sogar von 13,1mm...

:roteyes: das hoert sich doch irgendwie nach mehr als nur kleiner schauermoeglichkeit an, meinst du nicht auch?

Jo schaut wohl tatsächlich nach Regen aus. Ja wie gesagt, ich hoffe nur, dass die Fahrer bei Regen auch voll fahren und wir kein Rennen hinterm Safety Car erleben. Aber ansonsten ist die Konstellation für nen Knaller gut: Monaco, keine Traktionskontrolle, Regen!

Nächste

Zurück zu Allgemein