Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wer hat den stärksten Motor?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 08. August 2005

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Außerdem werden Motorddaten etc. auch teamintern als Geheimsache behandelt; da weiß nicht jeder Kloputzer drüber Bescheid.
edit: Lewis Post hatte ich da noch nicht gelesen ;-)

ja eh. so furchtbar geheim, dass sie dann der heinzi prüller seinen zuschauern exklusiv in der fernseh-übertragung erzählen kann

wenn das so ist dann stell ich mich demnächst auch mim richtmikro an die strecke und verkauf meine ungemein wertvollen, schwer zu beschaffenden geräuschdaten dann für teures geld an ferrari...weil die hams ja heuer bitter nötig :wink:

@ starsucker: ich verstehe den Grund für deine persönlichen Angriffe nicht und habe deshalb keine Lust, weiter zu argumentieren.
Mögliche Gründe dafür, dass F1-Ingenieure umfassend über gegnerische Teams Bescheid wissen wollen gibt es genügend.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@ starsucker: ich verstehe den Grund für deine persönlichen Angriffe nicht und habe deshalb keine Lust, weiter zu argumentieren.
Mögliche Gründe dafür, dass F1-Ingenieure umfassend über gegnerische Teams Bescheid wissen wollen gibt es genügend.

..hhmm eigentlich kam´s mir so vor, als wäre es anders rum gewesen
aber lass uns doch das kriegsbeil begraben.

zu diesem thema scheint es wohl ziemlich gegensätzliche ansichten zu geben und wir können hier wohl beide nur vermutungen und meinungen posten, die wir so nicht verifizieren können...ausser es meldet sich noch jemand zu wort, der direkten kontakt zu irgendeiner f1- mototrenschmiede besitzt, was aber wohl nicht passieren wird :wink:

dr_kolbe hat geschrieben:
dr_kolbe hat geschrieben:
Gegenfrage: Wie wirkt sich denn eine gute Traktion aus, auf Deine "wichtigen Geräusche" der Traktionskontrolle??... 8-) Will sagen wenn die Traktion gut ist, braucht die Traktionskontrolle gar nicht eingreifen.... :idea:

Glaub ich weniger. Jeder F1-Motor ist so stark, dass es durchdrehende Räder gibt, wenn man voll aufs Gas steigt.
Als Laie tippe ich, dass sie umso früher und heftiger eingreift, je höher das Drehmoment ist. Kann man auch mit ´nem PKW mit ASR ausprobieren.

Du sagst ja, Du seist Laie. Warum behauptest Du denn einfach was? Es muss Dir doch auch einleuchten, dass wenn das Drehmoment besser auf den Boden gebracht wird, dass dann weniger Regelfunktion von der Traktionskonrolle erfolgen muss...oder nicht?? :wink:

Als Laie behaupte ich nicht einfach was, ich tippe, schätze, nehme an. Außerdem ist der Zusatz "als Laie" an sich schon eine Einschränkung des Gesagten. Lies halt gefälligst, was da steht, bevor du auf Attacke schaltest :evil:

Oh je, das soll eine Attacke gewesen sein...Ich nehme an Du bist noch sehr jung.....Oder könnt Ihr einfach nicht ertragen wenn jemand etwas mehr weiss..oder was.. :wink:
Ich wollte Dir jedenfalls nicht auf Deinen Schlips treten... :wink:

PS: Ich bin übrigens Renault Fan... :roll:

*Fernando Superstar*

Also schlage vor, wir lassen die Empfindlichkeiten, (@ starsucker) begraben das Kriegsbeil, (@ dr_kolbe) lassen das gegenseitige Treten auf die blaugelben Schlipse und (@ alle zwei) legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage. :wink:

Zur Sache: Ich wollte doch hier nicht das Abhören von Motoren als Religion oder Wunderwaffe verkaufen. Ganz am Anfang hatte ich geschrieben:
Kann man glauben, muss man aber nicht ;-)

Es gibt wahrscheinlich Argumente dafür, dass das alles Schwachsinn ist wie dafür, dass es Sinn macht.
Oder es ist einfach nur Teil der F1-immanenten Paranoia: Man spioniert sich ständig gegenseitig aus, imitiert usw.

P.S. Nachdem wir ja einen echten Weltmeister im Forum haben gibt es ja vielleicht auch einen verkappten Motorenkonstrukteur, der für Aufklärung sorgen kann. :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Euere Argumentation mit der Traktionskontrolle zieht nicht so ganz.

Es gibt schließlich unterschiedliche Systeme, die völlig anders arbeiten. Das kann man nicht so einfach mit einer Geräuschmessung vergleichen.
Renault und auch Ferrari regeln über die Zündverstellung, das hört man kaum und spricht viel feiner an. Die anderen Teams regeln, indem die Zündung einzelner oder auch aller Zylinder gegen Masse geschaltet wird. Das reagiert schneller, ist allerdings ziemlich ruppig und man kann es deutlich hören.

Der italienische Ingenieur Enrico Benzing hat deshalb ein ausgeklügeltes Computerprogramm entwickelt, mit dem er seit Jahren anhand der Schwingungen eines Motors Rückschlüsse auf seine Maximalleistung errechnet. Motorentechniker von Renault, Ferrari und Mercedes haben ihm schon oft bescheinigt, dass er "gar nicht so weit weg ist".
Allerdings sagt eine solche Zahl wie schon erwähnt absolut nichts über die Fahrbarkeit und das nutzbare Drehzahlband aus.

Beitrag Sonntag, 14. August 2005

starsucker hat geschrieben:
kimaniac hat geschrieben:
:?: Heute hat Haug behauptet Mercedes sei stärker als der BMW Motor. Aber ich denke Honda hat den stärksten Motor? Vieleicht wisst ihr ja mehr
Heinzi Prüller hat beim Hockenheim-GP Daten "aus zuverlässiger Quelle" zitiert: Demnach sei der Honda-Motor am stärksten, vor Mercedes und der wiederum knapp vor Renault und Ferrari. Die Leistungsdaten würden durch spezielle Geräuschmessungen ermittelt.
Kann man glauben, muss man aber nicht ;-)

Wie bitte? Geräuschmessungen?!?
...als nächstes erzählt mir noch jemand, dass man den besten piloten anhand seiner schuhgröße oder seiner schlafgewohnheiten ermitteln kann :lol: :lol:

Verehrter Sternenliebhaber!
Wenn ich mir hier eine Anmerkung erlauben darf: diese Methode splittet in Frequenz(band)en auf und läßt in numerisch tolerablen Grenzen sehr wohl Rückschlüsse über die horsepower eines Konkurrenten zu. Auf diese Art ist man in etwa über den "Leistungsstand" der Mitbewerber informiert :wink:
Diese Methode ist definitiv kein Gerücht und wurde zudem (bei einer RTL-Sendung im Vorfeld eines GP) explizit von Doc Theissen bestätigt.

Beitrag Dienstag, 16. August 2005

soweit waren wir doch schon!

darüber, dass es technisch funktioniert waren wir uns inzwischen wohl alle einig.
nur ob es wirklich sinn macht, darüber scheiden sich die geister....

Beitrag Mittwoch, 17. August 2005

Also mein Motor hat ungefähr so circa halb soviel PS wenn man recht abrundet wie die anfangs nächster Saison haben werden aber ich find ihn trotzdem stark.
Suckaz tri 2 play me

Vorherige

Zurück zu Allgemein