Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

wer gewinnt die verbleibenden 5 GPs?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2010

formulaone! hat geschrieben:
Wie toll die Renault-Motoren sind, haben wir ja heute gesehen. Auch bei Webber besteht daher wohl Defekt-Gefahr.

Für die letzten beiden Rennen tippe ich dennoch auf Webber als Sieger. Auch, weil Vettel ihm wohl helfen wird/muss.

Es war der erste Motorendefekt bei Renault. Ich gehe nicht davon aus, dass das nochmal passiert, egal bei wem.

Ich denke es gibt eher wieder einen Strategie-Defekt, denn die jüngsten Aussagen klingen nicht so, als würde Red Bull nun voll auf Webber setzen...

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es gibt eher wieder einen Strategie-Defekt, denn die jüngsten Aussagen klingen nicht so, als würde Red Bull nun voll auf Webber setzen...

Naja was erwartest du denn? Dass sich Horner nach dem Rennen vor die Weltpresse stellt und Webber zur Nr.1 erklärt? Wozu auch? Man hat jetzt 2 Wochen Zeit, über das weitere Vorgehen nachzudenken. Vettel nach dieser Enttäuschung sofort in der Presse zur Nr.2 zu erklären, wäre ja auch krass. Das bespricht man in Ruhe hinter verschlossenen Türen.

Und ich garantiere dir, sollte Vettel in Brasilien eine Position vor Webber sein, muss er Platz machen. Jede Wette.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

indalo hat geschrieben:
;) Die hoffnung stirbt zuletzt. Du wuenschst dir natuerlich den worst case und ich bin optimitisch, das Alonso auch weiterhin stark sein wird, natuerlich mit einer prise glueck.

Vielleicht macht er ja auch schon in brasilien den sack zu :D

Pff, was du in einem Diskussionsforum zu suchen hast. Alles was nicht mit deiner Meinung übereinstimmt wird einfach nur abgeschmettert mit null Argumenten. Und außer 15 wedelnden Ferrari-Fahnen und copy&paste aus allen möglichen F1-Seiten dieser Welt hast du selten wenn überhaupt was beizutragen.

Beim Austeilen des kritischen Denkens hast du ganz offenbar gefehlt.

Wie toll die Renault-Motoren sind, haben wir ja heute gesehen. Auch bei Webber besteht daher wohl Defekt-Gefahr.

Für die letzten beiden Rennen tippe ich dennoch auf Webber als Sieger. Auch, weil Vettel ihm wohl helfen wird/muss.

Es war der erste Motorendefekt bei Renault. Ich gehe nicht davon aus, dass das nochmal passiert, egal bei wem.

Was für Alonso bedeutet das er es sich auch leisten kann einen 9. Motor zu verwenden..... :D
Bei Red Bull sind sie ja gerade dabei öffentlich zu erklären das sie nicht wünschen das Webber Weltmeister wird. Bin mal gespannt welchen Volltrottel die nächstes Jahr neben Vettel fahren lassen wollen und wer sich dafür hergibt, da fällt mir eigentlich nur Heidfeld ein..... :D

Horner hat nach dem Urteil gegen Ferrari gesagt, dass es gut war, dass man jetzt weiß, welche Strafe man für Stallorder bekommt. Danach hat er einen Witz gemacht und gesagt, er läuft jetzt immer mit einem 100.000 Dollar Geldkoffer unterm Arm herum. Dann hat er gemeint: Nein, im Ernst, man werde sich zum richtigen Zeitpunkt auf einen Fahrer konzentrieren, wenn die Situation dafür gekommen ist.

Nun ist sie gekommen, also könnte man das auch machen. Macht man aber nicht, weil man lieber Vettel als WM sieht und solange das noch möglich ist, wird man das auch machen...

Naja was erwartest du denn? Dass sich Horner nach dem Rennen vor die Weltpresse stellt und Webber zur Nr.1 erklärt? Wozu auch? Man hat jetzt 2 Wochen Zeit, über das weitere Vorgehen nachzudenken. Vettel nach dieser Enttäuschung sofort in der Presse zur Nr.2 zu erklären, wäre ja auch krass. Das bespricht man in Ruhe hinter verschlossenen Türen.

Aha, deswegen quaken sie auch gleich mit vollen Posaunen öffentlich das sie nicht dran denken Vettel zur Nummer 2 zu machen

Und ich garantiere dir, sollte Vettel in Brasilien eine Position vor Webber sein, muss er Platz machen. Jede Wette.

Ist ja völliger Quatsch, nützt doch gar nichts wenn vor Vettel Hamilton und Alonso fahren..und wird auch nicht passieren... :D

Funer hat geschrieben:

Was für Alonso bedeutet das er es sich auch leisten kann einen 9. Motor zu verwenden..... :D
Bei Red Bull sind sie ja gerade dabei öffentlich zu erklären das sie nicht wünschen das Webber Weltmeister wird. Bin mal gespannt welchen Volltrottel die nächstes Jahr neben Vettel fahren lassen wollen und wer sich dafür hergibt, da fällt mir eigentlich nur Heidfeld ein..... :D

Na ausnahmsweise muss ich da mal Formelsche recht geben.
Red Bull wird jetzt niemanden vor ein Mikro stellen und tröten lassen, dass man ab jetzt Teamorder pro Webber machen wird.
Das ist ja verboten und würde bei 2 Rennen 200.000 Steine kosten :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Funer hat geschrieben:

Naja Webber wird schon im Team bleiben.

Da wäre er schön blöd.

Wo soll er sonst hin? Ferrari ist Alonso-Team, McLaren ist fix und Mercedes wird auch 2010 nicht um den Titel fahren, genauso wenig wie Renault.

Und bei Red Bull kann er wenigstens hoffen, dass man sich ähnlich dämlich wie 2010 anstellt und Vettel wieder nicht WM wird, sondern er zuletzt am besten lacht...

Außerdem wird er das Team nicht mehr wechseln, dafür redet er schon zu viel von Rücktritt...

albj hat geschrieben:
Das ist ja verboten und würde bei 2 Rennen 200.000 Steine kosten :D

Ne, ich glaub, Ferrari hatte da Sonderkonditionen. Wenns Ferrari hilft, dann kriegen sie ein disq.

Also erstmal glaube ich nicht, dass Webber noch Interesse daran hat, für RBR zu fahren und dann hat RBR wahrscheinlich ebenso kein Interesse mehr an Webber. Schätzungsweise wird da irgendwas in Einvernehmen geregelt. Und prinzipiell hat RBR auch noch einen Fahrer in der Warteschleife hängen. Wobei der sich auch nicht unterordnen würde und für Vettel wohl eine größere Herausforderung darstellen würde. So unwahrscheinlich ist das nicht, wenn man sich die Eiszeit bei RBR mal anguckt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Wo soll er sonst hin? Ferrari ist Alonso-Team, McLaren ist fix und Mercedes wird auch 2010 nicht um den Titel fahren, genauso wenig wie Renault.

Und bei Red Bull kann er wenigstens hoffen, dass man sich ähnlich dämlich wie 2010 anstellt und Vettel wieder nicht WM wird, sondern er zuletzt am besten lacht...

Außerdem wird er das Team nicht mehr wechseln, dafür redet er schon zu viel von Rücktritt...

Ich glaube auch, dass er bei Red Bull bleibt. Es sei denn, er wird Weltmeister.

Anarch hat geschrieben:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es Ferrari schafft mit dem Minimum auszukommen bei den vielen Motorproblemen und Motorwechsel am Anfang der Saison.

Dazu müßte man aber wissen, was da bei wem noch an "gebrauchten" rumsteht... Offizielle Listen gibts wohl nicht, AWE hatte ein paar Insider-Infos... Webber hat sicher noch Reserven, zumindest Vettel sollte auch am Limit operieren... Heidfeld sollte demnächst auch den 10. brauchen.
Aber ohne Liste ist das ganze reine Spekulation...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Dazu müßte man aber wissen, was da bei wem noch an "gebrauchten" rumsteht...

so weit ich weiss hat Alonso noch zwei gebrauchte motoren.
:D Aber wenn die beide so gut halten wie sein letzter, dann duerften da keine probleme auftreten.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Mav05 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es Ferrari schafft mit dem Minimum auszukommen bei den vielen Motorproblemen und Motorwechsel am Anfang der Saison.

Dazu müßte man aber wissen, was da bei wem noch an "gebrauchten" rumsteht... Offizielle Listen gibts wohl nicht, AWE hatte ein paar Insider-Infos... Webber hat sicher noch Reserven, zumindest Vettel sollte auch am Limit operieren... Heidfeld sollte demnächst auch den 10. brauchen.
Aber ohne Liste ist das ganze reine Spekulation...

Doch so eine Liste gibt es....hat letztens ein User gepostet.
Ich weiß aber leider nimmer wie die Seite heißt.....der Link ist aber in einem der Treads zu finden.
Würde mich jetzt auch interessieren, hat den Link vielleicht noch irgendjemand zur Hand?

Vettels Motor heute war ja noch recht frisch. Meines Wissens hatte der nur das Quali und Rennen aus Suzuka auf dem Buckel?!

lol hat diesen Link gepostet:

http://www.vivaf1.com/reliability.php
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
lol hat diesen Link gepostet:

http://www.vivaf1.com/reliability.php

Die Liste hat damit nichts zu tun - die andere steht auf der Konkurrenzseite, zeigt aber immer nur den Zeitpunkt des letzten Wechsels auf einen NEUEN Motor und die seitherige Laufzeit. Ersichtlich ist NICHT, ob zwischenzeitlich ab und zu mal auf einen früheren zurückgewechselt wurde, folglich ist auch kein Rausrechnen möglich.
So lange es also keine offizielle Statistik mit Motor Nr. x Runden Y gibt bleibt das Ganze Spekulation...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Anarch hat geschrieben:
Dass Alonso die letzten 2 Rennen gewinnt, halte ich für unrealistisch. Kann gut sein, dass er in Brasilien noch mit den 8 Motoren durchkommt aber ich denke in Abu Dhabi wird er einen 9ten nehmen müssen.

Ok, zum letzten mal.

Alonso hat einen Motor übrig, welcher nur 1 GP Wochenende an Km zurückgelegt hat. Für 2 Rennen.

Abgesehen von den vermutlich mit absicht herbeigeführten Motorschaden in Malaysia und dem in Bahrain, sieht es bei den Werksferraris gut aus.
Vorallem weil die Motoren für die Trainings alles Aggregate sind, welche schon die 3 GP Grenze überschritten haben. Und wann ist das letztemal ein Ferrari mit Motorschaden an nem Freitag stehen geblieben?
Vorallem zeigt die beeindruckende Statistik der letzten zwei verwendeten Motoren, dass die Ferrari Aggregate über die Zeit kaum Performance einbüßen.

Nochmal für die Statistik Freunde.

Sein vorletzter Motor hat von möglichen 75 Punkten 68 eingefahren (Bahrain, Hockenheim, Ungarn).

Der Motor, dessen Lebenszyklus heute abgeschlossen wurde, hat von 75 möglichen Punkten 75 eingefahren. Solche Ergebnisse hat kein anderer je verwendeter Motor in der Formel 1 zu verbuchen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Der Motor, dessen Lebenszyklus heute abgeschlossen wurde, hat von 75 möglichen Punkten 75 eingefahren. Solche Ergebnisse hat kein anderer je verwendeter Motor in der Formel 1 zu verbuchen.

:wink: Kunststück! Früher hätte man für 75 Punkte auch 8Rennen gebraucht und nicht nur :shock: 3! :roll: :D

Beitrag Montag, 25. Oktober 2010
AWE AWE

indalo hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Dazu müßte man aber wissen, was da bei wem noch an "gebrauchten" rumsteht...

so weit ich weiss hat Alonso noch zwei gebrauchte motoren.
:D Aber wenn die beide so gut halten wie sein letzter, dann duerften da keine probleme auftreten.

Die beiden Ferrari Triebwerke sind von der Laufleistung beide schon überm Verfallsdatum .
Der Motor von Korea ist fertig ,der übersteht keine 30 min freies Training mehr . Bei Alonso sieht es recht düster aus angesichts der Tatsache das jetzt Brasilien und die Hitze/Sandschlacht von Abu Dhabi kommt . Bei Vettel sollte der Motor eigentlich auch noch Brasilien überleben weil ma dort auch nur noch einen wirklich einsatzfähigen Motor mit allerdings auch schon mächtig Km auf der
Uhr hat ,Der Rest der Triebwerke ist eigentlich schon tot und nur zu faul um zu fallen . Bei McLaren ist es wohl ein wenig entspannter und am entspandesten schaut es z.Zt. bei Webber aus .
Wenn der Motor gestern keinen abbekommen hat ,hat Webber noch einen nahezu neuen Motor sowie zwei gut erhaltene .

Die Wahrscheinlichkeit das im letzten Rennen ein oder zwei Spitzenleute nach hinten durchgereicht werden , ist also durchaus gegeben .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Die Liste hat damit nichts zu tun - die andere steht auf der Konkurrenzseite, zeigt aber immer nur den Zeitpunkt des letzten Wechsels auf einen NEUEN Motor und die seitherige Laufzeit. Ersichtlich ist NICHT, ob zwischenzeitlich ab und zu mal auf einen früheren zurückgewechselt wurde, folglich ist auch kein Rausrechnen möglich.
So lange es also keine offizielle Statistik mit Motor Nr. x Runden Y gibt bleibt das Ganze Spekulation...

die motoren sind ja durchnummeriert für jeden Fahrer ( steht auf der Blombe auch drauf ) .Nur leider gibt die FIA die Motorennummern nicht bekannt sondern nur das ein Motorwechsel stattgefunden hat . Das ist wohl eine interne Vereinbahrung zwischen den Teams und der FIA um die jeweiligen Konkurenzteams nicht zu tief in die Karten schauen zu lassen .
In Ungarn hab ich sogar gesehen das die Nummerierungen an den Transportboxen abgeklebt wurden Ist also alles mächtig geheim .
atürloch wissen die Teams trotzdem wer welche motoren hat ,zumindestens vermuten sie es zu wissen .

AWE, soweit ich weiß steht sein Monza Motor noch zur Verfügung, das Ding hat nur ein GP erleiden müssen, wenn auch ein für Motoren sehr harten.

Ich würde an Ferraris Stelle versuchen in Interlagos auf Teufel komm raus zu siegen und dann in Abu Dhabi ein neuen Motor einbauen.

Edit: Ein Doppelsieg in Interlagos und das Ding ist sogut wie gegessen. Nur muss man erstmal die Red Bulls dort schlagen, wovon ich nicht ausgehe :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ich geh davon aus das die wahrscheinlichkeit höher ist, dass alonso bei den letzten beiden rennen aufs podium fährt, anstatt bei einem sieg vettels einen nuller hinzulegen
meine hoffnung liegt aber immer noch bei webber, wobei er es einem nicht einfach macht :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein