Wen wünscht Ihr Euch als Weltmeister 2014?
Und wie schätzt Ihr realistisch ein, wer die WM holt?
Also zunächst mal meine WÜNSCHE:
Ich drücke in Sachen WM vor allem Rosberg und Raikkönen die Daumen. Mit Abstrichen würde ich es auch Button gönnen.
Raikkönen, weil ich ihn sympathisch finde. Und natürlich spielt auch meine Antipathie gegen Alonso eine Rolle. Wäre das nicht geil? Alonso fährt 4 Jahre im Ferrari der WM hinterher, dann kommt Kimi und holt sofort die WM. Alonso wäre bis auf die Knochen blamiert.
Rosberg drücke ich die Daumen, weil ich sehr viel von ihm halte und er nun wirklich lang genug im Williams und im Mercedes hinterhergefahren ist. Und natürlich ist es ähnlich wie bei Ferrari mit Alonso. Ich finde Hamilton irgendwie unsympathisch und würde ihm eine Niederlage gegen den Teamkollegen durchaus gönnen.
Button würde ich es gönnen, weil er ein feiner Kerl ist und gerade einiges durchmachen muss, nach dem Tod seines Vaters. Aber da Button nicht ganz in der Liga eines Vettels oder Alonsos fährt, wird er nur Chancen haben, wenn der McLaren einen Tick schneller ist als die anderen Autos.
Vettel übrigens darf meinetwegen ruhig mal ein wenig hinterherfahren. Ich will nicht, dass er die Schumacher-Rekorde zu früh knackt. Passieren wird es sowieso eines Tages. Aber es wäre auch langweilig, wenn er erneut die WM holt. Außerdem tut Vettel ein wenig Misserfolg auch mal ganz gut. Misserfolge prägen und auch diese Erfahrung sollte Vettel einmal sammeln. Er ist zwar der beste Fahrer, aber er hatte seit seinem F1-Einstieg 2007 auch viel Glück.
Meine realistische Einschätzung:
Alonso, Vettel, Hamilton und Rosberg sind sicher die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Realistisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Kimi seinen Teamkollegen schlagen wird. Zumal Montezemolo ihn ja schon vor Wochen öffentlich zur Nr.2 ernannt hat. Man wird sich auf Alonso konzentrieren.
Zu Vettel muss man nichts sagen. Bekommt Red Bull die Probleme in den Griff, wird er vorne mitfahren.
Bei Mercedes sehe ich es ausgeglichen. Für mich waren beide Fahrer 2013 schon auf einem Level. Durch die neue Technik sehe ich sogar leichte Vorteile für Rosberg, weil er sich damit intensiver auseinandersetzt. Bevor hier nun gepöbelt wird: Lauda und Wolff haben das vor wenigen Monaten selbst bestätigt.