Frankreichmsfan hat geschrieben:
... Leute, Leute...
Also ihr könnt euer Gespräch über den "Reifen Skandal" 2003 ja gerne noch fortsetzen, aber eigentlich ist doch alles gesagt... :
danke, wie nett von dir
Wenn der Michelin legal war, gab es keinen Grund ihn zu ändern ... war er nicht legal, war es legitim das anzuprangern und ihn zu verändern. - Wie dem auch sei, seit Monza 2003 werden die Reifen nach den Gp kontrolliert und damit sind seit diesem Zeitpunkt auf jeden Fall alle Reifen legal... und das ist doch die Hauptsache.
der michelin wurde nicht verändert und alle konstruktionspläne wurden von der fia abgesegnet, also ist er wohl legal.. genauso wie auch der bs.
Sonst will ich nur nochmal sagen, dass es ziemlich unerheblich ist, ob Sauber jetzt Michelin Daten hatte oder nicht - denn sie hätten ganze Datenberge haben könnnen und der Vergleich wäre immer noch unfair gewesen ... schließlich sammeln sie seit Jahren Bridgestone Daten !
moment.. ich hatte das so gemeint, dass sauber von ml daten bekommen hat, bevor sie den reifen bekommen haben.. also sauber konnte sich auf den wechsel vorbereiten, was fahrwerk und aerodynamik betrifft. das hat nix mit gerechtigkeit zu tun..ich finde das ja logisch, aber hier meinen ja einige man hätte quasi einfach statt den bs den ml drauf geschnallt und wäre dann mal kurz um rund 0,5 sekunden schneller. aus dem unproblematischen wechsel und den 0,5 sekunden wird dann wiederrum hergeleitet, dass der ml stärker sei. ich meine eben, dass man das auto entsprechend vorbereitet hat und inzwischen sicher auch neue teile aus dem windkanal verwendet, so dass man nicht einfach sagen kann, dass der ml nur deshalb besser wäre, weil sauber nun 0,5 sekunden schneller ist.. da haben eben auch noch andere veränderungen statt gefunden und ich glaube kaum, dass nun jedes bs team 0,5 sekunden schneller wäre.
Ganz davon abgesehen, dass der C 24 auch konzeptuell auf die die Bridgestone Reifen zugeschnitten war
als das auto konstruiert wurde sicher, aber als man sich dann für den wechsel entschieden hat, glaube ich nicht, dass man da weiter auf den bs entwickelt hat, sondern vielleicht hat man ja auch bewusst eine vorübergehende schwäche in den kauf genommen, um auf den ml zu entwickeln. denke ich mir jedenfalls und deshalb erwarte ich von sauber noch ne leistungssteigerung.
Nur Am Rande, wie willkommen Sauber bei Michelin war, zeigt sich ja daran, dass sie für die Reifen einige Millionen bezahlen dürfen !
jo skandal.. leistung gegen bezahlung ist ein fremdwort bei ferrari.. wird halt nicht jeder vom staat und zig sponsoren finanziert. du glaubst ja auch, dass die ml besser seien, also ist das ja ne lohnende investition...
Achja .. und zu dieser abstrusen Theorie, sie könnten ja neuere Michelin Reifen verwendet haben ... wenn dem wirklich so wäre, wäre das doch noch viel beeindruckender, schließlich testet Michelin bereits Reifen, die auf das neue Reglement zugeschnitten sind und wenn sie damit immer noch schneller wären, dann könnte ferrari 2005 getrost überlegen, welchen Faher man im darauffolgenden Jahr bei den Freitagstests einsetzten möchte...
von der theorie weiß ich nix..
An-sonsten nochmal einen vielzitierten Punkt: Ich denke, ganz wichtig ist wirklich, dass ein Wechsel Ferraris zu Bridgestone deren Rückzug bedeuten würde... und dass das Michelin nicht möchte !
ml möchte wettbewerb und nicht als alleiniger reifenhersteller in der f1 sein.. das ist so, aber ob bs wirklich aus der f1 aussteigen würde wenn ferrari weg wäre, muss ja nicht sein.. könnte ja auch sein, dass dann z.b. mclaren wieder zurück wechselt, da die kombination ja auch nicht unbedingt schlecht war. verhandlungen gab es jedenfalls zwischen ferrari und ml und die sind sicher nicht daran gescheitert, weil ml ferrari nicht gewollt hätte, sondern weil die bedinungen ferraris für ml unerfüllbar waren.