Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Welches Quallifikation-System hättet ihr am liebsten?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches System wünscht Ihr Euch?

Soll bleiben, wie es momentan ist!
17
33%
Wünsche mir das Einzelfahren zurück, aber alle mit leeren Tanks
6
12%
Wünsche mir das Einzelfahren zurück, aber alle mit unterschiedlichen Spritladungen!
2
4%
Wünsche mir das alte System, wo alle 1 Stunde fahren mit leeren Tanks
21
40%
Ein anderes (Welches denn???)!
6
12%

Abstimmungen insgesamt : 52

Ich hätte gerne das Einzelfahren mit lehren Tanks!
So würde der schnellste auch wieder verdient vorne stehen und nicht ein leeres Auto!

Ich habe die Schnauze voll von Fahrern mit unterschiedlichen Benzinmengen an Bord!
Ich will wieder das Einzelfahren sehen mit leeren Tanks und der schnellste hat somit auch die Pole 100% verdient! Ausserdem sollte dann der schnellste 1 WM Punkt für die Pole kriegen, was heißt das die Top Fahrer alles geben müssten, um vorne zu stehen!
Was meint ihr?

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Ich finde, dass das Knockout-Sytem bleiben sollte. Das ist ein spannendes und eigentlich auch faires System. Das man schon vor dem Top10-Qualifying auftanken muss, finde ich auch nicht schlecht. Dadurch kann man die ungefähre Strategie erahnen.

ich fänds auch besser wenn wieder mit leeren autos gefahren wird

man kann das system ja so lassen wies ist mit q1 q2 und q3 aber in q3
wird wie in q2 und q1 mit leeren autos gefahren

Ich bin auch für das Knock out System, ist einfach das Spannendste und das Kräfteverhältnis kann man ja auch am Q2 erkennen. So kann es aber auch mal zu Überaschungen in der Startaufstellung kommen.

Ich kann mit dem aktuellen System leben, wenn alle mit leeren Tanks fahren würden und der schnellste 1 WM-Punkt bekäme!

Ich will das Qualisystem der 90er... 1 Stunde Quali... jeder hat 12 Runden...

Ich finde dieses System eigentlich ganz gut und man kann es von mir aus so lassen ,weil es spannend ist und spass macht.

gruss fabi
Helden leben lange

Legenden sterben nie !

Zugegeben, ich schaue F1 erst seit 2003, also kenne ich die 1h von 2002 mit 12 Runden nicht.

Damals wurde ich gleich mit dem Einzelzeitfahren konfrontiert, was eigentlich nicht schlecht ist, sonfern man nur 1 eins mit leerem Tank fährt.
Aus Fahrersicht sicher sehr fordernd, denn die Runde muss sitzen.
Aus Sponsorensicht sicherlich auch erfreulich.

Was gab sonst nocht? Das neue System, jetzt glaub ich auch schon in der 4. Variante.

Mein persönlich wäre das aktuelle am liebsten, allerdings mit folgenden Änderungen. 3 X 15min. Und IMMER leere Tanks.
Kimi Raikkonen

Entweder das jetzige mit leeren Tanks oder das alte (vor 2003)

Also ich wünsche mir die Zeiten nicht zurück, in denen einige wenige randvoll getankte Autos alle übrigen Piloten aufhielten. Zumal Überholchancen immer noch zu stark eingeschränkt sind.

Und auch das Einzelfahren hat so seine Tücken. Denn wer anfangs fahren muss, hat das Nachsehen, weil die Strecke noch langsam ist. Wer dagegen erst am Schluss rausdarf, hat im Falle einer plötzlichen Wetterverschlechterung einen großen Nachteil.

Daher: Jetztigen Modus beibehalten.

das einzelzeitfahren. aber genauso wie von 2003-2005.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

so wie es jetzt ist , ist es am besten..
Bild

CMR CMR

Am besten am Freitag und Samstag je eine Stunde Qualifikation und jeder kann soviel fahren wie er will und hat pro Session je 2 Sätze Qualifikationsreifen.

Das aktuelle System mit 20, 15 bzw 10 Minuten ist vom Prinzip her genau das richtige, weil es über die Dauer der Anzahl der fahrenden Autos gerecht wird, nur sollte jeder Teil ohne Sprit gefahren werden und jedes Auto somit erst zum Rennen hin betankt werden müssen!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

So einfach wie möglich: Eine Stunde ist die Strecke offen für alle. Keine Limit von irgendwas. Nach dem Quali gehen die Autos zurück an die Team. Jedes Teil darf so oft ausgetausch werden wie jeder will, ohne Strafen*. Nachtanken und Reifenwechsel möglich.

-> Kein taktieren, kein BS, einfach nur Speed.

*Das einzige was ich bestrafen würde wäre Rumgejammer über zu hohe Kosten
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
So einfach wie möglich: Eine Stunde ist die Strecke offen für alle. Keine Limit von irgendwas.

So sehe ich das auch.

Ich versteh sowieso nicht, warum die Fia in der 3. Session es nicht sehen will, daß es am einfachsten und spannensten wäre, wenn man da auch ohne sprit fahren dürfte - dann hätte es nicht so blödsinn wie das spritrunterfahren letztes Jahr oder das extrem zurückschleichen dieses Jahr gegeben.

Das gute alte Qualify, wie es früher war und wie es Mr_Mutt gern hätte wird es leider nie mehr geben, da Mosleys Spar und Regelwahn da dagegenspricht - es gibt ja heute nichtmal mehr ein Qualifysetup oder?

Das Qualifying bis 2002 ist zu langweilig. Da stehen immer die selben vorne. Man sollte das Einzelzeitfahren wieder einführen. Ich fand da war echte Chancengleichheit da jeder nur einen Run hatte und wenn einem Topfavoriten ein Fehler passierte war er hinten.

MythosF1 hat geschrieben:
Das Qualifying bis 2002 ist zu langweilig. Da stehen immer die selben vorne. Man sollte das Einzelzeitfahren wieder einführen. Ich fand da war echte Chancengleichheit da jeder nur einen Run hatte und wenn einem Topfavoriten ein Fehler passierte war er hinten.

Und die ganze Zeit immer nur einem Fahrzeug zu schauen, ist nicht permanent langweilig gewesen?
Es war anfangs ja ne ganz nette Idee, aber sry, ich bin teilweise eingeschlafen, hab das Quali nach ner Zeit dann gar nicht mehr gesehen, weil ichs einfach öde fand.
Das Quali bis 2002 hatte wenigstens wirklich Spannung, Nervenkitzel etc. am Ende, einfach weil die Zeiten dann nur noch purzelten.
Da war dann wirklich der Grat zwischen "Ja, Mein Favorit hat die Pole" und dem "Nein, verflucht, da war einer noch schneller" so klein, dass es wirklich rappelte.
Davor war aber halt wieder pure Langeweile.
Das ganze hat man nun aber perfekt mit dem jetzigen Quali eingefangen.
Das Knock Out Quali mag ich doch sehr.
Solln die Fahrer halt im letzten Stint auch fahren ohne Rennsprit, fertig. Dann gibts diese Sorgen von wegen "Unangebrachtes Spritverbrennen" oder auch "langsames Benzinsparendes in die Box schleichen" Problem nicht mehr.
Und um den letzten 10 Minuten nicht wieder die Spannung zu klauen, gibts ne vorgeschriebene Rundenmenge von 6 oder 7 Runden, die gefahren werden müssen.
Fertig.
Regeln aufstellen kann so einfach sein ^^

Is aber schon komisch, kaum wird mal radikal bei Blockierung durchgegriffen, wird wieder gemeckert. Vorher wurd nicht radikal durchgegriffen, wurd auch wieder gemeckert.
Typisch deutsch, hauptsache was zu meckern.
Seid doch einfach mal zufrieden :D ;)
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

soll so bleiben wie es jetzt ist :wink:

Hirni hat geschrieben:
Und die ganze Zeit immer nur einem Fahrzeug zu schauen, ist nicht permanent langweilig gewesen?
Es war anfangs ja ne ganz nette Idee, aber sry, ich bin teilweise eingeschlafen, hab das Quali nach ner Zeit dann gar nicht mehr gesehen, weil ichs einfach öde fand.

Es wäre sicher was anderes, wenn z.B. abwechselnd der WM-Führende und der WM-Letzte und dann immer eine Position weiter gegangen wird. Also dann 2. gegen Vorletzten etc.

Weil es sicher nicht spanned, wenn am Anfang Super Aguri, Force India etc. fahren.

Hirni hat geschrieben:
Regeln aufstellen kann so einfach sein ^^

Aber nicht wenn man FIA oder Mosely heißt :wink:
Hirni hat geschrieben:
Seid doch einfach mal zufrieden :D ;)

Geht das solang die FIA den Sport ausschreibt? :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Iceman's good hat geschrieben:

Es wäre sicher was anderes, wenn z.B. abwechselnd der WM-Führende und der WM-Letzte und dann immer eine Position weiter gegangen wird. Also dann 2. gegen Vorletzten etc.

Weil es sicher nicht spanned, wenn am Anfang Super Aguri, Force India etc. fahren.

Erm. im Endeffekt fährt trotzdem nur ein einzelnes Auto seine Runden...
Und das ist es, was mich beim Einzelzeitfahren so gestört hat.
Ob da jetzt ein Ferrari oder ein Toro Rosso rumkurvt, das Endergebniss bleibt das gleiche ;)

Geht das solang die FIA den Sport ausschreibt?

Man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben :D
"Wieso?"

Hirni hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Erm. im Endeffekt fährt trotzdem nur ein einzelnes Auto seine Runden...
Und das ist es, was mich beim Einzelzeitfahren so gestört hat.
Ob da jetzt ein Ferrari oder ein Toro Rosso rumkurvt, das Endergebniss bleibt das gleiche ;)

Geht das solang die FIA den Sport ausschreibt?

Man soll die Hoffnung ja nie Aufgeben :D

Ja und beim Qualifying von 2002 bleibts auch das gleiche. Da sind immer Ferrari und Mclaren vorne. Die haben 12 Runden und 4 Schüsse. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es werden eh immer die besten vorne sein. Und da ist das Qualiformat von 2002 langweiliger als das jetzige.

Der einzige Vorteil vom Format von 2002 ist das man wirklich sieht welches das beste Auto ist.

Tja, richtig, bei einem Quali werden immer die schnellsten vorne sein, wie auch bei einem Rennen.
Ob es jetzt das Quali 2002, die Einzelzeitfahrmodi oder halt das KO Quali ist, das bleibt gleich. OK, beim Einzelzeitfahrmodi gabs noch Dinge wie Fehlr gemacht etc. Aber das hat das Gesamtbild verzerrt, und da kann ich drauf verzichten.
Dennoch sind diese Modis dem Einzelzeitfahren in Sachen Spannung überlegen, ebend weil mehrere Fahrzeuge auf der Strecke sind, und die Zeiten jeden Moment purzeln können.
Beim Einzelzeitfahren wurd eher steril versucht, die Spannung aufrecht zu erhalten, durch ein "Kann er es auf einer schnellen Runde schaffen" ?
Nicht wirklich das Wahre, wenn ihr mich fragt.
Aber naja, Geschmäcker sind verschieden, ist wie bei der Musik. Dem einen gefällts so, dem anderen so ;)
"Wieso?"

ist ja gar nicht war, schau dir mal 2002 an - ferrari hat dominiert und trotzdem hat montoya den williams 7 mal auf pole gestellt

Nächste

Zurück zu Allgemein