Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Welches Quallifikation-System hättet ihr am liebsten?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Welches System wünscht Ihr Euch?

Soll bleiben, wie es momentan ist!
17
33%
Wünsche mir das Einzelfahren zurück, aber alle mit leeren Tanks
6
12%
Wünsche mir das Einzelfahren zurück, aber alle mit unterschiedlichen Spritladungen!
2
4%
Wünsche mir das alte System, wo alle 1 Stunde fahren mit leeren Tanks
21
40%
Ein anderes (Welches denn???)!
6
12%

Abstimmungen insgesamt : 52

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

automatix hat geschrieben:
ist ja gar nicht war, schau dir mal 2002 an - ferrari hat dominiert und trotzdem hat montoya den williams 7 mal auf pole gestellt

Ausnahmen bestätigen die Regeln :lol:

(Das hier aber auch immer alles in Frage gestellt und dementiert wird ;) )
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Hirni hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Das Qualifying bis 2002 ist zu langweilig. Da stehen immer die selben vorne. Man sollte das Einzelzeitfahren wieder einführen. Ich fand da war echte Chancengleichheit da jeder nur einen Run hatte und wenn einem Topfavoriten ein Fehler passierte war er hinten.

Und die ganze Zeit immer nur einem Fahrzeug zu schauen, ist nicht permanent langweilig gewesen?

Mir hat es immer sehr viel Spass gemacht beim zuschauen. Man hatte die Möglichkeit, jeden Fahrer genau zu beobachten (bis auf die kleinen Werbeausnahmen) und das hatte charme.
o.k. die Spannung bis zur letzten Minute war vielleicht nicht so sehr gegeben - aber schlecht fand ich das Einzelzeitfahren auf keinen Fall.
Bild

automatix hat geschrieben:
ist ja gar nicht war, schau dir mal 2002 an - ferrari hat dominiert und trotzdem hat montoya den williams 7 mal auf pole gestellt

Super. Das macht uns jetzt Hoffnung. Dann kann Trulli eventuell auch auf Pole fahren mit diesem System... :roll:

Zum Einzelzeitfahren: Es hatte auch seine Reize, nur spannender ist wirklich das System von 2002 oder heute, was ja eigentlich ziemlich ähnlich ist, nur dass es nun immer weniger Autos auf der Strecke gibt mit der Zeit und die Zeit etwas geringer ist. Leider gibt es das Q3 nur mit Benzin, was ich sehr schade finde. Ich meine, was war am Einzelzeitfahren spannend? Es ist nur EIN Fahrzeug auf der Strecke, das jetztige QUali und das von 2002 macht aus, dass zwar ein Fahrer gezeigt wird, aber hinten dran noch 5 sind, die auch ähnliche Zeiten fahren oder mal schneller mal weniger schnell. Das ist Spannung pur!

Also lassen wir es wie es ist. Bin damit auch zufrieden.

Mir würde ein 2 teiliges Qualy gefallen
Alle können sich in einem während 60 min zu einer Top 5 qualifizieren .
Dann noch mal 20 min Top 5

Oder ein Einzelzeitfahren aber nicht so wie früher. Sondern wie beim Radfahren alle 10 sek ein Fahrer auf die Strecke
In verschieden Gruppen so dass die Strecke nicht überlastet wird und jeder eine Chance auf eine freie Runde hat .
Dann wieder ein Top 5 Qualy für die Pole

Dann natürlich Nachtanken und Reifenwechsel wieder zulassen

Das mag beim Radfahren ja gut gehen aber bei der F1 bestimmt net. Da muss es nur einen Fehler geben und der Fahrer steht irgendwo ungünstig und dann ist alles übern Haufen geschmissen.

Ich denke wir sollten die Quali so lassen wie sie ist.

Beitrag Dienstag, 25. März 2008

mir gefällts wirklich wie es ist, die können rausfahren wann sie wollen.

aber ich wär erstens auch dafür, nachtanken für die Q3 leute wieder zuzulassen und zweitens soltle das Q3 auch wiedr länger dauern, ich glaub jetzt sinds nur noch 15 minuten, das find ich zuwenig. besser wär vll wenn jeder nur 3 gezeitete runden (ohne behinderung oder gelb, wenn es sowas während der runde gibt darf sie wiederholt werden) fahren dürfte oder so, das dann innerhalb von 25 min was weiß ich.

allerdings sollten meiner ansicht nach in Q3 auch nur noch 8 leute sein, weil ja auch nur 8 leute punkte bekommen. also sollten in Q1 und Q2 jeweils 7 leute rausfliegen, dann passt das.

lg

Der Qualifying-Modus bis 2002 ist immer noch mein Favorit. 60 Minuten Zeit, jeder hat 12 Runden zur Vergügung und alle fahren mit fast "leeren" Boliden.

ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:
Der Qualifying-Modus bis 2002 ist immer noch mein Favorit. 60 Minuten Zeit, jeder hat 12 Runden zur Vergügung und alle fahren mit fast "leeren" Boliden.

Auch mir hat dieser Modus am Besten gefallen. Allerdings waren die Wartezeiten, bis endlich mal die ersten Wagen auf der Strecke zu sehen waren, immer zu lang. Die kleinen Teams waren immer die Ersten, die die Strecke sauber fahren durften. Dafür waren die dann im TV und bekamen ihre Sendezeit. Der alte Modus hatte also auch für die kleinen Teams Vorteile.
Der jetztige Modus ist OK. Ich würde allerdings in Q3 auch mit lerren Tanks fahren.

Das jetzige Qualifying ist ja im Prinzip das selbe, nur dass es in 3 Teile eingeteilt wird. Ich denke man sollte das auf 2 Teile beschränken. Also 2 Qualifyings á 30 Minuten und man fährt nur mit wenig Sprit, darf nach dem Qualifying nachtanken. In den ersten 30 Minuten fliegen 12 Leute raus und beim 2. Qualifying fahren die Top10 die Pole Position aus mit leerem Tank in einer halben Stunde. Ohne Rundenbegrenzung. Dann sieht man auch den wahren Speed im Qualifying.

Am liebsten wär mir eine One-Lap qualifikation wenn man da einen Fehler reinhaut kann ein Hamilton schonmal von 22 Starten und ein Davidson von 10.

Spiritwings hat geschrieben:
Am liebsten wär mir eine One-Lap qualifikation wenn man da einen Fehler reinhaut kann ein Hamilton schonmal von 22 Starten und ein Davidson von 10.

Ja das System ist genial und herausfordernd nur das Problem ist für die Fans das immer nur ein Auto auf der Strecke ist.

Es ist ganz schwer einen Vergleich früher / jetzt zu machen...
Die Frage ist wie schaffte es Senna immer wieder diese eine perfekte Runde hinzukriegen? Das waren strategische Meisterwerke kombiniert mit fahrerischen Bestleistungen. Einmal abgesehen ob es damals Quali-Motoren gab oder nicht. Früher war man froh das ein Gegner der 150-200m vor einem her fuhr Windschatten spendete, heute ist das für die Aeroedynamik der Wagen eher störend (siehe Massa/Alonso Monza 2006).
Spannender und für den Zuschauer attraktiver waren die Trainings in den 90 Jahren allemal, zudem eventuell auch die SA Zeit für die Pole entscheidend war. Aber mit den Matrealschlachten von heute fast undenkbar.... Interessanter wäre es wenn die Q3 mit leeren Tanks gefahren würde, damit wirklich das schnellste Fahrzeug (auf eine Runde) mit dem fehlerfreien Fahrer vorne steht. Aber eben leider nicht realisierbar :(

• Je eine Stunde am Freitag und am Samstag freies Fahren, mit leeren Tanks und limitierten Reifensätzen
  • Die Top-Zeiten vom Freitag werden mit denen des Samstags addiert
  • Jeder Fahrer muss in beiden Sessions mindestens eine Pflichtrunde absolvieren
  • Reifenmischungen sind frei wählbar
  • Nachtanken, nach belieben
  • Setup-Veränderungen bis zum Rennstart erlaubt
  • Der Pole-Setter bekommt ein Punkt auf seinem WM-Konto gutgeschrieben

Das Schnellste Auto wird so, sehr wahrscheinlich vorne stehen.

Durch das zweigeteilte Zeitfahren, werden die Wettereinflüsse und Behinderungen durch andere Fahrzeuge minimiert.

Die Zuschauer bekommen auch schon Freitag echte Action!

Das mit den Zeiten addieren hatten wir ja schonmal 2005, dann aber Samstags und Sonntags morgens. Das fand ich eigentlich super nur irgendwie hat das keinen Zuspruch gefunden.

Ich bin für das aktuelle System, weil es meiner Meinung nach das beste der letzten Jahre ist. Das Einzelzeitfahren war etwas langweilig, wo mir sicher die Mehrheit der Fans zustimmen wird.

Den damaligen Modus, als jedes Team 12 Runden in einer Quali-Stunde fahren durfte, wie es wollte, fand ich grundsätzlich auch gut. Nur gab es den Nachteil, dass in der ersten viertel oder halben Stunde niemand auf die Strecke ging und daher tote Hose war. Alle spekulierten darauf, dass am Trainingsende am meisten Grip auf der Strecke ist.

Beim jetzigen Modus ist auf jeden Fall die Strategie interessant und es bleibt eine gewisse Restspannung bis ins Rennen, um zu sehen wer wie schwer unterwegs gewesen ist.

Ich fänd es jedoch auch ok, wenn die Autos in jedem der drei Quali-Teile mit wenig Sprit fahren würden und erst vor dem Rennen auftanken und Strategie festlegen.

Beitrag Mittwoch, 26. März 2008
FLC FLC

Formulaone hat geschrieben:

Den damaligen Modus, als jedes Team 12 Runden in einer Quali-Stunde fahren durfte, wie es wollte, fand ich grundsätzlich auch gut. Nur gab es den Nachteil, dass in der ersten viertel oder halben Stunde niemand auf die Strecke ging und daher tote Hose war. Alle spekulierten darauf, dass am Trainingsende am meisten Grip auf der Strecke ist.

Genau um den Gripp und das beste Timing für den letzten Run geht es auch heute noch.

Ich habe alle Qualimodi gesehen und schlage folgendes vor:

Die beiden Q1 und Q2 so beibehalten wie bisher, da darf jeder so wenig Sprit fahren wie er will und nachher auftanken wie er will.

Die Top 8 welche übrigbleiben sind dann in einer speziellen Situation und müsten meiner Idee nach ein Einzel Quali fahren:

Q3: Einzelfahren und die Reihenfolge so, dass der Beste aus Q2 als lezter startet. Benzin muss für das Rennen getankt werden.

Das Q1 - Q3 könnte so in einer Stunde durchgezogen werden. Die Besten müssen genau strategieren wie sie das Rennen beginnen wollen, schwer betankt und mit dem Risiko von hinten überholt zu werden oder leichter unterwegs um einen kurzen schnellen Stint zu fahren.

Bei Q1 und Q2 sollen zuerst die Fahrer mit Plätzen 14 + und dann 9+ rausfliegen. Dafür können sie leer ins Quali und dann wie sie es wünschen mit viel oder wenig Benzin ins Rennen, das ergibt mehr Chancengleichheit.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein