Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Welche teams Machen Schumi Konkurenz???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 21. März 2004

Jetzt ist nur die Frage, soll man das Auto schonen dafür aber keine bzw. nur wenig Punkte bekommen, oder soll man das Auto nicht schonen und die Chance auf viele Punkte haben?

Warten wir noch 2-3 Rennen, dann haben wir mit sicherheit eine Antwort drauf. :)
Bild

Ja...
Nur ich glaube die Antwort lautet, das DC weise besser ist....
Weil selbst wenn Kimi mal gewinnt, aber sonst immer asufällt, bringt dem das auch nix..

Kimi wäre heute 3. geworden, wenn das Auto gehalten hätte...

Das glaube ich nicht, denn Button war meines Wissens schon vor KImi, als dieser ausfiel......... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Ich denke mal, dass die sich noch in den nächsten Rennen steigern können.
Aber der Knackpunkt ist wirklich der Motor. Wenn sie den nicht hinbekommen, ist DC's Fahrweise wirklich die bessere und dann würde er zum ersten mal seinen TK bezwingen. ;)
Bild

thenumberone hat geschrieben:
Kimi wäre heute 3. geworden, wenn das Auto gehalten hätte...

Das glaube ich nicht, denn Button war meines Wissens schon vor KImi, als dieser ausfiel......... :wink:

Möglicherweise hätte er ihn noch überholt...
Aber darum geht es ja gar nicht.

Beitrag Dienstag, 23. März 2004

Eines möchte ich einmal noch gesagt haben:

Sehr viele Leute hacken jetzt auf McLaren-Mercedes und BMW-Williams herum, weil sie nicht hart genug gearbeitet haben und Ferrari deshalb schon wieder dominiert. Vor allem McLaren-Mercedes wird angegriffen, was an und für sich verständlich ist nach der MP4-18-Pleite und der langen Entwicklungszeit des MP4-19, sowie den vollmundigen Aussagen der McLaren- und Mercedes-Oberen.

BMW-Williams wird zwar auch nicht verschont, kommt aber im Vergleich zu McLaren-Mercedes viel besser weg (was sich natürlich durch die tatsächlich erzielten WM-Punkte und den derzeitigen WM-Rang durchaus rechtfertigen lässt). Was mich am Vergleich BMW-Williams und McLaren-Mercedes aber stört, ist folgendes:

McLaren-Mercedes gewann die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 1998, und Mika Häkkinen wurde auf einem McLaren-Mercedes zweimal in Folge Weltmeister. McLaren-Mercedes ist immer noch der letzte "nicht-Ferrari-Weltmeister". Dies scheinen sehr viele Leute vergessen zu haben. Das Team BMW-Williams kann im Vergleich zu McLaren-Mercedes weder einen Konstrukteurs- noch einen Fahrertitel vorweisen. Es hat sich also noch nicht erwiesen, dass BMW-Williams für einen WM-Titel gut genug ist. Ausserdem entstand BMW-Williams genau dann, als McLaren auf dem Höhepunkt oder schon auf dem absteigenden Ast war. Logisch also, dass BMW-Williams bei einer solchen Konstellation besser als McLaren-Mercedes sein musste.

Ich will damit keine Augenwischerei betreiben und die grottenschlechten McLaren-Resultate verharmlosen, aber der Vergleich mit BMW-Williams muss man eben fair ziehen.
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

... dazu muss man sagen (fairerweise) das die Konkurrenz in den Zeiten der McLaren Triumpfe bei weitem nicht so stark war wie jetzt. Was deren Leistung natürlich nicht schmälern sollte .....

Das Team BMW-Williams kann im Vergleich zu McLaren-Mercedes weder einen Konstrukteurs- noch einen Fahrertitel vorweisen.

Aber wenn wir fair bleiben wollen, muessen wir auch erwähnen, dass Mclaren Mercedes auch einige Zeit benoetigt hat, um WM zu werden, da BMW-Williams in dieser Konstellation auch noch nicht so lange zusammen sind.
Aber Williams ist ohne BMW 1996 und 97 ja wohl auch WM gewesen.
Bild

[quote="Mercedes-Benzin"]McLaren-Mercedes gewann die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 1998, und Mika Häkkinen wurde auf einem McLaren-Mercedes zweimal in Folge Weltmeister. McLaren-Mercedes ist immer noch der letzte "nicht-Ferrari-Weltmeister". Dies scheinen sehr viele Leute vergessen zu haben.[/quote]

Das ist das ewige Norbert Haug Gefasel - seht mal wie gut wir früher waren! Heute spielt die Musik!

Beitrag Mittwoch, 24. März 2004

Neil Young hat geschrieben:
Mercedes-Benzin hat geschrieben:
McLaren-Mercedes gewann die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 1998, und Mika Häkkinen wurde auf einem McLaren-Mercedes zweimal in Folge Weltmeister. McLaren-Mercedes ist immer noch der letzte "nicht-Ferrari-Weltmeister". Dies scheinen sehr viele Leute vergessen zu haben.

Das ist das ewige Norbert Haug Gefasel - seht mal wie gut wir früher waren! Heute spielt die Musik!

Das ist der entscheidende Punkt.

Entweder will ich mich auf Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen - dann muss man rechtzeitig den Punkt zum Aufhören treffen. Oder ich will vorne mitspielen - dann interessiert gestern überhaupt nicht.

Wer dauernd auf seine guten Leistungen der Vergangenheit hinweist muss auch damit leben, dass andere auf die schlechten Leistungen der Gegenwart verweisen.

Kein Mensch kritisiert z.B. Sauber für seine derzeitige Plazierung.
Liegt IMHO daran, dass bei Sauber keiner im Winter hinstellt und seine
Ansprüche auf die WM proklamiert. Wenn dies dann auch noch nach einer so extrem langen Entwicklungsphase geschieht wie bei MCLaren muss man sich auf deutlich mehr Kritik einstellen wie jemand, der sein Fahrzeug im üblichen Turnus gebaut hat und damit immerhin schon halbwegs vorne mitspielt.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Medienberichte aus dem Winter im Archiv anschaut - was hört man da z.B. von Renault?

Grosse Töne gespuckt haben nur McLaren/Mercedes und Williams/BMW.

Die beiden Teams werden an ihren eigenen Ansprüchen aus dem Winter gemessen - und das ist nicht mehr als richtig.

Wenn die beiden erstmal Leistung gezeigt haben (und das ohne Jammern wie JPM) und Erfolge vorweisen können wird auch die Reaktion anders sein. Aber erst muss diese den eigenen Ansprüchen aus dem Winter entsprechende Leistung mal erbracht werden. Danach sieht es im Moment bei McLaren nun mal nicht aus.

Nach dem Debakel im Vorjahr hätten die sich auf die Hinterbeine setzen müssen. Das Auto (was so lange entwickelt wurde) muss besser laufen als ein BAR oder Jaguar.

Und was-wäre-wenn-Spielchen zum Thema Ausfall sind lächerlich.
Hat Ferrari die im vorigen Jahr gespielt? Wo stand ein Herr Schumacher nach den ersten 5 Rennen? Da wurde Ferrari im Letzen Jahr genauso behandelt wie Silber und Blau/weiss dieses Jahr. Da gab es auch nur Hohn und Spott.

Die einzige Antwort darauf kann nur eines sein; Leistung zeigen.

Aber Jammern und Wehklagen ist hier im Land ja im Moment mehr angesagt als Selbstkritik.

WTerlinden hat geschrieben:
Neil Young hat geschrieben:
McLaren-Mercedes gewann die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft 1998, und Mika Häkkinen wurde auf einem McLaren-Mercedes zweimal in Folge Weltmeister. McLaren-Mercedes ist immer noch der letzte "nicht-Ferrari-Weltmeister". Dies scheinen sehr viele Leute vergessen zu haben.

Das ist der entscheidende Punkt.

Entweder will ich mich auf Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen - dann muss man rechtzeitig den Punkt zum Aufhören treffen. Oder ich will vorne mitspielen - dann interessiert gestern überhaupt nicht.

Wer dauernd auf seine guten Leistungen der Vergangenheit hinweist muss auch damit leben, dass andere auf die schlechten Leistungen der Gegenwart verweisen.

Kein Mensch kritisiert z.B. Sauber für seine derzeitige Plazierung.
Liegt IMHO daran, dass bei Sauber keiner im Winter hinstellt und seine
Ansprüche auf die WM proklamiert. Wenn dies dann auch noch nach einer so extrem langen Entwicklungsphase geschieht wie bei MCLaren muss man sich auf deutlich mehr Kritik einstellen wie jemand, der sein Fahrzeug im üblichen Turnus gebaut hat und damit immerhin schon halbwegs vorne mitspielt.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die Medienberichte aus dem Winter im Archiv anschaut - was hört man da z.B. von Renault?

Grosse Töne gespuckt haben nur McLaren/Mercedes und Williams/BMW.

Die beiden Teams werden an ihren eigenen Ansprüchen aus dem Winter gemessen - und das ist nicht mehr als richtig.

Wenn die beiden erstmal Leistung gezeigt haben (und das ohne Jammern wie JPM) und Erfolge vorweisen können wird auch die Reaktion anders sein. Aber erst muss diese den eigenen Ansprüchen aus dem Winter entsprechende Leistung mal erbracht werden. Danach sieht es im Moment bei McLaren nun mal nicht aus.

Nach dem Debakel im Vorjahr hätten die sich auf die Hinterbeine setzen müssen. Das Auto (was so lange entwickelt wurde) muss besser laufen als ein BAR oder Jaguar.

Und was-wäre-wenn-Spielchen zum Thema Ausfall sind lächerlich.
Hat Ferrari die im vorigen Jahr gespielt? Wo stand ein Herr Schumacher nach den ersten 5 Rennen? Da wurde Ferrari im Letzen Jahr genauso behandelt wie Silber und Blau/weiss dieses Jahr. Da gab es auch nur Hohn und Spott.

Die einzige Antwort darauf kann nur eines sein; Leistung zeigen.

Aber Jammern und Wehklagen ist hier im Land ja im Moment mehr angesagt als Selbstkritik.

gut gesagt!

Ihr habt alle ja schon recht, wenn ihr schreibt, dass sich kein Team auf den Loorbeeren ausruhen sollte. Das gilt auch für McLaren-Mercedes.

Mir ging es in meinem Beitrag jedoch um etwas anderes, nämlich um den Vergleich zwischen McLaren-Mercedes und BMW-Williams, was ich auch ausdrücklich erwähnt hatte. Mich stört es, wenn BMW-Williams andauernd in den Himmel gelobt wird, und McLaren-Mercedes als ein Loser-Team angesehen wird, wobei es noch keinen einzigen Titel für BMW-Williams gab.

Und was diese Saison anbelangt, muss ich auch sagen, dass BMW-Williams um kein Haar besser ist als McLaren-Mercedes: Beide redeten vom WM-Titel, beide hinken hinter Ferrari her. Dass jetzt BMW-Williams etwas schneller als McLaren-Mercedes ist, macht auch keinen grossen Unterschied. Beide Teams liegen derzeit gewaltig hinter ihren Erwartungen zurück!
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Ich gebe den Verfolgern zeit bis mitte der Saison. Wenn Schumi bis dahin keine Ausfälle hatte kann er in Indianapolis schon seinen 7 Titel feiern.

SLK SLK

Mir ging es in meinem Beitrag jedoch um etwas anderes, nämlich um den Vergleich zwischen McLaren-Mercedes und BMW-Williams, was ich auch ausdrücklich erwähnt hatte. Mich stört es, wenn BMW-Williams andauernd in den Himmel gelobt wird, und McLaren-Mercedes als ein Loser-Team angesehen wird, wobei es noch keinen einzigen Titel für BMW-Williams gab.

Richtig, leider wird das allzu oft vergessen. Obwohl ich auch das Williams-Team schätze, muss auch mal klargestellt werden, dass sich Williams-BMW nun im fünften Jahr der Kooperation befindet, man jedoch noch nie über eine ganze Saison hinweg siegfähig war oder man wirklich dauer- und ernsthaft in Titelnähe war. Zwar hat Williams-BMW schon im 21. Rennen bzw. der zweiten Saison den ersten Sieg eingefahren, doch McLaren-Mercedes gelang es, schon in der vierten gemeinsamen Saison überlegen beide Titel einzufahren. Die vierte Saison für Williams-BMW ist längst vorbei, doch auch die fünfte scheint nicht viel erfolgreicher zu werden, wohingegen McLaren-Mercedes damals in der fünften gemeinsamen Saison den Fahrertitel - und eigentlich auch den Konstrukteurstitel - erfolgreich, wenn auch besonders souverän verteidigte. Es gibt genug Teams, die erst einmal das erreichen müssen, was McLaren-Mercedes erreicht hat, damit man jenes Team als 'Loserteam' bezeichnen kann.

Allerdings.

Ein Team wird nicht durch eine schlechte Saison - wobei man ja noch gar nicht von einer schlechten Saison reden kann - zu einem Loserteam.

SLK hat geschrieben:

Richtig, leider wird das allzu oft vergessen. Obwohl ich auch das Williams-Team schätze, muss auch mal klargestellt werden, dass sich Williams-BMW nun im fünften Jahr der Kooperation befindet, man jedoch noch nie über eine ganze Saison hinweg siegfähig war oder man wirklich dauer- und ernsthaft in Titelnähe war. Zwar hat Williams-BMW schon im 21. Rennen bzw. der zweiten Saison den ersten Sieg eingefahren, doch McLaren-Mercedes gelang es, schon in der vierten gemeinsamen Saison überlegen beide Titel einzufahren. Die vierte Saison für Williams-BMW ist längst vorbei, doch auch die fünfte scheint nicht viel erfolgreicher zu werden, wohingegen McLaren-Mercedes damals in der fünften gemeinsamen Saison den Fahrertitel - und eigentlich auch den Konstrukteurstitel - erfolgreich, wenn auch besonders souverän verteidigte. Es gibt genug Teams, die erst einmal das erreichen müssen, was McLaren-Mercedes erreicht hat, damit man jenes Team als 'Loserteam' bezeichnen kann.

...
2. Williams-BMW 17 Pkt
...
5. McLaren-Mercedes 4 Pkt
...

Was willst du damit sagen??

Die Saison bringt noch 16 Rennen...

girl4ever hat geschrieben:
Was willst du damit sagen??

Ich dachte ich bringe mal ein paar Fakten in all den Sermon.

Die Saison bringt noch 16 Rennen...

Genau, und zwei hat sie schon gebracht ...

Ja.. aber die sagen weniger aus als die nächsten 16

Ja.. aber die sagen weniger aus als die nächsten 16

Im Moment sagen die eindeutig mehr aus. Denn beiden ersten kennen wir, die nächsten 16 noch nicht.

Und die nächsten 16 werden genauso sein. Es hat noch kein Team in der F1 Geschichte geschafft, einen derartigen technischen Rückstand binnen einer Saison aufzuholen. Ferrari hatte in der letzten Saison wegen der Bridgestone Reifen etwas Mühe, aber dank des Schumi-Faktors und des technischen Vorsprungs trotzdem gewonnen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

CMR CMR

Naja zum Beispiel 1979 hat Ligier die ersten beiden Rennen gewonnen sowie das 5. und am Ende wurde man in der Konstrukteurs-WM nur 3. Ferrari und ab Mitte der Saison auch Williams waren da deutlich besser. Willaims war sogar das überlegende Auto der 2. Saisonhälfte.

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

SLK hat geschrieben:
....doch McLaren-Mercedes gelang es, schon in der vierten gemeinsamen Saison überlegen beide Titel einzufahren.

Oder im 6. Jahr von Mercedes in der F1. Kommt auf die Sichtweise an :-)
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Donnerstag, 25. März 2004

1998 war McLaren am Anfang massiv überlegen und zum Schluss wurde es immerhin so knapp, dass die Saison erst im letzten Rennen entschieden wurde. 1997 ähnliches mit Williams. Für die jüngeren unter uns ( :-) ), in beiden Fällen war das Team, das aufgeholt hat Ferrari.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein